Vinschgau News

Vor 4 Wochen war ich ja schon mal da - zum Üben. Weiter unten sah das dann so aus:

 

Anzeige

Re: Vinschgau News
Unverbesserlich...geht nicht um für und wider von Sicherheitsaspekten sondern darum, das sog. 'Astronauten' zu Weg- und Seilbahnsperrung geführt haben.

Keine Meinung sondern TATSACHE.

DAS braucht niemand!
 
Mit dem Fullface auf einem Wanderweg im Vinschgau, der wahrscheinlich auch über privaten Bergbauerngrund führt... ist das so eine gute Idee?

Nicht unbedingt, denn das kommt bei den Wanderern nicht gut an, beim Grundbesitzer sowieso nicht und kann zu weiteren Verboten führen.

Auch wenn Ihr nur einmal im Jahr kommts um Urlaub zu machen unds euch eh total egal is wenn was verboten wird, da ihr dann halt wo anders Urlaub machts, denk mal an uns Einheimische!
 
LESEN, VERSTEHEN!

Ihr habt keine Ahnung wie wir uns mit FF und Protektoren auf dem Trail verhalten, welche (langsamen, da Stolperbiken) Geschwindigkeiten wir fahren und welche Gespräche wir mit Einheimischen und Fremden führen usw..

Wir haben in mehreren Tagen (>>20, über mehrere Jahre und Besuche verteilt) NIE negativen Feedback bezüglich unseres Verhaltens und unserem Schutz bekommen (eher im Gegenteil) und du kannst sicher sein, dass wir die Gespräche suchen um genau den ersten Eindruck den wir vielleicht machen zu entkräften.

So, nun könnt ihr weiter meckern, von mir kommt dazu keine Antwort mehr.

Hört einfach auf alle FF-Fahrer über einen Kamm zu scheren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt keine Ahnung wie wir uns mit FF und Protektoren auf dem Trail verhalten, welche Gespräche wir mit Einheimischen und Fremden führen usw..

Wir haben in mehreren Tagen (>>20, über mehrere Jahre und Besuche verteilt) NIE negativen Feedback bezüglich unseres Verhaltens und unserem Schutz bekommen (eher im Gegenteil) und du kannst sicher sein, dass wir die Gespräche suchen um genau den ersten Eindruck den wir vielleicht machen zu entkräften.

So, nun könnt ihr weiter meckern, von mir kommt dazu keine Antwort mehr.

Das gilt für dich und deine Gruppe!

Ich hab in Jenesien/Ritten/Kohlern ganz andere Erfahrungen gemacht und die waren alles andre als Positiv und da hört dann der Spaß bei mir auf. Einfach total Rücksichtslos die Trails runterbrettern, kurz mal drauf angesprochen hamse aufgemotzt die Turis und bezüglich Verbote war denen auch alles scheißegal, Gibt ja gnug andre Orte um zu Biken kam oft genug als Antwort.

Alle FF Fahrer in ne Schale zu werfen ist zwar falsch, aber bei mir überwiegen die negativen Erfahrungen sehr deutlich, von daher bin ich der Meinung, dass auf Wanderwegen ein FF-Helm nix verlohren hat, bsonders im Alpinen gelände so wie es in Südtirol der Fall ist.
 
Appelle helfen nix. Schade.

Wollen wir hoffen, das solche Kandidaten nicht wieder als Rechtfertigung für Sperren herhalten...

Wir sind jedenfalls am 1.-4.5. mit 10 Mann (und Frau) aber 'mit ohne' FF-Helm wieder mal im Vinschgau und freuen uns schon drauf!!!
 
Mir geht's auch nicht um "alle über einen Kamm scheren". Und mein neues Enduro verleitet mich auch zu Geschwindigkeiten, wo ich mir denke, Fullface wäre angebracht.
Aber ich habe auch gemerkt, dass mein geliebter home trail unter meinem ballern leidet, und dass ich vielleicht dann eben im alpinen Bereich die maximale Geschwindigkeit nicht brauche und fahren muss (und damit auch den FF weg lassen kann).
@Boardi05 ich leb selber wo, wo es zu Konflikten und Sperrungen kommen könnte, und ich fahre auch gerne in den Vinschgau.
 
