Test: Onza Greina DH 2,4 Matschreifen Prototyp

So richtig viele Reifen für sowohl richtig matschige, als auch angetrocknete Bedingungen gibt es nicht, oder? Onza bringt für die kommende Saison einen Matschreifen, den es sowohl in vernünftigen Gewichtsklassen, als auch in vernünftigen Breiten zu kaufen geben soll. Der erste Eindruck vom Prototypen kommt hier direkt aus dem Schneematsch des Winters!


→ Den vollständigen Artikel "Test: Onza Greina DH 2,4 Matschreifen Prototyp" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bezog die Breite jetzt nicht auf die Durchschlagsicherheit. Eher auf Fahrbarkeit. Breitere Reifen fahren sich eben einfacher. Aber Reifen die gleich hoch oder höher als breit sind, fahren sich nicht gut wie ich finde.

Kann ich so nicht bestätigen. Der 2,35er Schwalbe Albert ist fast so hoch (57mm) wie breit (58mm) und fährt sich nach meinen Er-Fahrungen dennoch nicht anders als der 2,25er, der 54mm breit, jedoch nur 49mm hoch ist. Der Swampthing ist in 2,35 ca. 53mm breit und hoch, in 2,5 ca. 56-57mm breit und hoch, und ist bekanntermaßen ein Reifen mit überragenden Fahreigenschaften und einer geradezu genialen Kontrollierbarkeit. Auch der Ardent soll z.B. recht hoch bauen und gilt dennoch als super im Fahrverhalten.
 
Wer weiß... Streethallen sind der einzige Ort, an dem ich denke , dass man vor Wasser sicher sein sollte. Ihr ganzen Downhiller habt doch ständig MATSCHEPAMPE umme Ohren... :D
 
mal eine andere Frage.Was für eine Reifen würdet Ihr bei einem Schneerennen draufziehen.Spikes nicht erlaubt.
 
Michelin WildRockR 2.4 die Billigversion - aber Vorsicht ist rutschig auf Asphalt/Stein/Holz usw. - hatte ihn bei dem Schnee letzten Monat drauf, fantastischer Grip (für Schwerkraftantrieb - nicht für CC!)!

Das mit der Lieferbarkeit ab März für den GREINA ist aber armselig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre im Tiefschnee wie gesagt Swampthing hinten und Wetscream vorne. Im Schnee ist 2,5 Zoll natürlich die beste Wahl. 60a ist im Schnee sinnvoll, unter -10 die einzige Möglichkeit, da die 42a dann verhärtet.
 
Der besagte Continental Baron soll im Schnee aber auch sehr gut sein. Seine 2,5-Zoll-Version ist breiter als die Maxxis - 2,5er, die so breit wie anderswo 2,3er sind. Vorausgesetzt natürlich, die Felge ist breit genug, denn im Tiefschnee fährt man natürlich mit extrem wenig Druck. Falls der Schnee pappig sein könnte, muß natürlich auch noch genügend Platz um den Reifen herum sein.
 
Bei Matsch und Schnee finde ich meine alten Michelin DH Mud in 2,2 Zoll gut. Kann mit wenig Druck gefahren werden und hat dann auch Grip auf nassen Steinen oder Wurzeln.
Gewicht allerdings dank DH-Karkasse um die 1200 g.

Bei richtig festem Schnee ziehe ich die Panaracer Spike (front&rear) auf. Läuft auf Schnee wie auf Schienen.
Keine Ahnung ob es die noch zu kaufen gibt.

Um auf den Greina zurückzukommen, der Hutchinson Toro soll ja auch ein guter Kackwetterreifen sein.
 
Ich habe nen Conti Diesel. Angeblich wird der aus derselben Gummimischung hergestellt, die sonst für PKW-Winterreifen verwendet wird.
 
@ Miezekätzchen

Ein Zustand mit dem Rene Wildhaber schon zahlreiche Rennen gewonnen hat. Der kann kein Grip haben:lol:

phoca_thumb_l_ba-0567.jpg
 
bitte ganz dringend am schreibstil/ausdrucksweise arbeiten.
auch inhaltlich geht da einiges nicht: was soll der schlussatz mit dem förster?!
 
Oha... konkreteres als das eine Beispiel bitte per PM, da bin ich doch gespannt, wo ich an Schreibstil und Ausdrucksweise arbeiten soll.
 
hört sich interessant an....
Zum Maxxis Swamp: nach mehr als nur schlechter Matscherfahrung mit dem Swampthing 40a bin ich mit dem Conti Rain King so zufrieden das er immer drauf bleibt. Grip/Durschlagschutz soll mal einer Nachmachen! Und nu steht schon "Der Baron" mit 360tpi im Regal...
 
Ich verstehe den Test als Produktinfo mit Vergleich in der Praxis.
Um den bösartigen Beschuldigung der Werbung zu begegnen solltet ihr ein Standart-Formular erstellen worin alle Fakten wie Reifenbreite, Gewicht, Stollenhöhe, Preis, Profilbild usw. erfasst werden.

Dann sollte das Ganze im Biketest zu finden sein und jeder Benutzer kann es bewerten und kommentieren. So sollten auch mehr brauchbare Vergleiche entstehen.
 
Zurück
Oben Unten