Von XC HT zum FR HT?

Anfrage läuft ;)

(... deshalb ist die Kiste auch noch so sauber)

Hoi,

kam denn da ne Antwort? Ich hatte auch angefragt und da kam dann lapidar, ich solle doch mal schauen, ob ich wirklich einen 14" Rahmen bekommen habe und sonst könne man da nix machen ... Hatte auch noch darauf hingewiesen, dass sie ja wenigsten die technischen Spezifkationen anpassen könnte, damit anderen "Bestellern" nicht das gleiche Problem widerfährt. :ka:
 
Es geht weiter :)

Zum einen kam die Woche die Gabel, da war ja noch die große Frage offen, ob es denn reichen würde - Gabelschaft und "zu langes" Steuerrohr. Nach dem Aufschlagen des Konus dann die Stunde der Wahrheit:


Es sind genau 3 mm bis zum Abschluß des Vorbaus (aktuell noch der alte mit 40 mm Klemmung) - sozusagen Bilderbuchmäßig passend :) Wie @scylla richtig vermutet hat, ist das alles nur, damit ich den Schaft nicht noch kürzen muss :D

Dann kamen gestern endlich auch die Felgen. Mein Händler hatte es nicht eilig mit der Bestellung (war aber auch so abgesprochen), was mir widerum Zeit ließ noch mal über die Farbe nachzudenken. Und wie das so ist, wenn man zuviel Zeit hat, ich änderte jeden Tag die Bestellung :D Nachdem dann schon einges am Rad war und ich auch die fetten schwarzen Schlappen berücksichtigt habe, entschloss ich mich es doch mit blauen Felgen aufzubauen und der erste Eindruck ist genial. Hier die ersten Bilder der gestern frisch eingespeichten Laufräder:


Die Speichen hängen noch etwas krumm rum, muss noch zentriert werden.


Vorderrad und Hinterrad - ich find das schaut mal richtig gut aus.

Bremsen hängen auch schon am Rad, bleibt noch die Laufräder zu zentrieren und die Leitungen alle zu verlegen, und dann ist das gute Stück auch schon so gut wie fertig. :)
 
kurzes Update:

das Zentrieren der Räder war überraschend aufwendig, das eine flutschte, das andere wollte einfach nicht rundlaufen (unrund wie nen Kartoffelchip trifft es ganz gut). Dann hat sich während des rumliegens auch noch ein Loch in den einen Schlauch geschummelt (so Mini, dass die Luft erst nach knapp 1h wirklich soweit raus war, dass es auffiel :eek:). Und so zog es sich hin und das Rad war erst nach Einbruch der Dunkelheit soweit fertig, dass es auf den eigenen Hufen steht. Leider hab ich bisher auch keine Chance gehabt es bei Tageslicht auszuführen, ganz zu schweigen davon, dass mir noch der passende Vorbau fehlt (bin mir noch über die Länge unschlüssig....).

Lange Rede, kurzer Sinn, hier die fast fertig Version... :)

 
Ah, auch so'n Standard wie ich mit einem Ticken längeren Beinen :D

Der aktuell montierte Übergangsvorbau hat überdimensionale 90 mm und beim Probesitzen hab ich gedacht das geht ja mal überhaupt nicht... Vielleicht übertreib ich es daher mit den 40 aber auch. Auf der anderen Seite vermute ich mal, dass ich den Unterschied zwischen 40 und 50 auch nicht merken würde :ka:

Hab jetz den Sixpack Menace gefunden - der baut nur 37 mm in der Klemmhöhe auf, da paßt dann noch nen 3 mm blauer Spacer drunter... 8-)

Das bringt mich zu dem Punkt, dass Planet-X sich nochmal gemeldet hat: Sie haben jetzt mal nen Rahmen nachgemessen und musste festellen, dass die doch auch alle 105 mm statt 90 haben.. Es tue ihnen leid, dass die Info auf der HP falsch ist... Öhm. Jo. Danke für's Gespräch...
 
Nen Paddelboot aus Stahl fände ich ja definitiv mal ne interessante Ausführung :lol:

Also so Internet und Google und so sind ja schon gefährlich :mad: Hab jetzt den da gefunden

Spank-Spike-Race-Bearclaw-OS-Vorbau-black-sky-blue-2441f97c48e88e2348d61134de41325c.jpeg


Ich finde ja der wäre perfekt, wenn er nur nicht eine magere Klemmhöhe von 35 mm hätte :( Da muss ja dann entweder nen Spacer drunter oder ich muss die Gabel kürzen :eek: Aber da jetzt noch nen blauen Spacer drunter??? Neee. Höchsten nen schwarzen...

Na ich schlaf mal ne Nacht drüber .. oder so :D
 
Viel Zeit hatte ich heute nicht, hat nur kurz die Sonne geschienen und ansonsten mehr geregnet, daher war nur eine kleine Rollrunde um den Block drin. Für ein Foto hat's aber noch gereicht :D



Sobald der neue Vorbau verbaut ist, gibts nochmal nen Bildchen, der Vollständigkeit halber.
 
