Vergleichstest: Vier aktuelle Mountainbike Tourenrucksäcke

Was muss ein guter Bike-Rucksack können? Wie findet man einen guten Rucksack? Welche aktuellen Modelle sind für Mountainbiker empfehlenswert? Um Antworten auf diese Fragen liefern zu können, haben wir über das vergangene Jahr hinweg vier aktuelle Mountainbike-Rucksäcke getestet: den Dakine AMP, den Ergon BA3 Evo Enduro Protect, den Evoc Roamer 22l und den Scott Grafter Protect. Wie sich die vier Modelle im Vergleich geschlagen haben, fassen wir in diesem Vergleichstest zusammen.


→ Den vollständigen Artikel "Vergleichstest: Vier aktuelle Mountainbike Tourenrucksäcke" im Newsbereich lesen


 
Ich finde die EVOC-Rucksäcke haben alle zu sehr eine altmodische Schulranzenoptik. Zudem stimmt aus meiner Sicht das Preis / Leistungsverhältnis gar nicht.
Über die Passform am Rücken sag ich jetzt mal lieber nichts !
EVOC schön und gut, aber ich finde die Marke wird zu sehr gehyped.

Schade aus meiner Sicht, dass nicht mal ein Deuter im Vergleichstest aufgetaucht ist. "Deuter" als der Rucksackhersteller schlechthin.
 
Habe zwei Evoc und den Ergon. Für mich schlägt der der Ergo die Evoc um längen. Die Belüftung empfinde ich als besser und den Tragekomfort als viel besser. Bei gleicher Zuladung "empfinde" ich den Ergo als deutlich leichter. Das macht sich vor allem auf längeren Touren bemerkbar.
 
Ich hatte zum Vergleich den Evoc Blackline Enduro und den Ergon BA3 EVO da... Ich schicke beide zurück und behalte meinen Exped Glissade ;) Beim Ergon fand ich die Verarbeitung im Anbetracht des stolzen Preises als grusselig. Unglaublich lange Bänder, die nirgends fixiert werden, fipsige Reissverschlüsse, die sich so richtig freuen, wenn ein vollgepackter Rucksack auf "Druck" geschlossen" wird und dann die "Innentaschen" im Hanuta Format, die auch noch mit Klett verschlossen werden :spinner: Was soll ich dort bitte unterbringen? Büroklammern?

Hauptproblem war aber die Passform: ich habe den Rucksack einfach nicht vernünftig auf den Rücken bekommen, sodass er sich vollbeladen einfach bescheiden getragen hat. Ob ein Rucksack passt, hängt aber vom Körperbau ab... von daher will ich bzgl. der Passform nichts verallgemeinern.

Die Verarbeitung beim Evoc war besser und ich empfand die Passform als angenehmer. Der Evoc wirkt auf den ersten Blick richtig voluminös, aber irgendwie passt doch überraschend wenig rein, was vermutlich an der Platzierung der Trinkblase liegt, die einfach mitten im Hauptfach hängt. Die Werkzeug Aufteilung empfand ich als ganz nett, aber die diversen (für meinen Geschmack überwiegend zu kleinen...) Taschen sind für mich Overkill. Die beiden Aussentaschen sind für meinen Geschmack ebenfalls zu klein... Ich bevorzuge eine einfache "Werkzeuge Rolle"

Zum Vergleich habe ich meinen Exped Glissade 35 beladen und dabei direkt die Unterschiede bei der Verarbeitung bemerkt. Fetter Reissverschluss fürs Hauptfach, alle Gurte und Schlaufen lassen sich "verstecken", sodass nix rumflattert. Generell wirken die Materalien deutlich hochwertiger. Helm lässt sich mit den Gurtband auch ganz gut fixieren, was jedoch etwas Zeit in Anspruch nimmt. Werkzeug habe ich in der "Rolle" von Osprey untergebracht. Passform und Gewichtsverteilung empfinde ich beim Exped ebenfalls besser als beim Ergon und Evoc. Dafür "fehlt" der extra Protektor und der Rucksack ist sehr schwitzig. Wobei mir eine "gute" Belüftung mittlerweile egal ist, weil sie meiner Meinung nach immer auf Kosten der Passform/Gewichtsübertrag geht (siehe Deuter mit den Netzen...) und man ohnehin im Sommer beim Uphill schwitzt... Ich löse das Problem mit einem Ersatz T-Shirt :)

Lange Rede, kurzer Sinn - Wo bleibt der Community Rucksack? ;) Ich bin mir sicher, dass wir mit einem erfahrenen "Partner" einen deutlich "sinnvolleren" Rucksack entwickeln könnten, der tatsächlich unsere Bedürfnisse erfüllt. Der Evoc & Ergon waren nicht wirklich schlecht, aber für das Geld erwarte ich einfach mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
... kein deuter und kein vaude, why? :confused:

damit leider für die irrelevant, denen 'bewährt' wichtiger ist, als 'hip'; überteuert sind sie alle.

bleibt nur noch die frage, wer in der redaktion welchen rucksack behält. :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Hersteller kein Muster zur Verfügung stellt ist dieser Rucksack auch nicht beim Test dabei...eigentlich ganz einfach.
Dazu kommt noch das es wohl schwer ist alles zu testen. Manchmal muss man sich halt ein paar aussuchen die man testen will.

Hatte mir den Ergon schon angeschaut aber ist mir einfach zu teuer aber die Anpassungsmöglichkeiten würde ich gerne mal ausprobieren. Mal schauen ob der Preis mal fällt auf 100 Euro für die Variante ohne Protektor... ;)
 
Interessanter Test, aber es gibt doch weit mehr Rucksäcke zum Vergleichen.
Was mich vor allem stört, alle um 100€ und mehr!
Ganz ehrlich es gibt für weniger Geld gleichwertiges.

Diese beiden fallen in die selbe Kategorie und kosten deutlich weniger.
http://www.amazon.de/gp/product/B00753KSBG/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
http://www.amazon.de/dp/B0071IVBF2/ref=twister_B00AQT5N98

Auch wenn man die Trinkblase noch extra rechnen muss, ist man billiger

Naja Trinkblase muss man auch 30 Euro oder mehr sagen also ist der Preisvorteil schon fast oder ganz weg. Die Modelle mit Rückenprotektor sind natürlich auch noch teurer. Wie man bei den beiden Vaude Rucksäcken ein Fullface Helm befestigen will ist mir leider auch nicht klar.
 
Naja Trinkblase muss man auch 30 Euro oder mehr sagen also ist der Preisvorteil schon fast oder ganz weg. Die Modelle mit Rückenprotektor sind natürlich auch noch teurer. Wie man bei den beiden Vaude Rucksäcken ein Fullface Helm befestigen will ist mir leider auch nicht klar.

Die von Vaude kostet 25€, wenn man sie günstig bekommt 20€, da sind noch 30€ Luft nach oben.

Es ist zum Befestigen, wie bei den getesteten Rucksäcken, so ein "Spanntuch" dabei.
Das wird bei Ösen unten eingehängt und dann über den Helm gezogen und oben eingehangen.
 
Ich habe den Ergon und meine Freundin einen Evoc. Finde den Evoc etwas bequemer, da bei dem Ergon die Last mehr auf den Schultern ist und die beiden Seitenteile etwas mehr spürbar sind. Dafür ist der Ergon ist besser belüftet. Das war für mich der Grund den Ergon zu nehmen. Fest sitzen sie aus meiner Sicht beide gleich gut und rutschen auf dem Trail nicht zu rum - was für mich eigentlich das wichtigste ist.
Die Verarbeitung von dem Evoc ist auch vergleichbar, nur die Bändel bei dem Ergon sind etwas billig.

ABER bei dem Ergon gibt es bisher keine verfügbare Variante mit Protektor und den Protektor gibt es auch nicht. Ich weiß nicht warum die das seit Monaten (meine erste Anfrage bezüglich Verfügbarkeit zu dem Rucksack war im Februar) nicht hinbekommen. Hier wurde das auch nicht vermerkt und somit aus meiner Sicht ein Rucksack getestet den man so zur Zeit nicht bekommt.
 
In der Tat ein sehr schlechter Vergleichstest !
Drei der Rucksäcke bewegen sich zwischen 12 und 16 Litern (15 + 2).
Das Argument und die dadurch resultierende Punktvergabe, es würde nur in den Evoc ein Laptop passen, macht den Test etwas zweifelhaft.
Klar, der Roamer hat auch ganze 6 Liter mehr Volumen.
Aber irgendwie muß man ja eine Begründung finden um die Evoc's gut abschneiden zu lassen.
 
