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- 20. Juni 2014
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Moin Zusammen,
wer hier noch weiterlesen möchte darf es gerne, die Frage habe ich aber unten markiert. Ich wollte mich einfach noch eben vorstellen.
ich bin neu hier, bin 21 Jahre alt, begeisterter Radfahrer (habe mir jetzt ein Grand Canyon AL 6.9 zugelegt um den Teutoburger Wald zu rocken) und bin es leid von Händlern über den Tisch gezogen zu werden.
Ich traue mir grundsätzlich einiges handwerklich zu, bin bis jetzt immer ans Ziel gekommen und möchte einfach lernen, meine Räder so weit es geht komplett alleine zu warten. Erstens kommt es mich günstiger (als Student) und zweitens macht es mir Spaß auch mal neue Herausforderungen zu bewältigen.
Und als ziemlich große Community habe ich euch auserwählt, um euch mit Fragen und vielleicht bald auch Anregungen oder Hilfestellungen belästigen bzw. zu unterstützen.
Jetzt zu meiner ersten Frage:
Vor einigen Tagen habe ich mir beim Händler eben ein neue Endkappe für den Schaltzug abgeholt und er sagte mit einem Blick auf die Kassette:
"Die Schaltung dürfte mal komplett neu."
Zum Rad:
5 Jahre altes Trekkingrad von Kalthoff, ziemlicher ZEG Standart allerdings mit kompletter Deore Ausstattung.
- hat ca. 40 000 km gelaufen und mittlerweile den 3. Satz Kettenblätter und Kassette drauf.
Laufleistung des aktuellen Satzes kann ich noch nicht einmal genau sagen, aber ich fahre halt ziemlich viel .
Ich habe jetzt heute mal das Ritzelpaket abgebaut und gesäubert. Eine neue Kette habe ich schon liegen.
Das Rad muss eigentlich nur noch fahren. Dementsprechend wollte ich eigentlich alle Teile durchfahren und dann eine günstigere Gruppe für die Stadt einbauen. Deore lohnt hier eigentlich nicht. Ich habe ja bald ein gutes MTB.
Jetzt kam der Händler mit "Gefährlich", "Unfallgefahr" und solchen Begriffen und meinte ich solle auf jeden Fall die Kassette tauschen. Will er verdienen?
Deshalb frage ich jetzt euch:
----------
Muss die Kassette wie unten abgebildet schon getauscht werden? Klar ist Verschleiß da und man sieht ja auch, wo ich mal etwas mehr getreten habe. Aber die Kette springt noch nicht, also würde ich sagen laufen lassen und so schlecht sieht die Kassette noch nicht aus meiner Meinung nach.
Spricht zudem etwas dagegen die Kassette mit WD40/Spüliwasser zu reinigen und hinterher die frisch geölte Kette drüber laufen zu lassen oder muss ich da noch mehr machen? Den Freilauf fette ich natürlich nochmals leicht ein vorm Einbau.
----------
Danke im Voraus und jetzt kommt nicht ein "schon wieder diese Frage". Habe einiges gefunden, aber Verschleiß ist ja meist eine individuelle Bewertungsfrage.
P.S. Verdammt, ich hab mich vernavigiert. Das sollte eigentlich unter Schaltung/Antrieb. Gibt's hier nen netten Mod, der verschiebt, ohne böse zu werden?
wer hier noch weiterlesen möchte darf es gerne, die Frage habe ich aber unten markiert. Ich wollte mich einfach noch eben vorstellen.
ich bin neu hier, bin 21 Jahre alt, begeisterter Radfahrer (habe mir jetzt ein Grand Canyon AL 6.9 zugelegt um den Teutoburger Wald zu rocken) und bin es leid von Händlern über den Tisch gezogen zu werden.
Ich traue mir grundsätzlich einiges handwerklich zu, bin bis jetzt immer ans Ziel gekommen und möchte einfach lernen, meine Räder so weit es geht komplett alleine zu warten. Erstens kommt es mich günstiger (als Student) und zweitens macht es mir Spaß auch mal neue Herausforderungen zu bewältigen.
Und als ziemlich große Community habe ich euch auserwählt, um euch mit Fragen und vielleicht bald auch Anregungen oder Hilfestellungen belästigen bzw. zu unterstützen.
Jetzt zu meiner ersten Frage:
Vor einigen Tagen habe ich mir beim Händler eben ein neue Endkappe für den Schaltzug abgeholt und er sagte mit einem Blick auf die Kassette:
"Die Schaltung dürfte mal komplett neu."
Zum Rad:
5 Jahre altes Trekkingrad von Kalthoff, ziemlicher ZEG Standart allerdings mit kompletter Deore Ausstattung.
- hat ca. 40 000 km gelaufen und mittlerweile den 3. Satz Kettenblätter und Kassette drauf.
Laufleistung des aktuellen Satzes kann ich noch nicht einmal genau sagen, aber ich fahre halt ziemlich viel .
Ich habe jetzt heute mal das Ritzelpaket abgebaut und gesäubert. Eine neue Kette habe ich schon liegen.
Das Rad muss eigentlich nur noch fahren. Dementsprechend wollte ich eigentlich alle Teile durchfahren und dann eine günstigere Gruppe für die Stadt einbauen. Deore lohnt hier eigentlich nicht. Ich habe ja bald ein gutes MTB.
Jetzt kam der Händler mit "Gefährlich", "Unfallgefahr" und solchen Begriffen und meinte ich solle auf jeden Fall die Kassette tauschen. Will er verdienen?
Deshalb frage ich jetzt euch:
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Muss die Kassette wie unten abgebildet schon getauscht werden? Klar ist Verschleiß da und man sieht ja auch, wo ich mal etwas mehr getreten habe. Aber die Kette springt noch nicht, also würde ich sagen laufen lassen und so schlecht sieht die Kassette noch nicht aus meiner Meinung nach.
Spricht zudem etwas dagegen die Kassette mit WD40/Spüliwasser zu reinigen und hinterher die frisch geölte Kette drüber laufen zu lassen oder muss ich da noch mehr machen? Den Freilauf fette ich natürlich nochmals leicht ein vorm Einbau.
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Danke im Voraus und jetzt kommt nicht ein "schon wieder diese Frage". Habe einiges gefunden, aber Verschleiß ist ja meist eine individuelle Bewertungsfrage.
P.S. Verdammt, ich hab mich vernavigiert. Das sollte eigentlich unter Schaltung/Antrieb. Gibt's hier nen netten Mod, der verschiebt, ohne böse zu werden?