Von Olang auf den Kronplatz?

Carsten

Moderator
Forum-Team
Registriert
20. November 2000
Reaktionspunkte
1.299
Ort
Aalen
Kommt man von Olang aus auf den Kronplatz ohne erst auf den Furkelsattel hoch zu fahren?
Macht das überhaupt Sinn?
Sieht auf der Karte chaotisch nach viel Forstautobahn, vielen Abzweigungen und 1000 Skiliften aus...

Komme von Welsberg und will nach San Vigil...
Alternative ist bis jetzt nur Furkelsattel komplett fahren.
Will aber möglichst viel Offroad fahren aber nix sinnloses machen.
Gibt´s ne richtig feine Alternative mit schöner Singletrail-Abfahrt???

Ich weiß, Kronplatz ist nicht so der Bringer, hatte die Diskussion hier letztes Jahr schon einmal angezettelt.
 
Hi Carsten,

leider keine echte Hilfe von mir sondern nur ne Bestätigung.
Für den Kronplatz wär mir sogar der Gummi auf meinen Reifen
zu schade ... :)
Lieber ausschlafen und dann den Panoramaweg nach St. Vigil.


Ciao
Wolfgang
 
das einzig gute am kronplatz sind die lifte :rolleyes:

noi, wie trautrg schon sagt, kronplatz bringt wenig.

hab mal als variante nach hundskehljoch am abend die gondelauffahrt zur hüttenübernachtung und dann am nächsten tag das runterheizen mit wenig trailanteil als stanciu zum furkelsattel und pragser see geplant und ausgekundschaftet. leider war das wetter gegen unsere "amerikanisch/deutsch/japanische seilschaft" :mad: (aber das ist eine andere story)

ist jedesmal dasselbe mit dem kornplatz ... da kann man nicht mal vernünftig skifahren ...

wenn du von welsberg kommst, überleg dir doch ggf richtung toblach weiterzufahren und dann mit tragestrecke nach dem pragser wildsee zur faneshütte zu kommen ...
 
die einzige (halbwegs) sinnvolle variante ist die verbindung über den prackenweg. allerdings spannend ist die auch nicht unbedingt und trails wirst du in deiner fahrtrichtung nur am grat rüber zum col di riscone (dem sog. panoramaweg) finden => eher nicht so toll, lieber zeit und körner auf anderen abschnitten "vergeuden"
 
Hi,
ich häng mich mal hier dran.

Ich möchte heuer eine Runde fahren etwa von Olang - Foscheduratal -
Kreuzjoch - Grünwaldjoch - Pragser Wildsee - Olang.

Meine Fragen wären:
1. an Teerauffahrt zum Furkelpaß kommt man wohl nicht herum?
2. wo geht es am besten weg ins Foscheduratal? ist das eindeutig?
3. wie komm ich am besten vom Pragser Wildsee zurück nach Olang?
kann man da irgendwo über Burgstall (Durrrakopf) fahren?

Servus,
Roland
 
Baikabaer schrieb:
...
Ich möchte heuer eine Runde fahren etwa von Olang - Foscheduratal -
Kreuzjoch - Grünwaldjoch - Pragser Wildsee - Olang ...

nur für mein verständnis: olang ist pflichtprogramm?

wenn nicht, würde ich olang streichen und als ausgangspunkt st. vigil nehmen

route: st vigil - soröa - kreuzjoch - pragser wildsee - außerprags - plätzwiese/dürrensteinhütte - knappenfusstal - val gotres - rig mga stua - senneshütte - pederuhütte - st. vigil

wär für mich die schönere variante mit dem pragser wildsee. olang und das ganze tal find ich nur schlimm.
anspruchsvoll und "alpin" wär die fahrt zum pragser wildsee und evtl. knappenfusstal. alles andere sind gute wege.
2 tagestour mit übernachtung in der dürrensteinhütte visavis von den 3zinnen :daumen:
 
dertutnix schrieb:
nur für mein verständnis: olang ist pflichtprogramm?
QUOTE]

Olang ist nicht Pflicht. Ich war da noch nicht.
Es sollte nur eine Tagestour werden (Startpunkt = Endpunkt).

Kann man deine Tour an einem Tag schaffen?

