Vergleichstest Mountainbike-Rucksäcke: Modelle & Erwartungen

Vergleichstest Mountainbike-Rucksäcke: Modelle & Erwartungen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNC8xODA4NTUwLWM4NWJ4ZjVtenQzdC1ydWNrc2Fja3Rlc3RfZGV1dHNjaGxhbmRfMjEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Die neue Saison steht vor der Tür und während in den heimischen Kellern die Bikes fit gemacht werden, wird auch ein Blick auf den Zustand der vorhandenen Ausrüstung geworfen. Im letzten Sommer haben wir den letzten Vergleichstest von Mountainbike-Rucksäcken veröffentlicht - jetzt ist es Zeit für eine nächste Ausgabe. Auf der Eurobike sind von den verschiedenen Herstellern wieder spannende neue Rucksäcke für den Mountainbike-Einsatz vorgestellt worden und wir haben uns einige der spannendsten Produkte zum Test kommen lassen. In den letzten Monaten sind insgesamt zwölf Rucksäcke in der Redaktion eingeliefert worden und haben sich anschließend jeweils individuell auf dem Trail und im direkten Vergleich gegeneinander beweisen müssen. Unsere Erfahrung aus dieser Testreihe werden wir in der kommenden Woche hier auf MTB-News.de im nächsten Vergleichstest von Mountainbike-Rucksäcken veröffentlichen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vergleichstest Mountainbike-Rucksäcke: Modelle & Erwartungen
 
Na das passt doch, nachdem bei mir in Kürze der Kauf eines neuen Rucksacks mit Protectoren ansteht. Freu mich schon auf den Test und die Ergebnisse.
 
Da bin ich ja auch mal sehr gespannt auf die Ergebnisse. Mich erstaunt es ja eh dass min 9 von 10 Fahrern einen Evoc Rucksack haben, auch Fahrer die ich kenne konnten mit noch nicht einmal etwas zu den Vor- oder Nachteilen sagen. Er wurde einfach gekauft weil ihn alle haben und wegen dem Product Placement in diversen Videos sind auch manche drauf aufmerksam geworden.

Vielleicht ist es ja wie bei five ten Schuhen die einfach gut sind und ihre Daseinsberechtigung haben, ich bin da aber gerade bei Rucksäcken eher skeptisch und denke dass Hersteller mit Erfahrung von dem was sie produzieren gegenüber newcomern im Vorteil sind. Die Preise bei Evoc halte ich für absurd und regelrecht unverschämt.
 
Leider nicht mehr zu haben ist der Deuter Attack 8...
deuter-attack.jpg

... habe ich seit 5 Jahren in Benutzung ohne merklich Gebrauchsspuren. Perfekt als Rucksack für den Bikepark oder die Feierabendrunde, wenn man auf eine Trinkblase/Rückenprotektor nicht verzichten will und zusätzlich noch Schlüssel/Handy/Geld einpacken will. Für das Nötigste an Werkzeug ist dann immernoch Platz. Für Tagestouren leider etwas zu klein, weshalb ich mir jetzt auch den großen Bruder...
745970.jpg

...gekauft habe. Wirkt von der Verarbeitung her etwas billiger, was die Plastikclips angeht, ansonsten auch eine tadellose Verarbeitung und ein wie ich finde sehr guter Sitz. Bietet auch genug Stauraum für längere Touren.
 
Ich bin gespannt auf den Test, super dass sich (bei den Protektor-Rucksäcken) altbewährte Kandidaten (Deuter, Evoc) auch gegen neue Modelle (Camelback) beweisen müssen!
 
Hab diese Woche meinen Ergon Be2 bekommen.
Finde die Bearbeitung recht gut, mir gefällt die größe sehr gut speziell für ne kleine Runde nach der Arbeit usw...und auch das der Fullface Helm gut befestigt werden kann und richtig nah am Körper ist! Bin auch schon wirklich auf die Test s gespannt!
 
Ich bin gespannt auf den Deuter-Test. Ich bin mit dem Ding seit zwei Jahren unterwegs und würde ihn wieder kaufen, auch wenn ich mal wieder mit dem EVOC liebäugel.
Das doofe, mein Deuter wiegt kompl. auf der Tour fast 5 Kg, gut fürs Training, schei$e für den Rücken.
 
