Vinschgau News

Anzeige

Re: Vinschgau News
Perfekt! Danke! Wird in ein paar Wochen so ausprobiert!

War immer meine Runde mit Neulingen (nicht Anfängern!) für den ersten Tag:
Holy Hansen - Aigentrail - Panoramaweg nach Morter - Waalrundweg Nr. 12 bis zur Burg - Bierkellerweg (Nr. 5a). Dort Pause (ist im Frühjahr allerdings sehr schattig), anschließend nach Latsch zur Bahn und Monte Sole Easy + Annenberger Böden.
 
War immer meine Runde mit Neulingen (nicht Anfängern!) für den ersten Tag:
Holy Hansen - Aigentrail - Panoramaweg nach Morter - Waalrundweg Nr. 12 bis zur Burg - Bierkellerweg (Nr. 5a). Dort Pause (ist im Frühjahr allerdings sehr schattig), anschließend nach Latsch zur Bahn und Monte Sole Easy + Annenberger Böden.

Da wir erst Nachmittags anreisen reicht uns am ersten Tag der Latscher Trailzauber, diesmal dann alternativ mit dem Bierkellerweg anstatt Montani. Wenn dann noch Zeit ist nochmal die Bahn in Latsch und den Tschilli Trail. :)
 
Hallo miteinander! Ich bin ab Fr. Mittag unten (Bozen) und alleine unterwegs. Würde mich natürlich über andere Mitfahrer freuen, da alleine nur halb so schön ist :) Ihr könnt euch gern bei mir melden, falls ihr Interesse habt. Ich würde dann auch ab SO/MO richtung Latsch weiterziehen.

Ich hätte auch eine Frage: die Seilbahn am Ritten ist ja vorerst außer Betrieb, allerdings gibt es einen Ersatzbus. Weiß hier jemand, ob dieser auch Räder mitnimmt?

Danke!
 
Nach 15 Uhr wirst du da ganz normal auch zu Zweit mitgenommen. Der leichteste Trail ist mit "Monte Sole Easy Trail" ausgeschildert.

Als Neuling in dem Gebiet muss ich hier mal nachfragen: nehmen die einen tatsächlich nur im Zweierpack mit? Oder kann ich als Alleinreisender schon auch so da hochfahren? :D

Gibt es hier auch tatsächlich keine Tageskarte für Fahrräder? Sind ja immerhin 15€/Fahrt
 
Als Neuling in dem Gebiet muss ich hier mal nachfragen: nehmen die einen tatsächlich nur im Zweierpack mit? Oder kann ich als Alleinreisender schon auch so da hochfahren? :D

Gibt es hier auch tatsächlich keine Tageskarte für Fahrräder? Sind ja immerhin 15€/Fahrt

Die nehmen dich auch alleine mit. :) Tageskarte gibt es nicht, irgendwo meine ich sogar gelesen zu haben das man pro Tag nur 1 mal mit darf. Bin mir aber nicht sicher ob das bei der Bahn war. Wir sind frühs einmal und Nachmittags einmal mit hoch. Gab nie Probleme, bis auf einmal waren wir sogar immer alleine in der Gondel (zu zweit). Die Gondel fährt halt nur alle halbe Stunde, kommt also vor das man ein bissel warten muss. Ist nicht wie in DE gewohnt das die Bahn ununterbrochen hoch und runter fährt...
 
Hallo miteinander! Ich bin ab Fr. Mittag unten (Bozen) und alleine unterwegs. Würde mich natürlich über andere Mitfahrer freuen, da alleine nur halb so schön ist :) Ihr könnt euch gern bei mir melden, falls ihr Interesse habt. Ich würde dann auch ab SO/MO richtung Latsch weiterziehen.

Ich hätte auch eine Frage: die Seilbahn am Ritten ist ja vorerst außer Betrieb, allerdings gibt es einen Ersatzbus. Weiß hier jemand, ob dieser auch Räder mitnimmt?

Danke!
Nimmt er. Aber nur wenige haben Platz. Und Kinderwagen Vorrang
 
Falls du auf deinem Streichelfon Locus oder Orux Maps hast (oder bald haben wirst;)) kann ich Openandromaps empfehlen. Dazu noch das Elevate-Thema und du siehst gleich noch die richtigen Einstufungen der Trails.

Am Montag gabs ab ca. 1600 m an den Nordhängen Schnee, die Trails ließens sich aber allesamt fahren.
 
War immer meine Runde mit Neulingen (nicht Anfängern!) für den ersten Tag:
Holy Hansen - Aigentrail - Panoramaweg nach Morter - Waalrundweg Nr. 12 bis zur Burg - Bierkellerweg (Nr. 5a). Dort Pause (ist im Frühjahr allerdings sehr schattig), anschließend nach Latsch zur Bahn und Monte Sole Easy + Annenberger Böden.
Danke für den Tipp. Ist halt alles Nordseite, werd mal schauen ob / wie ich das ins zeitliche bringe.
 