Servus,
Roland
 
Baikabaer schrieb:
Es sollte nur eine Tagestour werden (Startpunkt = Endpunkt).

Kann man deine Tour an einem Tag schaffen?

Servus,
Roland

nein, die tour solltest du als 2tagestour geniessen. für 1 tag müsstest du nicht nur richtig fit, sondern auch ziemlich blind für all die landschaftlichen reize sein.

wenn du deine route an 1 tag fahren willst, gib dir lieber die fahrt nach olang am anfang, dann hast du das schöne am ende und das verdrängt dann die eindrücke von olang und dem tal (ich mag's halt einfach nicht, ziemlich verschandelt, tal verkehrshauptachse etc etc)

möglichkeit für eine anstrengende 1tagestour mit trage/schiebeanteil von ca 2 h wär st vigil - soröa - kreuzjoch - pragser wildsee -dolomitenhöhenweg/seekofelhütte (tw tragestrecke) - senneshütte - pederu - st vigil

landschaftlich ist der dolomitenhöhenweg ein traum, aber in die richtung nahezu ausschliesslich zum tragen/schieben

schöne zeit
 
dertutnix schrieb:
route: st vigil - soröa - kreuzjoch - pragser wildsee - außerprags - plätzwiese/dürrensteinhütte - knappenfusstal - val gotres - rig mga stua - senneshütte - pederuhütte - st. vigil

@dertutnix: Wieviel km bzw. hm sind des ca. pro Tag? Die Tour würd ich nämlich gern mit meiner Freundin ma fahren. Zu fahrtechnisch u. zu viele hm gehen da aber leider z.Zt. noch nicht, aber bis Herbst sollt ich des hinkriegen.

Gruss
Oli
 
Vom Kreuzjoch zum Pragser Wildsee runter ist ohne solide Fahrtechnik viel Schieberei angesagt. Der erste Teil ist okay bis zu den Almhütten, aber dann geht´s als schmaler Pfad weiter, der zwar nicht ausgesetzt ist, aber dennoch wenig Sturzraum bietet, da viele Steine oder Baumstümpfe im Weg stehen. Man sollte also schon recht genau lenken können, nichts für alpine Anfänger.
Der Weg von der Malga Ra Stua zur Senneshütte ist gegen Ende recht steil auf losem Schotter, auch da hilft eine solide Bergfahrtechnik, aber landschaftlich echt der Hit!!!! :daumen:
Von der Senneshütte zur Pederühütte muss es sehr steil runtergehen, nur trocken machbar. Kenn ich aber selber nicht, da ich wg. Gewitter umkehren musste.
Viel Spaß!
 
wenn hier die Passage Pragser Wildsee-Seekofelhütte mal wieder diskutiert wird. Dede hat das letztes Jahr sehr treffend als absolut sinnlos beschrieben. Es geht knapp 500 hm senkrecht in einer Schotterrinne hoch...man sieht´s vom See aus...
nehmt mal die Suchfunktion,. steht hier im Forum

Besser runter nach Schmieden, dann Brückele...Roßalpe...el Fon...Senneshütte

wollte ich eigentlich 2004 so machen, hat aber abends (wegen der der Dreharbeiten+nicht vorhandener Übernachtungsmöglichkeit auf der Roßalpe) nicht mehr gereicht. Wir sind dann auf die Plätzwiese hoch...
 
Hallo Zusammen!

Waren letztes Jahr nach einer Etappentour für ein paar Tage in St. Vigil um noch ein paar Tagestouren zu unternehmen.

Eine sollte dann auch zum Pragser Wildsee gehen, die auch in einer MB-Ausgabe beschrieben wurde. In der Touriinfo gibt es auch eine Tourensammlung mit verschieden Tagestouren - u.a. auch eine zu diesem Tümpel.
Die Tour haben wir dann mit einer Tabacco-Karte noch etwas modifiziert: Vigil - Kreuzjoch - Hochalm Hütten - Pragser Wildsee (- Olang - Furkel Pass) - Vigil

Letztendlich ist die Tour aber anders verlaufen. Warum, ist kurz und knapp auf meiner Homepage mit entsprechenden Fotos (Projekt 2004 - Tag 5) zu lesen. Daher auch die eingeklammerten Etappen...

