Versägeblatt

Knapp 80€ für das Versägeblatt und 70€ für das RD M-8000 SGS Schaltwerk um sauberes Schalten zu gewährleisten. Hmmm.... sehr ärgerlich, bin eigentlich beim Kauf des Versägeblattes davon ausgegangen dass dies sauber schaltet und keine Folgekosten verursacht. Mittlerweile stört mich das unsaubere Schalten des Versägeblattes, dass ich was tun will/muss.

Alternativ das Versägeblatt und restliche Antriebskomponenten im Bikemarkt verkaufen und komplett auf 2x11 umsteigen, Kosten ~ 420€. Teuer ja, aber die saubereste Lösung wo ich keine Schaltprobleme und hohe Schaltsprünge habe.

Das liegt aber nicht am Versägeblatt, sondern am Prinzip. Das gleiche Schaltproblem hast du auch mit jedem anderen Range-Extender-Ritzel - egal ob von uns, OneUp, Wolftooth oder oder oder...
Und ehrlich gesagt, so schlimm ist das Schaltverhalten nun auch wieder nicht.
 
Also bei Komplettumstieg auf 2x11 komme ich auf: Schaltwerk SGS 8000 64,9 Euro, Kassette M8000 67,9 Euro, Trigger 11-fach 44,9 Euro, Kette 11-fach 24,9 Euro macht roundabout 200,-- wenn man die Kettenblätter vorne ausser acht lässt, aber angeblich ist das kein Problem mit 11-fach Kette und 10-fach Kettenblättern und und Ritzeln, analog halt zu 9-10fachkompatibiltät. Auf den 10-fach Freilaufkörper müsste die 11-Kassette auch passen, wird zumindet behauptet. Ist mir immer noch zuviel Asche für so ein bischen mehr an negativer Übersetzung. Mit diesem Goatlink-Teil kommen wir dann schon wieder Richtung Schaltauge. Das Teil macht meiner Meinung nach nichts anderes, als das Schaltwerk tiefer zu setzen, deshalb muss man nicht an der B-Screw rumfummeln. Irgendwie ein ganz interessanter Ansatz. Das Goatlink funktioniert aber nicht mit 2- und 3fach Antrieben. Ein längeres Schaltauge alleine wird nichts helfen, weil dann kommt das Schaltwerk auch weiter nach vorne oder? Also ich brauche ein vertikal- und horizontal verstellbares Schaltauge, ich sehe meinen Maschinenbaufreund schon stöhnen. Na ja, jetzt denke ich fange ich zum eh gerade zum Spinnen an und belass es erst mal dabei.
 
Das liegt aber nicht am Versägeblatt, sondern am Prinzip. Das gleiche Schaltproblem hast du auch mit jedem anderen Range-Extender-Ritzel - egal ob von uns, OneUp, Wolftooth oder oder oder...
Theoretisch vollkommen richtig Deine Aussage. Wobei ich das praktisch nur für das Versägeblatt bestätigen kann. Andere Ritzel habe ich nicht probiert. :)

Und ehrlich gesagt, so schlimm ist das Schaltverhalten nun auch wieder nicht.
Na, Na, Na..... das ist mein persönlicher subjektiver Eindruck den ich hier wiedergebe. Du kannst gerne einen Anderen haben, aber meinen bitte nicht in Frage stellen. Das Produkt ist ja noch an meinem Fahrrad dran, die 41 Zähne lassen auch Kompromisse zu. ;)

Also bei Komplettumstieg auf 2x11 ...... macht roundabout 200,--
Das ist der minimalste Aufwand und resultiert einen Misch-Masch aus 11-fach und 10-fach Komponenten am Rad. Das würde ich persönlich nicht wollen und ich kann auch nicht abschätzen welche faulen Eier dann da drin versteckt sind (mal abgesehen von der Optik). Nicht das das Ganze noch verschlimmbessert wird.
 
