Vorne "Z" + Hinten "Z" = Zeitz

Man was hatten Torsten und ich vorige Woche für ein Glück. Mit dem Wetter meine ich. Es war zwar am Sonntag Nebliger als Heute. Aber in den Tagen davor nicht so schlimm wie in der letzten Woche. Heute wärs wohl eine Schlammschlacht geworden.
Wir waren auf dem Thüringenweg zwischen Neumühle/Elster- Berga/Elster- Wünschendorf und Gera unterwegs. Gleich zu Beginn wußten wir das wir bei dieser Tour auf Sonne und großartige Fernblicke verzichten müssen. Das tat unserer guten Laune aber keinen Abbruch. Immerhin war es fast windstill und nicht all zu kalt. Mit der Vogtlandbahn ging es erstmal nach Neumühle. Dort haben wir erst mal W.Pieck einen Besuch abgestattet.

ishWdlpkuC8IJUhr_l0RZ0I-AGnVKmnMRwgau49M4Cg=w500-h500-p-no


Den hier rechts abgehenden Elsterperlenweg (EPW) habe ich rechts liegen gelassen. Den wollte ich Torsten dann doch nicht zu muten. Wir sind die Landstraße hoch nach Nitschareuth

qt5kGkB1b1Z2AWtu37xa5JscM-UqXDo0-r9Als_wkNU=w500-h500-p-no


Ab da waren wir auf dem Thüringenweg unterwegs. Und auch wenn der Weg sich des öfteren im Nebel verliert. Verfahren konnte man sich eigentlich nicht.

iUIn69ePnl4OcidHWuXtFxW92U-YXAfYIJLigpY9lFo=w500-h500-p-no


Auch ohne Garmin ist hier die Wegfindung recht einfach, weil sehr gut markiert mit dem Blauen Punkt. Die fahrt auf dem Breiten Weg ist nicht aufregend. Sie hat aber auch ihre schönen Stellen. Bei solchen Anblicken fühle ich mich immer irgendwie an Kanada erinnert.

Xxxlv4F930Um_4gKbR-0av6kx1Hgy-m1cVXdLSQLh6w=w650-h550-p-no


Fehlt nur noch der Kanadier am Steg. Ab Lehnamüle kommt schon das Tourenhighlight diese Tages. Der Mühlburschensteig. Im ersten Abschnitt giebts eine Einfache und eine Schwierige Variante. Wir nehmen natürlich die SVariante. Ich bin dort schon mehrmals in beide Richtungen unterwegs gewesen. Es ist immer ein Mix aus fahren, schieben, tragen.

PBRR71OCM2tkEB2BXrB-ThedEOjdnD7iRwVdJ3WC1iU=w500-h500-p-no
w3k0nqE_h7vVCzpQna-4PusqFdWaxjmWTx7rCc1migs=w500-h500-p-no
0-gbCEhjrDExNA-jk49mL_hVi14VrBoARRm1vLPrlEw=w500-h500-p-no
64LqmiPtgtbxV6ijT9pd0WlhmCpByKetaVyyzvd2Mmw=w500-h500-p-no


Zwischendurch giebts auch immer wieder mal was zum Anschauen wo auch mal die Bikes abstellen.

66DRw6OuYavjARU16ArCEisSck7mUckAkEtFBeLhoQw=w500-h500-p-no
hWESUdNYZPF9s16vaJjVLtkb_qHwQnOgjdHGU7uiEWg=w500-h500-p-no


Dieser Wechsel aus Trail und "normalen" Waldwegen wird nie langweilig. Auch die Elster sehen wir von hier oben ab und an.

aFSHB_RHsTbg5wuChZxjFeyw2kgipFNk3maTjtwVUcQ=w500-h500-p-no


Leider kommt dann vor Berga etwas was gar nicht gefällt. Wir müssen eine endlos lange Treppe steil hoch. Dazu höchst unregelmäßige Stufen. Also Bike geschultert und los gehts. Oben brennen ob der ungewohnten Bewegung die Oberschenkel.

