[Video] Der Mountainbiker und die Stadt – Teil 1

[Video] Der Mountainbiker und die Stadt – Teil 1

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMS8wMS9oYXJhbGQtbmlnaHRyaWRlLmpwZw.jpg
Traurig aber wahr: Mein Stadtrad bewege ich 5x öfter als mein Mountainbike! - Grund genug für ein Urban-Spezial und die Aufforderung, dass das geändert werden sollte!

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Video] Der Mountainbiker und die Stadt – Teil 1
 
wäre schön, wenn teil 2 weniger aus produktwerbung bestehen würde.

täglich etwas mehr als 1 stunde auf dem rad.

rad:
- fixie (mit VR bremse)
oder
- disc crosser/trekker
beides eingängig

parken am büro direkt vor dem fenster - luxus!

radklamotten:
wie bei einer normalen tour auch

jeden tag dabei:
deuter trans alpine 30
 
autofahrer generell als Öko-Sau abzutun find ich hart.

ich fahre ein Elektro-Diesel Hybrid mit sehr geringem CO2 ausstroß. außerdem muss ich regelmäßig sperrige sachen transportieren (Wie z.B. mein DH Bike).

aber eine für alle ewigkeit bestehende Carbon Kette und Kunststoffhosen die Nie Nie Niemals wieder aus dieser Welt verschwinden sind ja sehr viel besser...

Lädst du deine Batterie zu Hause? Wenn man sich den Herstell- und Lebenszyklus einer Batterie im Elektroauto anschaut kann man auch gleich weiter Benziner fahren.. :eek:
Aber das mit den Sachen transportieren das geht meist mitm Rad nicht, zumindest nicht über größere Strecken!
 
Ich fahre je nach Witterung und Bereifung entweder mitm Carbonhardtail oder mitm Enduro zur Arbeit, sind 6km durch die Stadt. Bei Eis und wenig Schnee fahre ich mitm Hardtail, welches gerade Spikereifen dran hat, bei Schnee ohne große Glätte das Enduro mit den Rubberqueen. Zum Abtauen kann ich das Rad bei uns ins Lager stellen. Ein spezielles Stadtrad habe ich nicht.

Dazu hab ich einfach das Sigma Set Smilux+Cuberider II gekauft und von SKS die Grand MOM und Grand DAD Schutzbleche, wobei mir SKS freundlicherweise eine kostenlose zweite Befestigung für das vordere Schutzblech geschickt hat, so dass ich bei Bedarf an jedes Rad mal eben Beleuchtung und Spritzschutz werkzeuglos anbringen kann.

Regenkleidung hab ich komplett von Vaude, was aber daran liegt, dass es hierfür nen Händler aufm weg hat. An sich sind die Sachen toll, nur am Gesäß funktioniert der Nässeschutz nicht mehr, da hab ich die Membran totgerubbelt :) Gibt es da evtl. Hosen mit Verstärkung?
Schuhe sind BW-kampfstiefel, halten jedem Wetter stand.

Rucksack aufm Trail und in der Stadt ist ein Vaude Bikepark 24, der aber noch Gesellschaft bekommt, sobald der Tracer 28 auf dem Markt ist :) Soll keine Werbung sein, ich hab hier eben nen Bergsporthändler, der Vaude führt und ich Prozente bekomme :)

Lädst du deine Batterie zu Hause? Wenn man sich den Herstell- und Lebenszyklus einer Batterie im Elektroauto anschaut kann man auch gleich weiter Benziner fahren.. :eek:

Das finde ich eh immer toll, ein neu produziertes Auto mit Batterie hier als Öko zu bezeichnen. Ich gehe jede Wette ein, dass mein 21 Jahre alter, damals schon gebraucht gekaufter BMW Benziner Euro2 mit max. 5000km im Jahr eine bessere Ökobilanz hat.
 
Preisgünstiger als ein Katz-Bike oder Riemenantrieb: Der Chainglider - leider nur für Hardtails erhältlich... Ich habe das Teil getestet und bin begeistert!

