Vorsicht Bänder in Halshöhe im Bereich Solingen Bertramsmühle gespannt

Registriert
8. Dezember 2006
Reaktionspunkte
25
Ort
NRW
Hallo Zusammen,
auf einer meiner Runden am Montag mußte ich festellen das jemand im Bereich Bertramsmühle / Solingen auf Höhe 1,6m (Hals) Bänder quer über den Weg gespannt hat (bin aus Richtung Burgerland Straße (Kriegsdenkmal Birken gekommen). Wie sich nach meiner Einfahrt in die Hofschaft Betramsmühle herausstellen sollte, war dieses einer der Hausbesitzer dort, ich wurde direkt verbal sehr agressiv und vulgär vom Pferdestallpächter angesprochen und der einräumte das der Eigentümer das Band gespannt hätte.
Nach ein paar Beschimpfungen und Drohungen seinerseits bin ich weiter mit dem Gedanken, "auf dieses Nievau lässt du dich nicht herab, um den können sich spätere andere kümmern, da ich ja nun wußte wer den Mist installiert hatte".
Bin dann direkt nach Hause, duschen, umziehen und ab zur Polizeiwache.
Dort angekommen habe ich dann den Wunsch geäußert "Anzeige wegen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr zu stellen", ich wurde gebeten einen Moment zu warten bis eine Streife Zeit sich den Sachverhalt vor Ort mit mir an zu sehen.
Als ich vor Ort mit den Beamten eintraf lagen dort nun auch noch im 2m Abstand Bäume auf dem Weg, die Beamten haben alles via Foto festgehalten. Als alle Bilder gemacht waren, wurde auch der Anwohner auf uns aufmerksam und kam zu uns und ein Filmreifes Szenario begann.
Er war von Anfang an auf Krawall gegenüber den Beamten gebürstet, es fing an das er seine Identität nicht preisgeben wollte, über Tätlichkeit gegen Beamte bis hin zu Beleidigung.
Ich habe mir das ganze ein wenig verwundert leicht Abseits angesehen um dann in einem etwas ruhigeren Moment mit im das Gespräch zu versuchen.
Seine Motivation des Aufhängens der Bänder, war wohl das wohl seiner in der Hofschaft spielenden Kinder zu schützen.. kann ich nachvollziehen, nur ich sagte ihm auch das das so der max unmöglichste Weg ist den er gewählt hat. Wenn er zur Stadt gehen würde und eine Schickane (Wegsperre) beantragen würde, sagte ich Ihm" könnte ich das voll verstehen und fände das voll in Ordnung, nur eine Falle der Qualität sieh sie oder stirb/verletz dich kann ich null tollerieren und gegen sowas gehe ich auch in allen Instanzen gegen an".
Ende vom Lied hat er noch eingeräumt am vorigen Wochenende auch an den drei anderen Zufahrtswegen zur Bertramsmühle Bänder gespannt zu haben, absolut krank.

Was ist mein Anliegen... Bitte seit vorsichtig in dem Bereich, haltet die Augen auf!!!

Wir sollten den Bereich zukünftig nicht meiden (weil genau dann hat er das ereicht was er wollte), nur wir sollten die Anwohner auch nicht unnötig provozieren. Nutzt die Wege ganz normal, seit normal höflich, wir müssen uns nicht auf die selbe Stufe stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Racer09 - ganz lieben Dank Dir für den Post. Ist nicht zu fassen, was in den Köpfen manchen Menschen vorgeht. Ich werde versuchen Deine Botschaft im Bekanntenkreis zu verbreiten da wir alle irgendwie aus der Gegend kommen. Und nein, vergraulen lassen wir uns nicht.

Grüße, Ride on und schöne Pfingsten
Micha
 
Du hast sehr gut reagiert.
Ich hoffe die Anzeige hat Wirkung, und er bekommt eine deftige Strafe, damit mögliche Nachahmer abgeschreckt werden.
Halte uns bitte auf dem laufenden.
 
gut reagiert ... und ja, ich kann beide Seiten verstehen, auch wenn ich für die Art des "Protestes" des Anliegers kein Verständnis habe!
Es liegt auch an uns, einen Beitrag zu leisten. Nehmt Speed raus, wenn es in bewohnte oder stark frequentierte Gebiete geht und nehmt Rücksicht.
 