@Pfandfinderin: "Vom Kreuzjoch zum Pragser Wildsee runter ist ohne solide Fahrtechnik viel Schieberei angesagt...." Das ist sehr milde ausgedrückt. Ab der Hochalm haben wir endlos die Gerätschaft runtergewuchtet. Uns war dann sehr schnell klar, dass wir zurück eine Alternative nehmen müssen.

@Carsten: Die Rundtour in der MB führt mit geringem Asphaltanteil ab Olang über Bad Bergfall. Der Kronplatz wird gemieden. Wenn Du Interesse hast, dann kann ich Dir einen Scan der Seite (mit Beschreibung und Übersichtskarte) gerne mailen.

Gruß,

Frank


> Sorry, auf der meiner Page sind noch einige Bugs. Bitte den "Zurück"-Button des Browsers benutzen!
 
schobybo schrieb:
@Pfandfinderin: "Vom Kreuzjoch zum Pragser Wildsee runter ist ohne solide Fahrtechnik viel Schieberei angesagt...." Das ist sehr milde ausgedrückt. Ab der Hochalm haben wir endlos die Gerätschaft runtergewuchtet. Uns war dann sehr schnell klar, dass wir zurück eine Alternative nehmen müssen.

Hallo,
ganz ist mir die Sache nicht klar.
In der Alpencross-DVD gings doch vom Kreuzjoch zum Pragser Wildsee runter.

@Carsten: war das eine andere Strecke oder habt ihr auch geschoben?

Servus,
Roland
 
wir sind eher zufällig zum Grünwaldjoch, dann durchs Val di Larici runter. Haben wir oben kurzerhand anhand der Karte beschlossen und war ein volltreffer. Ist aber auch ne Abfahrt mit S3, teilweise knapp an der S4. Vor allem nach ca 200 hm bis ca 400 hm recht heftig.
Jedenfalls Landschaftlich der Oberhammer!
Später viel Geröllsurfen...und das sieht halt nach jedem Regen anders aus...
den 19 direkt runter kenne ich nicht...hatte dort eher ne langweilige Schotterabfahrt vermutet ( hat oben so ausgesehen), ist denn wohl aber nicht so...
 
Hi!

Sorry, habe ich nicht erwähnt. Wir sind auf dem 19er runter. Im o.g. Tourenbericht sind es die Bilder in der dritte und vierten Reihe. Leider geben die Belder den Streckencharakter nicht originalgetreu wieder.

Nach dem heftigen Stück ging es einige Kilometer durch einen ausgetrockneten Bachlauf? Direkt daneben war zwar auch ein Wanderweg, der aber voll mit Wandervolk war. Daher mussten wir uns teilweise durch das Bachbett graben.

Frank
 
Carsten schrieb:
wenn hier die Passage Pragser Wildsee-Seekofelhütte mal wieder diskutiert wird. Dede hat das letztes Jahr sehr treffend als absolut sinnlos beschrieben. Es geht knapp 500 hm senkrecht in einer Schotterrinne hoch...man sieht´s vom See aus...

dem kann ich nur zustimmen, der weg ist mit dem bike sinnlos! aber wer unbedingt die runde an 1 tag machen will und dafür auch nicht einiges an tragen in kauf nimmt, ist es eine alternative, auch wenn das unterfangen recht fragwürdig bleibt.



Carsten schrieb:
wir sind eher zufällig zum Grünwaldjoch, dann durchs Val di Larici runter.

nicht wirklich??? auf die idee wär ich nie gekommen, da der 19er eigentlich die sinnvollere variante darstellt und der weg zum grünwaldjoch doch deutlich alpiner ist. aber wieder was gelernt :daumen:


und noch was grundsätzliches zu dieser region: da hat es bergsteiger! ist für bergsteiger auch ein perfektes gebiet: viele hütten in tagesentfernung bieten sich für hüttenwanderungen in spektakulärer landschaft nun mal an. ich kenn das gebiet primär auch vom bergsteigen, auch wenn wir meist allein unterwegs waren (allerdings haben wir auch immer den juli und august vermieden)



@schobybo: wär dir dankbar, wenn du mir den scan mailen könntest :daumen:
 
Zurück
Oben Unten