Vor- und Nachteile Lenker

Auf was für Trails fahrt ihr denn ich bin noch nie mit dem Lenker (785mm bei allen meinen Bikes) irgendwo hänge geblieben und fahre so ziemlich jede Art von Trail die man hier in den Alpen so findet. ..
 
Das ich hängen geblieben bin, war auch ein bischen Dummheit. Das ist doch im Grunde wie im Auto wenn es ein Bus ist muss man sich an die andere Breite erst gewöhnen und dann gehts.
 
Auf was für Trails fahrt ihr denn ich bin noch nie mit dem Lenker (785mm bei allen meinen Bikes) irgendwo hänge geblieben und fahre so ziemlich jede Art von Trail die man hier in den Alpen so findet. ..

Die, die es so in der direkten Umgebung gibt... In den Alpen hab ich da eher weniger Probleme. Aber auf den Hometrails im Zürcher Unterland gibt es durchaus zwei/drei Engstellen zwischen Bäumen. Da macht sich auch ein kleiner Unterschied bemerkbar. Ging es früher ohne Auffälligkeit vorbei, gab es mit 800 mm halt mal nen kurzen Schlag.
Ab gesehen davon müssen es auch nicht immer Engstellen sein. Es reicht ja schon, dass die beste Line es erfordert nah an Bäume zu kommen. Und da macht die Lenkerbreite auch wieder einen Unterschied. Mit dem Bus/Auto-Vergleich kann ich mich auch nicht recht anfreunden. Auch wenn du dich an den Bus gewöhnt hast kommst du mit Auto trotzdem noch besser und entspannter durch den Verkehr. Darum geht es doch.
Jeder muss eben für sich die richtige Breite finden. Ich bleibe erstmal bei den 800 mm am Enduro, da die Vorteil überwiegen und die 2/3-Stellen wo es mir nun mehr Probleme bereitet fahr ich einfach zu selten, als dass sie eine Kürzung rechtfertigen. ABER: es gibt sie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal 15-20Jahre zurück denke (man, bin ich alt), da haben wir uns die Lenker alle 14 Tage noch kürzer gesägt, weil es "kompakt" ist und man auch auf schmalen Wegen überall durch kam (... und in der Fußgängerzone niemand mitnimmt .. hehe).

Wenn ich so nen alten Lenker aus der Kiste nehme, bräuchte ich heute fast zwei davon um "fahrbare" Länge zu erreichen.

Alles Geschmackssache eben
 
Das ist mehr Physik als Geschmackssache ab nem gewissen Punkt.
Übrigens finde ich das "Hängenbleiben-Argument" ziemlich... sorry... dämlich.
 
Bitte:

Und das ist nicht die engste Stelle auf dem Trail. Die engste Stelle ist aber weniger fotogen, deswegen hab ich die nicht geknipst. Ist am Rangierbahnhof München Nord, bei den Fasanerietrails. Hat ja nicht Jede/r das Glück, in den Alpen zu wohnen. Oder Lust und Zeit, mit dem Auto zum Fahrradfahren zu fahren.
Mir persönlich ist das auch aufgefallen, daß man mit breiterem Lenker lernt, das Bike schräg zu legen um Bäumen auszuweichen, oder die Front kurz anzulupfen um durch enge Durchbrüche durchzukommen.
 
Es gibt bei uns oder in der fränkischen Schweiz auch genügend Stellen, wo man sich mit schmalem Lenker leichter tut bzw. überhaupt erst möglich ist, durch zu kommen. Aber deswegen würde ich nicht auf meine 760mm verzichten wollen. Notfalls muss ich eben da das Rad durch schieben.
 
Das ist mehr Physik als Geschmackssache ab nem gewissen Punkt.
Übrigens finde ich das "Hängenbleiben-Argument" ziemlich... sorry... dämlich.

Fühl dich eingeladen nach Koblenz zu kommen. Da kann ich dir aus dem Stehgreif 3 trails nennen wo du mit einem Lenker > 740mm probleme bekommst.
Eine Schlüsselstelle würde ich sogar direkt eine schwierigkeisstufe aufstufen.

Gruß xyzHero
 
Fühl dich eingeladen nach Koblenz zu kommen. Da kann ich dir aus dem Stehgreif 3 trails nennen wo du mit einem Lenker > 740mm probleme bekommst.
Eine Schlüsselstelle würde ich sogar direkt eine schwierigkeisstufe aufstufen.

Gruß xyzHero
eine Stelle rechtfertigt es natürlich total mit nem beschissenen Lenker zu fahren :daumen:
 
Bin mit meinem 800er Lenker auch schon hängen geblieben (ebenfalls ZH Unterland Hometrailz :) und deswegegen gestürzt.
Trotzdem würd ich den Lenker auf keinen Fall kürzen wollen.

