Versicherungsnachweis MTB Eigenaufbau

Registriert
7. September 2009
Reaktionspunkte
182
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

es fahren von euch sicher einige ein MTB aus Einzelteilen aufgebaut bzw. signifikant umgebaut.
Ich bin glücklicher Besitzer eines Cannondale Scalpel HT Carbon, bei welchem nur der Rahmen, das Innenlager, die Kurbel ohne Kettenblatt und der Steuersatz noch übrig geblieben sind. Den Rest des Fahrrades habe ich mit Neuteilen mit Rechnung aufgebaut.

Wie führe ich jetzt am besten den Nachweis über den Neupreis des Fahrrades, für den Fall eines Diebstahls?

Aktuell führe ich eine Excel Liste, welche den Neupreis des kompletten Fahrrades erfasst. In einem zweiten Tabellenblatt erfasse ich die neuen Teile mit Händler, Rechnungsdatum und Einzelpreis des Bauteils. Im dritten Tabellenblatt sind die ausgetauschten Teile mit Neupreis zu einem spezifischen Zeitpunkt, sowie der Verkaufspreis (meist Ebay) erfasst.
In der Übersicht auf dem ersten Tabellenblatt addiere ich die Summe der Umbauten abzüglich Neupreis der Austauschteile gegen den Anschaffungspreis des Fahrrades von der Stange.

Eine andere Variante wäre, bei einem Cannondale Vertragshändler anzufragen, was der Rahmen inkl. Steuersatz, Innenlager und Kurbel kosten würde und mir das als Kostenvoranschlag geben lassen. Den Betrag kann ich mit den neuen Anbauteilen addieren.

Wisst ihr, ob ich inkl. Foto-Dokumentation damit durchkomme?

Grüße
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Versicherungsnachweis MTB Eigenaufbau
Schon mal die Versicherung gefragt, was die dazu meinen?

Was irgendwer sonst dazu sagt, ist zwar nett, aber ... ;)
 
Ich fahre zweigleisig: Ich habe Bikmo angefragt und diskutiere noch mit dem Support. Andererseits interessieren mich eure Erfahrungen. Das Versicherungsproblem habe sicher nicht nur ich, sondern auch viele andere Custom und Eigenbau Enthusiasten.
 
Ich kenne von Versicherungen für Foto-Equipement, daß es dort zwei Modelle gibt. Bei manchen Anbietern kann man sich aussuchen, ob man eine Versicherung mit Nachweis der einzelnen Teile haben möchte oder eine Versicherung seiner gesamten Ausrüstung bis zu einer gewissen Summe, ohne daß man jedes Teil nachweisen und anmelden muß.

Bei der ersten Variante muß man nämlich in der Regel neu angeschaffte Teile nachmelden und verkaufte Teile abmelden, was bei Variante zwei entfällt.

Angenommen also Du hast Fotoausrüstung (=Fahrräder) im Wert von 15.000 Euro und schließt eine Versicherung für eine Schadenshöhe von 5000 Euro ab.
Wird dir ein Objektiv (=Fahrrad) im Wert von 3000 Euro gestohlen, mußt Du den Wert des gestohlenen Gegenstandes nachweisen und bekommst 3000 Euro von der Versicherung.

Wird alles gestohlen, weist Du ebenfalls die Höhe des Schadens nach, aber bekommst 5000 Euro, weil dies die Versicherungssumme ist.

Vielleicht gibt es ja Fahrradversicherungen, die entsprechendes anbieten, also die Versicherung eines, bzw. aller eigenen Bikes pauschal bis zum Wert X?
 