 
Freut euch doch, dass ihr im Alltag gemütlich durch die Stadt cruisen dürft. Andere müssen über 17 Käffer. Und wenn ich zwischendrin den Zug nehme, fahre ich immernoch 20 km am Tag durch Kuhmist und Dunkelheit.
 
Das finde ich eh immer toll, ein neu produziertes Auto mit Batterie hier als Öko zu bezeichnen. Ich gehe jede Wette ein, dass mein 21 Jahre alter, damals schon gebraucht gekaufter BMW Benziner Euro2 mit max. 5000km im Jahr eine bessere Ökobilanz hat.

Sehe ich genauso. Das umweltfreundlichste Auto ist das welches nicht (mehr) hergestellt wird.
 
Moin, moin!

Der Beitrag ist klasse, die Helferlein tatsächlich nützlich und hilfreich. Etwas erstaunt bin ich allerdings, auch vom Video, dass das wichtigste Helferlein IN DER STADT fehlt: Der Helm! Eine saubere Hose nutzt mir nix, wenn der Kopf matsch ist...

Gruß aus Hannover.

Den Helm habe ich persönlich jetzt als selbstverständlich empfunden, ich werde bei uns an der FH aber trotzdem immer komisch angeschaut wenn ich Helm und Handschuhe anziehe. Hier in KA fallen einem eher Leute mit Helm auf oder solche die nachts Licht anhaben. Traurig.

Freut euch doch, dass ihr im Alltag gemütlich durch die Stadt cruisen dürft. Andere müssen über 17 Käffer. Und wenn ich zwischendrin den Zug nehme, fahre ich immernoch 20 km am Tag durch Kuhmist und Dunkelheit.

Mein Beileid. :( (Ist ernst gemeint!) (Umziehen?)
Wenn ich weiter weg fahren (>20 km) muss suche ich mir möglichst immer Bahnhöfe in der Nähe mit direkter Verbindung aus, so kann ich die Zeit, die ich sonst mit Warten am Bahnhof oder in überheizten Zügen verschwendet hätte, auf dem Rad verbringen.

Mein Lieblingsutensil auf dem Rad ist mein Rucksack, ein Deuter Trans Alpine 30 2010. Er wiegt zwar nicht ganz wenig (rund 1200 g leer), dafür bekomme ich Wäsche für 5 Tage inkl. Hygieneartikel und Laptop etc. unter. Er sitzt immer peferfekt und verrutscht auch nicht wenn man mal einen Bunnyhop macht, und die Stürze haben der Laptop+Festplatte bis jetzt immer überlebt.
 
Rad für die Uni und den kleinen Einkauf.
Altes MTB auf Einen Gang zurückgerüstet mit Schutzblechen (SKS Bluemels) dazu eine Chrome Citizen Bag, sitzt sehr angenehm auf dem Rücken, Genug Platz, Wasserdicht. und auf dem Schulterstück kann man den Akku für die Lampe befestigen.
Super!
 
... Etwas erstaunt bin ich allerdings, auch vom Video, dass das wichtigste Helferlein IN DER STADT fehlt: Der Helm! Eine saubere Hose nutzt mir nix, wenn der Kopf matsch ist ...

Und ich dachte, der Helm wäre diese superstylische Bademütze ab Spielzeit:1:00 gewesen. :D

Bisher bin ich immer mit meinem MTB in die Uni gedüst.
Das ist allerdings wegen fehlender Schutzbleche nur bei schönem Wetter zu gebrauchen.

Dieses Jahr gibts bei mir auch mal ein "Commuter"-Bike. Die 10km einfach sind meist die einzige Bewegung, die ich bekomme.
Fürs Sauwetter, werde ich denke ich mal auf den guten alten Regenponcho zurückgreifen. Ich wüsste nämlich ned, wo ich in der Uni meine nassen Regenklamotten hinpacken sollte.:confused:

Die Messenger-Teile sind zwar ganz nett und stylisch, aber wenn da Notebook und Bücher bzw. Ordner drin sind, zieht einem, wegen der einseitigen Belastung der Schulter, mal so dermaßen das Kreuz. Ich verwende nur noch einen Rucksack, außer in der Tasche ist nix drin...