Was mir zudem aufgefallen ist gegen über deinem schmäleren, habe ich das Gefühl meine Atmung ist besser mit dem breiten Lenker, da die Haltung brustoffener ist oder so. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein.

Cheers
ron
 
Mit einem längeren Vorbau hat man doch auch mehr Hebel und damit mehr Kontrolle, oder? Warum lautet das Motto beim Lenker "wer hat den längsten" und beim Vorbau "wer hat den kürzesten"?
 
Mit einem längeren Vorbau lenkst Du später weil er weiter vorne beim vorderrad ist, möglicherweise bereits vor der Achse.
So ist die Steuerung etwas weniger direkt als mit einem kurzen Vorbau.
So kommt mir jedenfalls der Unterschied vor, wenn ich mal mit dem mal dem anderen Bike unterwegs bin.
Ausprobieren... ist irgend wie auch schwerig zum den Unterschied zu beschreiben.

cheers
ron
 
Ja, eben. Mit dem kürzeren Lenker lenkt man auch direkter und nervöser. So wie's aussieht, wird das einmal als Vorteil und einmal als Nachteil dargestellt - je nach Marketing-Bedürfnis.
 
Direkter ist nicht = nervöser.
Easy jedem seine Vorbau und Lenkerbreite die Er oder Sie mag.
Die Fixifahrer moegens meist sehr kurz.

Cheers
ron
 
Besser sollte immer im Kontext des anwendungsbereichs gesehen werden.
@bastifunbiker
Warum fährst du keinen 2000mm Lenker?
Nach der Logik ist doch breiter = besser?
warum schreibst du nicht jeden Buchstaben in einer anderen Farben?
Nach deiner Logik ist doch schwachsinniger = besser?

Und wenn du mich schon von wegen Kontext und Anwendungsbereich volllabern musst, dann ließ doch bitte wenigstens den ersten Post
 
Und das ist nicht die engste Stelle auf dem Trail
Die Bäumchen da? Das ist total einfach. Da muß man halt einen Moment etwas schräg durchfahren oder eine kleine Lenkbewegung machen. Da kenne ich viel haarigere Stellen. Schmale Brücken auf denen man links und rechts nur ein paar cm Platz zum Geländer hat.
Ich finds halt auch etwas übertrieben wegen ein paar Engstellen, die man vermtl. mit ausgefuchster Fahrtechnik durchfahren könnte, gleich einen schmaleren Lenker zu montieren. Aber okay....

Warum fährst du keinen 2000mm Lenker?
Nach der Logik ist doch breiter = besser?

Naja, irgendwann ist halt auch mal Schluß. Bei dir wird ja auch irgendwann mal Schluß mit Kürzen sein, oder? Breiter als 785mm möchte ich es persönlich z.b. nicht haben.
 
Die Bäumchen da? Das ist total einfach. Da muß man halt einen Moment etwas schräg durchfahren oder eine kleine Lenkbewegung machen. Da kenne ich viel haarigere Stellen. Schmale Brücken auf denen man links und rechts nur ein paar cm Platz zum Geländer hat.
Ich finds halt auch etwas übertrieben wegen ein paar Engstellen, die man vermtl. mit ausgefuchster Fahrtechnik durchfahren könnte, gleich einen schmaleren Lenker zu montieren. Aber okay....



Naja, irgendwann ist halt auch mal Schluß. Bei dir wird ja auch irgendwann mal Schluß mit Kürzen sein, oder? Breiter als 785mm möchte ich es persönlich z.b. nicht haben.

In meinen anderen Beiträgen hab ich ja schon gesagt, dass ich selbst 750mm und auch 800mm fahren.
Angepasst an meinen Einsatzbereich.
Die Frage an bastifunbiker war rhetorisch zu verstehen. Kam aber wohl nicht so an.

Gruß xyzHero
 
[...]
Ich finds halt auch etwas übertrieben wegen ein paar Engstellen, die man vermtl. mit ausgefuchster Fahrtechnik durchfahren könnte, gleich einen schmaleren Lenker zu montieren. Aber okay....
[...]
Sehe ich auch so. Es ging darum daß jemand generell geleugnet hat daß ein breiter Lenker eher mal hängen bleibt als ein schmaler Lenker.
Gründe für schmaleren Lenker wären, daß es kein Nachteil ist, daß es noch nicht verboten ist, und daß der alte schmale Lenker noch nicht ersetzt werden muss.
Die Bikes sind ja im Lauf der Zeit immer länger geworden, und die Vorbauten dementspr. immer kürzer. Das ist schlecht für den Wendekreis aber gut bergab. Damit das Lenkverhalten nicht zu nervös wird, braucht man beim kurzen Vorbau tatsächlich einen langen Lenker. Ich hab zum Glück noch Rahmen, wo ein langer Vorbau passt.
 
Zurück
Oben Unten