Ich meine, dass die aufgezählten Komponenten alle 11-fach waren. Fehlen würden jetzt noch 11-fach noch Kettenblätter(oder Blatt), wenn man eine ganze Kurbel nimmt wird es natürlich teuerer und natürlich kommt es auch auf das preisliche Niveau der Komponenten an. Na gut man könnte jetzt noch den 11er-Freilauf erwähnen, ob der mit jedem x-beliebigen Kettenstrebenabstand harmoniert weiß ich nicht, vielleicht geht es nur mit dem 10-fach Freilauf, das ist jetzt nur eine Vermutung. Das war jetzt nur mal eine grundsätzliche Betrachtung. Ich habe auch schon weil es notwendig war am Rennrad ein SLX-9-Fachschaltwerk mit einer 11-36-Kassette verbaut, das funktionierte wirklich ganz ohne Probleme, war natürlich der Misch-Masch noch größer, wo gibt es denn so was? Ein MTB-Schaltwerk am Rennrad. Gelegentlich heiligt er Zweck die Mittel, ich habe das damals einfach gebraucht, deswegen war mir die Optik komplett egal. Das keine Mißverständnisse aufkommen: ich verstehe diese Deine Ansicht schon auch und grundsätzlich bin ich auch Deiner Meinung. Mich hätte halt nur interessiert wie sich diese 420,-- Euro zusammensetzen, jetzt wirklich nur interesse halber. Natürlich ist die von Dir beschriebene Lösung die sauberste. Über die faulen Eier mache mich mir noch Gedanken. Aber ich suche ja eh eine preiswert Lösung und kann insofern leider nicht als Betatester dienen. Allenfalls das Ritzel würde ich evtl. haben wollen, falls es mal zum Verkauf steht. Letzlich spielt der Umrüstaufwand in Relation zu Kaufpreis bzw. Wert des Rades für mich zumindest auch noch eine gewisse Rolle und das wären dann bei meiner Billigkiste schon 20 Prozent des gesamten Kaufpreises.

Gruß
F
 
Ich meine, dass die aufgezählten Komponenten alle 11-fach waren.
Nein es fehlte die Kurbel, der zweite Shifter und der Umwerfer.

Mich hätte halt nur interessiert wie sich diese 420,-- Euro zusammensetzen, jetzt wirklich nur interesse halber.
z.B. Komplettgruppe 2x11 Shimano XT-M8000:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-M8000-Gruppe-2x11-ohne-Naben-Modell-2016-p44143/
Bei Einzelkauf kommste nicht recht viel billiger. Wenn Du dann noch die aktuelle ISpec Version mit den Bremshebeln nutzen möchtest kannste nochmal grob 150 Euronen für die neue Bremsanlage drauf packen. Gesamtgruppe Schaltung, Bremsen inkl. Bremsscheiben gibts für 560 €.

Bei mir wird es darauf hinaus laufen, dass ich mir ein M8000 Schaltwerk hole und das bestehende über den Bikemarkt verkaufe. Verkauf deshalb, weil ich mir dummerweise 2 Tage bevor Trickstuff den Tip gegeben hat ein Schaltwerk neu als Ersatzteil kaufen musste. Somit kann ich das als neuwertig mit hoffentlich geringem Verlust an den Mann/Frau bringen.
 
Tja, schlecht gelaufen kommt vor. Du willst halt das ganze am liebsten durchgehend, verstehe ich . Braucht man den zweiten Shifter, also den für den vorderen Umwerfer bzw. auch den Umwerfer zwingend? Ich hätte gemeint, dass sich auf der Kurbelseite bei 11-fach eher nichts ändert, ausser halt die Kättenblätter wegen der 11-fach Kette. Prinzipiell würde ich es an Deiner Stelle, wenn du das Versägeblatt eh schon hast, auch machen. Ich habe das im womöglich auch so vor. Diese praxis works-Kassette findet zwar auch mein Gefallen, aber das Schaltproblem mit den kleineren Ritzeln droht meiner Meinung nach ebenso und preislich kommt das dann fast auf das gleiche raus wie die Versäge-8000-Lösung und da ist man wohl technisch eindeutig auf der besseren Seite, aber wie schon irgendwo weiter oben erwähnt bin ich da von der Stimmungslage der Frau abhängig, also jetzt nicht wirklich, aber sie sagt schon ich würde ganz schön spinnen. Na, ja ich probier es einfach mal nur mit dem Expander, vielleicht habe ich ja Glück und wenn nicht muss ich halt auch das 8000er Schaltwerk nachschieben und evtl. die superduper Schalthüllen. Bei meiner Kiste ist das Schaltauge ziemlich waagerecht montiert, ich hätte gute Lust einfach mal einen Schuss ins Blaue abzugeben und ein um 5 mm kürzeres Schaltauge(falls es das überhaupt gibt) ran zu schrauben und zu schauen was passiert um dann das Teil fluchend und wutentbrandt in Nachbars Garten zu werfen. Vielleicht berichtest Du ja mal, wie es so gelaufen ist? Ich weiß das gehört hier nicht her und mögen sie mich alle verfluchen aber ein winziges Jever wird uns jetzt allen gut tun.