Da bin ich echt mal gespannt auf die Tests, vorallem weil da einige Modelle dabei sind, die ich nicht auf dem Schirm hatte. Aber was den Markt der Bikerucksäcke angeht ist dieser preislich eh schon total verdorben. Teilweise Wahnsinn was da mittlerweile abgeht, daher bin ich mal gespannt was Ihr da getestet habt und hoffe auf viele Kontraste bei der Produktauswahl.

Übrigens: Was Protektorenrucksäcke angeht gibts auch viel Auswahl im Skitouren und (Winter-) Freeridebereich. Oftmals auch günstiger als bei Evoc und Co. da mir mein Evoc mittlerweile auch für viele lokale Runden zu groß geworden ist, ich aber ungern auf einen Protektor verzichten möchte, nehme ich jetzt auch einen flachen Salewa Skitouren Rucksack für den Bikeeinsatz. Halterungen für Schaufel und Sonde taugen auch optimal für Reifen und Dämpferpumpe. Goggletaschen und Helmhalterungen haben die winterlichen Teile genauso wie Ihre Bike-Derivate...oft wirken die auch noch robuster.

In unserem Testfeld verfügen acht von zwölf Rucksäcken über einen integrierten Rückenprotektor, der eine Zertifizierung nach EN 1621–2 aufweisen kann. Zwei Modelle sind sogar vom TÜV auf ihre Wirksamkeit geprüft.
...
In Ermangelung eines Prüfstandes müssen wir jedoch auf die CE Zertifizierungen und TÜV Prüfsiegel (Deuter, Evoc) verlassen.
...
Bei den Rückenprotektoren wird bereits auf den ersten Blick sicherbar, dass es verschiedene Wege gibt, die CE Normen zu erfüllen
...
Während die ersten eine bessere Belüftung bieten sollten und mit mehr Volumen auch längere Ausflüge ermöglichen sollten, legen die zweiten Wert auf einen besonders guten Schutz des Fahrers oder der Fahrerin und verfügen über CE-zertifizierte Rückenprotektoren, die im Falle von Stürzen den Rücken und speziell die Wirbelsäule schützen sollen.

Okay, sowas wie eine Zertifizierung nach EN 1621-2 ist klar, eine TÜV Prüfung ebenfalls, aber könnt Ihr mal genau darauf eingehen, was Ihr mit CE Normen meint die erfüllt werden bzw. einer CE Zertifizierung?

Sowas gibt es doch eigentlich garnicht soweit ich weiß. Hier erklärt der Hersteller doch nur, dass er seiner Meinung nach euroäisches Recht mit dem Produkt nicht verletzt, oder? Bei persönlicher Schutzausrüstung gibts hier bestenfalls noch eine Klausel in Bezug auf die Haftung bei Personenschäden durch Fabrikationsfehler...aber durch die tollen Sprüche die bei Helmen/Protektoren und solchen Rucksäcken gerne dabei liegen ist sowas dann eh nicht anwendbar.
 
Schade das kein Rucksack von Osprey dabei ist. Hätte mich zu sehr Interessiert.
So ist halt immer das Übliche Vaude, Deuter Zeug dabei.
 
@shooan Nur das wir weder Vaude noch Deuter bislang im Test gehabt haben... Osprey kommt gerne auf die Liste - hast du ein konkretes Modell, das dich interessieren würde?
Ebenso kein Gregory.
Schaut doch mal über den Tellerrand, die Skitourenrucksäcke sind allesamt radtauglich.
Ich fahr nen Gregory Targhee seit ein paar Jahren als großen Tourenrucksack aufm Rad. Goil.
 
@shooan Nur das wir weder Vaude noch Deuter bislang im Test gehabt haben... Osprey kommt gerne auf die Liste - hast du ein konkretes Modell, das dich interessieren würde?

Ich hätte an den osprey escapst 25 gedacht. Diesen habe ich schon länger im Auge.

War auch allgemein gemeint mit Deuter und vaude. Klar gibt es noch so viele Herstellers. Deswegen nur als Kritik ansehen.

