Verhandlungs- /Preisberatung

Registriert
15. September 2014
Reaktionspunkte
2
Ort
Koblenz
Schönen guten Abend liebe Mtb Gemeinde.

Ich habe morgen eine lange Tour vor mir um mir ein Gebrauchtes Bike anzuschauen.

Nun wäre meine Frage was wärt ihr bereit für dieses Bike noch zu bezahlen wenn es wie aus dem "Ei gepellt" da steht?

Das Bike ist ein Canyon Torque Ex Trailflow gekauft 2013 im erstes Quartal. Also "fast" 2 Jahre alt.
Laut Besitzer hat es rund 700-800 Km runter.

Partliste:
Dämpfer Cane Creek Double Barrel Air CS
Gabel Fox 36 FLOAT RC2 FIT Factory
Steuersatz Cane Creek 40
Schaltwerk SRAM X9 Medium Cage Type 2, 10s
Schaltgriffe SRAM X9 Trigger
Bremsgriffe Avid Elixir 7
Bremsen Avid X0 Trail
Naben SUN Ringlé Charger Expert
Zahnkranz Shimano Deore, 10s
Kurbel Truvativ Hammerschmidt AM
Innenlager Truvativ Hammerschmidt AM
Vorbau Race Face Respond
Lenker Race Face RESPOND 1/2 RISE
Sattelstütze RockShox Reverb Stealth
Felgen SUN Ringlé Charger


Neupreis lag bei ca. 3000 Euro.
Wäre die hälfte des NP dreist? Mit welcher Zahl würdet Ihr in die Verhandlung einsteigen? Bin auch für bekannte Schwachstellen der einzelnen Parts immer sehr dankbar :D!

Laut meinen Infos wurde das Bike nur 2 mal in einem Bike Park bewegt, die Bremsbeläge sind neu doch zu meinen Bedenken war der Verkäufer ehrlich und gestand nie eine große Wartung gemacht zu haben.

Er habe immer nur mit Gabel Deo gearbeitet... dazu gab es ja schon die eine oder andere Diskussion :streit:, aber darum soll es nicht gehen.

Dann bedanke ich mich für das Lesen meines Blablas:blah: und Wünsche einen schönen Abend :winken:

Mfg Luke

Ps: Hinweise worauf bei einem gebrauchten Bike zu achten ist nehme ich immer gerne, doch allg. Sachen wie Lager-, Buchsen-spiel, Tauchrohre, Sauberkeit, Dellen/Risse etc.sind bekannt:daumen:.
 
Wenn du erst verhandelst, nachdem du die "lange Tour" investiert hast und schon das haben-will-Gefuehl an dir nagt, ist dein Hebel sehr kurz.
 
Wenn du nicht weißt worauf du achten musst würde ich vom Gebrauchtkauf absehen.
Ansetzen würde ich bei unter 50% UVP, alleine aufgrund des Alters und 26", für den Rest reicht meine Glaskugel nicht um das zu beurteilen.
 
Hängt vom Zustand ab.
Aber da er nie eine Wartung gemacht hat... Es ist der "alte" canyon rahmen. 26er. Nicht gewartet.
Also wenn Reifen neu (vernünftige Reifen!), Lager, Dämpfer, Gabel, Bremsbeläge und Lackzustand gut, würde ich ~1,5 zahlen.
Macht das Rad einen ungepflegten Zustand, würde ich ihm 1,3 an den Kopf werfen.
Für eins frisch vom Service in gutem Zustand kann man gut und gerne 1,7-1,8 aufrufen.
 
Wäre die hälfte des NP dreist?
:ka:
Argumentieren kannst du:
Garantie gibts nur für Erstbesitzer, selbige tritt für dich nicht ein. Federelemente wurden regelmäßig gewartet? Eher nicht, wie immer halt. Rechne 150 Euro pro Federelement.
Sicher, die Sache kann noch lange laufen - man kann auch beim Auto den Ölwechsel einfach nicht machen und kucken wie lange es noch läuft. Selbst wenns nur rumgestanden ist, oder vor allem wenns nur rumgestanden hat.

Dampfstrahlergepflegte und Gartenschlauch gepflegte bikes würde ich generell stehen lassen. Man erkenn sie an blitzsauberen Teilen, Rahmen, Lack, aber rostigen Schraubenköpfen. So wie die Schraubenköpfe aussehen, sehen die Lager innen auch aus. Sowas müsste dann schon sehr günstig hergehen.

