versender bikes ausschlachten.

Registriert
13. August 2011
Reaktionspunkte
60
Hi, wer hat schon mal ein versenderbike gekauft. Die notwendigen komponenten für den eigenen bikeaufbau ausgeschlachtet und den rahmen vom versenderbike wieder erfolgreich verkauft??? Funktioniert das konzept? Gibt es nachfrage nach versenderbike rahmen? Spart man sich so geld??? Danke schon mal im voraus für eure Erfahrungen und Tipps dazu
 
wie wäre es wenn du dir die einzelnen verkaufspreise der teile z.b. bei ebay raussuchst, dann addierst, und anschließend mit dem kaufpreis gegenüberstellst?
 
Die rechnung wird in soweit aufgehen. Nur dass den Rahmen keiner will. Oder nicht den Preis bekommst, den du dir erhoffst.
Und dann hast du evtl Teile, die nirgens anders passen.
Innenlagerstandart, Gabelstandart, Schaftlänge, Laufräder, Bremsen Leitungslänge,...
 
ich habe mir sagen lassen, dass es auf dem wöchentlichen markt auch viele arten von ständen gibt.


der name vom threadersteller ist irgendwie selbstironie.
 
Hi, wer hat schon mal ein versenderbike gekauft. Die notwendigen komponenten für den eigenen bikeaufbau ausgeschlachtet und den rahmen vom versenderbike wieder erfolgreich verkauft??? Funktioniert das konzept? Gibt es nachfrage nach versenderbike rahmen? Spart man sich so geld??? Danke schon mal im voraus für eure Erfahrungen und Tipps dazu

Ja, habe ich vor Jahren so gemacht. Allerdings habe ich mehrere neue Bikes über Ebay günstig gekauft, komplett geschlachtet und die Teile für ein Bike behalten. Mein Bike was damals 2500,- Neupreis hatte war dann faktisch kostenlos wenn man das schrauben in der Freizeit mit 0,- Euro/Stunde veranschlagt. Funktioniert aber heute kaum noch da einerseits solche guten Angebote absolut selten geworden sind und die Teilenachfrage durch zig verschiedene Standards auch nicht mehr so gross ist. Ausserdem schlucken die fetten Gebühren bzw. die Provision bei Ebay schon 10%. Auf anderen Plattformen hat man weniger potentielle Käufer oder ist nur mit Preisverhandlungen beschäftigt wenn man auf alle oftmals auch lächerlichen Angebote reagiert.
Imho sollte man aber, wenn man sowas vor hat, selbst in der Lage sein, Angebot und Nachfrage richtig einzuschätzen. Sonst könnte es evtl. ein dickes Verlustgeschäft werden.
 
Ich habe es nicht probiert, aber ich denke das es sehr stark vom Rahmen abhängt.
Aus irgendwelchen gründen scheinen die Leute z.B. YT nicht direkt mit "billigen" Versender Bikes in Verbindung zu bringen.
Somit gehen YT Rahmen recht gut weg. Je nach Modell natürlich etwas besser oder schlechter.
Radon oder Rose Rahmen werden vermutlich für deutlich weniger Geld verkauft werden können, obwohl theoretisch gleichwertig.

Ansonten hast du eben das Problem einen Rahmen zu finden der mit den meisten Anbauteilen kompatibel ist. Ich habe selbst mal versucht nur einen Rahmen zu tauschen. Das war kein Spass und hat am Ende deutlich mehr als nur einen neuen Rahmen gekostet, und dass obwohl die Anschlussmaße alle gleich waren. Es kam eben zu anderen Problemen, wie an der Kettenstrebe schleifenden Kettenblättern etc.
 
Zurück
Oben Unten