Das ist gar nicht so leicht zu finden. Die einzige Versicherung (die ich bisher gefunden habe), die Teile und Eigenbauten nicht direkt oder indirekt in den Versicherungsbedingungen ausschließen, ist Bikmo (https://bikmo.com/de/).
Die "Standardversicherer" haben schon Probleme mein Anliegen überhaupt zu verstehen. Da gehts oft schon los, dass die dem Anwendungsfall schon gar nicht folgen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich bei meinem Aufbau aus August so gemacht: Zusatzversicherung Fahrrad bei der Allianz angefragt , bei einem persönlichen Gespräch alles genau erklärt und alle Rechnungen mitgebracht. Diese wurden ausgerechnet und dann wurde die Deckungssumme festgelegt ( ca. 3700€) .
Sollte ich nun Teile upgraden , muss ich angeben was gegen was getauscht wurde und die neue Teilerechnung einreichen.
Versichert ist das Fahrrad dann immer zu dem Wert der ganzen Rechnungen die der Versicherung zum Zeitpunkt des Diebstahls vorliegen
 
Habe ich bei meinem Aufbau aus August so gemacht: Zusatzversicherung Fahrrad bei der Allianz angefragt , bei einem persönlichen Gespräch alles genau erklärt und alle Rechnungen mitgebracht. Diese wurden ausgerechnet und dann wurde die Deckungssumme festgelegt ( ca. 3700€) .
Sollte ich nun Teile upgraden , muss ich angeben was gegen was getauscht wurde und die neue Teilerechnung einreichen.
Versichert ist das Fahrrad dann immer zu dem Wert der ganzen Rechnungen die der Versicherung zum Zeitpunkt des Diebstahls vorliegen
Das klingt vielversprechend! Mein Problem ist ja, ich muss bis auf den Rahmen (+ Steuersatz, Kurbel mit Innenlager) zurückrechnen. Nimmt man da den Neupreis der ausgetauschten Teile und rechnet den gegen das neue Teil?
 
Ich hatte bei Allianz Hausrat vor paar Jahren eine Excel Tabelle vorgelegt, aber mit dem ursprünglichen Neupreis des kompletten Radls (aus welchem der Rahmen einst stammte) konnten die mehr anfangen und die haben mir diesen Neupreis umgehend überwiesen.
Aus meiner Erfahrung haben Versicherungen mit Gebrauchtpreisen oder virtuellen Leistungen (Zusammenbau selbst gemacht) so ihre Probleme. Lieber ein Internetfoto des Teils und einen Link zum Neupreis.
 
Ich hatte bei Allianz Hausrat vor paar Jahren eine Excel Tabelle vorgelegt, aber mit dem ursprünglichen Neupreis des kompletten Radls (aus welchem der Rahmen einst stammte) konnten die mehr anfangen und die haben mir diesen Neupreis umgehend überwiesen.
Aus meiner Erfahrung haben Versicherungen mit Gebrauchtpreisen oder virtuellen Leistungen (Zusammenbau selbst gemacht) so ihre Probleme. Lieber ein Internetfoto des Teils und einen Link zum Neupreis.
So habe ich es Stand jetzt gemacht: Excel Tabelle, Einzelteile mit Rechnungsdatum und Nummer sowie Neupreis. Als Anlage Fotos und die Rechnungen selbst.
Die ausgetauschten Teile habe ich gegengerechnet. Auch einzeln aufgeschlüsselt zum Neupreis mit Ausdruck des Angebots vom gewerblichen Händler.

Die Teile sind alle neu mit Rechnung. Also nichts gebrauchtes, was in dem Fall vielleicht auch vorteilhaft ist.
 
Aus meiner Erfahrung haben Versicherungen mit Gebrauchtpreisen oder virtuellen Leistungen (Zusammenbau selbst gemacht) so ihre Probleme.
Meiner Erfahrung (bezieht sich auf die Mobiliar, da ich in der Schweiz lebe) nach war das mit dem Zusammenbau kein Problem (meine Versicherung hat mich sogar ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sie mir bezüglich des Zusammenbaus etwas erstatten können): Ich habe meiner Versicherung die Rechnung aller verbauten Teile geschickt und einen Kostenvoranschlag eines Fahrradgeschäfts für so einen Aufbau. Also was es bei denen Kosten würde, wenn ich denen den konkreten Rahmen (relevant u.a. wegen aussenliegenden Leitungen) und alle tatsächlich verbauten Teile geben würde (Cushcore montieren hat sich gelohnt), damit sie es mir aufbauen. Und das wurde mir dann auch tatsächlich so erstattet.
 
Zurück
Oben Unten