Vorne "Z" + Hinten "Z" = Zeitz

Ich denke, ihr könnt helfen: bin über Ostern in Osterfeld (wie passend!) und möchte gerne zwei lockere (ca. 50 km) Touren mit meiner Frau zusammen fahren. Ein nettes Ziel (oder mehrere) zum Angucken und was zum Kaffeeschlürfen wäre nicht übel, dickes Gelände (stellenweise) ist kein Problem. Da mich olle Eisenbahnstrecken interessieren, hatte ich vor z.T. den Bahn-Radweg Camburg-Zeitz mit zu nutzen, lohnt das?

Vielen Dank Marc
 
Ich denke, ihr könnt helfen: bin über Ostern in Osterfeld (wie passend!) und möchte gerne zwei lockere (ca. 50 km) Touren mit meiner Frau zusammen fahren. Ein nettes Ziel (oder mehrere) zum Angucken und was zum Kaffeeschlürfen wäre nicht übel, dickes Gelände (stellenweise) ist kein Problem. Da mich olle Eisenbahnstrecken interessieren, hatte ich vor z.T. den Bahn-Radweg Camburg-Zeitz mit zu nutzen, lohnt das?

Vielen Dank Marc
Lohnt auf jeden Fall die ehemalige Bahnstrecke zu fahren. In Droyßig dann den Bärenzwinger und Schloßpark besuchen. Dort im Schloßcaffee auch dein Heißgetränk schlürfen. Achtung im gesamten Schloßpark Droyßig ist schieben angesagt. Bitte dran halten. Weiter nach Kretzschau. Dort ne runde um den Tagebausee und dann bis Grana. Zeitz würde ich aber meiden. Und die zweite Tour würde ich von Osterfeld ins Wethautal machen. Ich mach mal bis Morgen zwei Tracks fertig und schick sie Dir zu wie ich Die Touren fahren würde.
Also bis dann
Kasebi
 
large_BrckebeiSeiselitz.jpg

Die Brücke von Seiselitz über die Wethau (im schwarzen Viereck) ist weg

Ich war Heute Vormittag auf Frustabbautour. Ich mußte einfach mal wieder eine Runde drehen. Und da das Knie noch ganz schön zwickt hab ich mich zu einer radwegtour entschlossen. Ich bin dann von Droyßig über Osterfeld nach Utenbach. Knipse hatte ich nicht dabei. Und weil's mir noch nicht genug war bin ich dann nach Seiselitz und wollte weiter über einen Wald- und Wiesenweg hoch nach Kaynsberg. In Seiselitz gilt es allerdings ein Hindernis zu überwinden. Das letztjährige Hochwasser der Wethau hat die dortige Brücke so schwer beschädigt das sie abgerissen werden mußte. Derzeit ist die Wethau nur als Abenteuer entlang der steilen Böschung und auf ein paar großen Steinen im Wasser passierbar. Und ausrutschen bedeutet hier nicht nur nasse Schuhe sondern eher Vollbad. Allein und mit dem BiKe gar nicht so einfach. Ich bin dann von Kaynsberg weiter nach Kleinhelmsdorf und über Stolzenhain und Weißenborn zurück in die Heimat . Am Schluß waren es immerhin 38Km. Gar nicht mal so schlecht für einen Kniekranken
Also bis dann
Kasebi
 
Wenn der Knie-Geschädigte mal wieder in den Jenaer,Eisenberger oder Hermsdorfer Gefilden `ne Tour plant,würde ich wieder mal mitkommen.Bin gerade dabei,meine Kondition wieder auf Vordermann zu bringen.
 
So ihr lieben guten netten Menschen. Diverse Zipperlein an Mensch und Material haben bis jetzt größere Touren verhindert. Aber so langsam komme ich wieder in Tritt Deswegen plane ich für Sonntag den 18.5. oder dann Sonntag den 1.6. eine erste Tour als Vornewegfahrer. Start ist in Zeitz am Bahnhof. Über Schwanenteich und Flörickeprommenade geht es zur Bergsiedlung und übers Knittelholz ins Kuhndorftal. Weiter bis Droßdorf und runter zur Schneidemühle. dann durch den Zeitzer Forst nach Ossig. (Diesmal fährt mir keiner vorneweg. Diesmal nehmen wir die Trails) Über Schellbach, Großaga, Lessen und den Braupfannenteichen geht es runter nach Silbitz und weiter nach Bad Köstritz. Von dort auf dem Thüringenweg nach Gleina und Seifartsdorf. Weiter nach Hartmannsdorf und nach Crossen. Wo wir wieder im Weißen Roß die Tour ausklingen lassen. Die Strecke ist Ca 49Km lang und hat Rund 723Hm. Wer hat lust. Wer kommt mit? Dann sollten wir uns nur noch über den genauen Termin und die Startzeit einig werden.
Also bis dann
Kasebi
Ps Lille du kannst doch auch erst mal in der alten Heimat mitfahren. Auch schön aber nicht ganz so anstrengend wie Jena oder Hermsdorf
 
