Vinschgau News

Anzeige

Re: Vinschgau News
Hallo,
sind zum ersten Mal im Vinschgau und in Prad untergekommen. Leider hab ich die Vermutung,dass wir unser Quartier nicht ganz optimal ausgesucht haben. Die klassichen Trails (propain, Holly Hanson) liegen ja alle etwas weiter unten. Wenn wir das Auto stehen lassen, müssen wir heimwärts noch 300hm strampeln.
Naja, villeicht täusche ich mich auch :)

Bei Prad hab ich folgende Route gefunden und ließt sich sehr gut. Beschreibung ist von 2008. Ist die Tour nach wie vor gut?

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.21406.html

Habt ihr uns sonst noch Tipps um Prad?
 
Hallo,
sind zum ersten Mal im Vinschgau und in Prad untergekommen. Leider hab ich die Vermutung,dass wir unser Quartier nicht ganz optimal ausgesucht haben. Die klassichen Trails (propain, Holly Hanson) liegen ja alle etwas weiter unten. Wenn wir das Auto stehen lassen, müssen wir heimwärts noch 300hm strampeln.
Naja, villeicht täusche ich mich auch :)

Bei Prad hab ich folgende Route gefunden und ließt sich sehr gut. Beschreibung ist von 2008. Ist die Tour nach wie vor gut?

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.21406.html

Habt ihr uns sonst noch Tipps um Prad?
Wenn du schon in Prad bist, würde ich dir den Tibettrail (http://trails.de/tour/tibet-trail/) und den Goldeetrail / Goldseeweg empfehlen (http://trails.de/tour/goldsee-giro-tag-2/)
 
Wenn wir das Auto stehen lassen, müssen wir heimwärts noch 300hm strampeln.

Für die Trails um Schlanders/Latsch wäre ein Quartier weiter unten wirklich besser, aber Prad ist jetzt auch nicht so verkehrt. Wenn Du nicht selbst suchen willst, geh doch mal zu Siggi von suedtirolbike.
Und von der Vinschgerbahn hast Du schon gehört? Ist in der Vinschgaucard inkl., nur das Rad kostet.

Wenn du schon in Prad bist, würde ich dir den Tibettrail (http://trails.de/tour/tibet-trail/) und den Goldeetrail / Goldseeweg empfehlen (http://trails.de/tour/goldsee-giro-tag-2/)

Den Tips würde ich mich anschließen - vorausgesetzt, @DeadMeat ist ein einigermaßen erfahrener Mountainbiker und kommt - speziell im Fall des Tibettrail - gut mit Spitzkehren zurecht.
 
Tibet-Trafoi Seilbahn rauf-Piz Chavalatsch- Waalweg nach Lichtenberg. Wobei ich den Weg nach Lichtenberg am besten fand ;).
Oder: zum Reschen rauf fahren (nicht weit), dort die 3Ländertrails.
Ich wusste gar nicht, dass man für die Bikes extra zahlen muss in der Vinschgerbahn.....
 
Hallo,
sind zum ersten Mal im Vinschgau und in Prad untergekommen. Leider hab ich die Vermutung,dass wir unser Quartier nicht ganz optimal ausgesucht haben. Die klassichen Trails (propain, Holly Hanson) liegen ja alle etwas weiter unten. Wenn wir das Auto stehen lassen, müssen wir heimwärts noch 300hm strampeln.
Naja, villeicht täusche ich mich auch :)

Bei Prad hab ich folgende Route gefunden und ließt sich sehr gut. Beschreibung ist von 2008. Ist die Tour nach wie vor gut?

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.21406.html

Habt ihr uns sonst noch Tipps um Prad?


ich kenn beide Regionen ganz gut - oft haben wir es so gemacht - eine Woche Urlaub im oberen Vinschgau, eine Woche unterer Vinschgau.
Ich persönlich finde, dass der obere Vinschgau für den erfahrenen Biker das schönere, weil anspruchsvollere Programm bietet - vor allem wenn man auf die einigermaßen "klassischen Pfade" zurückgreift. manche wurden ja genannt. Was ich auf jeden Fall mit das Beste im Vinschgau finde, sind die Reschensee Trails - und da bist von Prad aus besser dran. Und wenn Du ins mittlere/untere Vinschgau willst, kannst ja in die Bahn sitzen. Ham wir diese Saison auch so gemacht. Da ist ein Kumpel, der in Morter untergebracht war, mit der Bahn nach Mals gekommen, hab ihn dann abgeholt. Un deinmal bin ich zu ihm gefahren (aber mit dem Auto - bin net so gern von festen Zeiten abhängig).
Ride on wr
 
Ich wusste gar nicht, dass man für die Bikes extra zahlen muss in der Vinschgerbahn.....

Is so. Seit Einführung der Kurtaxe in Südtirol darf man mit der Bahn (und Gästekarte) umsonst (mit den Verkehrsmitteln der SAD) fahren, das Fahrrad benötigt aber eine spezielle Tageskarte und wird auch nicht zu allen Zeiten in allen Verkehrsmitteln mitgenommen.
 