Bin im August/September auch wieder für 2 Wochen im Vinschgau. Wir werden wieder in St. Valentin wohnen. Mein Sohn (10) fährt sicher S2 mit teilweisen S3-Passagen, mein holdes Weib und meine Tochter (7) haben Lust, mehr Technik zu lernen, brauchen aber noch Zeit (also eher nur S1 mit S2-Passagen). Am Reschensee/-pass tut sich seit letztem Jahr ja einige. Der Uli Stampfer teilte mir mit, dass es neue Enduro-Strecken von der Haider-Alm und in Schöneben geben wird. Dazu wird es auch bald Kartenmaterial geben. Den Trail vom Plamort hinab kenne ich auch schon. Die Reschensee-Gegend entwickelt sich also. Meine Frage: Habt Ihr in der Ecke um den Reschensee noch weitere Tips, die in unser Schema passen? Wir werden sicher auch wieder am Monte Sole fahren, sind aber schon immer so 45 min. Anreise für uns. Streckentips zwichen Nauders und Malles wären genial.
 
S3? Respekt an den Sohn!

21.jpg
 
wenn die diskussion nur sachlich geführt würde...

vorab: ich selber wohn in einer gebirgigen gegend, wo radfahren eigentlich nur auf den öffentlichen straßen (sprich asphaltierte) erlaubt ist. nicht mal auf forstwegen erlaubt das gesetz die benützung von rädern. wenn ich nicht eben in "meinem" gemeindegebiet u umgebung unterwegs bin, wo einander eh alle kennen (und sich bei mir aus gewissen gründen nix sagen trauen), sind vorsichtsmaßnahmen abgebracht. bike rauftragen am WW statt den forstweg fahren, bei suv-geräuschen deckung aufsuchen, gewisse uhrzeiten meiden.

daher genieße ich den aufenthalt in gegenden, wo man als biker toleriert oder gar willkommen ist oder wo es noch egal ist (bei den nachbarn in slowenien, aber nimmer lange, s.u.). da ich schon länger bike, merke ich, dass leider auch in solchen gegenden verbotsschilder und - im besseren fall - kanalisierungen (ein unschönes wort für den deal, biker auf eine handvoll strecken zu verbannen, und die oft viel schöneren alten wege zu sperren). zb um meran war ich doch etwas verwundert - wobei hier natürlich eine große anzahl an oft wirklich mehr oder weniger herumstolpernder touris vor den bikern geschützt werden dürfen...

gewisse hotspots, wie eben vinschgau, sicher bald auch mal finale, dolomiten, inntal... werden in den nächsten jahren aufgrund der steigenden anzahl der biker "schärferer richtung" sicher eine kanalisierungs- und verbotswelle erfahren.

bei fussgängern und bikern (hier vor allem die flotteren) treffen zwei verschiedene welten aufeinander. andere motive und andere geschwindigkeiten. eine gewisse unverträglichkeit der beiden spezies kann man trotz oft gegenteilig behaupteter äußerungen vor allem aus der BBS-szene leider nicht leugnen. bunte berichte in illustrierten (wo BBS in österreich zu tagesrandzeiten propagiert wird, hurrah, die jägerschaft kriegt einen herzanfall!), einen reisebericht in der offiziellen mitteilung des öav (wo der krn im triglavski nationalni park befahren wird, wo radfahren ausdrücklich gesetzlich untersagt ist und überhaupt eine gesetzesnovelle im raum steht, nach der in slo biken überall auf trails verboten und mit horrenden strafen sanktioniert wird), etc scheinen da etwas unsensibel. selbst meine bilderchen die ich poste... da wird auf ortsangaben verzichtet, warum wohl?

nun, letztens, im vinschgau, tlw wundert mich gar nix mehr. shredderspuren auf den wanderwegen, kehren werden abgekürzt (zb am 15er, kortscher sonnberg), sogar am ende des nimmer erlaubten lottersteig deutliche bremsspuren in die schotterstraße hinein (hallo, wenn ich den schon fahre, dann bitte zu einer entsprechenden uhrzeit und so, dass man nix sieht).

ob jetzt FF oder HT, ob einheimischer oder gast bzw wanderheuschrecke, es ist einerseits das gehäufte auftreten, und andererseits ists leider eine gewisse unsensibiltät der biker, die bei der bauern/jäger/wanderschaft auf fruchtbaren konfliktboden treffen.

seltsamerweise sehe ich diese kritiserten fahrverhaltensmuster eigentlich nur in der nähe von aufstiegshilfen oder wo es shuttles gibt.
 
