Vinschgau News

Hey Leute,

Die Neuauflage des Vinschgau Trailbooks ist ja noch nicht erschienen und keiner weiss so genau wann das sein wird.
Und die "Alte" Ausgabe ist ja ausverkauft.

Hat jemand von Euch diesen Guide ? http://www.amazon.de/Mountainbiken-Vinschgau-schönsten-MTB-Touren-Graubünden/dp/8870737748/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1424014802&sr=8-1&keywords=vinschgau mtb

Könnt ihr das Buch empfehlen ? Vielleicht ist der eine oder andere schon Touren aus dem Guide nachgefahren.
Lohnt es sich als Vinschgau Neuling :D diesen Guide zu kaufen ? Was meint ihr dazu ?

LG Udo
 

Anzeige

Re: Vinschgau News
Wenn du unbedingt ein Buch benötigst/möchtest, um darin zu stöber, vielleicht.
Hier wurde schon öfter gepostet, dass die Touren auch alle über Sentres zu bekommen sind ;-)
Amazonrezension von dir oben verlinkt ebenfalls:"Allgemein sind alle Strecken des Buches im exakt selben Wortlaut bei Sentres beschrieben"

Also du bekommst du Touren auch alle so, ohne dir das Buch zu kaufen. Hab letztes Jahr mal vor Ort reingeschaut - soweit ganz okay.
Hab halt auch gerne immer was zum Blättern :)
 
Ich habe das Buch, sogar mit Widmung ;). Kein Buch kann jedoch eine Local ersetzen und viele Informationen finden sich hier. Für ein paar Eindrücke ist es aber gut. Am Ende hängt es auch davon ab, wie sehr sich Deine Vorlieben mit denen decken, die der Autor berücksichtigt hat.

Tipps gibt es hier bestimmt mehr. Wenn Du solche Bücher magst, ist es die 20 Euronen allemal wert.
 
Hallo Vinschgau Freunde,

nachdem ich die letzten 5 Jahre im Frühjahr immer an den Gardasee gefahren bin und dort verbrannte Erde hinterlasen habe (Achtung Ironie), soll es dieses Jahr das Vinschgau sein.
Um genau zu sein bin ich ab 26.05. bis 06.06.2015 in Latsch im Gritschhof.

Ich habe mich die letzten Tage durch die 93 Seiten gelesen und denoch ein paar fragen.
Da ich mit Frau und Kind anreise kann ich nicht nur auf den Trails unterwegs sein und möchte auch Familientouren fahren. Kann mir jemand Touren nennen die man auch mit Fahrradanhänger fahren kann. Den Radweg im Tal und um den Reschensee kenne ich bereits.

Wie ich bereits gelesen habe nimmt die Vinschgaubahn von Meran rückzu keine Radfahrer mit, wie weit muß man rückfahren um in die Bahn rein zu kommen? Werden auch Radanhänger transportiert?

Besten Dank vorab
Gruß, Michael
 
...
Wie ich bereits gelesen habe nimmt die Vinschgaubahn von Meran rückzu keine Radfahrer mit, wie weit muß man rückfahren um in die Bahn rein zu kommen? Werden auch Radanhänger transportiert?
...l

AFAIK gilt das nur zu bestimmten Zeiten, und selbst dann heißt das nur, dass das Rad nicht mit in den Zug darf, sondern parallel zum Zug auf einem Shuttle transportiert wird.
 
AFAIK gilt das nur zu bestimmten Zeiten, und selbst dann heißt das nur, dass das Rad nicht mit in den Zug darf, sondern parallel zum Zug auf einem Shuttle transportiert wird.

Stimmt nicht ganz,

von Mai bis Oktober darf man an den Bahnhöfen Meran, Algund und Marling mit nem Fahrrad nicht in den Zug steigen.

Von Meran gibts n Shuttle der die Bikes liefert, aber nicht alle Bahnhöfe ansteuert.