Pumpernickel hält sich doch Jahrzehnte, solange die Packung ungeöffnet ist...? Dafür ist es doch gemacht...???

Is so. Seit Einführung der Kurtaxe in Südtirol darf man mit der Bahn (und Gästekarte) umsonst (mit den Verkehrsmitteln der SAD) fahren, das Fahrrad benötigt aber eine spezielle Tageskarte und wird auch nicht zu allen Zeiten in allen Verkehrsmitteln mitgenommen.
Ja, da bin ich halt schwarzgefahren letz Jahr :eek: ...naja nächstesmal dann :).
 
Pumpernickel hält sich doch Jahrzehnte, solange die Packung ungeöffnet ist...? Dafür ist es doch gemacht...???


Wenn ich das Zuhause in meinem Schrank habe, entscheide ich das selber. Wenn ich aber im Hotel knappe 80 Euro für Halbpension zahle, mag ich nicht am Buffet Brot vorfinden mit einem aufgedruckten Verfalldatum im Januar 2016 und wir waren dort Ende Mai 2016.

Wenn das für Dich ok ist, paßt's ja.
 
Wenn ich das Zuhause in meinem Schrank habe, entscheide ich das selber. Wenn ich aber im Hotel knappe 80 Euro für Halbpension zahle, mag ich nicht am Buffet Brot vorfinden mit einem aufgedruckten Verfalldatum im Januar 2016 und wir waren dort Ende Mai 2016.

Wenn das für Dich ok ist, paßt's ja.
:)

Na wenn ich lese, Latsch Camping-Pension - abgelaufenes Pumpernickel - Duschen kalt usw., dann passt das zum Eindruck den ich vor Ort hatte, und weswegen ich dort NICHT genächtigt habe :D.
Geldgierige Tiroler Holzköpfe halt ;)...aber das weiss man ja eh, wenn man da hinfährt.
 
@cxfahrer Wie Du kommst gegangen, so wirst Du auch empfangen.

Ich hatte da noch nie(!) Probleme.


Vermutlich bin ich aber auch einfach nur nicht oft genug im Vinschgau... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@cxfahrer Dein Eindruck trügt nicht ;)

Das Hotel ist Kategorie 3s und entspricht (meiner Meinung) absolut nicht dem Südtiroler Standard.

@Robert-Ammersee : jeder wie er mag. Für mich fehlen da z.B. im Vergleich zum Tanja oder Latscherhof (in etwas gleiche Preiskategorie) einfach Welten. Deswegen bekommt man in besagtem Hotel auch immer noch ein Zimmer wenn alles andere ausgebucht ist. Essen und Service na, ja. Der Pool sah auch alles andere als einladend aus von der Sauberkeit....
 
Wie sieht's im Vinschgau ab Mitte Oktober aus, werden dann noch Touren angeboten oder ist dann die Saison dort dann vorbei?
Grüße, P.
 
Wie sieht's im Vinschgau ab Mitte Oktober aus, werden dann noch Touren angeboten oder ist dann die Saison dort dann vorbei?
Grüße, P.

laut Auskunft eines shuttlers gab es in den letzten Jahren Winter, in denen die Saison quasi nicht aufgehört hat. Zumindest auf dem Sonnenberg (Sunny Benny, Propain).
Je höher du willst (Tibet, Goldsee) desto größer ist natürlich die Gefahr, dass der Winter schon da ist.

Schau einfach mal hier im thread. 2014 ist ca. Seite 51 ff. (da kam schon ne Menge Schnee um die Zeit runter), 2015 ca. ab Seite 125 (da sah es noch richtig sommerlich aus)
 
Is so. Seit Einführung der Kurtaxe in Südtirol darf man mit der Bahn (und Gästekarte) umsonst (mit den Verkehrsmitteln der SAD) fahren, das Fahrrad benötigt aber eine spezielle Tageskarte und wird auch nicht zu allen Zeiten in allen Verkehrsmitteln mitgenommen.

Wieviel Kapazität haben die Züge denn hier? Wenn die ähnliche Fahrrad Plätze wie die deutsche Bahn hat, wirds wohl schwierig.
Im Fahrplan steht nur "begrenzte Anzahl, nach 8 Uhr." :(

Wäre super wenn es zum reschen per Bahn geht und zurück dann geschmeidig den Berg runter Rollen.


Heute warens übrigens schon 2000hm.
Einen sehr geilen trail mit 900tm gefunden :)
DSC_1046.JPG DSC_1052.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1046.JPG
    DSC_1046.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_1052.JPG
    DSC_1052.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 21
Mist :(

Die 900 waren zusammen hängend, das ist ja das wichtige.
Hab mich auch mal Verfahren, aber auch 300hm in Kauf genommen um mich auf ner Alm in die sonne zu hauen :)
 
Zurück
Oben Unten