-nCMjn3EQCoOsp1O6uAO0QBSUJk47ITgNtRgRccsVGQ=w500-h500-p-no
7-Wx3bOCJ1Fuxcz-WqMippfl9ILALOjYshgIDiFlrMw=w500-h500-p-no


Dafür entschädigt die weitere fahrt nach Berga. Übrigens wer an der Treppe steht und meit der Weg gerade aus sieht doch sehr viel besser aus wird wenig später eines besseren belehrt. Auch wenn der Weg in die Karten eingezeichnet ist. Er endet an einigen bergsturzähnlichen Stellen. Wie ich aber heute weiß sind das Spengstellen mit denen die Eingänge zu einem Stollensystem geschlossen wurden. Hierher sollte im Krieg das Hydrierwerk Zeitz ausgelagert werden.
Vor Berga dann noch eine kurze Rast. Ein Becher heißer Tee tut uns beiden gut.

F8p2iFGmsv3fF7F8Tej2-OyHksTTCMIkMMqgSv0XGeU=w500-h500-p-no


Hinter Berga fahren wir weiter zur Clodramühle.Je näher wir kommen um so sichtbarer noch immer die Hochwasserschäden. Wie hoch das Wasser stand und welch Kraft es hatte zeigen diese Bilder überdeutlich.

frt_lJB399QvZh5jR1B1SzUc7u9jIS16VBqouGb_kto=w500-h500-p-no
cwGmYJda_-o9FO4cv3j4HFUmJp8dotcxAbr-gPd0SKk=w750-h500-p-no
HfCA5nzhygCbtR-wHB6jX6GeLewqPz6RufnXfFstbkQ=w500-h500-p-no
uOGG_yebT3yCU4-DVk-PlDsvb7-BR0ZbtGmqu7iYTU4=w500-h500-p-no


In Wünschendorf fahren wir zur Hausbrücke. Diese ist gesperrt und wird saniert. Daneben geht ein Steg entlang.

_s3c0q91VlZZDZElT-3erb2NqkfeFYOIinP9xMEgVOE=w500-h500-p-no


DieSanierung hat aber nichts mit dem Hochwasser zu tun, sondern ist eine langfristig geplante Sache. Da wir gut in der Zeit liegen fahren wir noch zum Kloster Mildenfurth. Das ist jedoch geschlossen. Dann eben Retour ohne Kultur. Und einen Wirtschaftsweg nach Pößneck. Dann kommt der Asphalt. Auf dem gehts nach Untitz. Ab hier ist die Zubringerstraße nach Liebschwitz zur Einbahnstraße gemacht. und das auch noch in die verkehrte Richtung. Jetzt ist guter Rat teuer. Oder auch nicht. Wir spielen halt mal Radrowdy. Zum Glück ohne Gegenverkehr. Dann hoch nach Taubenpreskeln und weiter zum Zoitzberg.

004nnHqI-ViqwE-d_oUsp58P1pUfNMI0LnWuAS5wZ0g=w500-h500-p-no
X19DKVdFbNEubVv4bVLWcjwYnIfE4DuHMX5qbt7p8h4=w500-h500-p-no


Ich war hier schon des öfteren bei schönstem Wetter. Und nie habe ich auch nur einen Menschen getroffen. Dieses mal dagegen hatte es an Ausflüglern und anderen Bikern keinen Mangel. Und das samt bemüht "lustigen" Kommentaren. Die Abfahrt nach Liebschwitz hat es, schon bei idealen Bedingungen, in sich. Der Trail ist aber unter einen dicken Laubschicht versteckt. Steine, Wurzeln und Absätze sind nicht mal ansatzweise zu erahnen. Das Risiko ist uns zu hoch. Und so laufen wir den größten Teil runter.

gKgHtl78lU41IbomsjF8Ldn8WYLeO7utsKrulDAI7Jk=w650-h650-p-no
paCL6tdQw92LejEDEKbc1EyBZQhFHeXnE1YoOraLhrI=w650-h650-p-no

Über Haltungsnoten wurde Stillschweigen vereinbart

Und selbst das ist nicht ganz einfach. Von Liebschwitz aus fahren wir dann auf dem Elsterradweg zum Bahnhof. Dort lassen wir die Tour bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Sonntagskuchen ausklingen. Es hat mir großen Spaß gemacht mit Torsten zu fahren. Im nächsten Jahr will ich aber mal wieder die ganze Tour mit Start in Greiz oder sogar Plauen fahren. Und dann mit den Trails (zB Zehnmarkweg) oberhalb von Wünschendorf.
Also bis dann
Kasebi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Axel, für die Tour und den Bericht! :daumen:

Wenn du die nächste Tour dort fahren willst, dann sag Bescheid. Diesen Zehnmarkweg kann ich ja untern auf dem Elsterradweg umfahren. :lol:
 
Na so wild ist der gar nicht. Aber gibt ähnlich schöne dort, die nicht ganz so ausgesetzt sind.

