[Video] Downhill anno ´92: Kamikaze am Wurbauerkogel

Viele Leser werden dieses atemberaubende Stück Zeitgeschichte bereits kennen - gerne möchten wir es hier noch einmal vorstellen. Vor mittlerweile 20 Jahren war Downhill noch etwas völlig anderes: Ein Sport für beinharte Männer, die trotz teilweise nur 30mm Federweg vorne, wenn es denn überhaupt Federweg gab, mit Höchstgeschwindigkeit die Hänge herunterrauschten.


→ Den vollständigen Artikel "[Video] Downhill anno ´92: Kamikaze am Wurbauerkogel" im Newsbereich lesen


 
Respekt vor diesen Pionieren! In dieser Zeit war der Mensch haltbarer als das Material. Mit Starrgabel, Felgenbremse und schmalen Reifen half nur die Überwindung den Berg runter zu kommen.
 
wirkt wie von nem anderen Stern :D kaum zu fassen dass das "erst" 20 Jahre her ist^^
Wobei ich sagen muss das Video vom DH worldcup in Bourboule ist da schon ne andere Nummer. Naja war ja auch WC:lol:
 
Das wär doch mal 'ne Geschäftsidee für Park-Betreiber: „Ride like Tomac" – der Retro-Downhill-Spaß. Ein paar alte Klassiker aufkaufen, mit Starrgabel und 1,95er Panaracern, Vier-Finger-Bremshebeln und Cantilevern, und ab in den Verleih. Da staunen die DH-Kiddies, und Opa kann mal zeigen, was er damals draufhatte.
 
Immer wieder krass, wenn man sieht, was vor nicht allzu langer Zeit MTB war. Respekt diesen Wegbereitern, ich muss zugeben, die Eier hätte ich wohl nicht, mit solchen Misthobeln zu so einem Himmelfahrtskommando zu starten :daumen:

Heutige DH-Rennen sehen zwar auch megakrass, aber wenigstens nach Spaß aus. Videos von damals sind immer cool, aber trotzdem nur „Aua“.

Wie hat Henri Lesewitz es neulich formuliert, wo er mit Greg Herbold’s WM-Bike die FR-Strecke im Park genommen hat: „Wo hört Mut auf und fängt Blödheit an?“ – im positiven Sinne, irgendwer musste sich ja opfern… zum Glück war ICH es nicht. Danke an den Rock’n Roll der 90er für mein sorglos-Enduro und die heutigen Früchte dieser Irren. :daumen:
 
So ganz representativ ist das Video jetzt auch nicht, was die damalige Zeit angeht. Es ist halt auch einfach jeder mit seinem Material mitgefahren und demensprechend entstehen dann solche Videos.
Den Sattel hatte man auch schon 5 Jahre vor dem Video beim Dh versenkt, breitere Reifen waren auch schon drauf und breitere Lenker mit mehr Rise war auch schon in ;)

G.:)
 
wenn ich meine anfänge zurückbetrachte... der damalige local-dealer muss uns auch für bescheuert gehalten haben...

erst kamen wir rein, fragten nach dem längsten vorbau, den er da hatte... ja... 130mm @ 5° war uns dann doch zu wenig...
knapp 4 wochen später kamen wir wieder rein, so langsam mit dem DH-virus angefixt, mit der frage: was is der kürzeste vorbau den du da hast??

so schnell ändert es sich.

zum video: ich will garnich wissen, wie bei sowas nen damaliges fully gegangen wäre... zu der zeit gabs ja schon z.b. mountain cycle san andreas incl suspenders und pro stop bremsen...

auf dem bikefestival in willingen hatte ich nen flyer für so nen oldschool-dh rennen in der hand gehabt... kp, wo das war...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist der Hammer! Für heutige Maßstäbe wär das nicht mal ne CC Strecke. Find ich echt klasse wie sich der Sport entwickelt hat :). 1992 hätte einer mit nem Enduro von heute den Sport so richtig aufmischen können ;)
Du wärst schon mit nem CC-Hardtail in 26'' der König gewesen. Funktionierende Bremsen und ne Federung die halbwegs arbeitet hätten schon ausgereicht.
 
Kennt noch Jemand "Pulp Traction" ? ein Klassiker unter den MTB-Videos. Mit Dackelschneidern und Felgenbremsen solche Aktionen waren für die Zeit schon derb
 
Das ist der Hammer! Für heutige Maßstäbe wär das nicht mal ne CC Strecke. Find ich echt klasse wie sich der Sport entwickelt hat :). 1992 hätte einer mit nem Enduro von heute den Sport so richtig aufmischen können ;)
ohne fahrkönnen würde man auch mit einem enduro da nix abräumen. spätestens, wenn dich bergab mal wieder einer mit nem hardtail verbläst, wirst du an meine worte denken.
 
Haha, das ist ja mal wieder richtig geil :lol:! Ich finde es ja der Wahnsinn, wie die damals da runter gefahren sind. Heute wären wir wahrscheinlich mit dem Rennrad schneller und sturzfreier. Die Highsider sind :daumen:.

Hier noch ein anderes richtig gutes Video von damals:
Find ich genauso gut ;), vor allem wenn man bedenkt wie "niedrig" das Nevau damals im WORLD CUP war.
 
Naja, wenn man sich vor 2 Jahren an die Steilstelle am Ochsenkopf zum Rookiscup hingestellt hat, dann war der einzige Unterschied, das am Helm eine GoPro dran war.
Aber man hätte das gleiche Video zusammenschneiden können. Wären halt weniger verschiedene Räder draufgewesen, sonder fast nur YT TuEs :D

G.:)
 
Zurück
Oben Unten