Vermutlich Miniskusprobleme. Weiß jemand Rat?

Registriert
14. April 2013
Reaktionspunkte
301
Ort
Landau
Hi. Also ich merke seit längerer Zeit das mein rechter aussenminiskus schmerzt. Beim Arzt war ich noch nicht aber meine Diagnose weist auf Miniskus hin. Nach etwa 15 km fahrt. Hauptsächlich uphill bekomme ich beim reintreten einen stechenden Schmerz in der linken Seite vom Kniegelenk. Der Schmerz steigert sich warend der Tour. Danach merk ich ihn noch einige Zeit beim treppen laufen, vergeht dann aber wieder ziemlich schnell. Bin ich besser trainiert dann tritt er gar nicht bzw. Erst nach erheblich langen Strecken auf.

Kennt jemand das Problem? Wie bedenklich ist das?

Liebe Grüße

Daniel
 
Einen ähnlichen Schmerz hatte ich zu beginnt, als ich mit dem joggen angefangen habe.
Das lag sicher daran, das die Gelenke, wie das Knie, den starken Belastungen noch nicht gewachsen waren.
Seit ich aber bike, absolut keine Beschwerden und joggen ist auch kein Problem mehr.

Ich würde an deiner Stelle mal überprüfen...
- ob die Sitzhöhe stimmt
- die Schuhe wechseln
- und zur Sicherheit trotzdem einen Arzt aufsuchen

Ferndiagnosen sind immer schwer, man kann nur vermuten. ;)
 
Was en geniales Wetter..

Hi Daniel, wie schon geschrieben, Ferndiagnosen sind blöd.

Da mir meine Menisken bislang nur Worte waren, empfehle ich dir bei der kurzen Geschichte die du schilderst einfach mal zum Orthopäden zu gehen, der findet relativ schnell und ohne Behilfsmittel raus ob das in die Richtung zielt.

Hätte ich früher auf meinen Körper gehört, wär mir mein InnenMen Riss erspart geblieben, bzw. nicht in der Form entstanden.
Generell gibts allerdings weitaus mehr Innenmeniskus Probleme als Außen (der ist einfach flexibler und dadurch nicht so in Mitleidenschaft gezogen..).

Lass dich untersuchen und mach danach ein Setup.

Thomas
 
Ich hab mich jetzt mal schlau gemacht was dieses ITBS angeht und die Symptome stimmen wirklich 1:1 mit meinen überein.

Ich muss jetzt leider eine wirkliche Dummheit gestehen. Kurz nachdem ich mein Bike gekauft hatte bin ich gestürzt und mir hats den Sattel verbogen die linke Seite ist ziemlich nach unten gebogen. Ich schätze 5 cm. Ist unbequem aber hat mich nicht weiter gestört. Seit gut nem 3/4 Jahr fahr ich jetzt so .
Wie schon geschrieben ist das linke Knie betroffen. Von mir aus steinigt mich jetzt aber könnte es sein das sie Verletzung daher stammt? Werd mir natürlich sofort nen neuen Sattel besorgen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal sollte vielleicht festgestellt werden, was mit dem Knie ist,
und erst danach kann man Ursachenforschung betreiben. ;)

Warum suchst Du nicht lieber erstmal deinen Hausarzt auf oder gehst direkt zu einem Orthopäden?
 
Probiere es mal mit Dehnung der Oberschenkelmuskulatur und des Hüftbeugers.
Vorzugsweise auch nach dem Training daran denken, dazu noch die Überprüfungen von Rubik durchführen
gute Besserung,
 
Hi. Also ich merke seit längerer Zeit das mein rechter aussenminiskus schmerzt. Beim Arzt war ich noch nicht aber meine Diagnose weist auf Miniskus hin. Nach etwa 15 km fahrt. Hauptsächlich uphill bekomme ich beim reintreten einen stechenden Schmerz in der linken Seite vom Kniegelenk. Der Schmerz steigert sich warend der Tour. Danach merk ich ihn noch einige Zeit beim treppen laufen, vergeht dann aber wieder ziemlich schnell. Bin ich besser trainiert dann tritt er gar nicht bzw. Erst nach erheblich langen Strecken auf.

