Vollpfosten und ihre Hinterlassenschaften am Bismarkturm

kleiner Nachtrag zum Ausgangsthema....
Ich habe mich heute mit der Pächterin vom Bismarkturmkiosk über die Aktion unterhalten.
Die Sauerei haben sie selbst weggemacht und durften den Abfall auch noch kostenpflichtig entsorgen.
Und das war wohl auch nicht das erste Mal.
Auch die Hinterlassenschaften von Leuten die auf der umliegenden Wiese Picknick mit ihren eigenen Sachen machen und ihren Müll dann einfach liegen lassen, macht die Mannschaft weg und entsorgt den Kram kostenpflichtig.
Manchmal muss man sich echt fragen was das für eine scheiß Gesellschaft ist.
 
Kann dich vollkommen verstehen, sowas erlebe ich hier auch regelmässig. Die Badestellen des örtlichen Stausee sehen nach sonnigen Wochenenden aus wie ne Müllkippe, selbes Bild manchmal an den Kletterfelsen. Einfach nur ekelhaft.
 
kleiner Nachtrag zum Ausgangsthema....
Ich habe mich heute mit der Pächterin vom Bismarkturmkiosk über die Aktion unterhalten.
Die Sauerei haben sie selbst weggemacht und durften den Abfall auch noch kostenpflichtig entsorgen.
Und das war wohl auch nicht das erste Mal.
Auch die Hinterlassenschaften von Leuten die auf der umliegenden Wiese Picknick mit ihren eigenen Sachen machen und ihren Müll dann einfach liegen lassen, macht die Mannschaft weg und entsorgt den Kram kostenpflichtig.
Manchmal muss man sich echt fragen was das für eine scheiß Gesellschaft ist.

Das ist halt unsere liberale Gesellschaft, alles kann, nichts muss.
Jeder will seinen Spass haben.
 
lomo - das hat nichts mit "liberal" zu tun, das ist gelebter Egoismus!
Grundzüge dieser Prägung sind "mein- mich- mir- Orientierung" in potenzierter Form. Dann kommt der viel zitierte Bretterzaun (oder in dem Fall die Ego-Scheuklappen, die den Tellerrand immer nur im Eigenwohl-orientierten Interesse betrachten/überblicken). Irgendwann kommt vielleicht eventuell das Allgemeinwohl, die Gesellschaft, der Staat... Leider meistens nur, wenn´s was zu holen gibt.

Jeder kann für sich überlegen, wieviel Egoismus sein muß bzw. gut tut und wo die Grenze ist.
(als Beispiel/zum Nachdenken: wieso ist jedes Jahr der Ratgeber "1000 legale Steuertricks" Bestseller und warum muß ich die "haushaltsnahen Dienstleistungen" in Form von privaten Handwerks-Arbeiten von Herrn Mayer-Müller-Schulze in "Stadt YXZ" mit meinen Steuerbeiträgen subventionieren? Wer meint, der Staat kann nur vom Hergeben leben und für uns alle schöne Straßen bauen und Schwimmbäder für lau unterhalten -und so beliebrig erweiterbar- der hat was Entscheidendes nicht verstanden).

Heute Morgen im Radio: im RLP standen am WE Gaffer um einen verunfallten Menschen und haben die Rettungskräfte behindert; ein Vater hat scheinbar lt Polizei sein 3jähriges Kind über den gestürtzten Radfahrer gehoben, der dann später gestorben ist....
Alles nur für "Klicks und likes" bei youtube und facebook? Das ist krank!!

Und mit solchen Eltern/Mitmenschen werden die Kinder groß - wie sollen das gesunde und verantwortungsbewußte Erwachsene werden?

(Soviel mal als schnelle Erst-Reaktion)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum muß ich die "haushaltsnahen Dienstleistungen" in Form von privaten Handwerks-Arbeiten von Herrn Mayer-Müller-Schulze in "Stadt YXZ" mit meinen Steuerbeiträgen subventionieren?

Weil er dich vielleicht auch auf andere Weise irgendwie "subventioniert"...!? Weil es ganz simpel geltendes "Recht" ist...!? Und es eine gewaltig große Masse an Mitbürgern gibt, die immer und immer wieder Parteien ankreuzen, die solche Regelungen beschließen! Übrigens angesichts der wirklich großen und teuren finanzpolitischen Schweinereien ein unglücklich gewähltes Beispiel. Aber hinterher will es ja eben nie jemand gewesen sein. Verantwortlich sind dann auch regelm. nur "die Politiker"... - eine bequeme Antwort...!

Nicht liberal. Neoliberal. ;) Wie sagte eine große Dame des Neoliberalismus so (un)schön? "There's no such thing as society". Das Versprochene wurde regelm. gewählt - und wird nun auch geliefert... Ein Rückgaberecht: gibt es nicht...! Pandoras Büchse ist halt nun einmal offen. Heute haben wir eine "marktkonforme Demokratie". Man beachte, was was konform zu gehen hat...

