Von XC HT zum FR HT?

ui, das knallt ja richtig rein!
hätte es auf den produktfotos auch für dunkler gehalten. aber so ist es umso besser, das fällt auf :daumen:
 
hübsch! Da würde ich auch an den Teilen möglichst sparsam bis gar nicht mit Farbe umgehen ;)

... ja genau, so sehe ich das auch ...
Hast Du schon an silberfarbene oder weiße?
Blaue Griffe vielleicht, die Pedale und die Klemme und gut.
Oder die Variante schwarz, schaut dann optisch ein bisschen schwerer aus.
 
Jepp, die Farbe haut echt rein und daher sollte wirklich nicht zuviel bunt ans Rad. Nur, was schon da ist, sollte eben auch benutzt werden. Also aktuell blau sind Pedalen und Sattelklemme. Ich hab noch über blaue Griffe nachgedacht, da ich eh neue wollte (die alten sind sowas von schrecklich!). Das wäre dann oben noch ein kleiner Farbtupfer. Der Rest dann aber schwarz!

Schwarzer Steuersatz und schwarze Felgen sind schon geordert... (muss ja mal voran gehen jetzt :D).

Einzig am vorgesehenen Lenker ist etwas rot, das irgendwie ned so zum Rahmen paßt, aber ich schau mal, ob man das nicht irgendwie "abwischen" kann.

Allerdings muss ich jetzt erstmal auf Geschäftsreise... o_O und Rahmen plus Anbeuteile paßen leider nicht ins Handgepäck, so dass der Aufbau noch etwas warten muss. Bis die Tage ihr Lieben.
 
N'abend ihr Lieben,

so, die ersten Arbeiten am Rahmen sind vollendet. Nun steh ich vor folgendem Problem und hoffe ihr könnte mir helfen:

Der Abstand der Kurbel (Kettenblätter) zum Rahmen erscheint mir doch etwas sehr knirsch.

KurbelOnOne.jpg

So rein theoretisch könnte ich einen der Spacer auf der Seite einsetzen, aber dann würde das Plastikteil in der Mitte des Tretlagers ja nicht mehr auf beiden Seiten in die Lagerschalen reichen, das kommt mir irgendwie komisch vor.

Zu hülf :confused:
 

Anhänge

  • KurbelOnOne.jpg
    KurbelOnOne.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 29
Wenn OnOne beim Stahlrahmen innen genauso viel Platz für breite Reifen gelassen hat wie bei der Plastikversion vom 456, dann dürfte da alles in Ordnung sein. Bei mir schaut jedenfalls ähnlich aus und läuft seit 2 Jahren ohne Probleme.
 
Den einen Spacer, der bei 73mm Tretlagerbreite auf der rechten Seite rein gehört, hast du drin?

Problematisch schaut es aber nicht aus. So sehr verwindet sich die Kurbel nicht, dass die Kettenblätter irgendwo anstoßen könnten. Solange die Kettenlinie passt (mittleres Kettenblatt auf mittleres Ritzel sollte die Kette ungefähr "gerade" laufen) ist das ok so wie's ist.
 
Den einen Spacer, der bei 73mm Tretlagerbreite auf der rechten Seite rein gehört, hast du drin?

Problematisch schaut es aber nicht aus. So sehr verwindet sich die Kurbel nicht, dass die Kettenblätter irgendwo anstoßen könnten. Solange die Kettenlinie passt (mittleres Kettenblatt auf mittleres Ritzel sollte die Kette ungefähr "gerade" laufen) ist das ok so wie's ist.

@Aninaj: Der Spacer soll da eingebaut werden, falls Du keinen E-Type Umwerfer verbaut hast.

4745_0.jpg
 
Ahhh, ihr seid super. Vielen Dank. Hatte den rechten Spacer nicht drin, hab ihn aber zwischenzeitlich reingemacht, um zu schauen, wie das ausschaut und hab das somit jetzt richtig gemacht. Na immerhin :D

Weiter gehts...
 
Nachdem die ersten fehlende Teile eingetrudelt sind, habe ich heute mal angefangen den Rahmen vorzubereiten und die ersten Teile, die schon "fertig" waren zu monitieren.


Tretlager fräsen und Gewinde nachschneiden


Steuerrohr fräsen


Steuerlagerschalen einpressen

Dann hab ich noch den Rahmen innen versiegelt und (wie schon oben geschrieben) das (Tret)Innenlager eingebaut.