Appelle helfen nix. Schade.

Wollen wir hoffen, das solche Kandidaten nicht wieder als Rechtfertigung für Sperren herhalten...

Danke für den "Like" meines Beitrags. Dir ist schon klar, das ich der Fahrer auf dem heutigen Foto des Tages bin?

@odysseus: Auch wenn ich mich nicht an der Diskussion beteiligen wollte. Glaub mir eins, da wo wir ein FF aufsetzen kann man nicht "ballern". Zumindest ich nicht. Kommt auch mal vor, dass wir so langsam sind, dass wir von Wanderern überholt werden. Gibt einfach Trails, bei denen ein Plus an Schutz im Falle eines Sturzes das schlimmste verhindert. Letztendlich ist das Risikomanagement eine persönliche Sache, in die ich mir nicht reinreden lasse. Wie auch immer - wir hatten eigentlich nur freundliche Begegnungen auch trotz(?) Fullface-Helm.
 
geht das schon wieder los? :rolleyes:
Kann man sich nicht einfach an schönen Trails oder Bildern von schönen Trails erfreuen, ohne alle anderen belehren zu müssen was sie zu tun und zu lassen haben? Vor allem wenn man einander nicht persönlich kennt wäre evtl ein wenig Vorsicht mit Vorurteilen und etwas mehr gegenseitiger Respekt angebracht. Ich habe hier kein Shredderbild gesehen, das irgendwelche Sperrungen veranlassen könnte, sondern ein Bild von einem schönen Trail in der Sonne mit einem Fahrer, der einen Helm trägt.

anderes Thema:
warum sollte der Sohnemann denn nicht S3 fahren können? Zumal ja nur die Rede von S3-Passagen war. Kinder haben einfach noch keine Angst und lernen entsprechend gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
S3? Respekt an den Sohn!

21.jpg
Ich denke, ich weiß worauf Du hinaus willst. Ich schrieb aber auch nicht S3 Trails, sondern S2 mit S3-Passagen. Genau so ist beispielsweise der obere Tschilli-Trail beschrieben. Also geht es nicht um S3 mit ausgesetzten Spitzkehren und langen, stark verblockten Strecken. Ich wollte auch keine Diskussion über Schwierigkeitsgrade beginnen, sondern lediglich Trail-Tipps...und wo unsere Fähigkeiten am Ende sind, sind wir uns auch nicht zu fein abzusteigen. Ach ja...ohne neue Herausforderungen wird man auch nicht besser ;)

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand ein paar Tipps hat.
 
...ok.

Die STS ist für den Bereich, in dem die meisten von uns sich bewegen, sowieso vollkommen unaussagekräftig, weil sie viel zu unscharf und ungenau ist.

Aber auch der Tschilli-Trail mit 10 - Respekt. Wir sollten mal bei Gelegenheit zusammen biken gehen, meine Mädels fühlen sich immer so einsam beim Mountainbiken...
 
Tschilli ist S2. Auch der Rockgarden. Würde sagen S1 mit S2 Schlüsselstellen. Eigentlich nur einer richtigen S2 Schlüsselstelle. S3 gibt es da garnicht. Trotzdem ist er gut. Fahre ich extrem gerne. Und die Schlüsselstelle im Rockgarden bedarf bei mir auch immer ein wenig Mut.
 
Tschilli ist er letztes Jahr schon gefahren, den Rockgarden aber nicht ganz. Dieses Jahr sollte das aber klappen.
Wir sind ab 24. August in der Gegend. Wenn möglich, würde ich die Einladung gern annehmen.
 
Zurück
Oben Unten