Auch von mir ein Danke für deine Aktion, hat bestimmt einiges an Zeit und Geduld gekostet.
Wenn du da neue Informationen zur Anzeige bekommst bitte hier weiter posten.
Glaube aber nicht das da viel passieren wird, da glücklicher weise niemand zu schaden gekommen ist.

MfG pseudosportler
 
Guten Tag Racer09.

Also wenn du hier schon einen Thread eröffnest, solltest du 1. vollständige Informationen liefern und 2. bei der Wahrheit bleiben.

Zu 1. gibt es zu sagen daß es sich bei den von dir genannten "Bändern" um exakt EIN Flatterband (wie üblich Rot/Weiß) handelte.
Des weiteren hing an diesem Flatterband ein einlaminiertes Schild "Radfahrer absteigen".

Dieses ist Dir und zweien deiner Radfahrkollegen bereits seit Sonntag bekannt gewesen. Denn da bist DU uns durch deine impertinente und laute Art negativ so dermaßen aufgefallen, daß wir dich am darauffolgenden Tag sehr gut wiedererkannten.
Das Band befand sich übrigens ursprünglich, wie jedes andere Absperrband welches üblicherweise dazu genutzt wird vor Gefahrenstellen zu warnen bzw. diese abzusperren, auf Hüfthöhe. Welcher Radfahrer oder vielleicht auch Fußgänger es höher geschoben hat um vielleicht einfacher und/oder schneller darunter lang zu kommen, vermag ich nicht zu sagen.

Zu 2. Ist zu sagen, daß der Eigentümer dich am Montag bei deiner Durchfahrt über SEIN Grundstück weder angesprochen noch beschimpft hat!
Der war zu diesem Zeitpunkt nömlich garnicht vor Ort!

Für die unter euch, die das besagte Grundstück nicht kennen ist zu sagen, daß der von Racer09 befahrene Trampelpfad sich auf einem privaten Waldgrundstück befindet und unten zwischen einem Pferdestall und dem Wohnhaus des Eigentümers durch geht. Und zwar unmittelbar neben den Paddocks der Pferde!

Zurück zum Geschehenen...
Racer09 kam am Montag Nachmittag wiederholt an den Stallungen vorbei gefahren. Wie auch schon am Sonntag ignorierte er also die Anweisung auf dem Schild.
Da sein Tempo mir doch auch recht hoch erschien, fragte ICH meine Stallkollegen ob das Flatterband nicht mehr gespannt wäre.
Dies hörte Racer09offenbar, denn er legte eine Vollbremsung hin und fragte ob ich das Band gespannt hätte. Er warf mir und meinen Stallkollegen vor daß das lebensgefährlich sei... und sein Ton war dabei weder ruhig noch sachlich.

Daß man, wenn man verbal so angefahren wird auch nicht den freundluchsten Ton an den Tag legt kennen wir alle aus der ein oder anderen Situation. So ergab sich also aus Racer09's Gekeife eine Hitzige Diskussion. Als ihm dann die Argumente ausgingen fuhr er irgendetwas murmelnd davon.

Zu den weiteren Geschehnissen kann ich nichts sagen, da ich da nicht mehr vor Ort war.

FAKT IST:
Der Wald, der Weg, die Stallungen und einiges mehr befindet sich auf Privatgrundstück.
Der Weg ist offiziell (laut Stadt) nicht vorhanden. Es ist ein Trampelpfad.
Heist im Klartext daß hier ein Eingriff in den Straßenverkehr nicht möglich ist. Denn auf seinem Grundstück kann der Eigentümer absperren und lagern was und wo er möchte.
Und hey... es war ein sehr gut sichtbares Rot/Weiß Flatterband mit einem Din A4 Rot Bedrucktem Schild! Und kein Blumendraht oder der Gleichen...

Also... Racer09... nimm, wie von Makke empfohlen, bei deinen Fahrten durch die Hofschaft ein wenig Tempo raus. Dort spielen Kinder... laufen Hunde... stehen und gehen Pferde.

So long...
 
Ich wollte gerade Racer09 unterstützen...aber die letzte Version hört sich schon ein wenig abmildernd an.
Ich bin auch beim ersten lesen von kaum sichtbaren Bändern ausgegangen, das wäre lebensgefährlich. Aber so...Tempo raus, gerade auf solchen Grundstücken mit Pferden, Kindern etc.

Gibt auch für alle MTBer ein deutlich besseres Bild ab...bisserl langsamer fahren in solchen Bereichen, Tageszeit ansagen und gut ist.