Danke für den Tipp. Ist halt alles Nordseite, werd mal schauen ob / wie ich das ins zeitliche bringe.
Zur Not halt Nordseiten-bedingt den Holy Hansen weglassen. Der Aigen geht eigentlich ab der jetzigen Jahreszeit immer und macht als Einstieg Richtung Morter ja schon dermaßen Laune...Monte Sole Easy und Annaberger Böden sind anschließend ja südseitig und sicher kein Problem.
 
Sind seit heute im Vinschgau: Bestes Wetter, Nordseiten sehen auch gut aus, war da auch heute nicht so kalt, sind den Tarscher Zauber Trail oder wie er heißt gefahren: Shirt und kurze Hose waren ausreichend. Ab und an nur ne Softshell drüber.
 
Kann mir jemand sagen wie schwer der Propain und der Holy Hansen sind? Finde ja fast die S-Trailklassen etwas zu leicht dargestellt:
Der Montesole (Sunny Benny) war heute definitv zu schwer, da sind ja schon eher richtige S3 Hämmer drin. Unten Tschilli war auch machbar, wie ist denn das Mittelstück vom Tschilli?
 
Mittelstück vom Tschilli (Rockgarden) ist S3.
Der Rest aus Deiner Anfrage ist zwar z.T. steil, würde aber sagen, nur S2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim HH finden sich viele Meinungen, dass er wohl S0 bis S1 ist mit paar Metern S2
Der Propain ist, wenn ich dich richtig verstehen, dann auch ein S2 und mit dem Montesole zu vergleichen? Muss sagen die Rockgardens im Monte sind schon schwieriger, der Propain genauso?
 
Beim HH finden sich viele Meinungen, dass er wohl S0 bis S1 ist mit paar Metern S2
Der Propain ist, wenn ich dich richtig verstehen, dann auch ein S2 und mit dem Montesole zu vergleichen? Muss sagen die Rockgardens im Monte sind schon schwieriger, der Propain genauso?
Die Aussage zum HH passt gut finde ich. Der Propain Trail ist mMn. für Anfänger schwieriger als der Monte Sole. Propain hat zwar den "konstanteren" Schwierigkeitsgrad (außer der letzte geradeaus-Schuss nach Schlanders), der Anfänger tut sich aber bei den deutlich engeren Kurven ein gutes Stück schwerer als am Monte Sole. Wenn man am Monte Sole die einfachste Kombination fährt, dann gibt es ungefähr 2-3 Stellen welche man mit S2 (S3 wohl schon fast nicht) bezeichnen kann und welche für einen Anfänger ein größeres Hindernis darstellen.
 
Die Kurven sind nicht das Problem :), sind auch keine Anfänger, haben uns eigentlich nur in den Rockgardens vom Monte echt schwer getan. Gut war auch die erste Fahrt überhaupt auf der Strecke.
 
Die Aussage zum HH passt gut finde ich. Der Propain Trail ist mMn. für Anfänger schwieriger als der Monte Sole.

Ich finde den Propain eignetlich den einfachsten, außer Kurven ist doch da nichts schwieriges? Dann den HH aufgrund der Stufen an einigen Stellen; der Schwierigste ist eigentlich der Tschili-Trail (Monte Sole), da sind ein paar Stellen drin (hohe Stufen, Steine usw.) die doch etwas Mut erfordern.

haben uns eigentlich nur in den Rockgardens vom Monte echt schwer getan

Langsam reinfahren, kontrolliert Bremsen, zentrale Position und dann das Rad machen lassen ;)
 
Ich finde den Propain eignetlich den einfachsten, außer Kurven ist doch da nichts schwieriges? Dann den HH aufgrund der Stufen an einigen Stellen; der Schwierigste ist eigentlich der Tschili-Trail (Monte Sole), da sind ein paar Stellen drin (hohe Stufen, Steine usw.) die doch etwas Mut erfordern.
:daumen:
Langsam reinfahren, kontrolliert Bremsen, zentrale Position und dann das Rad machen lassen ;)
Und sobald es anfängt zu rumpeln und es nach unten geht, etwas rechts halten. ;)
 
Also wenn ich euch so höre, dann gehören die beiden wohl zu den einfacherere? Egal welchen man jetzt für einfacher hält.

Wir fahren morgen den Propain, schwieriger wie der Monte mit den Steinfeldern wird er wohl dann nicht sein. Danke euch auf jeden Fall für die Infos.
 
Wie ich schrub und das Video zeigt, kommt man dort sogar mit rudimentärer Fahrtechnik runter. ;)

Aber jaaaanz wichtig: bunt anziehen, Fullface auf und alles an Protektoren dran, was der Markt so hergibt!
 
Zurück
Oben Unten