Freue mich schon auf den test Artikel
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test kommt wie gerufen. Stehe unmittelbar vor dem Kauf eines Rucksacks mit einem Protektor um meinen klassischen Tourenrucksack (Deuter Trans Alpine) auf Trails daheim zu lassen. Eine Tendenz habe ich bereits, bin mal gespannt, ob sich die durch Euch bestätigt.

Bitte unbedingt auch auf die EPS-Thematik eingehen, sofern der Protektor aus diesem Material/Technik ist (Evoc, Ergon).
 
Gibts auch Infos über Größenverstellung/Eignung für größere Fahrer? Den EVOC Explorer z.B. gibt es ja nur in einer Größe und der ist nur 54cm lang...

Danke. Bin gespannt auf den Test.
 
Wollte mir gerade nochmal den Test 2014 anschaun, weil ein neuer Rucksack ansteht und tata: Ankündigung zum neuen Test .. spitzen Timing ;)

Ich such einen Ersatz/kleineren Bruder für meinen 30l Evoc. Für mich ist die Ergonomie am Rücken einfach unübertroffen. Selbst in 10kg Transalp-Bepackung sitzt er so sauber und dicht, dass man ihn zeitweise vergisst und auf den Trails nicht eingeschränkt ist. Ein Deuter Transalpin ist da eine regelrechte Schaukel.

Skitourenmodelle: Vor 2 Jahren war das auch meine Überlegung, weshalb ich zur Winter-Version des Evoc gegriffen habe. Heute würde ich das nicht mehr machen, weil die Detaillösungen für Bikespezifische Verstaumöglichkeiten einfach gut sind. (alleine die kleinen Seitentaschen vs Skibefestigungen).

Bin gespannt welche Vor und Nachteile hier rauskommen. Leider ist die Probandenauswahl platzmäßig etwas unter meiner Zielgruppe.
 
Freu mich auch schon auf den Test, mein Evoc 20ltr ist daheim zu gross, aber ansonsten genial. Auch schon für Mehrtagestouren verwendet ohne Probleme.
 
Bin ein bißchen enttäuscht, dass so wenige ohne Protektoren getestet werden. Gerade wenn man im Bikepark oder auf härteren Trails unterwegs ist, hat man doch meistens sowieso einen Panzer an. Da brauch ich nicht zusätzlich noch einen Protektor im Rucksack, der noch mehr aufträgt, schwer und teuer ist.
 
Leider nicht mehr zu haben ist der Deuter Attack 8...
... habe ich seit 5 Jahren in Benutzung ohne merklich Gebrauchsspuren. Perfekt als Rucksack für den Bikepark oder die Feierabendrunde, wenn man auf eine Trinkblase/Rückenprotektor nicht verzichten will und zusätzlich noch Schlüssel/Handy/Geld einpacken will. Für das Nötigste an Werkzeug ist dann immernoch Platz.
Für Tagestouren leider etwas zu klein, weshalb ich mir jetzt auch den großen Bruder...
....Wirkt von der Verarbeitung her etwas billiger, was die Plastikclips angeht, ansonsten auch eine tadellose Verarbeitung und ein wie ich finde sehr guter Sitz. Bietet auch genug Stauraum für längere Touren.
Dito! Habe noch den uralten gelb/orangenen Attack 8 in wirklich häufigem Einsatz, für mich der beste Rucksack, den ich hatte/habe und mir reicht er für die meisten Tagestouren aus. :daumen:
Und muß gestehen, daß ich ihn regelmäßig in der Waschmaschine bei 60 Grad wasche und sogar leicht schleudere... :eek:
und er hat dies seit Jahren klaglos überlebt, lediglich etwas blasser ist er geworden und die Bauchgurte haben Scheuerspuren.
Habe ebenso für längere Touren mit mehr Gepäck den "großen grün-blauen Bruder" (Attack 20) gekauft, den ich aber weitaus seltener nutze.
 
Was ist denn mit dem Deuter Trans Alpine als Tourenrucksack?
Das ist doch der Klassiker schlechthin?

Was ist mit Belüftung und Gewicht?
 
Zurück
Oben Unten