Vinschgau News

Anzeige

Re: Vinschgau News
Das Vinschgau ist groß. Wenn es an der einen Ecke mies ist, kann man es in einem anderen Teil oft gut aushalten. Muss man halt flexibel mit umgehen. Ist ja aber auch Urlaub und kein Wettbewerb.
 
Mal eine Frage, gibts im vinschgau sowas wie trailpflege? Wenn ja wer macht das? Und da ja grad die Trail days sind, muss da der Veranstalter danach die Wege wieder in stand setzen?
Ich hoffe ich löse damit keine Diskussion aus, die Frage stell ich rein aus Interesse und ohne Wertung.
 
So weit ich weiß, gibt's Trailpflege.
Wer das genau organisiert weiß ich nicht (Matze? Roman?).
Zum Teil "dürfen" wohl auch Jugendliche ihre Sozialstunden ab"schaufeln"...
 
Hört sich nicht so gut an :(

Ohne weitere Infos und Details zu wissen ist es natürlich fast unmöglich, das ganze einzuordnen.
Aber so eine Unfallmeldung kann jemanden wie mir, der gerade den Urlaub plant, schon etwas "nervös" machen...vor allem wenn man in der Gegend noch nie war und sich dort (noch) nicht auskennt.
 
Mountainbiken ist gefährlich.
Mit der notwendigen Umsicht und bei Beachtung der üblichen Verhaltens- und Vorsichtsmaßnahmen gibt es aber keinen Grund "nervös" zu sein.
 
Das Vinschgau ist groß. Wenn es an der einen Ecke mies ist, kann man es in einem anderen Teil oft gut aushalten. Muss man halt flexibel mit umgehen. Ist ja aber auch Urlaub und kein Wettbewerb.
wie ist es moeglich, dass sichdieWetterprognose auf wetteronline und Bezirkswetter auf der anderen Seit, derart verschieden ist? wer sagt annaehernd die Wahrheit? Danke.
 
wie ist es moeglich, dass sichdieWetterprognose auf wetteronline und Bezirkswetter auf der anderen Seit, derart verschieden ist? wer sagt annaehernd die Wahrheit? Danke.

Wetterdienst der Provinz Bozen, der stimmte die letzten Tage auch perfekt, fast zum angst kriegen. Schon letzten Montag hatten die für Freitag n Regentag drinnen und der trat dann auch ein. Freitag hats den ganzen Tag geregnet, war am Samstag dann bei den TrailDays, Nachmittag war es stellenweise feucht aber größtenteils Trocken. Schon brutal wie schnell des im Vinschgau geht, in Bozen dauerts immer länger.
 
Seht euch mal die Unterschiede fuer die kommende Woche an. Wetteronline gleich Katastrophe und Bezirkswetterprognose sehr charmant! Uebrigens, ich kenne mich da schon aus, und jetzt wiederim nicht mehr.....
 
Seht euch mal die Unterschiede fuer die kommende Woche an. Wetteronline gleich Katastrophe und Bezirkswetterprognose sehr charmant! Uebrigens, ich kenne mich da schon aus, und jetzt wiederim nicht mehr.....

Der einzige demde Trauen kannst, aber auch die liegen mal daneben, ist halt nicht immer so leicht hier in den Bergen das Wetter vorauszusagen

http://www.provinz.bz.it/wetter/vinschgau.asp

Auf Facebook sindse auch vertreten, da wird dann auch ab und zu erklärt, warumse so daneben lagen

https://www.facebook.com/Wetter.Suedtirol?fref=ts
 
Hört sich nicht so gut an :(

Ohne weitere Infos und Details zu wissen ist es natürlich fast unmöglich, das ganze einzuordnen.
Unfälle beim Mountainbiken passieren (leider) nicht nur Vinschgau:
http://www.dewezet.de/portal/starts...m-Kluet-Hubschrauber-landet-_arid,708633.html
Also auch im hohen Norden ist so etwas möglich - genau wie bei der Veranstaltung von Stromberg in Latsch am letzten WE, bei der sich ein Teilnehmer oben am Holy Hansen das Schlüsselbein gebrochen hat.
Bedauerlich ist alles, aber kein Grund, den Unfall am Morter überzubewerten.
 
Gudn,

Im Juli ist ja der Reschenseelauf in Graun.
Da macht meine Frau dann mit. Dh ich werd an diesem Tag biken gehn bis der Lauf beginnt.
Gibts da auch so legger Trails wie in Latsch?

Gruss Franky
 
Da ich mich heut eh länger mit Vinschgau beschäftigt habe, hier ein Link zu 3 Länder Enduro http://www.sentres.com/de/mountainbike/die-dreilaender-enduro-tour-am-reschenpass


Ich hätte da auch noch ein paar Fragen:

