schraubenkopf
Cargobiker
Hi
vor fast 2 Jahren habe ich ein abgefucktes Möchtegern-MTB gekauft. Ein Custom-Hardtail mit einer miesen RST-Federgabel aber dafür eine weitgehend anständige übrige Ausstattung (LX). Der Zustand war eher schlecht. Der LRS war runter, die Kette futsch, die Kassette abgefahren und die Griffe waren zersetzt.
Ich habe es dann als Stadtrad neu aufgebaut und bis vor einem Jahr genutzt, ehe es dann verwaiste und vor 3 Monaten geschlachtet wurde.
Gleichzeitig wuchs in mir der Wunsch, ein alltagstaugliches Reiserad mit Alurahmen zu besitzen, das ich auch mal in die volle Bahn stellen kann ohne wegen Angst vor Kratzern dauernd ein Auge drauf zu werfen.
Zu dieser Zeit sah ich den Rahmen als ungeeignet an und wollte ihn verkaufen. Schließlich hat der Rahmen Federgabelgeometrie, die Ösen für Gepäckträger sowie eine Ständeraufnahme fehlen und für eine Nabenschaltung fehlen Exzenter oder horizontale Ausfallenden.
Vor einem Monat habe ich die Surly Troll Gabel entdeckt. Federgabelgeometrie und haufenweise Ösen für alle Zwecke, die man sich ausdenken kann. Somit war die Entscheidung gefallen, der Rahmen wird die Basis für ein Reiserad. Ständeraufnahme ist nicht notwendig seit es Hinterbauständer gibt. Gepräckträgerösen lassen sich nachrüsten. Und eine Nabenschaltung ist keine Pflicht auf Reisen. Es gibt wohl genug, die mit Kettenschaltung unterwegs sind. Nun auch ich!
Geplante Ausstattung (Stand Juni 2015):
Rahmen: Kraftstoff H3
Gabel: Surly Troll
Steuersatz: Ritchey Comp
Vorbau: xtreme adjustable pro
Lenker: Ergotec Rizer Ergo XXL
Sattelstütze: TAQ33 400mm
Schmutzfänger: SKS, vorne 28", hinten 26"
Sattel: Brooks Flyer Special
Lenkergriffe: Ergonomische Korkgriffe mit Schraubsicherung
Gepäckträger: Tubus Logo Evo
Licht vorne: Herrmans H One S
Licht hinten: bumm Toplight XS plus
Kurbel: FC-M583 26-36-48
Umwerfer: FD-M751
Schaltwerk: RD-M750
Kassette: Sram PG-970
Kette: HG93
Schaltgriffe: SL-M780
Bremsanlage: Tektro Draco II
VR-Nabe: DH-S501 Alfine
VR-Felge: Mavic XM 321
VR-Speichen: DT Alpine
HR-Nabe: DT Onyx
HR-Felge: Mavic EN 321
HR-Speichen: DT Comp
Bereifung: Marathon Mondial 55-559
Schläuche: Conti AV
Ständer: Pletscher Comp
Pedale: PD-M350
Flaschenhalter: SKS Topcage an Topeak QR Cage Mount
Das Rad soll kein Leichtbauwunder werden sondern vor allem sehr zuverlässig und langlebig sein sowie in allen Alltagssituationen als Pendler genau so wie auf Reisen allen Komfort und hohe Praktikabilität aufweisen. Neben der Komponentenwahl soll das auch durch den durchgehenden Schaltzug für hinten, eine robuste zweiadrige Kabelführung mit verlöteten Anschlüssen und eine kleinen Schaltzentrale (USB Laden, Fernlicht, Blinker und Pufferakku) im Zwischenraum der Gabel ermöglicht werden.
Vorher:
Aktueller Zwischenstand:
Die Wahl des Hinterrades ist noch nicht ganz geklärt. Eine EN321 und eine DT 340 werden es wohl werden. Für die Bremsanlage brauche ich noch neue Leitungen und Adapter von PM auf IS. Schaltgriffe fehlen auch noch, XT wären mir sehr recht, aber SLX tun es auch. Beim Cockpit ist noch alles offen, erst ausgiebige Probefahrten werden noch klären, ob ich damit zurecht komme. Der Spacerturm wird aber wohl bleiben.
Am Lenker sollen später Schalter und Taster angebracht werden, mit denen ich die Lichtanlage sowie die USB-Stromversorgung regeln kann. Als Lader kommt der alte 12 Forumslader mit 10x AA Eneloop zum Einsatz. Das Fernlicht lasse ich entweder über die Eneloop laufen oder mittels einer starken Taschenlampe.
Demnächst bestelle ich wieder ein paar Teile, dann geht es in großen Schritten zur Probefahrt.
