Videos: Fahrtechnik Training vor der Haustür

Marc B

MTB Fan, Cycling & Einrad-Freak :-)
Registriert
23. Juli 2001
Reaktionspunkte
1.534
Ort
Olsberg
Hi again :)

da viele Biker/innen gerade im Winter ein knappes Zeitbudget haben, lohnt es sich häufig mal den Helm anziehen und aufs Bike zu springen, um direkt vor der Haustür zu trainieren - ich habe mal als Inspiration / Motivation ein paar Clips zusammengestellt - alle Moves mit Relevanz für Touren-Biker/innen an einer Bordsteinkante vorgemacht, damit man die so gefestigten Bewegungsabläufe bzw. Fundamente wie Balance dann im Gelände anwenden kann ;)

Auf der Bordsteinkante balancieren:

Gleichgewichtsübung neben der Bordsteinkante:

Bevor es Baumstämme sein sollen, taugt die Bordsteinkante als Hindernis:
Mini Bunny Hop die Bordsteinkante hoch:

Für die Bunny Hop Steigerung Rucksack an die Bordsteinkante:

Den Drop am Bordstein üben - so lernt man das Timing:

Wheelie und Manual parallel zur Bordsteinkante:

Klassisches Hinterrad Versetzen mit viel VR-Bremseinsatz:

...und ein kleiner Versetzer ohne Einsatz der Vorderradbremse:

Rückwärtsfahren an der Bordsteinkante:

Vielleicht inspiriert das den einen oder anderen Tourenfahrer hier auch vor der Haustür zu trainieren ;)

Ride on,
Marc
 
Ich hatte die Clips noch alle auf der Platte und fand inspirierend, dass alles an einem Spot gezeigt wird ;) Viele Biker/innen, die ich kennenlerne, haben eine Bordsteinkante bisher noch nie unter diesen Gesichtspunkten gesehen...

Viel Spaß beim Üben :daumen: Mache ich auch weiterhin!
 
bei allem respekt, aber die clips hätte es wirklich nicht gebraucht...
Für wen?
Zu sehen, was man vor der Haustür üben kann, ist vor allem für Anfänger eine gute Anregung. Und hier könnte auch jeder seinen Favoriten einstellen. Videos in und von Perfektion haben wir schon genug. Die schaue ich an: aha, toll und was fahr ich nun wie hier bei mir?
 
Danke für die Clips.

Klasse dass sie alle an einem Spot gemacht wurden und nicht irgendwo im dunklen Wald.

Werde am WE fleißig üben :)
 
ich geh davon aus dass man auch ohne die clips gewusst hätte, dass man eine bordsteinkante vorm haus hat.
Alles richtig. Und wer etwas Fantasie und Übungsfreude hat, findet auch selber raus, was man dort fahren könnte. Andere brauchen einfach einen Schubs. Hättest du jetzt weitere Anregungen gebracht, z.B.: "Bike Fundamentals auf dem Kinderspielplatz erlernt" wäre ich beeindruckt gewesen.
 
bei allem respekt, aber die clips hätte es wirklich nicht gebraucht...

ick schau mir lieber clips von marc an als kommentare, die es nicht gebraucht hätte ; )

gibt es eigentlich videos von alpe7? also...ich meine videos, auf denen er selbst sein können und seine ideen zeigt. verlinken klappt jedenfalls schon mal ganz supi.... : )
 
Danke für Euer Feedback :) Ich kann da nur von den meisten Bikern, die ich so kennenlerne ausgehen - da haben viele Bordsteinkanten lange Zeit nicht als idealen Spot für tägliches Fahrtechniktraining gesehen ;)

P.S.: Für manche der Sachen empfehle ich für Anfänger auch die abgerundeten Bordsteine, damit man keinen Snakebite riskiert am Hinterrad.
 
gibt es eigentlich videos von alpe7? also...ich meine videos, auf denen er selbst sein können und seine ideen zeigt. verlinken klappt jedenfalls schon mal ganz supi.... : )
Ich frag mich viel ernsthafter wieviele Zweit- und Drittaccounts Marc hier unterhält?

Videos etc. wird es hier von mir nicht mehr geben. Hatte meinen Spaß und die "poste einfach mal alles und schau was passiert"-Aktion hat mir auch deutlich gemacht, wie sinnbefreit dieser Forenbereich hier ist. :winken:
 
Ich frag mich viel ernsthafter wieviele Zweit- und Drittaccounts Marc hier unterhält?

Videos etc. wird es hier von mir nicht mehr geben. Hatte meinen Spaß und die "poste einfach mal alles und schau was passiert"-Aktion hat mir auch deutlich gemacht, wie sinnbefreit dieser Forenbereich hier ist. :winken:

hmm...nun...um mich mit solche fragen zu beschäftigen, fehlt mir zum glück die zeit...beantworten kann ich sie dir aber auch nicht...außer, ich bin nicht eins von deinen vermuteten marcII oder III profilen. und warum sollte jemand mehrere haben? wie man sieht, lassen sich die mitglieder doch von sowas nicht täuschen... ; ) schade, dass du deine videos nun unter verschluss hältst. bekamst du nicht die resonanz, die du dir gewünscht hast?
 
