Veggie Power: Die Sportwissenschaftlerin Dr. Katharina Wirnitzer im IBC-Interview

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Frau Brezeln isst, dann ernährt sie sich ÜBERHAUPT NICHT vegetarisch noch veganisch!

Denn...
in der Brezel (ja, sogar in der Laugenbrezel) steckt Schweineschmalz drin!

Ich sag nur: FAIL!
 
Wenn die Frau Brezeln isst, dann ernährt sie sich ÜBERHAUPT NICHT vegetarisch noch veganisch!

Denn...
in der Brezel (ja, sogar in der Laugenbrezel) steckt Schweineschmalz drin!

Ich sag nur: FAIL!

Dazu habe ich auch nachgehakt: Allergiker oder auch Veganer machen Produktanfragen bei den Herstellern, um sicher zu gehen, dass die Produkte auch wirklich ohne Tierprodukte sind. Bei Kamps, Ditsch und anderen Herstellern sind die Laugengebäcke vegan.

Ride on,
Marc
 
... wenn man nichts zu tun hat, beschäftigt man sich mit essen. in welcher form sei mal dahin gestellt...
 
Ich komme gerade vom Hometrail mit meiner genialen Dreckfräse der echt heavy-duty Ausstattung aus den bekannten Ecken der Bike-Industry, fette Beats und fette Drift inclusive, ich sach´ nur: echt goiel!

Dabei habe ich dann meine handgestrickten Pulswärmer am dritten Ast verloren, der leider abbrach, da waren doch noch Knospen dranne - nein, wie unangenehm schrecklich, noch nicht mal ganz hervorgebrachtes Leben auf meinem Gewissen zu haben...

Aber Leuts: so isses, wie ja schon einige weise Leute im Thread bemerkten: allseits absurd-inkonsequent-paradoxes Verhalten beim Einkaufen, Essen, Auftreten, Rechtschreibung und und und... Und nun? Tun wir doch mal was zusammen: Biken bis der A**** qualmt, oder Bier trinken, oder mal gemeinsam essen - jede/r was sei/er mag! Und lernen voneinander, lasst uns eine BESSERE Welt machen! Das geht wirklich....:zwinker:

Was mir hier gut gefällt ist die Bandbreite von a) Meinungen, b) Wissen, und c) teilweise den Mut beides kundzutun, ohne irgendetwas von beidem zu besitzen, so wie ich eben manchmal...aber das ist doch das Salz in der Suppe des Lebens!
 
Woah, es gibt keine Verpflichtung, die Antworten von Interviewpartnern nicht zu kürzen!

Abseits der Länge durch das ganze Nebenbeigesabbel aber sehr interessant. :daumen: Hab mir als Veganer schon lange abgewöhnt, mir irgendwelche Sorgen um meine Ernährung zu machen. Man futtere sich einfach durchs Sortiment; sofern man Spaß am Kochen hat, haut das quasi von alleine hin.
Irgendwann merkt man schon, nach was der Körper grad besonders verlangt: Kohlenhydrate, Proteine, Frischzeug oder oder...

http://laubfresser.blogspot.com/

laubfresser.blogspot.com schrieb:
veganes Hühner-Geschnetzeltes in veganer Pilz-Sahne-Sauce mit Basmati-Reis
:lol::lol::daumen:
 
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=vCML-0NN-ro"]YouTube- Gerhard Polt - Toleranz (Part 1)[/nomedia]
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=ISAILMbERi4"]YouTube- Gerhard Polt - Toleranz (Part 2)[/nomedia]
 
dicke_kinder.jpg
Also für ihr ALter sieht die ziemlich schlurfig und kränklich aus. Mir scheint, die braucht mal ein ordentliches Steak auf den Teller. Vegetarische Mangelernährung kann ja auf Dauer nicht gesund sein. Schließlich ist der Mensch ein Allesfresser. Wenn wir uns von Blümchen auf der Weide ernähren sollten, hätte uns die Evolution ein anderes Gebiß/Kiefer/Magen/Darm gegeben.;)