"Neu" ist Vandalismus und Gewissenlosigkeit bei der Müllentsorgung (als Rennradfahrer ist man immer wieder erstaunt, was an welchen Stellen so im Straßengraben landet...) doch nun strukturell betrachtet: auch nicht. Er häuft sich nur (wieder) zunehmend. Das Ganze ist in meinen Augen auch nur: konsequent. Gewollt. Demokratisch und vor allem auch zwischenmenschlich durch das Handeln der "Gesellschaft" eben: legitimiert. Und punktuelle "Empörung" über das Handeln der anderen in vielen Fällen daher im Ergebnis auch nur: verlogene Heuchelei... "Unterm Stich - zähl ich". Gibt es in diesem Land (bei den Dauer-Empörten) denn heute noch irgendwen, der nicht dem Sprichwort "Jeder sei seines Glückes Schmied" zustimmt...!?

Spätestens an dem Punkt, wenn man auf die tieferen (Gesellschafts-, Wirtschafts-, Sozial-)politischen Ursachen hinweist, halten sich die meisten einfach die Ohren zu und wollen nix davon hören - weil es unbequem ist, man Gefahr läuft, mit Widersprüchen konfrontiert zu werden - weil man auf anderer Ebene im Grunde im ganz alltäglichen Leben (wenn auch etwas subtiler, im Geheimen, im Dunkeln; seien es nun Freunde, Familie, Kinder, Kollegen, Partner, Arme, Alte, Kranke, Flüchtlinge usw.) nicht weniger egoistisch und gleichgültig handelt...!

Man sehe sich z. B. ja einfach mal an, wie in genau diesem Forum hier regelm. Personen ganz selbstverständlich fern jeder Sachlichkeit angegiftet und auch gezielt gemobbt werden, die es "wagen", gar etwas wie das MTB'en in einem politischen Zusammenhang diskutieren zu wollen...!? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
:mexican:

Ein MTB Forum ist nun mal nicht der geeignete Ort für politische Diskussionen.

Und die Sauerei dort hat auch nix mit politischer Meining zu tun, sondern mit guter Kinderstube deren es hier eben gehöhrig fehlt.
Der einzige Grund das hier überhaupt zu zeigen ist, dass dort auch immer wieder Gruppen von Bikern verkehrt.
Vielleicht hat einer ja was mitbekommen oder (falls nötig) schreibt sich es hinter die Ohren, dass hier eben nicht Mutti hinter einem aufräumt sondern Leute, die es ankotzt dies ständig machen zu müssen und es auch noch deren Geld kostet den Dreck zu entsorgen.
 
Also Politik hat für mich schon etwas damit zu tun, weil es einfach nicht richtig ist Müll einfach liegen zu lassen.

Google Politik und deren Definition!:hüpf:

Finde der Teufel oben hat schon die richtigen Argumente auf den Tisch gelegt :aetsch:
 
weil es einfach nicht richtig ist Müll einfach liegen zu lassen.
da stimme ich dir ja voll und ganz zu ;)

ich bleibe trotzdem der Meinung, dass ein MTB Forum nicht der geeignete Ort für tiefgreifende politische Diskussionen ist.
Hintergrund (zumindest für mich): hier will ich mich über mein Hobby austauschen. Politik (im allgemeinen Verständnis) gehört für mich hier nicht her, da man dem "Scheiß" in unserer multimedialen Welt eh schon kaum entfliehen kann.
Wenn ich (und wahrscheinlich viele andere auch) über Politik reden/diskutieren will, gehe ich auf entsprechende Plattformen oder Veranstaltungen um dort "Gleichgesinnte" zu treffen.
Wie hier im MTB Forum eben auch ;)
Meinen "Bericht" über die veranstaltete Sauerei sehe ich hier auch nur soweit angebracht, da es sich wie oben geschrieben um einen Ort handelt, der für viele Ausgangsort bzw. Zwischenstation des gemeinsamen Hobbys ist.
 
Q. e. d. ;)

Politik (im allgemeinen Verständnis) gehört für mich hier nicht her, da man dem "Scheiß"

Dein "allgemeines" - oder doch eher "individuelles" Verständnis? Und wieso ist Politik pauschal "Scheiße"? Dieses (besonders in D verbreitete) Phänomen, schon fast zwanghaft "Politisches" von vermeintlich "Unpolitischem" zu trennen, fasziniert mich immer wieder (passt prima zur nicht vorhandenen "Deutschen Streitkultur")... Man begreift "Politik" nicht als Etwas, was sich nun einmal eben in vielen Bereichen (also auch einem Hobby) auswirkt. Stattdessen gibt man sich in aller Regel damit zufrieden, sich zwar ab und an mal über gewisse Dinge (Symptome...) zu empören - irgendeine systematischere Ursachenforschung scheidet dann aus; ist zu anstrengend. Es geht nichts über ein einfaches Weltbild und einfache Wahrheiten. Nicht begreifend, dass schlicht nahezu ALLES Politisch ist; auch eine Diskussion darüber, was Politisch ist oder nicht - ist paradoxerweise: Politisch! :D

Und die Sauerei dort hat auch nix mit politischer Meining zu tun, sondern mit guter Kinderstube deren es hier eben gehöhrig fehlt.