Lieber keine rostigen Schraubenköpfe und an den typischen schwer erreichbaren Stelen, Spalten und Ritzen etwas Dreck. Das ist immer ein gutes Zeichen.
 
Wenn du erst verhandelst, nachdem du die "lange Tour" investiert hast und schon das haben-will-Gefuehl an dir nagt, ist dein Hebel sehr kurz.
Das ist wohl wahr aber ging trotzdem gut :daumen:

Hängt vom Zustand ab.
Aber da er nie eine Wartung gemacht hat... Es ist der "alte" canyon rahmen. 26er. Nicht gewartet.
Also wenn Reifen neu (vernünftige Reifen!), Lager, Dämpfer, Gabel, Bremsbeläge und Lackzustand gut, würde ich ~1,5 zahlen.
Macht das Rad einen ungepflegten Zustand, würde ich ihm 1,3 an den Kopf werfen.
Für eins frisch vom Service in gutem Zustand kann man gut und gerne 1,7-1,8 aufrufen.
Danke für die Einschätzung :daumen:

:ka:
Argumentieren kannst du:
Garantie gibts nur für Erstbesitzer, selbige tritt für dich nicht ein. Federelemente wurden regelmäßig gewartet? Eher nicht, wie immer halt. Rechne 150 Euro pro Federelement.
Sicher, die Sache kann noch lange laufen - man kann auch beim Auto den Ölwechsel einfach nicht machen und kucken wie lange es noch läuft. Selbst wenns nur rumgestanden ist, oder vor allem wenns nur rumgestanden hat.

Dampfstrahlergepflegte und Gartenschlauch gepflegte bikes würde ich generell stehen lassen. Man erkenn sie an blitzsauberen Teilen, Rahmen, Lack, aber rostigen Schraubenköpfen. So wie die Schraubenköpfe aussehen, sehen die Lager innen auch aus. Sowas müsste dann schon sehr günstig hergehen.

Lieber keine rostigen Schraubenköpfe und an den typischen schwer erreichbaren Stelen, Spalten und Ritzen etwas Dreck. Das ist immer ein gutes Zeichen.

Das Bike war blitz-blank :eek: Dreck musste man wirklich in der aller letzten Ritze suchen. In dem Keller in dem es geparkt war stand der Eimer mit Pinsel schon bereit :D dem entsprechend war auch absolut kein Rost an den Schrauben zu finden.

Ich danke euch für die Tipps, Hinweise und Meinungen. Angesetzt hatte er 1800€ aufgrund der Tatsache das das Highspeed-druckstufen Stellrad keine Klicks mehr aufweist musste er runter gehen. Letzten Endes habe ich 1500€ bezahlt und bin durchaus zufrieden wenn das Bike hält was es optisch verspricht:bier:.
 
Bezüglich der Klicks. Funktioniert die Einstellung denn trotzdem, sonst kanns uU teuer werden? Hatte ich bei meiner auch mal gehabt, da hat es gereicht 1x den Deckel runter, säubern, drauf, fertig. Dabei auf die kleinen Kugeln aufpassen!
 
Bezüglich der Klicks. Funktioniert die Einstellung denn trotzdem, sonst kanns uU teuer werden? Hatte ich bei meiner auch mal gehabt, da hat es gereicht 1x den Deckel runter, säubern, drauf, fertig. Dabei auf die kleinen Kugeln aufpassen!
Jup Einstellen kann man die Gabel noch. Werde sie aber morgen mal auf machen und säubern, evtl. kann man das ja beheben.
Danke für den Tipp mit den Kugeln:daumen:
 
So wie versprochen das Bild :daumen: Hatte Montag, Dienstag keine Lust im strömenden Regen Fotos zu machen ^^. Hat die erste 30 km Tour mit 800 hm schon gut überstanden und ich bin echt zufrieden. Nur leider sind die Kugel nicht mehr da :confused: Ob man die wohl einzeln nach bekommt? Ansonnten muss ich mal ausmessen und vll mit Kugellagern Improvisieren.

20141029122853t6y3omue97.jpg

Greetz Luke
 
schick! Guck mal unter den Deckel ob die Kügelchen in andere Löcher gefallen sind wo keine Federchen drin sind. ;)
 
Zurück
Oben Unten