Gruß
Stefan
 
Ex-Rennfahrer... du solltest bei der Warheit bleiben, ersten waren wir zu viert (falls du mich überhaupt meinst), zweitens sind wir langsam in die Hofschaft eingefahren (ohne jegliche blockierenden Räder oder hohe Geschwindigkeit) und drittens ist es ein offizieller Wanderweg. Ja es war ein Flatter(band), aber auch dieses kann schöne Verletzungen und Stürze (links von dem Bereich ist es abschüssig und es liegen Steine usw.) verursachen da es auch etwas dauert bis es reisst. Pss das angesprochene Schild hing 90° zum Weg... nicht aus der Fahrt sichtbar, sowie auch das straff gespannte Band im Schatten.
Hüfthöhe?.... Ich und auch die Beamten haben Fotos (mit Gliedermaßstab...1,6m! (ich)) Halshöhe!
Nun wie du dich hier aufspielst bist du einer der Personen vom Reitstall und wahrscheinlich derjenige der freundlicher Weise die Baumstämme auf den Weg gelegt hast (dann solltest du auch kundtuen wie freundlich Ihr uns "enpfangen" habt und wie Ihr uns gedroht habt).
Nebenbei hat der Grundstücksbesitzer eingeräumt das er an dem Wochenende auch auf den an den anderen Zuwegungen Bänder gespannt hat!
Ich rate dir, kümmer dich einfach um deine Tiere, der Rest wird sich mit dem Grundstücksbesitzer und den Behörden klären.

Mir wäre am liebsten wenn es dort zu einer Lösung ala Schikane kommen würde (ich nutze diesen Weg schon fast 20Jahre und noch nie gab es derartige Probleme, liegt es evtl auch an euch?), da wie ich schon geschrieben habe... kann ich seine Belange nachvollziehen (und bin deswegen auch mit reduzierter Geschwindigkeit durch gefahren), nur Selbstjustiz auf Kosten der Gesundheit anderer ist nicht ok.

Du siehst es evtl als lustiges Spiel an, ich sehe meine und die Gesundheit aller Biker in Gefahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Racer09.

Dann wart ihr am Tag vor dem Geschehen eben zu viert und nicht nur zu dritt. Daran kannst du mal sehen, daß nur du durch deine Art so merklich aufgefallen bist.

An diesem Tag wurdet ihr lediglich auf die Tatsachen "Privatgrundstück" und den Wunsch des Eigentümers "Radfahrer absteigen" hingewiesen. Und das auch nur, weil DU, und ja ich meine genau dich, entgegen der Anordnung auf dem Schild der Gruppe voran FUHRST.
Einer deiner Kollegen gab uns sogar noch recht...
ich fände es gut wenn diese sich hier auch mal zu Wort elden würden. ☺

Die von mir erwähnte Vollbremsung war erst am Montag von dir hingelegt worden nachdem du ungebremst an meine Frau vorbei durchs Kiesbett geballert bist und ich fragte ob das Flatterband nicht mehr hinge.

Mit drittens, es sei ein offizieller Wanderweg, liegst du vollkommen daneben. Nur weil du seit jahren eine Trampelpfad auf Privatgrundstück, ohne Erlaubnis und somit nur mit Duldung des Eigentümers nutzt, wird dieser Trampelpfad noch lange nicht zu einem öffentlichen Wanderweg!

In einem Gespräch des Eigentümers mit der Stadt wurde dies sehr schnell klar. Denn die Stadt würde diesen Trampelpfad gerne wieder zu einem Stück unberührter Natur werden lassen. Zumal das dort unten alles Landschaftsschutsgebiet ist, in dem Radfahren abseits offizieller Wege VERBOTEN ist.

Und ja es war nur FLATTERBAND. Flatterband hat durchschnittlich eine Dicke von 0,05 - 0,07 (5 bis 7 hundertstel) Millimetern und eine Reißfestigkeit von ca. 15kg. Heißt im Klartext daß es nichtmal dippelt so Dick wie ein Menschenhaar ist. Dies hat im Durchschnitt nämlich 0,04mm.
Soviel mal zu der davon ausgehenden Gefahr.

Ja. Links von dem Bereich der Absperrung ist es Abschüssig und es liegen Steine. Ähm.... auch den ganzen weg weiter rauf sieht das nicht anders aus.

Wenn dir das zu gefählich ist, ist das vielleicht doch der falsche Sport für dich. Oder eben ein Grund vom Rad abzusteigen und es zu schieben!

