[Video] Fahrbericht – Fatmodul EC 02 Ant – All Mountain Fully

[Video] Fahrbericht – Fatmodul EC 02 Ant – All Mountain Fully

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9jb2xpbmlzYXJWLmpwZw.jpg
Bild von Colin Stewart
Fatmodul, die Hausmarke des Bikeshops "Alpha Bikes" aus München, hat lange Zeit als Billigmarke gegolten, über die für manchen Biker der Einstieg ins Mountainbiken stattgefunden hat. Beim Bike Festival in Riva Del Garda hat

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Video] Fahrbericht – Fatmodul EC 02 Ant – All Mountain Fully
 
würde mich mal interessieren wie der eindruck mit den originalreifen wäre, nicht mit diesem billigzeug aus indien, denn da liegen welten zwischen. und ich muss sagen an einem 2200€ fully relativ einfache reifen zu verbauen enttäuscht mich etwas
 
Mich tät mal interessieren warum die Front so hoch bauen soll? Übermäßig lang sieht das Steuerrohr nicht aus und der Steuersatz scheint ja auch integriert zu sein bzw. sehr niedrig zu bauen.
 
Finde das Ant sehr interessant. Ich würde den Lenkwinkel mit einem dieser neuen Angle Set Steuersätzen flacher machen (was ja dank 1,5" Steuerrohr problemlos geht). Dann wäre die Geometrie fast genauso wie beim Pitch.

Es hat doch mal geheißen, es soll auch eine 160mm Version geben. Gibts da schon Infos darüber ?
 
schöner test. aber ein paar fragwürdige dinge drinne... eine 203 er elixir hat zu wenig power? aha. front mit 120 mm steuerrohr und 150 er gabel zu hoch? aha? also die konkurenz hat da aber mehr.
und irgendwie sieht die ausstattungsliste wie von canyon geklaut aus.
 
Sehr schöner Bericht, aber selbst wäre mir das zu Hot, in der Gegend die Treppen runter zu rollen zwecks Schaltauge und runter schieben^^
 
schöner test, da ist wirklich viel inhalt drin.

das video finde ich grandios. super stimmung ! und die holzstufen am anfang sowie die sequenz bei 2:12 min sind saustark...

psx0407
 
kann mal einer dem Colin Steward das Fischauge wegnehmen?
Der Test ist sehr ausführlich und informativ. Vielen Dank an die Tester für diese Arbeit, wenn es denn welche war :)
 
Der Max Schumann kann zwar wirklich pipifein Radln (siehe 4.Platz beim Caidom-Rennen), aber die Kritik an der Cockpithöhe/Steuerrohrlänge ist imho fragwürdig. Mit 120mm in Medium mit integrierten Lagern ist es im Modellvergleich eigentlich an der Untergrenze angesiedelt und lässt einem somit so ziemlich alle Optionen offen (wobei ich eher erwartet hätte, dass kritisiert wird, dass nicht das Steuerrohr 1cm länger ist und 2 5mm Spacer verbaut wurden zum Anpassen an die eigenen Vorlieben). Auch der konische Abschlussspacer oben kann daran nicht viel ändern. Also auch Freunde von recht tiefen Cockpits sollten meiner Einschätzung zumindest bei umgedrehtem Vorbau glücklich sein.

Dass man sich bei Megavalanche oder Caidom einen flacheren Lenkwinkel wünscht und dass die alten Mountainkings besonders am Vorderrad je nach Einsatzzweck unterdimensioniert sind, is sicher richtig, genauso wie man eine 203er Elixir beim Vertriden an ihre Grenzen bringen kann. Aber für den angepeilten AllMountain-Einsatzbereich find ich das Konzept eigentlich ziemlich gelungen. Und der Rahmen hat ja scheinbar gehalten. :)

Trotzdem Lob an die Redaktion, find ich super, dass hier Schwächen angesprochen werden und nicht einfach Werbetext runtergefaselt und alles schöngeredet wird. :daumen:
 
kann mal einer dem Colin Steward das Fischauge wegnehmen?
Der Test ist sehr ausführlich und informativ. Vielen Dank an die Tester für diese Arbeit, wenn es denn welche war :)

You keep endlessly going on about this in everything i post but I think you have no idea what a fisheye is or even looks like. Get with it dude.
 
Danke Nuts,

vielen vielen Dank für den Test! Erst gestern habe ich bei Alpha Bikes angerufen und mich über das Bike informiert, weil ich es mir im Januar zulegen will. Umso mehr freue ich mich, dass ich mit dem Bike genau richtig liegen werde. Wenn ich mir die Fotos ansehe wird es (für mich) einige Zeit dauern, das Bike an seine Grenzen zu bringen.

Man ich freu mich gerade so ein bisschen, einen besseren Start in den Tag kann ich mir gerade nicht vorstellen :D!!!

P.S:
Bzgl. 160mm Variante: Diese wird laut Alpha Bikes derzeit getestet und wird ca. 2012 auf den Markt kommen.
Bzgl. raw finish als Rahmendesign, ebenfalls erst 2012.

Mir egal, :) Januar 2011 steht das Rad in meinem Keller!
 
Wie kommt es eigentlich zu manch solcher Teile & Biketests? Gehen die Hersteller geziehlt auf das IBC zu und stellen Material zur Verfügung oder kommt die Initiative vom IBC?
 
@Jendo: Mal so, mal so. Bei einigen Bikes überlegen wir uns, dass sie sehr interessant wären und wir sie gerne mal fahren würden. Oder aber das Bike wird heiß diskutiert und wir wollen ERfahrungen dazu geben. Theoretisch darf sich aber gerne jeder Hersteller an uns wenden, auch wenn wir das bislang nicht aktiv kommuniziert haben.
 
wundert mich, dass die elixir mit der großen scheibe nicht genug power hatte. meine macht im park bei freeride/ DH einen guten Eindruck.
Vielleicht verhauen es die Reifen? Bei sind sie auch sofort wieder runtergeflogen.
 
ich fahr sie mit 180er scheiben. steh aber mehr auf dosierbarkeit und hab genügend kraft im finger.
 
Ähnliche Geometrie und Ausrichtung, aber deutlich günstiger als das Liteville 301 - finde ich. Wobei für meinen Zweck (Alpencross und Touren, da springt man nicht so viel) das Teil wohl etwas zu downhilllastig ist - was meint Ihr?
 
Servus Beinand !
Das Ant wird es - in geringer Stückzahl 2011 in nem Raw finish geben ( nicht als komplette Serie ) - das Enduro kommt dann wirklich erst 2012.

Freut mich sehr, dass das bike so gut ankommt.
Ich muss hier auch mal eine Lanze für die Art des Artikels brechen:
Hier steht: Nach dem Gusto der Testfahrer ( eher progressiv ) könnte der Lenkwinkel flacher sein etc ,... aber: ( und jetzt kommt´s ) Für die Kategorie für die es konzipiert wurde, nämlich Allmountain, ist es stimmig.

Ganz ehrlich: Klar würden wir gerne das perfekte Allmountain haben das jeden Semi Profi Freerider zufriedenstellt und am besten auch beim Triathlon ne gute Figur macht, nur geht das halt einfach nicht !
Ich sage Danke und der Dämpfer der hier zum Einsatz gekommen ist, wird in der Serie nicht mehr verbaut. ( Alles weitere könnt Ihr auch immer gerne direkt bei uns erfragen )
Wir freuen uns auf Euch

Schönes Wochenende

Euer Andi Schmidt

Euer Team Fatmodul
 
Zurück
Oben Unten