Viskositäten von Bremsölen?

RockyRider66

nur quer bist du wer.....
Registriert
19. Dezember 2006
Reaktionspunkte
9.679
Hallo,

ich möchte gerne meine Shimanobremse für den Winter mit einem dünneren Öl versehen.
Hat jemand Informationen zur Viskosität der verschiedenen Öl, auch von anderen Herstellern .

Danke!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MantaHai

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Leider nein, die Problematik im Winter ist aber nicht unbekannt:
http://velonews.competitor.com/2015...technical-faq-disc-brakes-cold-weather_358172
Was ich hier rauslese, ist dass DOT Bremsen, Dichtungen und Flüssigkeit bei niedrigen Temperaturen besser funktionieren.
Weiters sind wahrscheinlich Sinterbeläge bei Schnee/Nässe/Schmutz besser geeignet.

Die stabilere Winterbremse ist wahrscheinlich DOT+Sinterbeläge (?)
Magura Öl ist möglicherweise stabiler (niedriger viskos) bei niedrigen Temperaturen als Shimano (?)

Edit:
Weitere Vergleiche von Bremsflüssigkeiten - aber nicht sehr aufschlussreich:
http://www.epicbleedsolutions.com/blog/dot-brake-fluid-vs-mineral-oil/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MantaHai

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Shimanoöl hat eine niedrigere Viskosität als das royal blood.
DOT wäre wie angesprochen, die Alternative,jedoch nicht mit der bestehenden Bremse.
Das neue Öl von Trickstuff, oder Formula wäre dünner, als die von Shimano oder Magura.
 
Da müßte das TS-Öl aber schon sehr viel besser sein. Ich bin jahrelang mit RB in der Saint gefahren und auch da ist der Druckpunkt vom Lenker weggewandert sobald es etwas kälter wurde. Shimanobremsen sind halt allgemein nicht für niedrige Temperaturen konstruiert. Das liegt nicht nur am Öl.
 
Genau,
es spielen auch die Dichtungen mit rein - Geschmeidigkeit bei Temperaturschwankungen.
Die Fluessigkeit muss auch über den breiten Temperaturbereich eine ausreichende Viskosität (Fliessgeschwindigkeit) bieten.
 
Da müßte das TS-Öl aber schon sehr viel besser sein. Ich bin jahrelang mit RB in der Saint gefahren und auch da ist der Druckpunkt vom Lenker weggewandert sobald es etwas kälter wurde. Shimanobremsen sind halt allgemein nicht für niedrige Temperaturen konstruiert. Das liegt nicht nur am Öl.
Genau das ist der Grund weshalb ich ein dünnflüssigeres Öl suche .
DOT ist raus weil inkompatibel .
Es geht mir nur um HydraulikÖle.

Ich habe den Eindruck, als würde das Öl bei Kälte nicht schnell genug durch die Schnüfffelbohrung zurück könnten.
 
Das ist ein weiterer konstruktiver Nachteil bei Shimano. Die Nachlaufbohrung ist megaklein. Wenn dann noch die Freestrokeschraube geschlossen ist, ist es komplett schlecht. Die Bremsen fühlen sich an als ob man sie aufgeblasen hat.

LHM hab ich nie versucht. Auch das Möl von Motorex hab ich nie versucht obwohl es im Schrank steht.
 
Löst sich das Problem nicht nach ein paar Bremsungen von alleine, durch die entstehende Wärme?
Nein, wie oben im Bericht von mir gepostet nicht, wenn das Rad in der Kälte steht.
Der Sattel bleibt beim losfahren lange kalt obwohl die belaege schon heiss sind - kannst du probieren ;-)
Und die Fluessigkeit im Geber wird wahrscheinlich kaum oder erst sehr spaet warm. Also nicht dann, wenn man es braucht..
 
Das ist ein weiterer konstruktiver Nachteil bei Shimano. Die Nachlaufbohrung ist megaklein. Wenn dann noch die Freestrokeschraube geschlossen ist, ist es komplett schlecht. Die Bremsen fühlen sich an als ob man sie aufgeblasen hat.

LHM hab ich nie versucht. Auch das Möl von Motorex hab ich nie versucht obwohl es im Schrank steht.
Ist zwar nicht so dass man nicht fahren kann, wäre aber so wie im Sommer eben angenehmer.

Bleibt trotzdem geile Bremser.
 
Ok, dann verkünde ich mein Saison-Ende! Bis nächstes Jahr! :p
(Mein Bike steht im Winter bei ~0°C unten im Flur, und ich habe ja auch Mineral-Öl)

Edit: Falls das nicht rüberkam, da war nur ein Scherz. Aber was ist dran an der Geschichte? Muss ich mir jetzt mit meinen Billigheimer-Tektro-Bremsen noch mehr Gedanken machen, diesmal wegen zu zähmen Öl? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal bei einem Hubwagen oder Gabelstaplerservice etwas Hydrauliköl für Gefährt zu bekommen die im Kühlhaus eingesetzt werden. So was wurde bei mir in der Arbeit in den Hubwagen gefüllt der auch in Winter immer im Freien steht. Ohne dem Öl war bei -5° Schluss mit Paletten heben. Das Öl für Kühlhäuser wo es ja durchaus unter -20° geht ist da viel länger sehr flüssig. Da diese Öle auch Mineralöle sind könnte das ja klappen mit der Verträglichkeit. Selber versucht habe ich es aber nicht.
 
Glaube nicht dass sie es Dichtungen sind.
War bei allen Shimanobremsen im Neuzustand so wenn es kalt wurde.
 
wer beide Öle zuhause hat, kann ja auch einfach mal eine kleine Probe in den Gefrierschrank stellen und sich dann das Verhalten anschauen: schütteln oder rühren oder ausgießen. Ist zwar alles nichts genormtes aber man bekommt ein Gefühl dafür, ob und wieviel sich ändert.
 
Glaube nicht dass sie es Dichtungen sind.
War bei allen Shimanobremsen im Neuzustand so wenn es kalt wurde.
Genau das spricht ja für die Aussage von @HansGuenther:
Dichtungen werden zäher und RB bringt auch nichts, obwohl es bei niedrigen Temperaturen angeblich dünnflüssiger ist als Shimano Öl.
Ohne Daten ist das empirische Ermitteln und mutmassen mühsam.

Vielleicht kann ja @Mr. Tr!ckstuff für Aufklärung sorgen.
 
Wie war das noch mal vor ein paar Jahre im Winter wie reihenweise Shimano Bremssättel undicht waren. Dort war doch so weit ich mich noch erinnere eine Produktionslinie der Quatringe (oder so ähnlich) aus einem Material welches im Winter verhärtete und so die Kolben nicht mehr zurückzog oder aber gleich das Öl nicht mehr im Inneren gehalten hat. Von daher geh ich doch mal davon aus das die Dichtungen auch etwas mit dem anderen Ansprechen der Bremse bei Kälte zu tun haben.
 
Alles in Allem kann ich nur sagen: schön, wenn meine 785er im Sommer auch so wäre. Habe ich mir gerade heute wieder gedacht. Druckpunkt weg vom Lenker und auch ziemlich hart. Tut zwar nix zur Sache, aber DAS stört mich gar nicht. Im Gegenteil. Interessanter wäre für mich, wie man dieses Verhalten im Sommer simulieren könnte. ;-)

VG

Verdeboreale
 
Zurück
Oben Unten