Zum Thema Höhe des Flatterbandes hatte ich schon ausreichend geschrieben.
Zitat:"Das Band befand sich übrigens ursprünglich.......auf Hüfthöhe. WelcherRadfahrer oder vielleicht auch Fußgänger es höher geschoben hat um vielleicht einfacher und/oder schneller darunter lang zu kommen, vermag ich nicht zu sagen."
Vielleicht warst das ja sogar DU!?!

Daß ICH eine der zum Reitstall gehörenden Personen bin, habe ich bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben. Ich bin derjenige der am Montag das Gespräch auf das Flatterband lenkte. Allerdings bin ich nicht derjenige der Baumstämme auf den Trampelpfad/Privatweg gelegt hat.
Weder habe ich dort welche hingelegt noch jemals welche liegen sehen.
Dort spielen Kinder... wer weiß... die kommen auch auf die tollsten Ideen...

Zum Thema Freundlichkeit und Drohen... hehe...
Montag hatte ich ja nichtmal mit dir gesprochen als du an uns vorbeigeflogen bist. DU hast eine Vollbremsung hingelegt und direkt losgekeift: Flatterband... Lebensgefährlich... Polizei... Fotos...
Geh noch mal in dich und versuch dich zu erinnern.

Du rätst mir ich solle mich einfach um meine Tiere kümmern... was glaubst du mache ich hier.
Es geht mir hier ums Wohl meiner Tiere, meiner Kinder und aller anderen. Ich habe dort sowohl ein Pferd stehen als auch meine Kinder und Hunde mit, die sich dort bewegen.
Ich weiß nicht ob du einen Plan davon hast wie es ausgehen kann wenn ein Pferd scheut, weil es sich vor einem vorbeirasenden Radfahrer erschreckt. Ich habe weder Lust mein Pferd, meinen Hund oder gar einen Menschen ärztlich deswegen versorgen zu lassen, noch möchte ich mir den Streß antun die Identität des Radfahrers herauszufinden und dann ggf. den Rechtsweg zu beschreiten um von diesem die Unkosten wieder zu bekommen.

Gegenseitige Rücksichtnahme, angemessenes Verhalten, Warnschildern folgen... all das erspart so eine Situation und würde auch diese Diskussion hier überflüssig machen.

Gruß
 
Mit drittens, es sei ein offizieller Wanderweg, liegst du vollkommen daneben. Nur weil du seit jahren eine Trampelpfad auf Privatgrundstück, ohne Erlaubnis und somit nur mit Duldung des Eigentümers nutzt, wird dieser Trampelpfad noch lange nicht zu einem öffentlichen Wanderweg!

In einem Gespräch des Eigentümers mit der Stadt wurde dies sehr schnell klar. Denn die Stadt würde diesen Trampelpfad gerne wieder zu einem Stück unberührter Natur werden lassen. Zumal das dort unten alles Landschaftsschutsgebiet ist, in dem Radfahren abseits offizieller Wege VERBOTEN ist.


Gruß
Hi,

Um auf einem Weg Radfahren zu dürfen (im Wald) muss der Weg nur fest sein und nicht wie von dir oben gesagt ein offizieller Weg sein....
(Das mit den offiziellen wegen kommt ggf. aus dem Bereich Reiten in Wäldern?)
VG Köln, Urteil vom 02.12.2008, 14 K 5008/07 (Fester Weg)

"Dann öffentlicher Vekehr: Verkehrsflächen, die für jedermann, also für die Allgemeinheit, offenstehen bzw. wo allgemeiner Verkehr vom Berechtigten geduldet wird, sind öffentlich. Privatgelände hingegen liegt vor, wenn der Berechtigte erkennbar nicht jedermann die Benutzung gestatten will, sondern durch Zugangsbeschränkungen und Hinweise oder durch die Art der Gestaltung offensichtlich zum Ausdruck bringen will, dass er den Gebrauch des Geländes nur einem abgegrenzten, von ihm bestimmten Benutzerkreis gestatten will."
Quelle:http://www.verkehrslexikon.de/Module/Oeffentlicher_und_nichtoeffentlicher_Verkehr.php
Also wurde genau durch die Duldung der Weg eben zu öffentlichen Verkehrsfläche, ggf. ist der Weg sogar öffentlicher Verkehrsraum weil Freihe Landschaft, wo die Duldung durch Artikel 14 GG und dem Landschaftsgesetz dem Eigentümer diese Duldung auferlegt ist.