So ihr lieben guten netten Menschen. Diverse Zipperlein an Mensch und Material haben bis jetzt größere Touren verhindert. Aber so langsam komme ich wieder in Tritt Deswegen plane ich für Sonntag den 18.5. oder dann Sonntag den 1.6. eine erste Tour als Vornewegfahrer. Start ist in Zeitz am Bahnhof. Über Schwanenteich und Flörickeprommenade geht es zur Bergsiedlung und übers Knittelholz ins Kuhndorftal. Weiter bis Droßdorf und runter zur Schneidemühle. dann durch den Zeitzer Forst nach Ossig. (Diesmal fährt mir keiner vorneweg. Diesmal nehmen wir die Trails) Über Schellbach, Großaga, Lessen und den Braupfannenteichen geht es runter nach Silbitz und weiter nach Bad Köstritz. Von dort auf dem Thüringenweg nach Gleina und Seifartsdorf. Weiter nach Hartmannsdorf und nach Crossen. Wo wir wieder im Weißen Roß die Tour ausklingen lassen. Die Strecke ist Ca 49Km lang und hat Rund 723Hm. Wer hat lust. Wer kommt mit? Dann sollten wir uns nur noch über den genauen Termin und die Startzeit einig werden.
Also bis dann
Kasebi
Ps Lille du kannst doch auch erst mal in der alten Heimat mitfahren. Auch schön aber nicht ganz so anstrengend wie Jena oder Hermsdorf
Oh kasebi, da habe ich Enkelwochenende:), sonst wäre ich dabei und am 01.06. gehts es auch noch nicht, da ist die Rückfahrt von der Himmelfahrtstour. Aber im Sommer klappt es garantiert noch zu einer gemeinsamen Tour:).
 
Fit? Was issn das?:eek: Jedenfalls nicht mein derzeitiger Zustand. :heul: Fit ist was anderes:D Aber es wird langsam wieder. In diesem Jahr hab ich tatsächlich noch nicht allzuviel gemacht. Zumindest mit dem Bike. Werde aber ab Pfingsten wieder mit dem fahren beginnen. Und dann sehen wir weiter.
Also bis dann
Kasebi
 
Fit? Was issn das?:eek: Jedenfalls nicht mein derzeitiger Zustand. :heul: Fit ist was anderes:D Aber es wird langsam wieder. In diesem Jahr hab ich tatsächlich noch nicht allzuviel gemacht. Zumindest mit dem Bike. Werde aber ab Pfingsten wieder mit dem fahren beginnen. Und dann sehen wir weiter.
Also bis dann
Kasebi
Das sieht ja dann gut aus:). Lass nach Pfingsten von dir hören für eine Rehabilitationstour in Thüringen:daumen:
 
Hallo Kasebi,
ich hatte in deinen Ausführungen etwas vom "Elsterperlenweg" gelesen und interessiert getan :confused:
Nun, am letzten Freitag bin ich diesen (Wander-) Weg von Wünschendorf stromaufwärts rechts nach Greitz und auf der anderen Seite stromabwärts zurück gefahren. Ich muss sagen - ein absolutes Highlight in Sachen Landschaft und anspruchsvollen Trails, wie man es an einem Flusslauf nicht vermuten würde - sooo geil :hüpf:

Wird nicht das letzte mal gewesen sein :daumen:
 
