Vinschgau News

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. decay

    decay peace, love, death metal

    Dabei seit
    04/2003
    So, zurück, schee wars. Lustig fand ich den Holy Hansen, der ja wohl mit S1 beschildert ist, aber so zerbombt war, dass ich mir schon die Familiendramen vorstellen kann, wenn jemand da seine Freundin hochschleppt und den angeblichen S1 Trail runterschicken will :)

    Roatbrunn sind wir dann doch nicht hochgetreten, is aber auch schneefrei.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. mw.dd

    mw.dd Become a millionaire - be a Sportfunktionär

    Dabei seit
    07/2006
    Das kommt wohl auf die Freundin an :D
    Ein Trail für Einsteiger war das allerdings m.E.n. sowieso noch nie.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  4. Prof. Dr. YoMan

    Prof. Dr. YoMan Holger Rusch, DIMBo

    Dabei seit
    03/2006
    Nunja.
    http://www.singletrail-skala.de/s2
    http://www.singletrail-skala.de/s1

    Das Einzige, was aus meiner Sicht einen zerbombten HH zu S2 macht sind die zwei, drei steileren Stellen.
    Ansonsten ist der eine Ecke von S2 weg. Zum Vergleich einfach mal die Fotos in der S2 Galerie anschauen. So etwas findet man auf dem HH nicht.

    Das Vinschgau ist aus meiner Sicht eigentlich überall zu hoch bewertet. Da scheint der HH mal eine Ausnahme zu machen.

    Und die Menge der Leute die wirklich S3 fahren ist aus meiner eigenen Erfahrung eher sehr klein.
    http://www.singletrail-skala.de/s3
    Auch hier wieder die Gallerie betrachten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2017
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  5. Robert-Ammersee

    Robert-Ammersee Ich will doch nur radeln!

    Dabei seit
    03/2010
    Wenn ich's fahren kann, ist's S3! ;)
    Und wenn Du das Programm von Propain kennst, ist der HH sogar Freeride! :daumen:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2017
  6. jofland

    jofland

    Dabei seit
    06/2009
    Wie ist das gemeint?
     
  7. travelgerd

    travelgerd

    Dabei seit
    08/2014
    Du scheinst ein recht kotzbrockiger Stänkerer zu sein. Hast Du ein Aufmerksamkeits-Syndrom oder was?
    Mal mit dem Rad wo gegengefahren?
     
    • gefällt mir gefällt mir x 4
  8. dragonjackson

    dragonjackson

    Dabei seit
    08/2010
    Das Problem ist wirklich, dass Viele damit inflationär umgehen. Wie es gerade so in das Tourismuskonzept eben passt.
    Da wird dann einerseits der ganze Trail als S3 ausgelegt, der eine Stelle hat, die man aus bestimmten Augenwinkel und unter bestimmten Voraussetzungen und evangelisch-türkisen Semislicks so sehen könnte.
    Andererseits wird jeder noch so verblockte S1-2 Trail als "super Flowtrail für Anfänger" ausgelegt. Da stehst dann tlw. in der Gruppe mit eben solchen Anfängern tlw. echt blöd da.
    Und ganz ehrlich Leute: bei S1 sind viele Anfänger hart an der Grenze und S2 ist definitiv nichts für Anfänger!
    Aber klar, (besonders in diesem Thread) fährt mancher locker S4, ist der TechnikAss und überhaupt hat er die Weisheit mit Löffeln gefressen - aber eben nur hinter der Tastatur. (schreibe ich wg. der pers. Beduetung so klein.)
    Ich versuche mir da immer Videos von unbekannten Trails anzuschauen und rechne noch ca. 25% "im Video schauts immer nicht so schlimm aus" Bonus rein. Kommt meist hin...
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
    • Gewinner Gewinner x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  9. Prof. Dr. YoMan

    Prof. Dr. YoMan Holger Rusch, DIMBo

    Dabei seit
    03/2006
    Schön zusammengefasst.

    Man könnte auch erweitern: S2 ist für sehr viele Herausforderung genug.

