Vinschgau News

Ich bin geflasht, selten so geile abwechslungsreiche Trails gefahren, wenn ma bissel in der Karte schaut findet man auch schwere technsche Trails. Ich war überrascht das trotz Ferien auf den Trails fast nix los war, werd warscheinlich in 2 Wochen wiederkommen :D
 

Anzeige

Re: Vinschgau News
Hallo Vinschgau Freunde,

Genau wie Vinschgau Biker geschrieben hat, ist der Vinschgau ein ideales Trailrevier auf der Sonnenseite der Alpen, aber immer noch mitten im Alpenhauptkamm.

Sicherlich will der Vinschgau nicht mit den klassischen Downhill Regionen mithalten, dazu fehlen einfach die Strukturen wie Lifte.

Wir von der Bikeschule vinschgauBIKE bieten am Montag eine geführte Tour mit Liftunterstützung an und am Freitag den Sundowner. Dieser führt mit Lift/Shuttle Unterstützung gut 3000 hm bergab.

An verlängerten Wochenenden bieten wir die Tour auf Wunsch unserer Kunden auch mehrfach an.

Diese abfahrtsorientierten Touren sind teils die Belohnung für eine Woche mit vielen Höhenmetern.

Es ist nicht von der Hand zu weisen, daß der Wunsch nach Shuttletouren immer mehr zunimmt, sofern die Leute sich alle an die Regeln halten, steht ja die Diskussion außen vor, ob der Biker hochgestrampelt oder hoch geshuttlet wurde.

In diesem Sinne ist jeder Biker im Vinschgau gerne willkommen, und die Bikeschule vinschgauBIKE wird weiterhin versuchen, für alle Biker ein interessantes Programm zu liefern.

Matze
www.vinschgaubike.com
 
Hallo,

nach einem verlängerten Wochenende im Vinschgau bin ich wieder total bgeisert gewesen, wie wenig auf den Forststraßen und Trails los ist. Wir haben pro Tag nie mehr als 3 Biker und 5 Wanderer getroffen. Und durch das neue Trailbook Vinschgau haben wir auch noch zwei neue super Touren entdeckt. Ein bisschen schade ist, dass dort nicht auch noch Touren Richtung Burggrafenamt drin stehen, die Touren sind ja vom untere Vinschgau näher als die am Reschen. Aber sonst ein dickes Lob an die Autoren. Für das nächste Fühjahr wäre es übrigens fein, wenn es auf einer Homepage (vinschgaubike, tourismusverband ...) eine Übersicht über alle Almen gibt, und welche jeweils schon geöffnet haben. Ich kann nur sagen: Das Vinschgau ist mein absolutes Liebligsrevier! :daumen:
lilly-joe
 
Hallo Lilly-Joe

ich werde diese Woche ins Vinschgau fahren nach Latsch.
Welches sind den deine 2 neue Supertouren?
Habe auch das Vinschgau Trails-Bikebuch. Bin auch begeistert, weiß garnicht welche Strecke ich fahren soll???
Bin guter Durchschnittsfahrer.

Kann mir gar nicht vorstellen, dass da so wenig los sein soll bei so einem hochgelobten Revier.
Deshalb wäre Tip über solche nicht stark befahrene Strecken super.

Danke
Ich freue mich schon riesig

veiti
 
Servus,

ist wirklich nicht gelogen, selbst da, wo es jede Menge Hütten gibt (Natrunser Alm, Vigiljoch bzw. Platzerer Jöchl, Hofmahdjoch), waren wir quasi allein. Aus dem Trailbook sind wir die Touren 13 und 24 gefahren. Die 24 ist von den Ausblicken auf Reschensee und Ortler wirklich gigantisch. Hatten leider unser GPS-Gerät vergessen, so dass wir nur mit den heraustrennbaren Karten gefahren sind, das ist bei der 24 kein Problem, bei der 13 haben wir schon fast an jeder Kreuzung gestanden und nachschauen müssen. Leider gibts auf beiden Touren keine Einkehrmöglichkeit hoch droben, aber bei der Streckenlänge macht das nicht wirklich was aus.

lilly-joe
 
Die Erosionsschäden schreiten voran. (gesehen bei Latsch).

Auch werden die Wildzäune von den Mountainbikern nicht geschlossen, was zu Problemen führt. Wild gelangt hinunter ins Tal auf die Hauptstraße und in die Apfelanlagen.
 

Anhänge

  • erosion.jpg
    erosion.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 293
  • wildzaun.jpg
    wildzaun.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 281
Die Erosionsschäden schreiten voran. (gesehen bei Latsch).

Auch werden die Wildzäune von den Mountainbikern nicht geschlossen, was zu Problemen führt. Wild gelangt hinunter ins Tal auf die Hauptstraße und in die Apfelanlagen.