Dann bist Du bestimmt auch kein Freund der Kernberge, oder (zumindest mittlere Hor.)? Da habe ich allerdings auch immer Respekt. Angst nicht, aber schon Respekt. Weil nix zum festhalten kommt, falls man fällt. ;)

Schöne Tour habt ihr gedreht. Feinfein! :daumen:

Wollen heute mal eine gepflegte Feierabendrunde im Geraer Stadtwald unternehmen, etwas endurieren sozusagen. Mal sehn, wie kalt es wird! :lol:

Für ab Greiz/Plauen melde ich mich schon mal an!

Insofern vorerst beste Grüße in Richtung Landeshauptstadt und nach Anhalt!
 
Dann bist Du bestimmt auch kein Freund der Kernberge, oder (zumindest mittlere Hor.)? Da habe ich allerdings auch immer Respekt. Angst nicht, aber schon Respekt. Weil nix zum festhalten kommt, falls man fällt. ;)
Das muss man schon etwas eingrenzen. Die Abschnitte, die ich kenne, sind sehr unterschiedlich zu bewerten. Auf der mittleren Horizontalen gibt´s Abschnitte, die gehen für mich nicht. Andere Bereiche sind sehr gut zu fahren. Aber im Grunde dürfen wir als Biker ja auch nur auf extra ausgwiesenen Radwegen fahren. Diese habe ich bisher nicht gefunden. Gut, dass wir aber doch geduldet sind. Und so haben die Wanderer eben Vorrang, auch wenn ich´s schon anders erlebt habe.

Schöne Tour habt ihr gedreht. Feinfein! :daumen:
Tja, der Kasebi kennt eben schöne Strecken. :daumen:

Wollen heute mal eine gepflegte Feierabendrunde im Geraer Stadtwald unternehmen, etwas endurieren sozusagen. Mal sehn, wie kalt es wird! :lol:
Heute früh auf dem Arbeitsweg war´s sau kalt - zumindest gefühlt! Da schon den ganzen Tag die Sonne scheint, erwarte ich für den Heimweg nachher 20°C. :lol:
 
Alles immer gern. Und nächstes Jahr wieder mehr Zeit zum Biken und endlich mal zu gemeinsamen "Ausflügen".

War gestern übrigens sehr interessant, der Boden hatte sowohl in Auf- als auch Abfahrten folgende Aggregatzustände: schlammig, tiefschlammig, flüssig, trocken, stechfest, pampig, pampig mit äußerer Frostkruste, pampig mit überfrorenen Pfützen, glitschig und nicht zuletzt profilzusetzend, letzteres bevorzugt auf den Abfahrtstrails. Hatte dann was von Surfen. :lol:
 
Alles immer gern. Und nächstes Jahr wieder mehr Zeit zum Biken und endlich mal zu gemeinsamen "Ausflügen".

War gestern übrigens sehr interessant, der Boden hatte sowohl in Auf- als auch Abfahrten folgende Aggregatzustände: schlammig, tiefschlammig, flüssig, trocken, stechfest, pampig, pampig mit äußerer Frostkruste, pampig mit überfrorenen Pfützen, glitschig und nicht zuletzt profilzusetzend, letzteres bevorzugt auf den Abfahrtstrails. Hatte dann was von Surfen. :lol:
Oh ja die Bodenzustände von gestern kann ich nur bestätigen. Ich erkannte mich und mein Rad nicht mehr so richtig. Es war große Wäsche angesagt:daumen:.
 