... na, und dann (also wenn der Vorbau dran ist) bin ich auf Deinen ersten Eindruck gespannt :)
 
So ich häng mich jetzt mal hier dran. Da es eigentlich um das selbe Thema geht. Ich hoffe Aninaj hat nix dagegen.

Ich möchte mir ein anderes HT holen, welches mehr Federweg hat. Eine Art Mischung aus AM und Enduro. Bergauf sollte es sich genauso super fahren lassen. wie bergab. Im Pfälzerwald ist es hügelig. Bikepark besuche sind nicht angedacht.

Zu meiner Person habe eine SL 78, Fahrgewicht 90kg.
Rahmengröße derzeit 16".
Fahrposition nicht gestreckt sondern eine ziemlich aufrechte Position.

Der Rahmen ist zwar noch nicht alt, aber ich weiß nicht ob er für mehr Federweg ausgelegt ist. Im Moment habe ich vorne eine Gabel mit 80mm Federweg. Bis auf den Rahmen sind die anderen Teile ca. 5 Jahre alt. Zum Teil mit XT, die Felgen sind 19ner.

Jemand von Rahmen her eine Idee.
Hab oft Transalp SummitriderII.

Grüßle:winken:
 
mir hat das Cotic Bfe optisch immer sehr gut gefallen - allerdings ist mir da das OR einen Tick zu lang, ebenso das Sitzrohr.
Das kürzeste Sitzrohr haben m.E. die OnOne - denke das der Stahlrahmen das Gewicht aushält und erst recht bei den kleinen Rahmen.
Kommt bei Dir auf die Gesamtkonstellation an und was Du fahren möchtest. Den Pfälzer Wald kenne ich ja auch ganz gut war schon mit dem Hardtail, Fatbike und Fully dort. Am liebsten bin ich dort allerdings gefedert unterwegs.
Wenn Hardteil, dann kommt das 456evo gut ... siehe den ganzen Thread ... ich selbst bin gestern wieder mit der 456 27" Variante und 26" Rädern unterwegs gewesen und bin aus Hardtail Sicht gesehen sehr zufrieden damit. Kurzes Sitzrohr (Deine SL mit 78 ist nur 1 cm mehr als meine) haben weiterhin noch Hornet, Mega, Blue Pic - denke das wars fast schon.
Gabeln bei den genannten AM/Enduros zw. 140 und 160 mm .
 
Kurzes Sitzrohr (Deine SL mit 78 ist nur 1 cm mehr als meine) haben weiterhin noch Hornet, Mega, Blue Pic - denke das wars fast schon.
Gabeln bei den genannten AM/Enduros zw. 140 und 160 mm .

Hornet gibt's nicht mehr in 14''. Da müsste man Glück haben und im Gebrauchtmarkt ein altes erwischen. Die aktuellen fangen ab 405mm Sitzrohr an, genau wie das BFe.
Mega ist ein Enduro-Fully
Blue Pig gibt's in 14'', wäre eine Möglichkeit. Hat allerdings satte -50mm Tretlagerabsenkung, das ist mit den vorgesehenen 27,5'' Laufrädern schon arg tief (Ragley gibt eine Tretlagerhöhe von 305mm an), mit 26'' Laufrädern wird's dann krass.
 
Hornet gibt's nicht mehr in 14''. Da müsste man Glück haben und im Gebrauchtmarkt ein altes erwischen.

Ich gebe meins nicht wieder her - kann den 14-Zöller aber nur eindringlich ans Herz legen. Ist aber wirklich nur mit viiiiiel Glück gebraucht zu ergattern.

Das Nukeproof Snap wäre noch eine Option (ist zwar ein 4x hat aber immerhin selbst in M 420mm oder sogar 425 lange Kettenstreben und ein kurzes Sitzrohr). Man kann es getrost auch mit etwas mehr FW fahren (bin es mit Fox Van 140mm gefahren - taugt sehr gut, würde es mit max. 130mm fahren, daher wäre eine Gabel mit U-Turn bzw. DP optimal).

Gibt dann noch das Hornet 4x, das hat aber nur 400mm Kettenstrebenlönge, würde ich für Tourenn nicht empfehlen - fällt also raus.

Das Mega ist, wie scylla schon geschrieben hat, ein Enduro Fully. Wäre jetzt nicht so meine erste Wahl für den Einstieg
in die >120mm FW-Welt. Ist vom Radstand her seeehr lang und hat eher eine abwärtsorientierte Geo. Bin ich auch gefahren, kann das also auch beurteilen. Ist mir in trickigem Gelände zu träge und nicht wendig genug. Lässt man es aber für Bergab aus dem Stall ist es eine Macht - ich würde es mir nur dafür wieder kaufen.

