Peugeot Fixie Umbau

Registriert
28. April 2012
Reaktionspunkte
28
Ort
Salzburg / Lüneburg
Moin !

Ich baue gerade ein altes Peugeot Rennrad zum Fixie um - ist mein erstes Projekt dieser Art. Da ich mir aber auch gern solche Threads anschaue, dachte ich mir, ich erstelle mal selbst einen ;)
Also zunaechst zum Ausgangszustand des Rades: Altes Peugeot Rennrad, Modell unbekannt (schaetze so Mitte der 80er). Gefunden als Leiche bei einem Kumpel im Schuppen.
peugeot.jpg

Zunaechst ging es also erstmal daran alles auseinanderzunehmen, zu saeubern und zu inspizieren. Der Steuersatz und das Tretlager haben mir einen echt harten Kampf geliefert, ich konnte sie jedoch mit Hitze und WD40 irgendwann in die Knie zwingen ;) Von dieser Ausbaustufe gibts leider keine Bilder, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorhatte einen Thread zu erstellen.

Als naechstes wurde erstmal Lenker/Steuersatz und das vordere Laufrad lackiert und die verchromte Gabel wieder auf Vordermann gebracht:
parts.jpg

Als naechstes hab ich mich daran gemacht Kabelfuehrungen, Sockel fuer die Schalthebel und das Schaltauge zu erntfernen um den Rahmen etwas cleaner wirken zu lassen. Leider habe ich kein Schweissgeraet sonst haette ich ihn komplett gecleaned. Die Loecher fuer den innenverlegten Bremszug stoeren mich ein wenig sowie das Gewinde fuer den Umsetzer vorne. Nach dem cleanen und Lackieren sieht der Rahmen jetzt so aus:
rahmen.JPG


Die fertigen Teile soweit mal mit dem alten Steuersatz zusammengebaut:
halbes_fahrrad.jpg


Neues Tretlager ist jetzt auch schon drin. In der DIY-Werkstatt umgeschnitten auf BSA und Lager eingeklebt, da bewegt sich nix!
Kurbel ebenfalls angekommen. Aktuelle Ausbaustufe sieht dann so aus:
fixie_fast_fertig.JPG


Nachdem das Projekt etwas pausieren musste, habe ich jetzt ein guenstiges Weinmann DP18 Laufrad bestellt. Die Dartmoor Plastik Pedale und die HalfLink hatte ich schon liegen. Somit ist die Kiste jetzt endlich fertig. Zuindest so gut wie - Straps und evtl. eine Bremse vorne fehlen noch !

10462655_10201555574411650_8292654031294886630_n.jpg


30 euronen fuer straps ? my ass. gerade noch mal schnell welche zusammengebastelt...
diy_straps.jpg
 

Anhänge

  • peugeot.jpg
    peugeot.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 1.020
  • parts.jpg
    parts.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 538
  • rahmen.JPG
    rahmen.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 465
  • halbes_fahrrad.jpg
    halbes_fahrrad.jpg
    185 KB · Aufrufe: 558
  • fixie_fast_fertig.JPG
    fixie_fast_fertig.JPG
    199,8 KB · Aufrufe: 848
  • 10462655_10201555574411650_8292654031294886630_n.jpg
    10462655_10201555574411650_8292654031294886630_n.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 572
  • diy_straps.jpg
    diy_straps.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 494
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das sattel und unterrohr leicht oval verlaufen sollte es ein supersprint sein, Rahmenmaterial 501er Reynolds Rohr, also was gutes:daumen:....ich hab nämlich auch so einen.......:D
Raleigh is generell geil:daumen::daumen:.....guck das du das Steuerkopfschild wieder drauf bekommst.....das man sieht was es für ein radl ist....und in das Gewinde für den Umwerfer kann man auch ne madenschraube einsetzen, dann isse zu.
Gruß
Stolli
 
Reynolds ist es definitiv, stand auf den decals. Ein Headbadge hatte der Rahmen jedoch nicht, nur ein lackiertes Peugeot Emblem.
Sattel und Unterrohr sind komplett rund... wie kommst du jetzt auf Raleigh ? :D
 
Aaaaaah ich trottel........is ja ein Peugot.......voll daneben....sorry
hab nich auf die Schrift geachtet, nur auf die farbe......hehehehe, ich werd alt.....grins, lol....:lol::lol:hab gar net so aufn text geachtet, wenigstens den ersten oben nicht...:crash::dope::lol:
 
Nice!

Hab auch ein Peugeot Renner auf fix umgebaut, seid ca. 5-6 Jahren ebenfalls brakeless, geht super für die 25 km Arbeitsweg ;)

wenn du ne lange Kurbel hast, schau dass du entweder Klickpedale montierst oder kurze flache Pedale, ansonsten hast du in Kurven keinen Spaß ;)

Welches Innenlager brauchst du?
Hab da noch welche...