Videos etc. wird es hier von mir nicht mehr geben.
Ja, das waren wirklich gute Videos. Danke dafür. Schade dass das nur ein einmalige gute Aktion sein sollte.
Hatte meinen Spaß und die "poste einfach mal alles und schau was passiert"-Aktion hat mir auch deutlich gemacht, wie sinnbefreit dieser Forenbereich hier ist. :winken:
Da irrst du dich aber. Sinnbefreit sind hier andere Sachen. es gibt genügend Foristen, die sehr sinnvoll aus den verschiedensten Blickwinkeln und Erfahrungen diskutieren (möchten) und solche, die nur rumnölen und in kurzer Zeit jeden Faden kaputt kriegen. Schade, dass du dich nicht entscheiden kannst, was du eigentlich willst.
 
Ich fand die Videos auch klasse ;) Ich habe übrigens keine Zweit- oder Dritt-Accounts, da brauchst Du gar nicht groß drüber grübeln :)

Sinnbefreit finde ich es hier wirklich nicht und ich denke, dass auch immer mehr Biker/innen sich beim Üben filmen werden und hier die Ergebnisse posten, damit die anderen Forum-User Ihr Feedback geben können :daumen:

Ride on,
Marc
 
Alpe7, du könntest dich mit konstruktiver Kritik versuchen. Deine Posts führen eher dazu, dass mehr Leute mit Marc B sympathisieren, weil es da so jemanden gibt, der ganz klar Partei gegen Marc B bezieht mit Kommentaren, die reine völlig unbegründete persönliche Angriffe darstellen, mehr nicht.
Wenn du diesen Forenbereich langweilig und überflüssig findest, dann hör doch auf deine Zeit damit zu verschwenden hier reinzugucken. Das ist doch wie, als würdest du ständig im Leichtbau-Foren rumlästern, weil du nichts von Leichtbau hälst. Das wäre genauso produktiv.
 
Ja, ist ja gut, ich habs wohl etwas forsch formuliert, aber mir persönlich stoßen solche, meiner Meinung nach, populistischen Sprüche halt auf.
Wenn du diesen Forenbereich langweilig und überflüssig findest, dann hör doch auf deine Zeit damit zu verschwenden hier reinzugucken.
Hast ja recht :winken:
 
Finde es klasse. Mit so einer Kante kann man den ganzen Nachmittag Spaß haben. Das mit dem Rückwerts muss ich mal probieren. Rückwerts fahren ist so ungewohnt. :D
 
fast vor der Haustür:

Übt Eure Fähigkeiten solange ihr jung seit!
Mit jedem Jahrzehnt Lebensalter wird es schwieriger!
(Ihr glaubt gar nicht wie lange ich schon an dem MANUAL rummache. Wer mich sieht, denkt sowieso ich hab nicht mehr alle Latten am Zaun.)
Im Jugendalter lernt man Bewegungen an einem Nachmittag wofür ein 50jähriger Monate braucht!
 
Schöner Manual im Clip :daumen: Was die Sache mit dem Alter angeht: Bis 29/30 lernt man etwas schneller, danach ist es dann egal ob man 34 oder 65 ist vom Gehirn her ;) Also sollte man dafür sorgen, dass man dem körperlichen Abbau entgegenwirkt und somit auch im Alter in Sachen Bewegungslernen Vollgas geben kann - das hält jung.
 
(Ihr glaubt gar nicht wie lange ich schon an dem MANUAL rummache.
Aber es ist einer. Respekt :daumen:
Was mich an den Manual Videos so nervt ist folgendes. Da kommt einer im Manual daher gefahren, aber wie ist er in diese Position gekommen? Und wenn der Teil zu sehen ist, dann ist die halbe Sekunde vorbei, ohne dass man sehen kann, wie das passiert ist. Wird da selektiv die Schwerkraft ausgeschaltet?
Wer mich sieht, denkt sowieso ich hab nicht mehr alle Latten am Zaun.)
Ein erstrebenswerter Zustand. Dann hast du nämlich Narrenfreiheit, die man gar nicht hoch genug schätzen kann.
Im Jugendalter lernt man Bewegungen an einem Nachmittag wofür ein 50jähriger Monate braucht!
Dafür muss sich der Jugendliche dann eine neue Bewegung zum üben suchen, während wir ein ergiebiges Thema haben.:D
 
Aber es ist einer. Respekt :daumen:
Was mich an den Manual Videos so nervt ist folgendes. Da kommt einer im Manual daher gefahren, aber wie ist er in diese Position gekommen? Und wenn der Teil zu sehen ist, dann ist die halbe Sekunde vorbei, ohne dass man sehen kann, wie das passiert ist. Wird da selektiv die Schwerkraft ausgeschaltet?

Ein kleiner Impuls für den Biker, ein großer Manual für die Zuschauer. :p
 
Zurück
Oben Unten