Videokamera für Anfänger?

Registriert
12. Juni 2001
Reaktionspunkte
10
Ort
Herzogenaurach
Hallo Leute,

mit Begeisterung schaue ich mir immer die Videos auf MTB-News an und hab mich jetzt dazu durchgerungen mir auch endlich mal ne Kamera zu kaufen und es selbst auszuprobieren. Leider habe ich absolut gar keine Ahnung was Videofilmen angeht, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:

Ich suche eine normale Videokamera (keine Action-Cam) für Sportszenen, aber auch um mal nen Urlaub zu dokumentieren etc. Für Fotos brauch ich sie nicht. Was ich gerne machen würde wären so ein paar "Spielereien" wie man sie in den Bike-Videos sieht (Schärfe verstellen, Makroaufnahmen, Spiel mit Licht etc.).

Braucht man für so einen Anwendungsbereich eine Spiegelreflexkamera (war mir vorher gar nicht bewusst dass man mit denen auch Videos macht) oder gibt es auch Camcorder, mit denen man sich kreativ "verwirklichen" kann? Wie gesagt, ich bin echt Anfänger und hab auch nicht die Zeit, mich stundenlang mit Fototechnik etc. zu beschäftigen, möchte aber mal in das Thema einsteigen.

Vielen Dank schonmal

Marc
 
.....hab auch nicht die Zeit, mich stundenlang mit Fototechnik etc. zu beschäftigen........

Wenn du wirklich was richtiges hinbekommen willst wirst du nicht drumherum kommen dich stundenlang damit zu beschäftigen.;)
Es gibt weder eine Foto oder Videokamera mit Motivklingel oder Effekttaste:D
Alleine der Schnitt ist schon sehr zeitintensiv.

Bei deiner Frage kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.Es gibt wahrscheinlich in beiden Lagern brauchbares Material.
Ich würde mir eine Spiegelreflex holen.Ich denke ist universeller,kann auch zum Fotografieren genutzt werden.
Große Auswahl an Objektiven,Filtern usw.
Vieleicht ist es von Vorteil sich in einem Fotoforum mal schlau zu machen.Ein Buch vor dem Kauf wäre auch nicht schlecht.
Auch um zu sehen was sonst noch an Kosten anfallen z.B. ein richtiges Stativ.