Auf der restlichen Strecke ist es möglich zuzusteigen, wenn genug platz ist.

Anhänger glaub ich kaum dass die mitgenommen werden, wenn im Zug 4-5 Räder drinnen sind passt kaum n Kinderwagen rein.

Vorrang hat aber immer die Person ohne Fahrrad, also wenn da ne Mutter mit Kinderwagen rein will, hat die vorrang und man wird auch gebeten auszusteigen.

Die Vinschgerbahn ist einfach hoffnungslos überlastet, ich hab die seit letztem Jahr komplett aus der Tourenplanung gestrichen.

Der Text vom letzten Jahr

Vom 03.05.2014 bis 31.10.2014 ist es nicht gestattet in den Bahnhöfen Meran, Algund und Marling mit dem Fahrrad in die Vinschger Bahn einzusteigen.
Das Verbot gilt von 8.00 bis 13.00 Uhr und am Nachmittag von 15.00 bis 17.30 Uhr.

Am Bahnhof Meran wird der Fahrradtransport auf der Straße bis nach Mals angeboten: das Fahrrad kann nach Wahl an den Fahrradverleihstellen am Bahnhof von Naturns, Latsch, Schlanders, Spondinig oder Mals abgeholt werden.

In Meran sind die Abfahrtszeiten des Fahrradtransportes auf der Straße um: 9.16 Uhr, 10.16 Uhr, 11.16 Uhr, 15.16 Uhr, 16.16 Uhr, 17.16 Uhr.

Größere Gruppen können den Fahrradtransport auch außerhalb dieser Uhrzeiten unter der Nummer +39 0473 201500 buchen.

Der Preis für den Tagesfahrradtransport beträgt 6 Euro.

ACHTUNG: Für den Transport des eigenen Fahrrads im Zug muss ein zusätzliches Ticket für den Radtransport gelöst werden.
Das Tagesticket kostet 6 Euro und muss bei jeder Fahrt entwertet werden. Die Mitnahme des Fahrrads ist an Bord des Zuges bei Überfüllung nicht gestattet.
 
Von der Töll bis Mals darf das Rad auch in den Zug, wenn Platz ist, bei den drei Bahnhöfen unter der Töll hingegen nicht.

Soweit mir bekannt, lädt der Shuttle die Räder nur in Meran auf, danach wird nur noch abgeladen. (Da müsst man aber genauer nachfragen bei der SAD oder dem Tourismusbüro)

Das ganze ist dann stark abhängig wer der Zugführer ist, manchmal is alles egal und manchmal darf garkein Biker mit (auch wenn genug Platz ist und man an der richtigen Haltestelle is).

Wie gesagt, ich habs "Vinschgerzugele" aus meiner Tourenplanung nahezu komplett rausgenommen, da es mir zweimal passiert ist, dass ich nicht mitgenommen wurde.
 
Ich war im September 2014 in Goldrain und wir haben mit der Bahn einen Ausflug nach Meran gemacht (ohne Bikes). Zug hin war kein Problem. Am Nachmittag zur Rückreise war der Zug total überfüllt und die Biker auf der Strecke hatten keine Chance einzusteigen.
 
Stimmt nicht ganz,

von Mai bis Oktober darf man an den Bahnhöfen Meran, Algund und Marling mit nem Fahrrad nicht in den Zug steigen.

Von Meran gibts n Shuttle der die Bikes liefert, aber nicht alle Bahnhöfe ansteuert.

Auf der restlichen Strecke ist es möglich zuzusteigen, wenn genug platz ist.

Anhänger glaub ich kaum dass die mitgenommen werden, wenn im Zug 4-5 Räder drinnen sind passt kaum n Kinderwagen rein.

Vorrang hat aber immer die Person ohne Fahrrad, also wenn da ne Mutter mit Kinderwagen rein will, hat die vorrang und man wird auch gebeten auszusteigen.

Die Vinschgerbahn ist einfach hoffnungslos überlastet, ich hab die seit letztem Jahr komplett aus der Tourenplanung gestrichen.