1) Gehe ich recht in der Annahme, dass z.B. Tschilli, Montesole, Latscher Trailzauber zum Einstieg eine geeignete Wahl wäre? Wollen vor allem nicht gleich zu Beginn stark ausgesetzte Wege fahren. Deshalb würde ich Panoramatrail (Nr. 14) vorerst komplett meiden.
2) Gibt es irgendwo offizielle Regelungen bzgl. Lifte der Latscher Bergbahnen? Finde auf der Bergbahn-Seite keine Infos darüber, zu welcher Zeit und wie oft man die Gondel benutzen darf. Auf den verschiedenen Seiten gibt es dazu etwas widersprüchliche Aussagen, vor allem der möglichen Liftzeiten für die Seilbahn St. Martin. Auf einer heißt es bis 9:30 Uhr und ab 15h, auf einer anderen nur bis 8:30 Uhr und 15-18 Uhr. Sessellift Tarscher Alm kann man auch mit Bike so oft fahren und wann man will?
3) Shuttle: "Bei unseren Partnerhotels reserviert ihr einfach bis um 20.00 Uhr am Vortag einen Shuttle oder ihr hängt euch am bestehenden Programm dran." ...wenn wir also in einer "Partner-Pension/Hotel" wären, dann schreiben wir uns einfach bis 20h auf eine Liste und das Shuttlen geht klar? Oder muss man da Angst haben, dass man trotzdem kein Shuttle bekommt? Hab hier im Thread gelesen, dass es oftmals schwierig ist, ein Shuttle zu bekommen. Oder ist das nur der Fall, wenn man privat ohne in einem Partnerbetrieb zu nächtigen eines bräuchte? Grundsätzlich kurbel ich schon gerne selber meine Abfahrten hoch, aber bei mir ist da wohl so nach spätestens 1500hm Schluss, bei meiner Frau noch eher. Deswegen wäre es für uns komplett ohne Unterstützung schwierig ;)
 
Da ich mich heut eh länger mit Vinschgau beschäftigt habe, hier ein Link zu 3 Länder Enduro http://www.sentres.com/de/mountainbike/die-dreilaender-enduro-tour-am-reschenpass

Die Daten auf Sentres sind leider etwas veraltet. Am besten lädt man sich aber eh die Sentres-App auf das Schmartfon, dann kann man sogar navigieren.
Aktuelle Infos zu den Trails am Reschen (gibt mittlerweile mehr), gibt es hier: http://www.vinschgau.net/de/reschenpass/bewegung-im-sommer/rad-bike/enduro-biken.html
Oder aus erster Hand vom Uli Stampfer (Chef vom Tourismusverein, einfach anmailen bzw. Kontaktformular nutzen). Der Uli hatte mir letztes Jahr sogar seine Original-Planungskarte übergeben. Der Typ ist wahnsinnig nett, wie eigentich alle Biker im Vinschgau :daumen:
 
Da ich mich heut eh länger mit Vinschgau beschäftigt habe, hier ein Link zu 3 Länder Enduro http://www.sentres.com/de/mountainbike/die-dreilaender-enduro-tour-am-reschenpass


Ich hätte da auch noch ein paar Fragen:

1) Gehe ich recht in der Annahme, dass z.B. Tschilli, Montesole, Latscher Trailzauber zum Einstieg eine geeignete Wahl wäre? Wollen vor allem nicht gleich zu Beginn stark ausgesetzte Wege fahren. Deshalb würde ich Panoramatrail (Nr. 14) vorerst komplett meiden.
2) Gibt es irgendwo offizielle Regelungen bzgl. Lifte der Latscher Bergbahnen? Finde auf der Bergbahn-Seite keine Infos darüber, zu welcher Zeit und wie oft man die Gondel benutzen darf. Auf den verschiedenen Seiten gibt es dazu etwas widersprüchliche Aussagen, vor allem der möglichen Liftzeiten für die Seilbahn St. Martin. Auf einer heißt es bis 9:30 Uhr und ab 15h, auf einer anderen nur bis 8:30 Uhr und 15-18 Uhr. Sessellift Tarscher Alm kann man auch mit Bike so oft fahren und wann man will?
3) Shuttle: "Bei unseren Partnerhotels reserviert ihr einfach bis um 20.00 Uhr am Vortag einen Shuttle oder ihr hängt euch am bestehenden Programm dran." ...wenn wir also in einer "Partner-Pension/Hotel" wären, dann schreiben wir uns einfach bis 20h auf eine Liste und das Shuttlen geht klar? Oder muss man da Angst haben, dass man trotzdem kein Shuttle bekommt? Hab hier im Thread gelesen, dass es oftmals schwierig ist, ein Shuttle zu bekommen. Oder ist das nur der Fall, wenn man privat ohne in einem Partnerbetrieb zu nächtigen eines bräuchte? Grundsätzlich kurbel ich schon gerne selber meine Abfahrten hoch, aber bei mir ist da wohl so nach spätestens 1500hm Schluss, bei meiner Frau noch eher. Deswegen wäre es für uns komplett ohne Unterstützung schwierig ;)

Ich kann dir in Punkto Tarscher Alm weiterhelfen, war am Samstag dort.

Mit dem Lift kannste so oft fahren wie du magst, Räder werden auch mitgenommen, Tageskarte kostet aber 36€, was richtig teuer ist.

Trails sind wir alle gefahren die Ausgeschildert waren beim TrailsDay, der schönste ist der "4 Gewinnt Trail", die anderen sind nur solala und man vernichtet teils viel HM auf wenig Strecke.
 
Letzte infos laut Facebook, am 17. Juli werden alle Trails eröffnet bei nem Alutech Event. Beim softopening wurden nur die Trails am Mutzkopf eröffnet.

Alle Enduro Freunde aufgepasst!
Am 17. Juli beginnt das Eröffnungswochenende eines großartigen, länderübergreifenden Bike-Projekt - 3-Länder Enduro Trails. In der Region Reschenpass mit den Talorten Nauders (AUT), Reschen, St. Valentin und Graun (ITA) können dann 11 naturbelassene Trails jeden Anspruchs befahren werden. Für alle Singletrail-Liebhaber, die es nicht mehr erwarten können, findet am 14. Mai schon mal das "Soft Opening" bei unserem ALUTECH Green Days - Mountainbike Freeride Testival am Mutzkopf in Nauders statt. Hier warten bereits drei Trail darauf von Euch gerockt zu werden!


http://www.facebook.com/3LEnduroTrails/photos/o.101072873265652/357596247762899/?type=1
 
Zurück
Oben Unten