Videorechte betreffend Trikotlogos

crazy-spy

Fotograf
Registriert
25. Mai 2002
Reaktionspunkte
46
Ort
Aachen
Servus,

eine Frage, die nicht exakt hierreinpasst, ich hoffe aber, dass ich hier Einschätzungen von Menschen bekomme, die davon etwas Plan haben.
Es geht um Bikevideos, in denen Fahrer mit Trikots fahren, auf denen - logischerweise - entsprechende Firmenlogos aufgedruckt sind. Um ein Video vorzuführen bzw. zu verkaufen (zumal, wenn auf dem Cover ein Biker mit Trikot abgebildet ist) müssen hier Rechte von den entsprechenden Firmen eingeholt werden oder unterliegt das einem anderen Gesetz? Also z.B. wenn auf dem Trikot dick SHIMANO steht und der Fahrer in einem Video, das ich veröffentlichen will, damit fährt - benötige ich eine Genehmigung von SHIMANO?

Vielen Dank,
VlG
Basti
 
Nein, brauchst Du nicht. Trikos und Bikes werden ja genau aus diesem Grund mit möglichst großen Logos Tapeziert - damit es möglichst viele Leute sehen. Um so besser, wenn es dann auch noch auf Videos und Fotos im Internet auftaucht.

Anders wäre es, wenn Du selbst Trikos bedrucken möchtest. Dafür brauchst Du natürlich die Erlaubnis des Rechteinhabers.
 
(zumal, wenn auf dem Cover ein Biker mit Trikot abgebildet ist)

Hallo nochmal,

die Klammer habe ich jetzt gerade überlesen. Hier wäre es vielleicht doch besser sich abzusichern, da der unbedarfte Käufer denken könnte, es handle sich um eine Produktion von Shimano.

Einfach mal einen Entwurf des Covers an die Pressestelle schicken. Glaube trotzdem, dass es kein Problem ist.

Gruß
Chris
 
Zurück
Oben Unten