Und was spricht dafür, dass gerade Mountainbiker die Zäune nicht schliessen?
 
Wir kommen gerade von knapp 2 Wochen Bikeurlaub aus Goldrain zurück. Bilanz: 431 km und 11.830 Hm.
Nachfolgend ein kurzer Erfahrungsbericht...

-Wir haben uns im Vorfeld das Trails-Book bestellt und die GPS-Daten heruntergeladen.
-Die Touren sind alle ohne Guide nach GPS fahrbar. Die Daten sind gut, und bis auf kleine Ausnahmen (mal ein paar Meter an einem Trail vorbeigefahren und umkehren müssen) war alles easy zu finden.
-Wir sind die Touren 2, 5, 6, 4, 7, 8, 10, 23 nach GPS gefahren, die Tour 17 (Uina-Schlucht) mit Guide. Spezieller Dank an Ernie!
-Die Truppe um Matze Gruber von Vinschgaubike ist nett, hilfsbereit und sorgt teilweise sogar noch für die Abendunterhaltung.
-Übernachtet haben wir in einer Ferienwohnung im "Obermostgut" bei Guide Welti. Kann man nur empfehlen. Flammneu, gut ausgestattet, sauber, Bikeraum vorhanden, alles was man braucht. Mit dem Rad 5 min vom Bikepoint Goldrain.
-Der Muskelkater der gestrigen 100km-Tour durch die Uina-Schlucht wird auch wieder vergehen :)

Gruß,
Markus

P.S. Hinter uns waren alle Gatter wieder zu ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ingo,

zäune sind dazu da, um geschlossen zu werden, und deshalb immer zaun zu, gilt für biker und wanderer.

zu den erosionsschäden: durch die 3 wochen regen ist es zu vielen schäden gekommen, die aber nicht alleine auf mountainbiker zurückzuführen sind, also was sollen deine hinweise hier?

matze

die Mountainbiker beschleunigen die Erosion, bzw. lösen sie aus. Der Regen natürlich auch. Deshalb wäre es wichtig, diesen Weg auf dem Foto zu sperren. Er ist sowieso nur für echte Downhiller geeignet, und die haben im Vinschgau nichts zu suchen.
 
ich will nicht provozieren. ich sag nur das, was der Großteil der Bevölkerung über euch denkt.

Um es mal dezent auszudrücken, sei einfach ruhig und schieb nicht alles auf die Biker... Es scheint so als ob du sonst kein anderes Thema hast.

Jetzt noch zum Vinschgau. Wir waren vor drei Wochen dort, sind aber mit dem Rennrad gefahren. In zwei Wochen werden wir wieder vor Ort sein. Diesmal nicht in Prad sondern in Naturns. Und es geht auch das MTB mit.
Gibt es in dieser Region auch gute Touren?
 
ich will nicht provozieren. ich sag nur das, was der Großteil der Bevölkerung über euch denkt.
Ich will hier jetzt nicht die große Diskussion vom Zaun brechen, aber das interessiert mich jetzt doch:
Du bist Teil der "Vinschgauer Bevölkerung" oder verallgemeinerst Du das jetzt etwas?
Ich war vor 2 Wochen in Goldrain. Zeitgleich lief in Latsch die Trailtrophy. Einige Trails sahen am Sonntag Abend schon etwas mitgenommen aus. Es war eben auch staubtrocken. Die Kehren von Ober- nach Untermontani hatten etwas von Muttis Mehltruhe. (das ist alles nichts im Gegensatz zu den Trails bei uns in der Gegend, wenn mal mal wieder "Holzernte" angesagt ist. Hier redet dann auch niemand von Errosion, sondern nur von normalen Vorgängen im Wald.)
Unsere Begegnungen mit der Bevölkerung waren in den 5Tagen immer freundlich und positiv. In anderen Regionen Südtirols sind meine Erfahrungen ebenso.
 
Ich beabsichtige Mitte August ein paar Tage Urlaub mit dem Bike im Vinschgau zu machen.
Das Angebot an MTB-Strecken in GPS-Foren ist ja sehr reichlich.
Gibts was neues bezüglich Strecken die man eher nicht befahren sollte/darf?
 
Ich bin aktuell auch wieder im Vinschgau, genau gesagt6 in Naturns. Bisher hatten wir Null Probleme mit Wanderer oder der Bevölkerung. Einfach Rücksicht nehmen und dann klappt es schon.
 
Da frag ich doch gleich mal: Wie wird denn so das Wetter ab Sonntag/Montag? Wollte eine Woche im Vinschgau verbringen...
Bye.
 
Zurück
Oben Unten