ein schönen Abend

F
 
Nach langen Für und Wider habe ich mich jetzt für die Praxis Works Wide Range nebst einer längeren B-Screw mit Innensechskannt entschieden. Erfahrungsbericht: Zu erst den Abstand großes Ritzel obere Schaltrolle gemessen und notiert. Alte Kassette runter, neue rauf, Luft aus dem hinteren Dämpfer komplett raus, komplette runter gedrückt, groß-groß geschaltet, Schaltwerkskäfig noch nicht ganz gespannt und noch ausreichend Luft, wobei ich das so sowieso nicht fahren würde - nur sicherheitsalber, also okay. Keinen Anschlag keine Seilspannung geändert, groß - klein geschaltet, kurbel kurbel, Kassette schaltet einwandfrei nur die Kette springt auf dem Kettenblatt über die Zähne, meine Vermutung: zu große Umschlingung. Also B-Screw sukzessive rein bis es funzt. Das wars. Sofort raus auf den Referenzhügel, funktioniert problemlos unter Belastung am wirklich steilen Berg, seit mittlerweile 3 Wochen und ca. 10 Ausfahrten null Probleme, ich bin zufrieden - Gück gehab. Jetzt fahre ich vorne 40-30-22 und hinten 40-11, wobei ich das 40er vorne, ausser gelegentlich auf Anreise und Heimreise, wie auch früher schon nicht wirklich oft benötige. Ich emfinde es als wesentlich angenehmer von 22 auf 30, als von z.B. von 22 auf 36 oder 24 auf 38 zu wechseln, beim Wechsel von 22 auf 30 muss ich maximal 1 mal gegenschalten. Wenn man heutzutage jetzt mit 1-fach vorne 30 und hinten 40 bis 44 rumfährt, warum eigentlich nicht vorne 22-30?. Ich überlege jetzt noch ob ich in der Richtung was unternehme, ist aber wahrscheinlich Quatsch, weil mich das bischen Gewicht von dem 40er Kettenblatt nicht wirklich stört, allenfalls einen besseren Q-Faktor hätte man halt mit 2-fach Kurbel und da gibt es für Lochkreis 104 scheinbar kein 30-er Kettenblatt und wie lange bin ich jetzt schon biomechanisch betrachet suboptimal herum gefahren?

Gruß F
 
Ich wollte nur schauen ob es jemand merkt. Zu wenig Buchstaben meinst Du wohl? Satzzeichen(beispielsweise ein Komma) habe ich eher keine vergessen sondern Buchstaben. Über die Interpunktion lasse ich mich gene belehrn. Aslo evtl. selber mal beim ehemaligen Deutschlehrer reklamieren.
 
Ne, zu wenig Satzzeichen. Mit denen könntest Dir gefühlt zwei Dutzend 'und' sparen...aber dann würde es ja lesbar und übersichtlich werden. ;)
 
Im Grunde genommen ist das Geschreibsel hier - sowohl meines als auch Deines ja wohl "off topic" oder gibt es noch einen Germanisten-Thread in den man verwiesen werden könnte? Also sechs "und" habe ich gefunden, so weit so gut, mindestens die Hälfte von diesen haben Ihre Daseinsberechtigung. Ich habe nicht wirklich das Gefühl, dass es Dir hier um die Sache an sich, damit meine ich ein größtes Ritzel jenseit der 36, geht. Ich meine weiterhin, dass interessierte Teilnehmer über derartige Nebensächlichkeiten locker hinwegsehen, als Kritik an der Sache kann ich das nicht empfinden, eher als zwanghaftes Genörgle und zwar rein dem Genörgle wegen. Ich empfehle Dir einfach mal Arno Schmidt oder Ernstl Jandl zu lesen, zum Thema Übersichtlichkeit von Texten. Im Übrigen habe ich auf derartige beziehungsstreitähnliche Dialoge überhaupt rein gar keinen Bock und ich werde mir das in Zukunft auch mir nicht mehr antun. Schade eigentlich man hat hier ganz brauchbare Informationen erhalten können. Ich bin raus aus euerem Forum. Tschüss!!
 
Zurück
Oben Unten