Stimmt... sieht wirklich recht schlurfig und kränklich aus das Mädel. ;) Man beachte die rosigen Wangen dieser beiden Jungs im besten Alter. Und diese schönen Bäckchen kommen bestimmt leider nicht von den vielen Veggieburgers, welche die beiden Knaben immer verdrücken. :D

dicke_kinder.jpg
 

Anhänge

  • dicke_kinder.jpg
    dicke_kinder.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 234
Zitat:
http://www.exquisine.de/net/artikel/protein.htm

Die wichtigsten tierischen und pflanzlichen Eiweißlieferanten (in den Klammern der Eiweißanteil in Gramm in je 100 Gramm des jeweiligen Nahrungsmittels):
Eiweiß vom Tier: Bündner Fleisch (39), Hühnerbrust (37), Magerkäse (37), Rehrücken (28,2), geräucherte Truthahnbrust (27), Emmentaler (27), Lachsschinken (25), Ochsenzunge (24,3), mageres Comed Beef (22), Beefsteakhack (22), geräucherter Schellfisch (21,2), Lammkotelett (21,1), Heilbutt (21), Kalbskopf (21), Kalbshaxe (20,3), Schweineleber (20,1), Kabeljau (19), Magerquark (17), Hüttenkäse (15), Joghurt (4,8), Vollmilch (3,1). Eiweiß von Pflanzen: Hefe-Extrakt (42), Sojamehl (37), Erdnüsse (27), Linsen (24), gelbe Erbsen (22), weiße Bohnen (21), Mandeln (18), Walnüsse (15), Haferflocken (14), Nudeln (13), Graupen (10), Knäckebrot (10), Vollkornbrot (8), Weißbrot (8), Cornflakes (8), Reis (7), Spinat (2,5), grüne Bohnen (2,2), Kartoffeln (2).



 
und jetzt noch mal die version mit der biologischen wertigkeit ;)

Man kann auch mit rein pflanzlichen Lebensmitteln einigermaßen hohe biologische Wertigkeiten erzielen, das ist also nicht unbedingt ein Argument. Beispiele wären bestimmte Kombinationen, sowas wie Weizen + Hülsenfrüchte oder Mais + Bohnen.

Es stimmt aber dass unter Zuhilfenahme tierischer Lebensmittel (es muss dabei nicht unbedingt Fleisch sein, Ei und Milchprodukte sind hier perfekt) in Kombination mit pflanzlichem Protein mitunter die höchsten BWs erzielt werden.

Es ist übrigens sehr interessant zu bemerken, dass durch viele "traditionelle" Gerichte bzw. Nahrungsmittelkombinationen sehr hohe BWs erreicht werden, z.B. klassische "Frühstückscombos" wie Weizen + Milch, Weizen + Ei, Milch + Ei. Und sowas wie Chili con Carne enthält auch ohne Carne die sehr gute Kombination Mais + Bohnen ;). Die Lebensmittelgewohnheiten des Menschen sind selbstverständlich auch ohne genaue Kenntnis von erstmal theoretischen Werten wie der biologischen Wertigkeit so evolviert, dass sich eine optimale Nahrungsverwertung ergibt.

(PS: Bin passionierter "Carnivor" und hatte auch Bauchschmerzen beim Lesen des Textes im Ausgangsposting, was aber nicht an der dort propagierten Lebensweise lag...)
 
milch und ei sind sicherlich ausreichend als quelle für tierisches eiweiß.
und trotzdem vegetarisch.