Und der Helm ist ja wohl echt Pflicht in der Stadt...
 
Ich fahr das ganze Jahr mit meinem Stereo zur Arbeit, egal welches Wetter. Sind ja nur 5 Km über die Äcker oder paar mehr durch den Wald ! Ich hab auch dran gedacht mit der alten Mühle zu fahren, wegen schonen und so aber dann staubts ja doch nur ein. Und für die Kohle musses des auch aushalten. Wenn es pisst wie Sau Schutzblech ran sonst klar ohne.
 
..wow KLASSE Bericht.."nutze viele meiner Bike´s" + "das CARBONdriveSYSTEM ist der knaller" !!!
..


..das Video passt total..
das Problem ist nur zu oft bei den meisten Leuten, dass diese Angst haben müssen, das einer ihrer "Lieblinge"Bike´s gestohlen werden könnte ?!
..ich habe das Glück das ich mein Bike immer mit ins Gebäude nehmen kann, es also NICHT draußen allein lassen muss, bzw. es draußen anschließen muss,
SOMIT fahre ich oft mit dem Bike UND nehme immer gerade DAS BIKE wozu ich gerade LUST habe, mal mein Singlespeed,Dirt,MTB,Fully oder sogar auch mein BMX, bin ständig am schrauben anUNDvon neuen Bike´s,
z.B. habe ich mir ein RennradTriathlon Fahrrad zugelegt UND werde dieses als SINGLESPEED-BIKE
umbauen, umdesignen, tunen..UND dann auch mal DAS nehmen,
NUR vor der Polizei muss ich dann wohl auch mal flüchten, aber egal, wenigstens kann man beim FAHRRADtunen, sich noch ein wenig ausleben....
....was ja beim Motorrad + Auto zwangläufig immer erstmal der TÜV abnehmen muss....
ALSO lebe und genieße ich das freie Leben auch mit dem Bike, auch wenn es nicht der STVO (Strassenverkehrsordnung) entspricht !!! ;)

ps. hab absolut nichts gg. die Polizei falls das jetzt leider jemand falsch verstanden haben sollte, denn die machen auch nur ihre Arbeit !!! (zumindest SOLANGE, bis die auch Mensch bleiben, UND "fingerspitzengefühl" beweisen)..
..ABER die haben es heutzutage schon sehr schwer !!! UND tuen mir ein wenig leid, natürlich nur die netten !!!


..so zum nächsten Thema im Bericht..muss ich sagen, das ich die Sache mit dem "CARBONdriveSYSTEM" sehr interessant finde
UND ich mir bestimmt irgendwann zulegen werde, zumal ich total auf CARBON stehe..
..nur muss ich dann ein Rahmen haben wo das dann auch verbaut werden kann, z.B. TREK, SPECIALIZED oder auch wie bei diesem NICOLAI..
da ja der Rahmen sich ÖFFNEN lassen muss, wie z.B. an den AUSFALLENDEN, um dann den CARBON-RIEMEN durch den Rahmen zu bekommen ?!

ALSO SUPER BERICHT :daumen:

.....