    Nur wer mag sich das eingestehen.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  10. travelgerd

    travelgerd

    Dabei seit
    08/2014
    Ich denke S1 ist nicht immer gleich S1, S2 nicht immer gleich S2 usw.
    Wie definiert sich eigentlich "Anfänger"? Der Begriff könnte doch ziemlich dehnbar sein.
    Denke es könnte auch eine nicht unbedeutende Rolle spielen, wie "motorisch" jemand veranlagt ist. Also recht individuell.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  11. frechehex

    frechehex

    Dabei seit
    04/2015
    Hab hier mal nen Foto das jetzt nicht zu dem aktuellen Thema paßt, aber in Vinschgau zum Bikeshutteln ;-) Ich hab´s letztes Jahr kennengelernt und muß sagen es is super, denn ich konnte so den HH genießen. Und nicht wie Wochen davor am Monte Roen >:(
    So ein Wartehäuschen wäre doch mal was ...

    WP_20170331_11_56_42_Rich.
     
  12. dragonjackson

    dragonjackson

    Dabei seit
    08/2010
    Yop, absolut richtig. Es wird auch nie mathematisch zuweisbar sein. Nur, dass ein S3 Trail eigentlich S0-1 ist... (mal irgendwo zwischen Meran und dem Vinschgau erlebt... komm nur nimmer drauf wo... aber lieber so rum ,wie anders)
    Aber sind wir doch ehrlich - für wen ist diese Skala besonders wichtig? Doch nicht für Jemanden, der eine Tour macht und S1 erwartet und auf 20m Länge große Stufen (wäre dann S2?3? egal) findet. Mei, dann schiebe ich halt 20m, bricht mir auch keinen Zacken aus der Krone.
    Und ansonsten erfreue ich mich an dem wunderschönen Trail, der Natur, etc. Muss da nicht 100% gefahren sein... ist mir so latte...
    :bier:
    Um jetzt mal zum Thema zurück zu kommen ;):
    Wie schaut aktuell die Lage aus? Lange keine Webcam gepostet worden!? :wink::lol:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  13. travelgerd

    travelgerd

    Dabei seit
    08/2014
    Genauso ist's. :daumen: Einen "persönlichen" S3er auch mal für sich und sein Material schieben zu können ist doch super. Auch wenn der/die eine oder andere noch vorbei pfeilt. Ich gönns ihm/ihr dann. Hab aber nicht minder Spaß, für mich.
     
  14. travelgerd

    travelgerd

    Dabei seit
    08/2014
    Die hats wohl zerrissen, oder der "Bildeinsteller" ist in Urlaub seit über einer Woche!? Kommt wohl relativ häufig vor, wenn man die Bildhistorie ansieht. K.A ob dies ein technisches Prob ist.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  15. Robert-Ammersee

    Robert-Ammersee Ich will doch nur radeln!

    Dabei seit
    03/2010
    Genau so, wie ich es geschrieben habe http://www.mtb-news.de/forum/t/2017er-friends-on-trail-06-09-04-2017.821929/page-9#post-14450915 -auf Seite 8 sind die Touren der Gruppe Freeride aufgeführt. ;)

    Was ist Dein Problem?
     
  16. dragonjackson

    dragonjackson

    Dabei seit
    08/2010
    Also, wenn ihr sonst keine Probleme habt... sowas auf die Goldwaage zu legen in einer Unterteilung der Gruppen... die hätten sie auch "Müller, Neuer und Lewandowksi" nennen können... Jassas...
    Bin jetzt wieder raus hier, echt tlw. zu kindisch die Beiträge hier - und interessanterweise ist immer @Robert-Ammersee@Robert-Ammersee beteiligt. So ne Selbstwahrnehmung...
     
  17. Prof. Dr. YoMan

    Prof. Dr. YoMan Holger Rusch, DIMBo

    Dabei seit
    03/2006
    Es soll Leute geben die suchen sich ECHTE S3 Trails und mehr als Herausforderung. Die sind dann hocherfreut einen echten S1 vorzufinden. NICHT.
    Andersherum wissen Andere sich zu beschränken und suchen sich clever einen S1 heraus. Sollte der dann aber ein echter S3 sein, werden sie kotzen.

