Verdrehsichere Befestigung XT FD 770 E-Type Umwerfer auch ohne Rahmenschraube möglich?

Registriert
11. September 2004
Reaktionspunkte
0
Auf der Suche nach einer Umwerferlösung für ein Rad mit einem 33er Sattelrohrdurchmesser günstig einen E-Type Umwerfer erstanden.

Positionsfindung an einem Rad ohne Rahmenverschraubung bei einem Drehmoment von 40NM am Tretlager sicher knifflig, aber das einzige was mich interessiert ist:

Hat hier jemand Erfahrungswerte, ob die 40 NM des Innenlagers den Umwerfer dauerhaft in seiner Position zu halten vermögen oder ob er sich ohne Schraubpunkt am Rahmen mit der Zeit verdreht?

Bitte keine grundsätzlichen Diskussionen über den Sinn und Unsinn von Umwerfern in der heutigen Zeit und über Shims und Schellenalternativen - oder vermag hier jemand (Vorlage bereits vorhanden) einen Shim zu drucken?
 
Das hat tausende male ohne Komplikationen funktioniert und sollte auch bei dir funktionieren.
Wenn du es besonders gut machen willst, dann kannst du ja Schraubensicherung zwischen Rahmen und Halter fürs Schaltwerk tun.
Wo soll ich die Schraubensicherung dran machen? Das von mir beschriebene Problem ist ja, daß ich keinen Halter am Fahrrad habe und den Umwerfer nur über das BSA-Innenlager sichern kann. Und ob das ausreichend ist, da scheiden sich wohl die Geister. Paul Lange rät davon ab, hat aber wohl nicht wirklich eigenen Erfahrungen dazu. Und auch im Lastenradforum, in dem ich, weil es um ein Lastenradaufbau geht, das Thema breit diskutiert habe, erfahre ich wenig Zuspruch.

Daher die Frage: 'Geht das?' hier. Und vor allem an Leute gerichtet, die das nicht nur mal gehört oder gesehen haben, sondern selber über viele viele Km so fahren...
 
Ich würde mal nach so was in der Art suchen… du brauchst ja nur eine Verschraubung um dem Umwerfer am verdrehen zu hindern

https://problemsolversbike.com/products/shifters-derailleurs/direct_mount_-_25344
Da beißt die Katze sich in den Schwanz: Die Idee des E-Type-Umwerfers wurde aus der Not eines 33er Sattelrohres geboren und dem Wunsch, da ich vermutlich noch eine Zuggegenhalterschelle benötige, keine zwei Schellen am Sattelrohr zu haben.

Die ungeklärte Frage ist weiterhin: Vermag sich ein unter 40 Nm Anzugsdrehmoment montierter Umwerfer überhaupt noch zu verdrehen?

Parallel ziehe ich aber auch noch einen Schellenumwerfer mit individueller Shimanfertigung in Betracht...
 
Gerade beim Raufschalten aufs große Blatt wirken ja schon ganz schöne Kräfte, da wird es den Umwerfer wohl nach innen drücken.
Ah, das klingt endlich einmal nach einem sachdienlichen Hinweis... - Du meinst, auch wenn die Befestigung fix ist, ist das Blech ohne Haltepunkt zu instabil. Wobei ich da womöglich mit meiner Gripshift Microrasterung etwas gegensteuern...
 
Zurück
Oben Unten