Die neuen Ragley-Rahmen schrecken mich, wenn ich mir die Geodaten so ansehe, auch eher ab. Da kommt man mit dem Tretlager ja nicht mal mehr über 'nen Zweig. :D

Kostentechnisch günstigste Alternative ist eben im Moment der On One 456 in 26" oder als 650B.

Aber Achtung:
  1. der 26-Zöller hat zum einen 1 1/8 Steuerrohr mit 105mm Länge (wurde auf der HP immer noch nicht von 90 auf 105 korrigiert) - wenn mann da eine gebrauchte 1 1/8" Gabel kauft, unbedingt auf die Schaftlänge achten, könnte sonst knapp werden.
  2. beim 650B wären neue Gabel und LRer fällig. Auch wenn man es wohl mit 26" Rädern fahren könnte, wäre dies wegen des dann noch tiefer liegenden Tretlagers nicht meine erste Wahl. Kann man aber erst einmal probieren, ob es einem taugt. Vorteil wäre das tapered Steuerrohr - entschärft die Gabelproblematik bezüglich der Auswahl.
  3. LRer mit 19er Innenweite wären erst einmal ok, wenn man nicht gleich alles neu bzw. gebraucht kaufen kann und will, hätte an meinem Chamäleon auch noch welche, wenn sich die ollen Shimano Konuslager an den Mavic 319er LRern nicht verabschiedet hätten. Bin damit auch flott durchs Gelände gehoppelt - hält :D:


 
@mtbbee meint wahrscheinlich (Commencal) Meta - nicht (Nukeproof) Mega. Hat allerdings auch ein Sirzrohr um die 40cm...
 
Kommt bei Dir auf die Gesamtkonstellation an und was Du fahren möchtest. .
Wie meinst Du das mit der Gesamtkonstellation.
Kein Rennen. Kein Bikepark.
"S2" angedacht. Genuss-Bikerin.

Das Cotic Bfe sieht mir auf den Bilder so "dünn" aus. Ist jetzt nicht so mein Geschmack. Bins ja auch nicht.
Suche einen Rahmen der eher "bulliger" aussieht. Mehr Schein als Sein ;).

Ich denke mal das ja sowieso eine neue Gabel fällig ist. Alleine die 80 werden nicht reichen.
Antriebstechnisch hab ich überlegt vorne auf 2x zugehen. Hab jetzt 3x9 und fahre doch nicht so oft die Gänge für die hohen Geschwindigkeiten. Möchte ja keinen RR am Hinterrad hängen.
Die Gänge für Berghoch sind für mich an erster Stellen.

Das Hornet sieht schon "schön" aus.

Grüße:winken:
 
Das Cotic Bfe sieht mir auf den Bilder so "dünn" aus. Ist jetzt nicht so mein Geschmack. Bins ja auch nicht.
Suche einen Rahmen der eher "bulliger" aussieht. Mehr Schein als Sein ;).

Dann fällt das 456 für Dich auch raus, wenn es Dir um die Optik geht. Dann wird es allerdings schon recht schwierig...

Fatbikes sehen bullig aus...
 
Bullig ist halt so ein Ding. Rein technisch gesehen halte ich Stahl an einem FR-HT für das bessere Material. Dauerfester und "elastischer", hat einfach schönere Eigenschaften im Vergleich zu Aluminium. Daher gibt es auch vergleichsweise viele Stahlrahmen in diesem Segment, die Auswahl an Aluminiumrahmen bei FR-HTs ist deutlich begrenzter. Nur sind eben Stahlrahmen optisch immer recht filigran.
Carbon hat auch schöne Eigenschaften als Rahmenmaterial und wird oft mit "oversized" Rohren verwendet. Der On-One 456 Carbon Rahmen ist optisch sehr bullig und auch stabil. Allerdings fängt der halt auch ab 16'' (405mm) Sitzrohrlänge an, wie das Hornet, und ist einiges teurer.

Ehrlich gesagt würde ich das Optische nicht an die erste Stelle setzen. Bringt ja nichts, wenn du dann am Ende einen zu großen oder sonstwie unpassenden Rahmen kaufst, nur damit er bulliger ausschaut.
Bei kleinen Rahmengrößen sehen dünne Stahlrohre imho auch gar nicht mehr so filigran aus wie bei größeren Rahmen. Da harmoniert der geringe Rohrdurchmesser schon ganz gut mit der geringen Rahmengröße.
 
Ehrlich gesagt würde ich das Optische nicht an die erste Stelle setzen. Bringt ja nichts, wenn du dann am Ende einen zu großen oder sonstwie unpassenden Rahmen kaufst, nur damit er bulliger ausschaut.
Bei kleinen Rahmengrößen sehen dünne Stahlrohre imho auch gar nicht mehr so filigran aus wie bei größeren Rahmen. Da harmoniert der geringe Rohrdurchmesser schon ganz gut mit der geringen Rahmengröße.

Dem ist nichts hinzuzufügen.
 
Zurück
Oben Unten