Und was die Gesellschaft bzw. der Einzelne unter "guter Kinderstube" versteht ist, natürlich Alles - nur nicht "politisch"...!?

Ich halte es in dem Fall sogar für nicht ganz unwahrscheinlich, dass da ein paar ganz "bürgerliche" Heranwachsende aus durchaus gutem "Elternhaus", sonst vorbildliche Musterschüler einfach mal (ggf. noch durch die Volksdroge Nr. 1 "angeheitert" und enthemmt...) ein wenig exzessiveren "Spaß" hatten...!? Anekdote: Ich liege im Sommer gerne an 'nem Badesee. Eines Tages nahm eine riesige Gruppe Jugendlicher einer Jugendfreizeit den Raum neben mir in Beschlag. Da ich ja soziologisch und politisch interessiert bin, "lauschte" ich auch ein wenig, was die heutige Jugend so bewegt. Zu überhören war das meiste eh nicht, da meistens auch laut rumgeblökt und lautstark rumgealbert wurde - aber das ist ja durchaus okay. Fakt war - die allermeisten davon kamen aus "gehobenem" Hause (Raum Frankfurt / Main) mit formell astreiner, gar klinisch sauberer "Kinderstube"; man redete über das neue IPhone, den Australienurlaub, die Haushaltshilfe, den neuen Porsche von Papa, den Reitunterricht, den Klavierlehrer usw. Als die Gruppe (endlich...!) wieder verschwand, sah die Wiese aus: wie eine Müllkippe...! Erst, nachdem die Betreuer die Meute wieder unter Androhung des Entzugs des Abendessens zurückgeschickt hatten, wurde der einfach liegengelassene Müll äußerst widerwillig (und auch nur unvollständig) aufgesammelt...

ich bleibe trotzdem der Meinung, dass ein MTB Forum nicht der geeignete Ort für tiefgreifende politische Diskussionen ist.

Dann ist so ein "Forum" aber auch kein Ort, sich über zugemüllte Aussichtstürme zu echauffieren. ;) Ob da ggf. mal Biker vorbeikommen - oder nicht. In so 'nem Forum könnten ja dann doch durchaus auch mal Biker vorbeikommen, die sich dann doch für Politisches interessieren!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Politik (im allgemeinen Verständnis) gehört für mich hier nicht her, da man dem "Scheiß" in unserer multimedialen Welt eh schon kaum entfliehen kann.
Die erwähnte "Gute Kinderstube" soll ja eigentlich das Zusammenleben der Gesellschaft ermöglichen. Politik ebenso. Und - welch ein Zufall - in beiden Bereichen sehen wir hier eine gewisse Verdrossenheit.

Wenn ich (und wahrscheinlich viele andere auch) über Politik reden/diskutieren will, gehe ich auf entsprechende Plattformen oder Veranstaltungen um dort "Gleichgesinnte" zu treffen.
hm, ich wage zu bezweifeln, dass es die Gesellschaft weiter bringt, wenn immer nur Gleichgesinnte miteinander reden. Dann fühlt sich halt jeder im Recht und keiner braucht seine Position zu verändern.

Nur so Gedanken. Bitte nicht als persönliche Kritik auffassen.
Grüße
heinzel =u}
 
Ich finde es gut, wenn hier auch auf solcherlei aufmerksam gemacht wird.

Und der Begriff "Politik" ist nicht auf Tageszeitungen beschränkt.
Es geht schon etwas weiter und spätestens, wenn es zB über Familienpolitik, Vereinspolitik auch radpolitisch wird und um die Rechte der mtbiker im Wald, passt es doch plötzlich auch wieder rein.

Spaß am Hobby ist toll, aber mit Scheuklappen fährt man irgendwann gegen den Baum.

skys
 
euer Verständnis von Politik ist ein schönes Beispiel warum viele kein Interesse an Politik mehr haben
Es wird alles zerredet, durch diskutiert und bis ins kleinste Haar aufgespalten bis keiner mehr weiß um was es eigentlich ging....

Wer noch was zum eigentlichen Thema (siehe Post Nr. 1) sagen kann oder will, bitte gerne

Beim Rest bin ich hier raus und mache es ab morgen @lomo gleich
Ich geh Rad fahren!

;)
 
Ein gutes Elternhaus ist kein Garant für gute Erziehung, ist jetzt keine wirkliche Überraschung. Muss man sich mal das gehabe manch reicher Blagen ansehen. Da braucht man keine weiteren Fragen stellen.
Früher gabs einfach mal auf die Fresse.
 
Zurück
Oben Unten