Kennt jemand das Problem? Wie bedenklich ist das?

Liebe Grüße

Daniel
Sorry
Eigendlich blödsinn hier nach einer diagnose zufragen ect.wie wärs denn mal mit einem Arztbesuch der Annung hat und nicht ihrgendwelche spekulationen.

liteville 301 MK8
 
Hey, geh zum Arzt. Wenn du beim Treppensteigen die Schmerzen hast, kann das der Meniskus sein.

Mein Innenmeniskus ist angerissen (ähnliche Symptome)- Diagnose nach röntgen und MRT, OP steht noch bevor. Sollte aber halb so wild sein; angerissen ist nicht so schlimm. Wenn du Glück hast, ist es bei dir ähnlich.

Viel Spass ;-)))))
 
bei ist es nach einer längeren Belastung möglich, das sich die Nervenbahnen entzünden. klingt natürlich nach ein paar tagen wieder ab ...

aber das wichtigste für dich ist ein guter Orthopäde. wennst nämlich was verschleppst, kanns nur schlimmer werden ...
 
Probiere es mal mit Dehnung der Oberschenkelmuskulatur und des Hüftbeugers.
Vorzugsweise auch nach dem Training daran denken, dazu noch die Überprüfungen von Rubik durchführen
gute Besserung,

Wie schon erwähnt, an einem Arztbesuch kommst Du nicht vorbei!!! Das sollte auch def Dein nächster Schritt sein.

Generell sind bei Knieproblemen wie o.g. Dehnungsübungen sinnvoll, da Du so schon viel "Zug" vom Knie nehmen kannst. Ich hab mir im Winter im Fitnessstudio beim Krafttraining eine Entzündung der Patellasehne zugezogen, an der ich immer noch zu knabbern habe. Merke aber das regelmäßiges Dehnen von Oberschenkel, Rücken und Hüftbeuger tatsächlich Entlastung und folglich Linderung mit sich bringt. Mache aktuell bei Touren auch regelmäßig Pausen, in denen ich mich dehne. Des Weiteren hat mir der Arzt eine Bandage verschrieben, die das Knie stabilisiert.

Gute Besserung!!!
 
Ich hab mich jetzt mal schlau gemacht was dieses ITBS angeht und die Symptome stimmen wirklich 1:1 mit meinen überein.

Ich muss jetzt leider eine wirkliche Dummheit gestehen. Kurz nachdem ich mein Bike gekauft hatte bin ich gestürzt und mir hats den Sattel verbogen die linke Seite ist ziemlich nach unten gebogen. Ich schätze 5 cm. Ist unbequem aber hat mich nicht weiter gestört. Seit gut nem 3/4 Jahr fahr ich jetzt so .
Wie schon geschrieben ist das linke Knie betroffen. Von mir aus steinigt mich jetzt aber könnte es sein das sie Verletzung daher stammt? Werd mir natürlich sofort nen neuen Sattel besorgen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk


Versth mich jetzt bitte nicht falsch...aber bist Du doof!??!??!?!?!

Du fährst in einer absoluten Fehlhaltung rum und wunderst Dich das Du Schmerzen hast????

Ich hoffe es handelt sich nicht um einen Aprilscherz.

Kauf Dir einen neuen Sattel und gut.......

ich fall gleich echt um....
 
Viel zu verstehen gibts da nicht. Scheintst ja echt ein netter Kerl zu sein lieber Grunzi ;)

Aber wenn man deinen Beitrag mal auf die Fakten beschrenkt hast du recht. Seit ich nen neuen Sattel habe sind die Probleme weg.
 
Hey, geh zum Arzt. Wenn du beim Treppensteigen die Schmerzen hast, kann das der Meniskus sein.

Mein Innenmeniskus ist angerissen (ähnliche Symptome)
....

Dito, Sport ist Mord :-D
Hab mir beim Kurs im Studio den rechten Meniskus angeschossen, was ich sofort bei der ersten Ausfahrt mitm MTB (vorher seeehr sporadisch "Citybike") gemerkt und trage seitdem auch beim biken die verordnete Orthese (=verstärkte, grössere Bandage). Das undMuskelaufbautraining hilft sehr!
 
Zurück
Oben Unten