    Die Skala http://www.singletrail-skala.de/ ist nur wirklich gut und nachvollziehbar beschrieben. Mit viel Text und vielen Bildern. Man muss sie nur verstehen und anwenden.

    Es scheitert nur daran, wenn jeder an irgendeiner Seite dreht. Die Skala steht. Sie wird nur vor allem von unten dauernd hochgeschoben, was sie nur dadurch unnütz macht. "Jeder" will S3 fahren können, aber es kann wahrscheinlich nicht einmal die Hälfte S2 ( = meinetwegen Rock-Garden am Sommerberg).

    Beispiel: "S3" im Vinschgau pippi, am Reschen oho und wenn man dann auf LP, GC oder sonstwo auf den Kanaren einen S3 fährt, der von ein paar wirklich guten Leuten getagged ist, heult der "S3"-Vinschgau-Fahrer. Aber DAS sind dann echte S3 die auch passen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2017
    • gefällt mir gefällt mir x 5
  18. hasardeur

    hasardeur hydrophob

    Dabei seit
    04/2012
    Wie, nur eine Seite über die Singletrailskala? Ich bin enttäuscht...
     
  19. Joehigashi80

    Joehigashi80

    Dabei seit
    03/2013
    Die Gruppen sind in verschiedene Könnerstufen unterteilt, nicht mehr und nicht weniger! Bei der FR Gruppe sind nunmal Fahrer wie Marcus Klausmann, die Propain Chef's, Mechaniker und Team Fahrer dabei. In der Einteilung geht es rein um die Schnelligkeit die gefahren wird.

    Kannst ja gerne mit dem MK fahren, bist bestimmt genauso schnell, deshalb warst du ja auch mehrfacher Deutscher DH Meister. :anbet:

    Guido (absichtlich nicht Guide) hin oder her, leider fällst du immer öfter als "Sheriff" im Forum auf und das geht nicht nur mir auf den S...!
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  20. travelgerd

    travelgerd

    Dabei seit
    08/2014
    Hallo Herr "Robert", Du darfst mich gerne per PN persönlich fragen. Das soll hier genügen.

    Halbwegs zurück zum Thread-Thema:

    Weiss jemand, was mit der Webcam Latsch wirklich los ist?
    Hatte einmal ohne konkretes Ergebnis angefragt in Latsch, aber die Fehlfunktion scheint ja recht häufig, eher unregelmäßig, zu bestehen.
    Equipmentproblem?
    Dasselbe System, zumindest von der Bildschirmdarstellung her, ist ja gegenüber "Reschen" an der Talstation installiert und funktioniert dort augenscheinlich fehlerfrei.
     
  21. frx_Bender

    frx_Bender

    Dabei seit
    03/2013
    Hallo, ich muss hier mal eine Wetteranfrage starten. (Achtung an die Webcam-Poster! :D).
    Ich bin Anfang Mai in Goldrain und diesmal steht der Schartl ganz oben mit auf der Liste. Kann jemand was zur aktuellen Schneelage
    sagen bzw. gibt es eine Seite auf der ich die Schneehöhen checken kann. (Leider hat die Suche nichts egerben). :ka:
    Aktuell soll ja bereits Tarscher Alm bzw. HH bereits komplett schneefrei sein.
    Vielen Dank.
     
  22. Peeyt

    Peeyt

    Dabei seit
    11/2015
    HH am Wochenende gefahren, war schneefrei
     
  23. decay

    decay peace, love, death metal

    Dabei seit
    04/2003
    Aber sowas von :D

    Morterer Leger auch, Tarscher Alm sah ausm Tal noch nach Schnee ab 1700/1800 aus, aber nicht nach viel.
     
  24. frechehex

    frechehex

    Dabei seit
    04/2015
    • gefällt mir gefällt mir x 7
  25. Grossvater

    Grossvater ohne Elektriktrick

    Dabei seit
    08/2012
  26. Robert-Ammersee

    Robert-Ammersee Ich will doch nur radeln!

    Dabei seit
    03/2010
    Wo ist der 'nicht hilfreich'-Button wenn man ihn braucht: der Schartl Kamm ist nochmal knapp 1.000 Meter höher. ;)