Die Kurbel von oben war nur probeweise drin, da ich die noch von 3fach auf 2fach umbauen wollte, mir aber noch der Bashguard fehlte. Und während ich noch am überlegen war, was ich noch machen könnte, fiel mein Blick auf einen Umschlag, der schon halb begraben auf dem Tisch lag und was war drin.. der Bashguard. Wenn man nicht alles selbst aus dem Briefkasten holt, muss man hier echt aufpassen :D

Also schnell noch die Kurbel zerlegt, alles noch ein bißchen geputzt und wieder zusammengebaut. Eigentlich wollte ich vorn 36/24 fahren, allerdings eignet sich laut Aufdruck das 24er nicht für 36 (steht 32/34 drauf) und zum anderen bin ich skeptisch, dass ich ein 36er Blatt mit der Kurbel an den Rahmen bekomme. Also hab ich es erstmal beim 32er belassen, dafür schaut das mit dem 36er Bachguard natürlich etwas schräg aus - aber is ja modern :D



Das Ganze dann montiert. Pedale dran. Stütze und Klemme haben auch schon ihren Platz gefunden, damit läßt sich das Bike auch besser im Ständer fixieren. Und weil alles andere noch fehlt, hab ich mal schnell die alte Gabel plus alten Lenker montiert, um schon mal die Züge verlegen zu könne. Dazu bin ich jetzt aber nimmer gekommen, bzw. nur so halb. So schauts zumindest schon fast wie ein Radl aus :)



Sorry für die Qualität, aber hab grad keinen Flutscheinwerfer zur Hand :D
 
Haben die den Rahmen wirklich mit allen Lackresten an Tretlager und Steuerrohr ausgeliefert? Mein Fatty kam damals noch in perfekt vorbereitetem Zustand, alles plan und Gewinde sauber. Es lebe die Gewinnmarge...
 
Haben die den Rahmen wirklich mit allen Lackresten an Tretlager und Steuerrohr ausgeliefert? Mein Fatty kam damals noch in perfekt vorbereitetem Zustand, alles plan und Gewinde sauber. Es lebe die Gewinnmarge...
meine beiden onone kamen in fast perfektem Zustand, vor Allem gefiel mir die Lackierung. Musste nur die ICGS Gewinde nachschneiden.Also alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsooo bei dem Gelben von Martina H. war der Rahmen an den relevanten Stellen bis auf die Gewinde der ISCG-Aufnahme relativ clean.

Da es keine Pulver- sondern nur eine einfache Lackierung ist, wäre die Schicht aber auch so dünn gewesen, dass es reicht, wenn man da auch mal kurz die Feile dezent ansetzt. Dies musste ich speziell am hinteren Ausfallende machen, da die HR-Achse nicht ohne Gewalt reinplumsen wollte.

Die Lagersitze habe ich nicht nachfräsen lassen und das Innenlagergewinde war frei von Lackresten.

Naja, schlimmer finde ich die Falschangabe der Steuerrohrlänge. 105 zu 90!!! Ist in manchen Fällen schon sehr kritisch, was die Gabelschaftlänge angeht. Wenn man sich eine neue Gabel zulegt ja kein Problem, aber wenn die "Alte" übernommen werden soll dann wohl schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Bash:



Dank eines guten Geistes habe ich die absolute Designerlösung (nicht, dass ich so fahre, als ob ich den brauchen würde ;) )
 
Naja, schlimmer finde ich die Falschangabe der Steuerrohrlänge. 105 zu 90!!! Ist in manchen Fällen schon sehr kritisch, was die Gabelschaftlänge angeht. Wenn man sich eine neue Gabel zulegt ja kein Problem, aber wenn die "Alte" übernommen werden soll dann wohl schon.

ich würd mich da auch ganz schön beschweren bei On-One!
 
Inwiefern man die Lagerenden fräsen und die Gewinde nachschneiden, muss letztlich auch jeder selber entscheiden. Aber wenn ich schon alles selber mache, dann auch ordentlich :D

Steuerrohr und Tretlagergewinde waren innen schon fast vollständig frei von Farbe, lediglich leichte Spuren. Aber ganz plan waren die Ende eben auch nicht, wie man am Abrieb gesehen hat - wobei das natürlich nur Zehntelmillimeter sind. Aber einige hatten im ON ONE INBREAD Thread geschrieben, dass das Steuerrohr etwas oval wäre und mit dem fräsen kann man das auch gleich beheben, so dass der Steuersatz sauber eingepresst werden kann.
 
Zurück
Oben Unten