Bis dahin.
vor fast 2 Jahren habe ich ein abgefucktes Möchtegern-MTB gekauft. Ein Custom-Hardtail mit einer miesen RST-Federgabel aber dafür eine weitgehend anständige übrige Ausstattung (LX). Der Zustand war eher schlecht. Der LRS war runter, die Kette futsch, die Kassette abgefahren und die Griffe waren zersetzt.
Ich habe es dann als Stadtrad neu aufgebaut und bis vor einem Jahr genutzt, ehe es dann verwaiste und vor 3 Monaten geschlachtet wurde.
Gleichzeitig wuchs in mir der Wunsch, ein alltagstaugliches Reiserad mit Alurahmen zu besitzen, das ich auch mal in die volle Bahn stellen kann ohne wegen Angst vor Kratzern dauernd ein Auge drauf zu werfen.
Zu dieser Zeit sah ich den Rahmen als ungeeignet an und wollte ihn verkaufen. Schließlich hat der Rahmen Federgabelgeometrie, die Ösen für Gepäckträger sowie eine Ständeraufnahme fehlen und für eine Nabenschaltung fehlen Exzenter oder horizontale Ausfallenden.
Vor einem Monat habe ich die Surly Troll Gabel entdeckt. Federgabelgeometrie und haufenweise Ösen für alle Zwecke, die man sich ausdenken kann. Somit war die Entscheidung gefallen, der Rahmen wird die Basis für ein Reiserad. Ständeraufnahme ist nicht notwendig seit es Hinterbauständer gibt. Gepräckträgerösen lassen sich nachrüsten. Und eine Nabenschaltung ist keine Pflicht auf Reisen. Es gibt wohl genug, die mit Kettenschaltung unterwegs sind. Nun auch ich!
Geplante Ausstattung (Stand Juni 2015):
Rahmen: Kraftstoff H3
Gabel: Surly Troll
Steuersatz: Ritchey Comp
Vorbau: xtreme adjustable pro
Lenker: Ergotec Rizer Ergo XXL
Sattelstütze: TAQ33 400mm
Schmutzfänger: SKS, vorne 28", hinten 26"
Sattel: Brooks Flyer Special
Lenkergriffe: Ergonomische Korkgriffe mit Schraubsicherung
Gepäckträger: Tubus Logo Evo
Licht vorne: Herrmans H One S
Licht hinten: bumm Toplight XS plus
Kurbel: FC-M583 26-36-48
Umwerfer: FD-M751
Schaltwerk: RD-M750
Kassette: Sram PG-970
Kette: HG93
Schaltgriffe: SL-M780
Bremsanlage: Tektro Draco II
VR-Nabe: DH-S501 Alfine
VR-Felge: Mavic XM 321
VR-Speichen: DT Alpine
HR-Nabe: DT Onyx
HR-Felge: Mavic EN 321
HR-Speichen: DT Comp
Bereifung: Marathon Mondial 55-559
Schläuche: Conti AV
Ständer: Pletscher Comp
Pedale: PD-M350
Flaschenhalter: SKS Topcage an Topeak QR Cage Mount
Das Rad soll kein Leichtbauwunder werden sondern vor allem sehr zuverlässig und langlebig sein sowie in allen Alltagssituationen als Pendler genau so wie auf Reisen allen Komfort und hohe Praktikabilität aufweisen. Neben der Komponentenwahl soll das auch durch den durchgehenden Schaltzug für hinten, eine robuste zweiadrige Kabelführung mit verlöteten Anschlüssen und eine kleinen Schaltzentrale (USB Laden, Fernlicht, Blinker und Pufferakku) im Zwischenraum der Gabel ermöglicht werden.
Vorher:
Aktueller Zwischenstand:
Die Wahl des Hinterrades ist noch nicht ganz geklärt. Eine EN321 und eine DT 340 werden es wohl werden. Für die Bremsanlage brauche ich noch neue Leitungen und Adapter von PM auf IS. Schaltgriffe fehlen auch noch, XT wären mir sehr recht, aber SLX tun es auch. Beim Cockpit ist noch alles offen, erst ausgiebige Probefahrten werden noch klären, ob ich damit zurecht komme. Der Spacerturm wird aber wohl bleiben.
Am Lenker sollen später Schalter und Taster angebracht werden, mit denen ich die Lichtanlage sowie die USB-Stromversorgung regeln kann. Als Lader kommt der alte 12 Forumslader mit 10x AA Eneloop zum Einsatz. Das Fernlicht lasse ich entweder über die Eneloop laufen oder mittels einer starken Taschenlampe.
Demnächst bestelle ich wieder ein paar Teile, dann geht es in großen Schritten zur Probefahrt.
Bis dahin.
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