Hallo Kasebi,
ich hatte in deinen Ausführungen etwas vom "Elsterperlenweg" gelesen und interessiert getan :confused:
Hab ich da irgend wann und wo mal was überlesen und/oder nicht reagiert? Dann Bitte ich um Verzeihung. :anbet: Der Elsterperlenweg ist auf jeden Fall lohnend. Was sich aber auch unbedingt lohnt ist mit dem Zug bis Plauen fahren und bis Greiz den Vogtlandpanoramaweg und die Rothenthaler Alpen mitzunehmen. Ab Greiz dann linksseitig bis Berga und dann Rechtsseitig bis Wünschendorf. Habe ich so mit titzy gemacht. Da kommt im VPW noch mal etliches dazu. Wenn du willst kann ich Dir dazu einen Track schicken. Zwischen Wünschendorf- Weida- Berga- uZ gibt es noch etliche Trails die vom EPW gar nicht berührt werden. Und selbst zwischen Gera und Wünschendorf kann man schöne Touren fahren. Zwar sind hier die Trails Mangelwahre aber das ständige auf und ab kostet ordentlich Körner.
Also bis dann
Kasebi
 
... Nein, du hast nichts überlesen, hatte MIR gegenüber interessiert getan ;)
Danke für das Track- Angebot, da bin ich auf jeden Fall interessiert.
Kleiner Tipp von mir : bin tags darauf den Hohenwarte Stausee Rundweg gefahren - auch eine super runde mit ordentlich hm's

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
 
Bin Heute mal wieder eine richtig große Tour gefahren. Der Zwenkauer Tagebau war mein Ziel. Ich konnte bei der Strecke von Zeitz über den Mondsee bis kurz vor Lützen auf Touren zurückgreifen die ich zusammen mit Udo gefahren bin. Am Zwenkauer See hat sich mächtig was getan. Die Flutung ist fast abgeschlossen und es führt ein, zum Teil, Asphaltierter Weg herum. Ab Zwenkau dann auf dem Radweg (ehemalige Bahnlinie) nach Groitsch. Zuvor noch ein Eis gegessen im Backhaus Henning. Das ist der mit den Filialen in den Nettomärkten. Ab Groitsch dann über die Dörfer zurück nach Zeitz und weiter nach Droyßig. Leider fing es in Rehmsdorf an zu regnen so das die Regenjacke noch zum Einsatz kommen mußte Aber schon kurz hinter Tröglitz war es wieder Trocken. Es war insgesamt eine schöne Tour Leider war der Asphaltanteil sehr hoch. Aber das läßt sich in der Ecke nun mal nicht ändern. Dennoch war es eine interessante Tour. Wieder zu Hause hatte ich 109KM und 435Hm auf Tacho bzw GPS Gerät. Ein paar Bilder gibt es dann im laufe der Woche.
Also bis dann
Kasebi
 
Hallo Kasebi,
der WP 2014/15 wirft langsam seine Schatten voraus:daumen:. Hast du schon eine Vorstellung wie die diesjährige WP-Eröffnungstour verlaufen soll? :)
Ja habe ich
Termin: Sonnabend 1. November
Anreise: Mer ab 7:36, Weimar an 8:36, ab 9:05, Stadroda an 9:35. Ich steige 8:02 in NMB zu. Nach ankommen sofort scharfer Start
Die Strecke: Mal nicht durch den Zeitzgrund. Sondern durchs Weihertal nach Möckern. Weiter über Möckerner Wald und Großes Brunnental zur Teufelstalbrücke, Ziegenmühle im Zeitzgrund, Naturlehrpfad bis Pechofen, Über rote Furth Richtung A9 und zum Hotel Graue Ziegenböcke. Über Gänsegrund nach Tahlbürgel und weiter nach Graitschen. Als MTBiker nehmen wir aber nicht den Esel(Radweg). Graitschen, Golmsdorf, Porstendorf. Hier Tourende. Porstendorf deswegen weil wir da noch in der Campingplatzgaststätte einkehren können wenn noch Zeit ist. Die Tour ist relativ einfach. Zwei schöne Abfahrten. Ob wir den Naturlehrpfad nutzen können entscheiden wir vor Ort. Auch sonst kann ich die Tour entsprechend den örtlichen Gegebenheiten flexibel gestalten. Länge Ca 45 Km mit rund 500 Hm
Retour fährt jede Stunde was (13:19, 14:19, 15:19, 16:19) Umsteigen entweder in Groß Heringen oder NMB. Track kriegst du am Wochenende
Also bis dann
Axel
 
Zurück
Oben Unten