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Rad:...fahre jeden Tag, ausser bei derbem Glatteis und Hunde-Katzen-Hagel-Regen, nur mein Katzerl...Abstelle auf der Firmeneigenen Terrasse, was ein "Geschenk".
Schloss: Abus Granit, das mittlere. Lege mir noch so ein Faltdingens zu, ist einfach flexibler und passt besser in den Rucksack.
Antrieb: Rohloff. EINE an EINEM Rad genügt. Vollkommen.
Reifen: wenn´s die Rocket Rons es nicht mehr machen,d.h. an ihre Grenzen stzoßen, fahre ich auch nicht mehr, ist mir dann eh zu gefählich(vereist, nass etc...)
Schutzbleche: SKS ShockBlade und hinten das passende Ding (name entfallen)
Klamotten: wie im Trockenen/auf dem Trail. Bei Regen TNF HyVent und eine Fjällräven Hose(´ne ältere)
Licht: der RR SON - Dynamo und der Edelux. Hell und gut ab 8km/h. Rücklicht: ein altes Blink-Dingens. Selten mit Warnweste. Mache dann die gelbe Regenhaube auf den Rucksack.
Helm: MUSS!!! Welcher...(fast) egal.
Rucksack: Deuter TransAlpine 30. Passt alles rein, auch Einkauf geht damit. Messengerbags habe ich einige ausprbiert: wackeln mir zu sehr, oder ich muss sie so "anziehen" , das sie nicht mehr bequem sind.
Handschuhe: Roeckl WetGrip- Gore. Leider sind sie sehr wabbelig im Grip, aber wärmer als die Pearl Izumis, die bei moderateren Temperaturen einen guten Dienst machen.
Immer ein Handtuch für "hinterher" dabei. Auf der Arbeit "Ersatz" oder Tagesklamotten

Solche Artikel finde ich 10-fach besser als die sonstigen quasi-Werbuingen... aber die schaue und baue ich ja selber auch gerne...;-)
 
Im Sommer fahre ich jeden Tag mit meinem Bike in die Schule und habe auf meinem Schulweg auch n paar kleine Spielereien mit eingebaut, um frühs wach zu werden :D
nach der schule dann noch ne kleine Session im Skatepark, der praktischerweise genau auf meinem Weg liegt, heim, lernen und dann gleich wieder los zum Biken, wenns sein muss auch mitten in der Nacht.
Dank sch**ß G8 wird sich die Zeit jetzt zwar drastisch verkürzen, aber nur beim lernen :D
 
Jetzt mal was anderes:
Hat jemand von euch schonmal in einen alten Hardtailrahmen neue Ausfallenden, eben für Single Speed oder Nabenschaltung einsetzen lassen ?
Ich finde es immer zu schade die schönen Rahmen wegen fehlender Scheibenbremsen Aufnahme oder anderer Ideen aufzugeben.
 
Für die Stadt brauchts keine Regenhosen. Für ne längere Tour bei Dauerregen vielleicht.

Aber seit ich die Rainlegs hab: klick


Habe ich nie mehr ne Regenhose vermisst - freilich in Kombination mit Schutzblechen - klar
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du sagst für die stadt brauchts keine regenhosen, wie kommst Du dann bei dauerregen oder gewitter, wie ich über 8km, trocken ins büro? Regenhosen und Überschuhe, sind Pflicht wenn man wirklich Bei jedem Wetter fährt und trocken bleiben will.

Im übrigen hab den Bern Baker Helm neu und bin total zufrieden das Ding ist sauwarm und der Ohrschutz kann im Sommer abgenommen werden. Ich bin gespannt wie das Kopfklima im Sommer ist.
g0_bern_men_baker_helmet_mattebluehatstylebklackknit.jpg
 
Ich hab letztes Jahr 85% (echte) MTB-Kilometer gemacht. Entfernung zum Wald: zwischen 1 und 6km, Entfernung zum Stadtzentrum: 0,5km - da steig ich erst gar nicht aufs Rad :)
Das Leben in einer Kleinstadt hat durchaus Vorteile :)

Vorsatz fürs neue Jahr: Wesentlich öfter mit dem Rad zur Arbeit. Dafür hält dann mein Cannondale Hardtail her, wichtig war mir dabei aber, daß es nach wie vor voll geländetauglich bleibt und daß die Investitionen sich in Grenzen halten (nix Lupine, Sigma Pava für 40€ tuts auch, 20€-Schloß von Abus ohne Holzkästchen). Wofür die komischen Taschen gut sein sollen ist mir auch nicht klar - man hat doch schon lange Rucksäcke erfunden. Und wenn man mit denen über die Alpen fahren kann, sollten sie in der Stadt doch auch zu gebrauchen sein?
Zum Carbon-Riemen sag ich mal nicht viel, außer daß er den Massenmarkt niemals erreichen wird. Der von Marc gepostete Kettenschutz mit Alfine-Nabe erfüllt denselben Zweck, kann aber auch an 500?-Rädern eingesetzt werden...
Es zeigt sich aber hier mal wieder, daß Radfahrer die absoluten Perfektionisten unter den Sportlern sind, selbst dann, wenn sie gar keinen Sport treiben, sondern nur in die Stadt fahren wollen ;)
 