Na dann ess mal 200g Hefe-Extrakt :lol:

Soll ja jeder Essen was er mag, aber das macht bestimmt keiner :D

(ausser die Briten ...Marmite geht schon sehr in die Richtung)
 
Na dann ess mal 200g Hefe-Extrakt :lol:

Soll ja jeder Essen was er mag, aber das macht bestimmt keiner :D

(ausser die Briten ...Marmite geht schon sehr in die Richtung)


Also, ICH esse das ja nicht so, wie es da auf der Liste steht, ich hatte die Tabelle/Aufzählung nur mal eben gegoogelt...:)
Und es ist immerhin recht eindeutig sichtbar, dass es pflanzliches Eiweiss in pflanzlichen Produkten gibt, welches tiersches Eiweiss ersetzen kann.

Mehr sagt diese Liste für mich nicht aus...Ich schlürfe eher Sojamilch...ist lecker und meine Muckis bilden sich recht vorteilhaft heraus...ob´s allerdings nur vom Training kommt, oder auch durch meine Ernährung, da fehlen mir die atommar-molekularen Messverfahren, um dies eindeutig darlegen zu können.

Ein Tracking mit farblich ode radioaktiv versetzten Eiweissen wäre wohl eine Möglichkeit. Doch mache ich da sicher nicht mit...;)
 
würd die mal nen stück fleisch essen, würden ihr auch wieder haare wachsen ... :D

man kann alles übertreiben, am besten gleich humus fressen und steine lutschen, da sind auch nährstoffe und mineralien drin und man tut jaa keinem weh .. :rolleyes:

wenn man von sich in allen bereichen ausgewogen mit qualitativen produkten ernährt lebt man bestimmt gesünder als die .
 
man kann alles übertreiben, am besten gleich humus fressen und steine lutschen, da sind auch nährstoffe und mineralien drin und man tut jaa keinem weh .. :rolleyes:

Im Humus sind auch Lebewesen.
Wir hatten in Indien einen Sadu Asketen als Nachbarn, der aß Tag ein Tag aus genau 1. Erduss pro Tag. Da sollte man sich doch mal ein Vorbild nehmen... ökologischer gehts gar nicht.. zudem war er nackt und besaß auch nichts.
;)
 
Also, ICH esse das ja nicht so, wie es da auf der Liste steht, ich hatte die Tabelle/Aufzählung nur mal eben gegoogelt...:)
Und es ist immerhin recht eindeutig sichtbar, dass es pflanzliches Eiweiss in pflanzlichen Produkten gibt, welches tiersches Eiweiss ersetzen kann.

Mehr sagt diese Liste für mich nicht aus...Ich schlürfe eher Sojamilch...ist lecker und meine Muckis bilden sich recht vorteilhaft heraus...ob´s allerdings nur vom Training kommt, oder auch durch meine Ernährung, da fehlen mir die atommar-molekularen Messverfahren, um dies eindeutig darlegen zu können.

Ein Tracking mit farblich ode radioaktiv versetzten Eiweissen wäre wohl eine Möglichkeit. Doch mache ich da sicher nicht mit...;)

Abgesehen von der Hefe und dem Sojamehl stehen auf der Liste ja auch vernünftige Sachen :daumen:

Ich meine ja nur dass relative Mengenangaben da Quatsch sind. Dazu muss man schon Dinge miteinander vergleichen, die man in ähnlicher Menge zu sich nimmt ! :cool:
 
mag ja sein dass das im Vegetarier-Ehrencodex so festgelegt wurde... ich finde das aber irgendwie inkonsequent

natürlich man kann vieles noch viel besser machen. allerdings verdient sich niemand eine glaubwürdige kritikerposition, wenn er gar nichts macht.

und dein kommentar ist übrigens der klassiker. schlau tun, und schwächen im weltbild des anderen suchen, damit man weitermachen kann wie bisher.

das ganze ist kein wettkampf. aber der feine unterschied ist, das milch und eier nicht das töten voraussetzen. daher ein sinnvoller schritt...

au wei, gleich kommen die abtreibungsgegner, die auf das ungeborene leben in eiern verweisen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten