Verhalten von Rennradfahrern

Es gibt solche und solche, manche grüßen zurück manche halt nicht. Im Winter und bei Regen grüßen alle zurück, egal ob MTB oder RR, da sind anscheinend nur die Netten unterwegs. Was mir aber noch aufgefallen ist, dass die Mädels sehr oft nicht zurück grüßen aber das liegt bestimmt an mir :teufel:
 
Es gibt solche und solche, manche grüßen zurück manche halt nicht. Im Winter und bei Regen grüßen alle zurück, egal ob MTB oder RR, da sind anscheinend nur die Netten unterwegs. Was mir aber noch aufgefallen ist, dass die Mädels sehr oft nicht zurück grüßen aber das liegt bestimmt an mir :teufel:
Hey Süße! ist nicht mehr zeitgemäß...
 
Hallo zusammen,

mich würden ja mal eure Erfahrungen mit Rennradfahrern interessieren. Ich bin da ja schon etwas überrascht wie viele Klischees tatsächlich stimmen :) Wenn man grüßt wird man entweder ignoriert, angestarrt oder in 1% der Fälle kann man einen Gruß zurück deuten.

Überholt man sportliche Roadies, scheint sie ihr bisheriger Puls nicht mehr zu interessieren und sie hängen einem dran wie ein Straßenköter, der seit Wochen den letzten Knochen hatte. Muss man zwangsläufig an einer Kreuzung kurz stoppen gibt es keinen Smalltalk sondern man fühlt sich eher bei Spielbergs Begegnung der dritten Art.

Was sind da eure Erfahrungen ? Ich trau mich schon gar nicht zur Rennradhochburg, der Eisdiele :)
Das ist schon ziemlichliches RR Fahrer Bashing, oder. Sind alle so? Sicher nicht. Es gibt einen großen Unterschied zwischen Rennradfahrern und Radrennfahrern. Fährst ja selber Rennrad, wenn Du sie überholst, oder überholst Du richtige Radsportler mit dem MTB?

Bei uns MTB "Nutzern" sehe ich leider immer mehr Möchtegerns. Jede Menge Technik, blingbling, Fahrhilfen und Fedrweg. Aber schön mit Rucksack und 50er Trittfrequenz dahereiern, natürlich schön aufrecht sitzend. Selfies mir gespreiztem Fingern und stundenlanges Teilegequatsche.
 
Rennradfahrende Mountainbiker grüssen eher als mountainbikefahrende Rennradfahrer...ist leider so. Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Rucksäcke sind echt der Teufel persönlich.
So ist es ja nun nicht, aber es scheint schon so zu sein, dass MTB ohne Rucksack fuer viele einfach 'nicht geht'.
Wenn man zu einem MTB-Treff faehrt, sollte man immer einen Rucksack aufhaben - so ist man auf der sicheren Seite und faellt nicht unangenehm auf.
Zur Not Altpapier reinstopfen, wenn man mit Trikottaschen und Satteltaeschchen klarkommt und eigentlich gar keinen Rucksack braucht :lol:


Das Thema hatten wir ja auch schon. So hat halt jede Spezies ihre Marotten :D
 
Hat diese Rucksackgetue schon mal jemand untersucht? Warum machen die das? Außer auf 10h Touren mit Übernachtung.

Wollen die das Langsamfahren noch unterstreichen? Die Theorie habe ich mal gehört. Ich fahre seit 1988 RR und MTB, beides viel und auch im Wettkampf, habe viele mit dem Radfahren beginnen sehen. Dabei ist mir aufgefallen das diejenigen, welche "kein Druck im Pedal, wenig Talent, kein Siegertypen" wie man das auch nennen will sind, sich nahezu ausnahmslos dem MTB Tourenfahren zugewendet haben. Wenn es besser klingen soll sagt man halt Marathonfahrer oder All Mountainfahrer, Hauptsache Rucksack.
 
These: Rennradfahren ist wie modernes Flagellantentum. Das ist was für Egozentriker, die sich gerne selbst leiden sehen. Begegnungen spielen da keine nennenswerte Rolle. Aber hey - jeder wie er mag.
Mountainbiker hingegen sind lebensbejahend unterwegs und freuen sich, ihre Euphorie mit Gleichgesinnten teilen zu können.

Beobachtung: Rennradfahrer grüßen gefühlt wirklich deutlich seltener zurück als Mountainbiker, wobei ich nicht ausschließe, dass viele einfach zu spät grüßen - wenn man selbst mit 25 fährt und einer mit 45 Sachen entgegengedübelt kommt, muss man das schon halbwegs timen. Nochmals signifikant weniger als Rennradfahrer grüßen eBiker zurück, vor allem wenn man sie überholt.
 
Hat diese Rucksackgetue schon mal jemand untersucht? Warum machen die das? Außer auf 10h Touren mit Übernachtung.

Wollen die das Langsamfahren noch unterstreichen? Die Theorie habe ich mal gehört. Ich fahre seit 1988 RR und MTB, beides viel und auch im Wettkampf, habe viele mit dem Radfahren beginnen sehen. Dabei ist mir aufgefallen das diejenigen, welche "kein Druck im Pedal, wenig Talent, kein Siegertypen" wie man das auch nennen will sind, sich nahezu ausnahmslos dem MTB Tourenfahren zugewendet haben. Wenn es besser klingen soll sagt man halt Marathonfahrer oder All Mountainfahrer, Hauptsache Rucksack.

Wenn du mit deiner Gurke die Teerstrasse wieder runterfährst braucht du auch keinen Rucksack:rolleyes:
Die anderen hier wissen was in den uminösen Säcken drinn ist.
 
Ihr seid die Größten, nur wegen des Rucksacks. Woher wißt Ihr das ich eine Gurke habe und nur eine Teerstrasse herunterrolle?
 
Ihr seid die Größten, nur wegen des Rucksacks. Woher wißt Ihr das ich eine Gurke habe und nur eine Teerstrasse herunterrolle?
Du solltest deine Rucksackphobie fachmännisch betreuen lassen. :daumen:

Als Start in das Thema mach ich dir gerne eine Packliste meines heutigen "Tagesrucksacks" bei Bedarf.

In diesem Sinne - ride on.
 
Hat diese Rucksackgetue schon mal jemand untersucht? Warum machen die das? Außer auf 10h Touren mit Übernachtung.

Wollen die das Langsamfahren noch unterstreichen? Die Theorie habe ich mal gehört. Ich fahre seit 1988 RR und MTB, beides viel und auch im Wettkampf, habe viele mit dem Radfahren beginnen sehen. Dabei ist mir aufgefallen das diejenigen, welche "kein Druck im Pedal, wenig Talent, kein Siegertypen" wie man das auch nennen will sind, sich nahezu ausnahmslos dem MTB Tourenfahren zugewendet haben. Wenn es besser klingen soll sagt man halt Marathonfahrer oder All Mountainfahrer, Hauptsache Rucksack.

Typisches Rennradlergelaber. Im Gegensatz zu den Dackelschneidern, ist das Tempo, der Druck auf dem Pedal, das Talent oder ob es ein Siegertyp ist, dem Großteil der Geländeradfahrern vollkommen wurscht. Ganz abgesehen von der klinischen Rucksackphobie.
 
Beim Rennradfahren grüße ich niemanden, weder verlauste Mountainbiker noch Trekkingbikefahrer. E-Biker sowieso nicht.
Eventuell mal eine Rennradradlerin.
 
Zurück
Oben Unten