Vom Brakebooster zum Highend-Bike: zu Besuch bei Rotwild

Nicht weit vom Frankfurter Flughafen findet man in einem Industriegebiet im hessischen Dietzenbach die Firma ADP Engineering GmbH - prominentes Produkt von ADP sind die Bikes, die unter dem Namen Rotwild entwickelt und verkauft werden. ADP steht fü


→ Den vollständigen Artikel "Vom Brakebooster zum Highend-Bike: zu Besuch bei Rotwild" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich auch. Da sieht man oder liest man endlich mal ein bißchen was über die Herstellung von Bikes. Meistens sieht man ja die dinger nur beim Händler fix und fertig rum stehen!

Echt Klasse!
 
danke für den Bericht. Und schön, dass sie wenigstens ganz ungeniert sagen, dass sie ihre Räder in Taiwan herstellen lassen. Nicht so wie andere, die "Made in Germany" oder "Made in USA" draufschreiben und das einzige was da gemacht wird sind die Aufkleber.
 
Schon nett zu sehe wie sich Rotwild entwickelt hat. Gerade auch im Freeride Bereich, hoffe da kommt noch mehr durch Richie Schley.
 
Super Reportage.
Klasse Einsatz vom IBC Team mit einem Vorortbericht, statt der leider sonst so üblichen Hersteller Presse "Konserve".:daumen:
Sieht echt klasse aus was Rotwild macht.
Weis einer, ob auch Kundenbesuch bei Rotwild gestattet ist und es einen Ladenverkauf gibt?
 
Schade eigendlich. Gut dafür gibt es dann das Händlernetz....
Hoffe aber die geben Kunden auch die Tour, sieht nach 'ner interessanten Werksführung aus.
Werde mal bei Rotwild nachfragen
 
ich finds auch immer wieder nett hinter die kulisen bei den herstellern schauen zu können.

wer mich auch mal brennend interessieren würde wäre tune. allso thomas mach da doch mal was klar ;)
 
Ein toller Bericht. :daumen:
Mehr davon.

Ich wusste nicht, was ich für einen Schatz in der Teilekiste habe :D.
Wofür steht/stand adp. eigentlich?

 
danke für den Bericht. Und schön, dass sie wenigstens ganz ungeniert sagen, dass sie ihre Räder in Taiwan herstellen lassen. Nicht so wie andere, die "Made in Germany" oder "Made in USA" draufschreiben und das einzige was da gemacht wird sind die Aufkleber.

Mein Händler erzählte mir letztens eine kleine Anekdote:

er war gerade dabei an einer Charge neuer Räder die "Made in Taiwan"-Aufkleber runterzufummeln als ein Außendienstler einer einschlägigen Firma im Laden erschien. Die Reaktion des Außendienstlers: "Lass den Aufkleber bloß dran, Made in Taiwan ist mittlerweile auch ein Qualitätssiegel". Die Aussage stünde mit der mittlerweile in andere, billigere Länder verlegten Herstellung einiger Rahmenhersteller (sicherlich aber kein Problem, das aussschließlich die Bike-Industrie belangt).

Spannend fand ich auch den Rahmenkatalog von einer taiwanesischen Firma. Dort konnte man interessanterweise die Rahmenmodelle diverser "deutscher" Hersteller bestaunen und bei den Preisen fiel mir alles aus dem Gesicht. Weiterhin kann man dort neben einem blanken Rahmen auch bereits fertig lackierte, beklebte Rahmen ordern (also sind die Aufkleber auch nicht aus Deutschland :D ). Besagte Rahmen kann man dann mit unverschämten Aufpreisen bei diversen Versendern kaufen, stellenweise auch mit dem Hinweis "Made in Germany". Bissl off-topic, passte aber grad ganz gut.

Ansonsten fand ich den Bericht auch sehr nett, hört sich ähnlich an wie mein Besuch Anfang Oktober bei Votec.

Schönes WE euch allen, fahrt bloß viel Rad, ich muss noch eine Woche pausieren :(

Fhal
 
Zurück
Oben Unten