Der Text vom letzten Jahr

Vom 03.05.2014 bis 31.10.2014 ist es nicht gestattet in den Bahnhöfen Meran, Algund und Marling mit dem Fahrrad in die Vinschger Bahn einzusteigen.
Das Verbot gilt von 8.00 bis 13.00 Uhr und am Nachmittag von 15.00 bis 17.30 Uhr.

Am Bahnhof Meran wird der Fahrradtransport auf der Straße bis nach Mals angeboten: das Fahrrad kann nach Wahl an den Fahrradverleihstellen am Bahnhof von Naturns, Latsch, Schlanders, Spondinig oder Mals abgeholt werden.

In Meran sind die Abfahrtszeiten des Fahrradtransportes auf der Straße um: 9.16 Uhr, 10.16 Uhr, 11.16 Uhr, 15.16 Uhr, 16.16 Uhr, 17.16 Uhr.

Größere Gruppen können den Fahrradtransport auch außerhalb dieser Uhrzeiten unter der Nummer +39 0473 201500 buchen.

Der Preis für den Tagesfahrradtransport beträgt 6 Euro.

ACHTUNG: Für den Transport des eigenen Fahrrads im Zug muss ein zusätzliches Ticket für den Radtransport gelöst werden.
Das Tagesticket kostet 6 Euro und muss bei jeder Fahrt entwertet werden. Die Mitnahme des Fahrrads ist an Bord des Zuges bei Überfüllung nicht gestattet.

Danke für die gute Info, dann plan ich auch die Rückfahrt von Meran mit dem Rad ein.

Hat jemand noch Tourentipps mit Radanhänger?
 
Ich kann nur was zum Reschen-Gebiet sagen. Dort gibt es schöne Täler mit ausreichend breiten Wanderwegen und Forststrassen. Z.B. das Zerzertal oder westlich, oberhalb vom Reschensee zum Grünsee.
Man kann auch gut von Nauders (mit oder ohne Bergkastelbahn) über die Plamortböden wieder Richtung Reschen und von dort zurück nach Nauders.

Das sind alles landschaftlich schöne Touren, die man auch mit einem Anhänger gut fahren kann, ohne das Kind zu sehr durchzuschütteln oder die Bremsen bergab durchzuglühen.

Wenn man kein Problem hat, den steilen Anstieg vom Schlienigtal zur Sesvenna-Hütte mit Kinderanhänger zu schieben, kann man auch dort lang. Zurück sollte man aber auch teilweise schieben, weil sehr steil für Kinderanhänger.

Und dann bleibt eben noch die Via Claudia.
 
Hallo,
kann mir jemand sagen ob der Bus (262?) ins Martelltal Fahrräder mitnimmt?
wäre dann etwas entspannter wieder zum Hotel zurückzukommen.

vielen Dank
 
Hallo Freunde,

erstmal das Trailsbook Vinschgau ist meineswissens schon ausverkauft, einige Exemplare hab ich im Vinschgau noch rumliegen.

Das neue wird um den Dreh rum zu Ostern fertig sein, dann mit neuen Touren. Enthalten ist sicher der aktuellste Holy Hansen und der neue Trail am Sonnenberg der im März realisiert wird. News findet ihr auf www.vinschgaubike.com oder www.trails.de
 
Hallo Matze,
wir kommen über den 01.05. runter. Soll der neue Trail auch in St. Martin starten, oder eher den Trail von Patsch nach Schlanders entlasten?
Grüße Florian
Zitat auf der HP Vinschgaubike:
"Nun also nochmals im Klartext: Wir bauen für euch einen neuen Trail von Patsch bis Schlanders."

Find ich auf ja genial, daß der neue Trail sich so schnell realisieren ließ.:daumen: Im November stand das noch in den Sternen..
Aber jetzt wächst gerade die Vorfreude auf Ostern enorm
 
Zurück
Oben Unten