Vinschgau News

Anzeige

Re: Vinschgau News
Gewagte Aussage. Die Auffahr für 600 hm auf über 3000 hm in 1,5 h. Ok meinetwegen.
Aber 2 h für komplett runter mit ALLEN Trails (und das ist nur ganz wenig Straße zwischen drin). Massiv abhängig von den Fahrkünsten.
Ich fahr gut echt S3 (und das ist es dort ja echt nur an wenigen Stellen (ganz oben und nach dem See immer mal wieder) und knabber an manchen S4 Dingen und komplett unfitt bin ich auch nicht, aber 2 h? Nee, das pack ich nicht.
 
Ich hab das erste mal von der Bergstation bis rauf aufs Joch 60min gebraucht, dieses Jahr, mit Schneefeld und Fotos, 35-40 min, des geht schon recht zackig.

Talauswerts, höngt halt ab wie man fährt, ohne Straße isses in 2h nicht machbar.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Ich würde da auch eher mehr Zeit veranschlagen. Kommt halt immer drauf an wieviel man schiebt. Ich war letzte Woche mit welchen oben, da haben einige sehr viel schieben müssen. Bergstation bis Zufallhütte waren 1h 40min reine Fahrtzeit. Zeit total waren 3h.
 
Gewagte Aussage. Die Auffahr für 600 hm auf über 3000 hm in 1,5 h. Ok meinetwegen.
Aber 2 h für komplett runter mit ALLEN Trails (und das ist nur ganz wenig Straße zwischen drin). Massiv abhängig von den Fahrkünsten.
Ich fahr gut echt S3 (und das ist es dort ja echt nur an wenigen Stellen (ganz oben und nach dem See immer mal wieder) und knabber an manchen S4 Dingen und komplett unfitt bin ich auch nicht, aber 2 h? Nee, das pack ich nicht.

dem kann ich nur zustimmen.....
sind schlieslich rund 2500 hömes bergab ,
das allermeiste eben auf trails....
 
M.E. macht der 36er ab See für die meisten Normalbiker keinen Sinn - zB der Abstieg zum Biathlonstadion. Irgendwo weiter unten kann man dann wieder den großteils geschotterten, aber schmalen 36er nehmen und später auf den Waalweg einbiegen. Dazwischen - so blöd das ist - ist die Straße sinnvoller. Zumindest wenn voramkommen im Fokus steht.
 
Wir sind letztes Jahr das M-Joch abgefahren.
Also 2 h sind schon sehr sportlich veranschlagt. Wenn man auf Tunnelblick-Modus geht und keine Pausen macht, könnte das evtl. hinkommen - je nachdem wie gut deine Technik ist. Du willst doch aber sicherlich auch was von dem tollen Panorama sehen und das heisst, zumindest für mich, immer mal wieder einen Stopp machen und die Aussicht genießen. Es wäre schade nichts von dem tollen Panorama mitzubekommeno_O:daumen:.

Den Bremsen sollte man auch nach der ein oder anderen Passage eine kurze ab kühl Pause können.

Aber jeder wie er will:winken:

Viel Spaß:bier:

Gruss

Auf meiner Homepage kannst du dir ja mal einen kl. Eindruck vom Weg und der Aussicht verschaffen.

www.trailbomber.de
 
M.E. macht der 36er ab See für die meisten Normalbiker keinen Sinn - zB der Abstieg zum Biathlonstadion. Irgendwo weiter unten kann man dann wieder den großteils geschotterten, aber schmalen 36er nehmen und später auf den Waalweg einbiegen. Dazwischen - so blöd das ist - ist die Straße sinnvoller. Zumindest wenn voramkommen im Fokus steht.

Wir waren auf den Schotterweg kaum langsamer als auf der Straße, auch unten raus, wo er enger wird (und kein eingezeichneter WEg mehr ist), kann man gut runterbretter, da vieles gerade ist und man sehr weit vorraussieht. Da hängst dann halt davon ab, wie vertraut man mit dem Weg und Bike ist.
Biatlhonzentrum is halt interessant da es mitten drin doch recht schwierige Stellen gibt.
Waalweg und Montani sind pflicht, die Kehren da runter sind einfach immer wieder schön.
 
Super, danke! D. h. ca. 4 Stunden bis Goldrain, das wäre dann auch denkbar als Ziel.

Sorry an alle: Habe mein GPS gecheckt - erhöhe auf 3h (bei Nutzung Talweg)
Ohne "Abstieg zum Biathlonstadion" !! Haben wir vor kurzen gemacht (nicht gefahren) - da waren dann ein paar bei Schiesstraining und wir kamen nicht über den Fluss!! - Da sollte man oben auf dem 36er bleiben
Aber mit Montani-Trail ;-)
Aber Sulden - Sulden 8 h müßte trotzdem passen
 
Aber als ich dann mit meiner Frau nachmittags in Goldrain vor dem Cafe gesessen habe, habe ich festgestellt, ich bin zu uncool für diese Gruppen.

