Vorbaulänge - Theorie und Fahrbericht: Straitline SSC und Spank Spike Race 35mm

Es gab Zeiten, in denen ein Fahrrad bei einer gewissen Zeitschrift nur die volle Punktzahl in der Uphill-Wertung erreichen konnte, wenn der montierte Vorbau länger als 130mm gewesen ist. Heute erscheinen Vorbauten dieser Länge kaum noch vorstellbar und selbst im XC-Bereich werden nur noch selten (oder bei sehr großen Rahmengrößen) Vorbauten mit mehr als 100mm Länge montiert. Analog zum oberen Ende der Fahnenstange hat sich auch am unteren Ende einiges verschoben. So ist das ehemalige Standardmaß von 50mm für Enduro, Freeride und Downhill mittlerweile nach unten durch die kurze 35mm Vorbaulänge ergänzt worden. Doch warum werden Vorbauten kürzer? Was steckt hinter den kurzen Lenkerhaltern, macht eine Umrüstung Sinn und wohin geht die Reise bei der Vorbaulänge? All das könnt ihr hier im Artikel auf MTB-News.de lesen.


→ Den vollständigen Artikel "Vorbaulänge - Theorie und Fahrbericht: Straitline SSC und Spank Spike Race 35mm" im Newsbereich lesen


 
Holla da kommt mir eine Idee!!! was mann nicht für agile Fahräder hinbekommen könnte mit innovativen Lenkerdurchmessern.Ich würde 25,4 oder sogar 22,2 als neuen Standart vorschlagen. noch agiler würde das ganze mit kleinern laufrädern ausfallen. Da schlage ich Inovative 27,5" oder soger 26" vor...
Ach xxx drauf ich guck mal eben schnell ob mein BMX noch bei der Mama im Keller steht.
 

Anzeige

Re: Vorbaulänge - Theorie und Fahrbericht: Straitline SSC und Spank Spike Race 35mm
@forever: Deshalb haben wir ja auch zwei All-Mountain / Enduro Bikes genommen, um die kurzen Vorbauten zu testen.

@tfet: Und die Wiedereinführung von 26" erfolgt dann mit der Begründung, dass dafür schon so viele Komponenten auf dem Markt sind :D
 
hab einen 50er an meinen Epic ... das ist für mich ein Hardtail :D

Wo soll das Probleme sein? Ist halt verspielter, letztendlich muss man sich wohl fühlen.
 
Ich hab einen 50er am 29er-ht, kürzer macht da keinen Sinn weil der Rahmen nicht lang genug ist.
 
@jazznova: Am besten ich probiers einfach mal aus... welchen vorbau hast du denn und das Epic faehrt sich durch den kurzen vorbau aber trotzden nicht so nervoes wie ein 26zoll oder?? - weil die laufruhe mag ich eigentlich... @greyz was waren deine erfahrungen damit?
 
gut, ist aber keine XC-Feile..
hab es aber von Anfang an so aufgebaut und hatte davor ein ~1cm kürzeres Rad mit 60er Vorbau, war also keine dramatische Umstellung.
 
Nervös finde ich es nicht.
Hatte noch vom Liteville einen 50er Syntace Megaforce 2 über und der macht sich auch gut darauf.
Ist übrigens auch ein 29er.

Ohne Probieren wird Dir keiner was sagen können....Das musst Du selber rausfinden.
 
@Tobias ich bin gerade durch Zufall pber den Artikel gestoßen. Ein Update mit den „modernen“ Geometrien könnte auch interessant sein.
 
moin. die goldene schraube , kann mir jemand sagen welche schrauben größe das ist und wo ich die bekomme ? diese war beim vorbau nicht dabei und die alte passt nicht ...
mfg pukke
 

Anhänge

  • Screenshot_20190708-185605_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20190708-185605_Samsung Internet.jpg
    722,2 KB · Aufrufe: 203
@Tobias ich bin gerade durch Zufall pber den Artikel gestoßen. Ein Update mit den „modernen“ Geometrien könnte auch interessant sein.
Das würde mich auch interessieren.
Ganz grob überlegt. Wenn ich z. B. ein langes modernes Bike mit einem ziemlich flachen Lenkwinkel nehme und dazu ein kurzes Vorbau und einen Lenker mit relativ viel Backsweep verbaue und oben drauf noch ein paar Spacer unter dem Vorbau rein knalle, müsste der Druck vom Lenker dann schon hinter dem Steuerrohr liegen. Wenn man dann noch eine Gabel mit dem Kurzen Offset nimmt, wie wirkt das aus?
 
Zurück
Oben Unten