Welche Nabe hinten?
Miche ist zu empfehlen
 
Hi naegus,
die Lackierung sieht, zumindest auf den Bildern, sehr gut aus.
Hast Du das Vorderrad und Rahmen selbst (mit Sprühdose?) lackiert?
Falls ja, wie bist Du vorgegangen? (Grundierung, Vorbehandlung, Klarlackversiegelung etc.)
Es wurden ja immerhin unterschiedliche Materialien (Stahl, Alu) und "bewegliche" Teile lackiert und die Gefahr von Abplatzern bzw. "Haftschwierigkeiten" sind ja vorprogrammiert.
ich gehe mal einfach davon aus, daß Du die Farbe nicht einfach draufgeklatscht hast.
:)
 
Nice!
...
wenn du ne lange Kurbel hast, schau dass du entweder Klickpedale montierst oder kurze flache Pedale, ansonsten hast du in Kurven keinen Spaß ;)
Ich plane eine 165 mm Kurbel mit JIS Vierkant zu verbauen, hab da ne recht guenstige gefunden.

Welches Innenlager brauchst du?
Hab da noch welche...
Fuer den Rahmen benoetige ich ein franzoesisches Innenlager mit JIS Vierkant. Bei der Achslaenge bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher; der Rahmen hat hinten 120mm Einbaubreite... Verbaut ist eine 122mm Achse, Kumpel meinte jedoch ich sollte 110 Fahren fuer die richtige Kettenlinie ( Wenn die Kurbel dann noch am Rahmen vorbeigeht :D)

Welche Nabe hinten?
Das Hinterrad ist glaube ich mit Miche Nabe.... weiss aber noch nicht ob ich das verwenden kann (Schraubkassette ?), und ob die Felge noch taugt...
...


Hi naegus,
die Lackierung sieht, zumindest auf den Bildern, sehr gut aus.
Danke, der Rahmen bekommt allerdings noch eine Schicht

Hast Du das Vorderrad und Rahmen selbst (mit Sprühdose?) lackiert? Ja

Falls ja, wie bist Du vorgegangen? (Grundierung, Vorbehandlung, Klarlackversiegelung etc.)
Grundierung: Keine !
Vorbehandlung: Teile abgeschliffen mit ~240er Koernung, Beim Rahmen vorher den alten Lack mit einem Messerruecken grob abgeschabt.
Versiegelung: Keine ! Das hat den Vorteil, dass ich einfach bei Bedarf nachbessern kann, ohne mich um verschiende Schichten zu kuemmern. Gut & guenstig ;)


Es wurden ja immerhin unterschiedliche Materialien (Stahl, Alu) und "bewegliche" Teile lackiert und die Gefahr von Abplatzern bzw. "Haftschwierigkeiten" sind ja vorprogrammiert.
ich gehe mal einfach davon aus, daß Du die Farbe nicht einfach draufgeklatscht hast.
Oh doch! Habe so schon Roller-Teile, Auspuffrohre (hitzebest. Lack) und auch Fahrradteile lackiert. Der hitzebest. Lack haelt auch ohne Grundierung extrem gut !
Habe leider diesmal nicht so gute Farbe (wie z.b. Belton Molotow etc) im Baumarkt bekommen. Das hat sich doch bemerkbar gemacht. Wenn die Temperaturen jetzt etwas steigen gibts noch einmal ne Deckschicht und dann wird sich zeigen, ob der Lack so resistent ist, wie angepriesen.
 
Hallo naegus,
Danke für die ausführliche Beantwortung und den Tip mit dem "hitzebeständigen Lack".
"Die Belton-Website" verspricht ja auch einiges in Sachen Haftung.
Wünsche Dir erstmal weiterhin viel Spaß mit Deinem "Peugeot-Projekt".
Wenn's fertig ist..gerne hier posten!
 
Rennrad zum Fixie umbauen ist cool.. Aber um ein Peugot dermaßen zu Kastrieren, muss man noch cooler sein.

Sei froh, dass du kein Schweißgerät hattest.. dann kannst du die Züge später innen verlegen falls du wieder zum Freilauf zurück willst.
 
So, Tretlagergewinde war doch die schweizer Ausfuehrung.... Daher heute in der DIY Werkstatt standard BSA druebergebuegelt und ein guenstiges Shimano Innenlager verbaut ! Sitzt super.
An dieser Stelle moechte ich noch einmal auf meine Suchliste in der Signatur verweisen, damit das Projekt weitergehen kann ;)
 
Ich glaube nicht, dass Du da etwas hättest schweißen können. Der Stahl ist dafür viel zu dünn. Das ist ja kein Wasserrohr. Die Rohre wurden verlötet, nehme ich mal ganz stark an. (Hatte ein Tourmalet aus derselben Ära, da war das genauso, auch mit einfachen Öffnungen für die Innenverlegung der Bowdenzüge).

Aber mach nur weiter, Du scheinst das ja mit viel Verve anzugehen. Ich werd immer mal wieder reinschauen, nur Mut! :daumen:
 
ja, ist wirklich duennes rohr, aber moeglich. das bleibt jetzt aber erstmal so...
oben gibts nen neues bild von der aktuellen ausbaustufe, prinzipiell fehlen nur noch pedale+hinterrad.
sattel wird noch getauscht.
 
Bitte bitte zu deiner eigenen Sicherheit: Straps oder Haken oder ne VR Bremse. Bin jetzt seit rund einem Jahr fixed unterwegs und ohne Straps geht garnichts...
 
Zurück
Oben Unten