Habe in den letzten 10 Jahren verschiedene Rucksäcke ausprobieren können.
Es waren diverse Camelback dabei ( von klein bis groß )
diverse Deuter und die letzten Evoc`s.

Mein Fazit: Deuter mit der TransAlp-Serie ist immer noch die Referenz für mich. Obwohl schon sehr viele Jahre dabei
und nur kleine unterschiede im Aussehen. Mag sein, dass für einige das Design zu altmodisch ist, aber probiert die mal aus.
Vor allem im bepackten Zustand damit einen Tag rum fahren. Der Rücken wird euch dafür danken.

Anfang dieser Saison wollte ich mir einen Enduro-Rucksack mit Protektor holen:
Evoc ist mit seinem Taschensystem echt spitze. Aber das ist nicht das Wichtigste.
Tragekomfort ist nicht das Geld wert !

Letztendlich habe ich wieder zum Deuter gegriffen: der Attac ist nicht besonders gut durchdacht,
was die Packeigenschaften angeht. Leerer Attack mit Protektor wiegt auch sehr viel. Aber packst du ihn auf den Rücken,
spürst du kein Gewicht mehr. Einfach unglaublich. Protektor ist auch herausnehmbar und der Rucksack dadurch auch
viel leichter. Wäre gut, wenn Deuter die Taschen etwas besser sortiert. Evoc könnte als Beispiel dienen.

Zum Ergon kann ich leider nichts sagen.
 
Wenn der Hersteller kein Muster zur Verfügung stellt ist dieser Rucksack auch nicht beim Test dabei...eigentlich ganz einfach.
Dazu kommt noch das es wohl schwer ist alles zu testen. Manchmal muss man sich halt ein paar aussuchen die man testen will.

"Wenn" der Hersteller kein Muster zur Verfügung stellt ist es in der Tat richtig, da geb ich dir Recht.
"Will" man aber nur bestimmte Hersteller testen, bzw. vorstellen, schaut es da wieder anders aus.
Schaut man sich die ganzen Tourenberichte usw. hier an fällt schon sehr deutlich auf, dass die Mitarbeiter hier grösstenteils auf Evog unterwegs sind.
Evog ist für mich eine viel zu sehr gehypte Modemarke für Leute, die auf Trends stehen, aber nicht auf Funktion und Durchdachtheit schauen, und da fehlt es denen leider.
 
Evoc ist für mich eine viel zu sehr gehypte Modemarke für Leute, die auf Trends stehen, aber nicht auf Funktion und Durchdachtheit schauen, und da fehlt es denen leider.

Ich habe lange Zeit genauso gedacht. Evoc hier, Evoc da. In jedem Video zu sehen...
Wollte ich nie haben.

Da ich mit meinem Deuter EXP 12 inzwischen unzufrieden war habe ich mich kürzlich nach einem neuen Rucksack umgeschaut. Am Ende ist es wie gesagt ein Evoc geworden.
Er erfüllte einfach am besten meine Anforderungen. Die Qualität scheint soweit auch zu passen.


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Hab mir die Evoc auch mal genauer angeschaut und einen auf dem Rücken gehabt.
Im Nachhinein muß ich aber zugestehen, daß ich mich damals blind für einen Deuter TransAlpine entschieden hab und auch nichts Anderes gekauft hätte.
Verarbeitung und Qualität find ich bei meinem Deuter deutlich besser. Auch finde ich die Deuter wesentlich durchdachter was die Einteilung usw. betrifft.
Über den Sitz will ich keine Aussagen treffen, weil das eine persönliche Entscheidung ist.
Mein Deuter sitzt bequemer am Rücken.
 
An meinem TransAlpin und EXP12 war halt die Befestigung für einen Fullface mist. Ist natürlich nicht für jeden relevant. Ansonsten ist die Qualität natürlich über jeden Zweifel erhaben.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
ich habe den Ergon BA3 Evo Enduro seit Anfang des Jahres. Im Anschluss habe ich den Protektor und die Trinkblase bestellt. Erst hies es die Lieferzeit beträgt 6 Wochen,dann wurde nach und nach verlängert. Im Mai hieß es Juni, mittlerweile heisst es "Lieferzeit unbekant".
Für mich nicht nachvollziehbar, wie man einen Enduro-Rucksack auf den Markt schmeissen kann und Protektor und Trinkblase dazu fast ein Jahr später nicht lieferbar ist.
 
Zurück
Oben Unten