Verständnisfrage: Shimstack Tunes bei Fox DPS

steff-vw

Trailsurfer
Registriert
15. April 2005
Reaktionspunkte
77
Ort
N49 47.719 E10 01.485 (Raum Würzburg)
Bräuchte mal tiefergehendes Expertenwissen, damit mir jemand erklären kann, wie sich die Shimstack-
Tunes aufbauen und sich entsprechend verhalten am Beispiel des Fox DPS.

Im Bild ist der Querschnitt aus dem FOX Video. Der blaue Pfeil zeigt den Fluß der Lowspeed Druckstufe. Im Bild zu sehen, ist das der (eine) große Shim oben ist, von den kleinen als Basis gehalten wird und die unteren (mehrere) großen Shims die Bohrung der Highspeed Druckstufe verschließen.
LSC.JPG

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die verschiedenen Shimstack Tunes aus den FOX Zeichnungen tabellarisiert.
Shimstack.JPG


Stimmt der bildliche Aufbau aus dem Video mit der tabellarischen Aufführung überein? --> Shimstackaufbau vom Verständnis falsch herum aufgebaut?
Zumindest bei der Druckstufe ist das sinnig, da die größeren Änderungen in der Lowspeed Druckstufe sind und nur kleinere in der Highspeed Seite.
Bei der Zugstufe bin nich noch unschlüssiger. :(

Das Verständnis von Ölfluß und Shimstack hab ich glaub ich schon begriffen. Auch das der Shimstack Aufbau maßgeblich für die "Auslöseharte" bzw. die Fließgeschwindigkeit durch den entstehenden Öldruck ist.

Vielleicht bringt ja jemand etwas Licht in mein dunkles verwirrtes Hirn.🤯:spinner:

Gruß Steff✌️
 

Anzeige

Re: Verständnisfrage: Shimstack Tunes bei Fox DPS
Zurück
Oben Unten