Moin Moin
Also gemessen an dem was man so in den Nachichten zu sehen und hören gekriegt hat sind wir bis jetzt recht glimpflich davon gekommen. Sicher Xaver schickt uns auch etwas mehr Wind als üblich. Aber ein Sturm ist das noch lange nicht. Und der Regen hält sich in Grenzen. Auch von Schnee zum Glück weit und breit keine Spur. Hoffentlich verschont der uns noch recht lange. Denn wenn ich ehrlich bin, dann muß ich sagen das ich von dem Weißen Zeugs vom Frühjahr her noch immer die Schn.... voll habe.
Also bis dann
Kasebi
 
Moin Moin
Also gemessen an dem was man so in den Nachichten zu sehen und hören gekriegt hat sind wir bis jetzt recht glimpflich davon gekommen. Sicher Xaver schickt uns auch etwas mehr Wind als üblich. Aber ein Sturm ist das noch lange nicht. Und der Regen hält sich in Grenzen. Auch von Schnee zum Glück weit und breit keine Spur. Hoffentlich verschont der uns noch recht lange. Denn wenn ich ehrlich bin, dann muß ich sagen das ich von dem Weißen Zeugs vom Frühjahr her noch immer die Schn.... voll habe.
Also bis dann
Kasebi
Morgen kasebi,
auch bei uns in Merseburg nur etwas stärkerer Wind mit einigen Windböen, dafür aber Sonne pur.:daumen:
 
Moin Moin
Also gemessen an dem was man so in den Nachichten zu sehen und hören gekriegt hat sind wir bis jetzt recht glimpflich davon gekommen. Sicher Xaver schickt uns auch etwas mehr Wind als üblich. Aber ein Sturm ist das noch lange nicht. Und der Regen hält sich in Grenzen. Auch von Schnee zum Glück weit und breit keine Spur. Hoffentlich verschont der uns noch recht lange. Denn wenn ich ehrlich bin, dann muß ich sagen das ich von dem Weißen Zeugs vom Frühjahr her noch immer die Schn.... voll habe.
Also bis dann
Kasebi
Wetterbericht von mir:
Windböen aus verschiedenen Richtungen, sehr schnell wechselnd und umschlagend (das war heute Morgen beim Arbeitsweg komisch), aktuell ganz leichter Schneefall, bedeckter Himmel.
 
Bin gerade dabei das Winterbike für ne Tour im Schnee umzurüsten. Bloß welche Reifen nehmen? Die Schwalbe Icespiker? Vorteil ganz klar bei Eisflächen. Setzt sich aber , durch das enge Profil, schnell mit Schnee zu. Oder doch was ganz Grobstolliges. Denke da an den Specialized Storm. Eigentlich ein Schlammreifen mit sehr groben und Profil. Vorteil erkann sich nicht zuzsetzen. Nachteil auf Eis ein hoffnungsloser Fall. Wie der sich bei Kälte verhält kann ich auch nicht beurteilen. Was meint ihr
Also bis dann
Kasebi
 
Bin gerade dabei das Winterbike für ne Tour im Schnee umzurüsten. Bloß welche Reifen nehmen? Die Schwalbe Icespiker? Vorteil ganz klar bei Eisflächen. Setzt sich aber , durch das enge Profil, schnell mit Schnee zu. Oder doch was ganz Grobstolliges. Denke da an den Specialized Storm. Eigentlich ein Schlammreifen mit sehr groben und Profil. Vorteil erkann sich nicht zuzsetzen. Nachteil auf Eis ein hoffnungsloser Fall. Wie der sich bei Kälte verhält kann ich auch nicht beurteilen. Was meint ihr
Also bis dann
Kasebi
Hallo Kasebi,
ich fahre die Conti Spikes. Toller Reifen grobe Stollen und super auf Eis und Schnee. Finde sie sind sogar besser als die Schwalbe Spikes:daumen:.
 
Thread endlich mal wieder hervorkram. Es wäre ja mein Part als "Anstifter" gewesen einen Bericht zu schreiben. Aber Udo kann das so schön. Und so hab ich mir erspart (vielleicht fällt mir ja auch eine Ausrede für meine Faulheit ein) und seinen Beitrag übernommen. Von mir wird es aber garantiert in diesem Jahr auch noch was zu lesen geben.
Also bis dann
Kasebi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das für ihn eine Strafe ist, bezweifle ich ganz stark. :aetsch:
Da seine Bikesaison aus 104 Wochen bzw. Wochenenden im Jahr bestehen müsste, hat Kasebi mit Sicherheit schon was parat. :hüpf:

Aber immer doch. Was Leichtes oder was Anspruchsvolles? Hab schon eine Idee. Werde sie euch im Laufe der Woche präsentieren
Also bis dann
Kasebi
 
Zurück
Oben Unten