ist halt schon zu beneiden, wenn man arbeit/geschäfte und ähnliches gleich umme ecke hat. bei mir ist das leider nicht der fall. so bin ich auf das auto angewiesen. arbeit = 50km entfernt, geschäfte vorneweg 15km. wenigstens beschränk ich die autofahrten wirklich nur auf die nötigsten und steige nicht wegen jedem sch**ss in die karre.

würde ich in der city wohnen, könnte ich mit sicherheit auch locker auf ein KFZ verzichten.
 
Ich hab die Boomer Lichter von Knog und kann sie nur bedingt weiterempfehlen. Die Dinger gehen wenn man das Vorderrad mal kurz anhebt und etwas härter aufkommt immer an, oder wenn sie an sind wechseln sie den Leuchtmodus, wovon das Ding eh zuviele hat. Bordsteinkante reicht oft auch schon.
 
Jetzt mal was anderes:
Hat jemand von euch schonmal in einen alten Hardtailrahmen neue Ausfallenden, eben für Single Speed oder Nabenschaltung einsetzen lassen ?
Ich finde es immer zu schade die schönen Rahmen wegen fehlender Scheibenbremsen Aufnahme oder anderer Ideen aufzugeben.

habe ich vor etwas zeit hier im forum gelesen.

ich meine da hat jemand seinem GT rahmen mit scheibenbremsaufnahme bestücken lassen.
geht aber wohl nur, wenn der rahmen an den kettenstreben steif/stabil genug ist.
 
Die Rainlegs fand ich von der Idee her auch super praktisch - vor allem weil meine Hose in 90% der Fälle ja tatsächlich nur auf der Vorderseite nass ist. Ich finde aber, das Teil sollte noch über die Knie und eventuell an der Beininnenseite bis zum Knöchel runtergehen, unten halt nochmal einen Klett ums Bein.

Eine Liste der Carbondrive kompatiblen Rahmen ist mir nicht bekannt, es sind aber mehr, als man denken mag. Die ganze Sache kommt eben nur langsam in Schwung, es mussten z.B. erst Prüfstände entwickelt werden, die die gefragte Steifigkeit messen. Bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Die günstigste mir bekannte Lösung an ein Rad mit Gates zu kommen, ist ein Trek District oder ein Specialized Globe. Diese Räder sind aber leider schon wieder so schön, dass man sie nicht draußen stehen lassen kann...

Zu den Boomern: (Un-)Gut zu hören, dass es noch jemand gibt, dessen Lampen von selbst an und aus gehen. Habe es im Bericht ja erwähnt, konnte aber sonst niemand auftreiben, weshalb ich es für einen Einzelfall hielt.
 
wenn Du sagst für die stadt brauchts keine regenhosen, wie kommst Du dann bei dauerregen oder gewitter, wie ich über 8km, trocken ins büro? Regenhosen und Überschuhe, sind Pflicht wenn man wirklich Bei jedem Wetter fährt und trocken bleiben will.
Ich fahre bei wirklich jedem Wetter allerdings 19km pro Richtung.
Überschuhe habe ich freilich auch noch.
Eine Regenhose vermisse ich nicht auch nicht bei Dauerregen oder Gewitter.
Allerdings schwitze ich auch relativ stark - also auch mit atmungsaktiver Regenhose bin ich kaum trockener als mit den Rainlegs.
Wobei es halt bei mir so ist: Umziehen tue ich mich nach der Fahrt sowieso immer. Und für die Rad-Klamotten habe ich auch auf Arbeit eine Möglichkeit sie hinzuhängen. Das Funktionsklamottenzeugs trocknet ja recht schnell.
 
Zurück
Oben Unten