Ohne Zaun kein Hausrecht, auf stellen von Zäunen nur nach Freigabe durch die Ämter.
https://www.rf-news.de/2013/kw37/Informationen zu einem Urteil des VG Duesseldorf.pdf

Ganz klar ergibt sich, die Freihe Landschaft und der Wald dürfen von allen betreten werden und auf (festen) Wegen sind Radfahrer und Fußgänger gleichgestellt, somit kann keiner auf seinem nicht eingezäunten Gelände nur das Radfahren untersagen, dazu bedarf es der Zustimmung durch die Behörde, vermute mal das der Eigentümer diese bekommen würde ggf. sogar die Erlaubnis den Bereich einzuzäunen.

Was ist ein fester Weg erstmal jede art Linie durch die Landschaft die das befahren oder begehen ermöglicht. Bei bestimmten Witterungen kann ein sonst fester Weg mal zu einem nicht festen Weg werden. Die Abgrenzung wann der Weg nicht mehr fest ist muss dann immer in Einzelfall entschieden werden. Mal hier und da ein Pfütze bestimmt noch fester Weg, der Weg wird durch uns Radfahrer "tief" mit Spuren versehen auf fast der ganzen länge wohl nicht mehr.

Gruß
onewheeler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ex Rennfahrer.. das ich am Montag mit hoher Geschwindigkeit in den Hof eingefahren sein soll ist doch genauso nicht war wie so manches anderes (ich habe zuvor 5-10m vor eurem Reitstall die Örtlichkeit fotografiert und wie sollte ich nun auf dem Stück so beschleunigen (umfasst auch eine Kurve) um da so in die Eisen gehen zu können (nebenbei versuche ich Vollbremsungen grundsätzlich zu vermeiden, da es a unserem Ruf als Biker schadet und b nur mein Material übermäßig strapaziert.
Ich weiß auch nicht wirklich was du dich hier einmischt, dieses sollte lediglich dazu dienen die anderen Biker drauf aufmerksam zu machen das dort Vorsicht geboten ist (klären lässt sich das Problem hier eh nicht).
Warst du es nicht sogar der mir noch gesagt hat "dieses mal bist du noch ohne Verletzung davon gekommen, beim nächsten mal wird es anders aussehen"? Kurz drauf lagen im 2m Abstand Bäume auf dem Weg.

Ich möchte hier keinen Kleinkrieg, Fakt ist nunmal.. auch wenn es nur ein Flatterband war, auch dieses kann bei Tempo 20 am Hals schon unangenehme Verletzungen / Stürze verursachen da es bis zum reißen an einem stumpfen Gegenstand doch einen recht hohen Widerstand aufweist (wir reden hier ja nicht von einem 0.07mm dicken Faden, sondern von einem Querschnitt ca 0.07 x 50mm und das hält schon recht ordentlichen Zugkräften stand) es ist nicht ok so etwas nach eigenem Ermessen über Wege zu spannen.
Generell kann ich euer Anliegen ja nachvollziehen, nur der gewählte Weg geht gar nicht. Geht zur Stadt und beantragt dort eine Schikane / Wegsperre zu installieren und alles ist gut. Auf ein klares Hindernis kann man sich einrichten, nur nicht auf eins was man auf Halshöhe evtl. nicht gesehen hat.
Jetzt lass gut sein, ich habe hier bewusst nicht alle Details veröffentlicht um es nicht zu groß auf zu bauen. Mein Ziel ist es das dort bestenfalls kein Band mehr gespannt wird und wenn doch die Bikergemeinschaft aufmerksam ist .
Generell hätte ich den Vorfall nicht veröffentlicht, wenn von Seiten Reitstall Pächter / Eigentümer Einsicht für die Gefährlichkeit einer derartigen Installation erkennbar gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deinen Einsatz Racer09 :daumen:
Übrigens sehr interessant ist das Mitgliedsdatum von Ex-Rennfahrer 05/2016 :aetsch:

Soll er doch selbst auf Halshöhe durch ein Flatterband fahren..viel Spaß dabei..
Wie würde "Ex-Rennfaher" ein Flatterband auf Halshöhe eines Reiter gefallen?? Dann aber bitte nicht aufregen und schön ruhig bleiben.
Geht´s eigentlich noch ?? :spinner:

Und zum Thema "schnell fahren", habe ich den Eindruck, dass mittlerweile selbst Schritttempo für Nicht-Biker zu schnell ist..das geht mir ziemlich gegen den Strich..
 
Zurück
Oben Unten