Ich finde diese Kippen rauchende Truppe in Augenkrebs verursachenden Maloja/qloom Buntklamotten auch recht amüsant und überlege mir schon einen häkel Kurs zu belegen um mir auch so eine bescheuerte Wollmütze zusammen zu frimeln wie sie diese super Shuttle Fahrer zum Aperol trinken tragen müssen.

.​
 
Ich finde diese Kippen rauchende Truppe in Augenkrebs verursachenden Maloja/qloom Buntklamotten auch recht amüsant und überlege mir schon einen häkel Kurs zu belegen um mir auch so eine bescheuerte Wollmütze zusammen zu frimeln wie sie diese super Shuttle Fahrer zum Aperol trinken tragen müssen.

Artikel 11 des Grundgesetzes: Niemand darf aufgrund seiner Kleidung oder seiner Bikemarke diskriminiert werden
Aber amüsant sind immer welche: Beatnik, Rocker, Punk, Montainbiker mit Full Suspension, Boarder mit Hängehose.

Wie heisst es so schön: Wenn ich gross bin will ich auch Spießer werden
 
Servus zusammen,

ich war letzte Woche im Vinschgau und bin einige Touren aus dem Buch "Vinschgau Trails!" abgefahren. Im Buch ist der Steinbruchtrail als S1 beschrieben, am Trail steht S3. Ich persönlich habe mich bisher wenig um diese Einstufen gekümmert oder habe danach gesucht. Der Trail lies sich super fahren, allerdings empfand ich den Holy Hansen stellenweise deutlich schwerer.
Welche Einstufung passt denn nun? S1 im Buch, oder S3 am Trail und der Holy Hansen ist unterbewertet? Oder ist die S1 am Holy Hansen nur mit einem Freeride Bike als S1 zu verstehen?

Ich würde die Skala gern besser verstehen um zukünftige Touren aus diesem klasse Buch besser planen zu können.

Beste Grüße,

Stephan
 

Beschreibung hier ist etwas genauer
http://trails.de/tour/rabland-steinbruchtrail/

"Der Steinbruch Trail bietet einen Mix aus extrem flowigen Passagen, gespickt mit kleinen Jumps und Drops – aber auch ein paar ausgesetzten Passagen und kurzen, doch umso knackigeren Schlüsselstellen. Nach einem kurzen Überbrückungsstück auf einer Teerstraße kommt die schwierigste Passage ganz zuletzt, auf dem Weg 29a. Auf etwa 100 Metern Strecke wird hier der Grad S3 erreicht."

-> des gibt der Holy Hansen definitiv nicht her
 
Vielen Dank euch drei, die 100 Meter habe ich vor Begeisterung scheinbar nicht so wahrgenommen, dafür aber die Stufen am Holy Hansen. Ich sollte ein paar Absätze in die Trainingsrunde einbauen um sicherer zu werden. Die Single Trail Skala sieht sehr hilfreich bei der Einschätzung aus :daumen:

Beste Grüße,

Stephan
 
HH steht s1 dran, ist er aber definitiv zumindest bei Schlammwetter nicht, grad die Stufen. Ist halt schon etwas ausgefahren, wie so vieles.

PS der Linienbus nach Martell nimmt Radl mit, 1.50€ mit Vinschgaucard :daumen: - solang Platz ist (waren zu viert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

ich war letzte Woche im Vinschgau und bin einige Touren aus dem Buch "Vinschgau Trails!" abgefahren. Im Buch ist der Steinbruchtrail als S1 beschrieben, am Trail steht S3. Ich persönlich habe mich bisher wenig um diese Einstufen gekümmert oder habe danach gesucht. Der Trail lies sich super fahren, allerdings empfand ich den Holy Hansen stellenweise deutlich schwerer.
Welche Einstufung passt denn nun? S1 im Buch, oder S3 am Trail und der Holy Hansen ist unterbewertet? Oder ist die S1 am Holy Hansen nur mit einem Freeride Bike als S1 zu verstehen?

Ich würde die Skala gern besser verstehen um zukünftige Touren aus diesem klasse Buch besser planen zu können.

Beste Grüße,

Stephan

Alles hängt vom Speed ab ... HH lässt sich mit Schritttempo auch von Anfänger fahren ... macht aber 0 Sinn.
Wenn man da die Kurven wirklich pumpen will, dann ist sofort S3 :) Besonders bei diesen, wo der Anlieger nicht durchgehend ist.
Die Single Trail Skala hat aber wenig mit Geschwindigkeit zu tun ...
 
... Und dann beschweren sich manche gleich, wenn's nicht anfängerfreundlich oder flowig genug ist, siehe der Kommentar von isartrails zu den 3-Länder-Enduro Trails.
Also wenn ich mich beschwere, dann sichr nicht in einem Internet-Forum... :rolleyes:
Zwischen einer "Beschwerde" und einer Meinung zum genannten Projekt würde ich schon noch unterscheiden wollen.
Ich habe ein Urteil abgegeben vor dem Hintergrund, dass der Tourismus mit den 3LE-Trails ja auch Geld verdienen möchte.
 
Zurück
Oben Unten