Versagen einer xtr tail Bremse!

Registriert
15. Juli 2005
Reaktionspunkte
293
Ort
Landau
Auf meiner zweiten Tour mit einer neuen xtr trail Bremse hatte ich plötzlich Bremsversagen an der Vorderradbremse! Nachdem ich einZusammenprall mit einer Wanderin gerade noch verhindern konnte, habich erst mal die Bremse untersucht und festgestellt dass sich der Bremsbelag von seiner Trägerplatte gelöst hat! Siehe das angehängte Bild! Hierauf ist die noch intakte Seite des Belages und die Seite wo der Belag abgeflogen ist zu sehen! Ist irgendjemandem so etwas ähnliches schon mal passiert? Die Folgen eines solchen Versagens bei entsprechend schnellen Trailabschnitten können verheerend sein.

Gruß Timo!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 18
für mich schaut eher danach aus das die kühlrippe sich vom eigentlichen bremsbelag gelöst hat. dreh doch die beläge mal auf die belagsseite um. wo war der sicherungssplint???
 
Habe ich selbst auch schon so gesehen, an einer XT Bremse. Aber eben mit genau diesen Belägen. Das Belagmaterial löst sich von der Trägerplatte. Da der Sicherungssplint aber nur die Trägerplatte sichert, hat der keinen Einfluss.
 
Habe ich selbst auch schon so gesehen, an einer XT Bremse. Aber eben mit genau diesen Belägen. Das Belagmaterial löst sich von der Trägerplatte. Da der Sicherungssplint aber nur die Trägerplatte sichert, hat der keinen Einfluss.
Ja, der Splint war natürlich drin. Die Platte mit den Kühlrippen und die silberne Platte waren noch im Bremssattel. Nur der eigentliche Reibbelag hat sich von den Kühlrippen gelöst und ist weg geflogen.
Die Bremse war neu aus dem Karton und montiert. An den Belägen wurde nichts gemacht. Hier noch ein Bild von der anderen Seite.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 21
Sowas seh ich zum ersten mal bei den neueren Shimanobremsen. Üble Sache, wende dich an deinen Händler und lass dir am besten alle Beläge austauschen.

Das kommt auf jeden Fall nicht oft vor, egal bei welchem Hersteller.
 
Gleiches ist mir heute auch passiert... :rolleyes::eek::eek:
Sieht genau so aus wie bei deinem Bild...

Bin nun auch etwas iritiert. Hast nochmal Probleme gehabt mit dem Belägen??
 
Gleiches ist mir heute auch passiert... :rolleyes::eek::eek:
Sieht genau so aus wie bei deinem Bild...

Bin nun auch etwas iritiert. Hast nochmal Probleme gehabt mit dem Belägen??
:eek::eek::eek::eek::eek::eek:
Ich habe neue Beläge rein und gehofft es wäre ein Einzelfall. Bremse funktioniert bis jetzt Problemlos. Dass es dir auch passiert ist macht mich wieder etwas unsicher. Ich hab noch eine XT-Bremse mit gleichen Belägen am DH Bike. Nicht auszudenken wenn da der Belag weg fliegt :eek::eek:

Ich hatte auch mal Paul Lange angeschrieben. Die meinten ich soll das über mein Händler (Onlineshop) abwickeln. Von dem hab ich auch neue Beläge bekommen. Die alten hab ich noch im Keller.
 
:eek::eek::eek::eek::eek::eek:
Ich habe neue Beläge rein und gehofft es wäre ein Einzelfall. Bremse funktioniert bis jetzt Problemlos. Dass es dir auch passiert ist macht mich wieder etwas unsicher. Ich hab noch eine XT-Bremse mit gleichen Belägen am DH Bike. Nicht auszudenken wenn da der Belag weg fliegt :eek::eek:

Ich hatte auch Paul Lange mal angeschrieben. Die meinten ich soll das über mein Händler (Onlineshop) abwickeln. Von dem hab ich auch neue Beläge bekommen. Die alten hab ich noch im Keller.

Wo hast denn die Beläge gekauft??
Bei mir waren die in ner neuen xtr Trail bremse drin. Gekauft bei bike components.
 
Hallo,
bei der XT meiner Freundin ist genau dass gleiche passiert.
Sehr unschön wenn vor der Roten Ampel auf einmal die Vorderrad Bremse versagt.

Bremse hat keine 500km Runter Beläge wurden noch nie ausgebaut.





 
Zurück
Oben Unten