Vorstellung: BOS Void - Luftdämpfer fürs Grobe

Nachdem es schon zuvor Gerüchte gegeben hatte und wir auf der Eurobike einen weiteren Prototypen gezeigt bekamen, ist er nun in seiner endgültigen Form vorgestellt und getauft worden: Der BOS Void. Void, das bedeutet "Hohlraum", "Gasblase", ja sogar "Leere" und spielt damit auf das Federungsmedium des neuesten Dämpfers des französischen Federungsspezialisten an.


→ Den vollständigen Artikel "Vorstellung: BOS Void - Luftdämpfer fürs Grobe" im Newsbereich lesen


 
die kurve sieht für mich stark idealisiert aus, bzw gibt es hinweise wie sie das technisch gelöst haben wollen?
 
die kurve ist auch idealisiert, sollt doch nur darstellen, wie die progression am ende ist.

ein gutes ansprechen kann man ganz einfach mit einer gut abgestimmten negativkammer erreichen, oder dementsprechenden negativbumpern. dann passt auch die kennlinie.
 
schick , preis wäre intressant. Meiner Meinung nach ist ccdb air mit der nase vorne.

Ja, der Preis würde mich auch interessieren. Eigentlich können die den ja nicht teurer machen, als den ccdb air, der ja gar nicht die welt koste soll.

Ich sehe den Vorteil vom Bos gegenüber dem CCDB darin, dass jeder Dämper ein passendes Shimming bekommt. Und ein zum Fahrer und Rahmen passendes Shimming ist halt auch nicht durch großen Einstellbereich zu kompensieren.
Der Vorteil des CCDB dürfte im großen Ölfluss liegen. Das macht sich vor allem bei kürzeren Dämpfern, die in stärker übersetzten Hinterbauten stecken bemerkbar. Da lag auch schon der klare Vorteil bei der Stahlfedervariante. Aber so kurze Dämpfer, dass das relevant wäre bietet Bos ja bei der Air Version gar nicht an. (Außer man hat so einen Extremfall von der Übersetzung und will den in ein altes Alu-V10 bauen)
Ich kann mir auch vorstellen, dass das an der Hitzestabilität liegen könnte, die bei einem Luft-DH-Dämpfer ja wichtig ist. Da größere Dämpfer natürlich mit größerer Ölmenge wärmestabiler arbeiten, kann es sein, dass Bos den Dämpfer erst ab einer gewissen länge anbietet. Beim CCDB ist das weniger relevant, da er Systembedingt mit mehr Öl arbeitet, als jeder andere Dämpfer.

Aber spekulieren hilft nix, die ersten Tests Bos vs. CCDB vs. Rock Shox werden ja hoffentlich nicht lange auf sich warten lassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig innovativ wäre, wenn sie einfach eine Packung mit Shims aller Größen jedem Dämpfer beilegen würden und die Leute selber ihre Setups basteln dürften :rolleyes:
Das fände ich mal wirklich fortschrittlich. Heißt ja nicht, dass jeder Fahrer das BOS Setup mag...
 
Dann sagt man denen was man will, schickt das Ding hin und bekommt es wieder, wie man`s wollte. Selbst schon gemacht, die machen das gut ...
 
Richtig innovativ wäre, wenn sie einfach eine Packung mit Shims aller Größen jedem Dämpfer beilegen würden und die Leute selber ihre Setups basteln dürften :rolleyes:
Das fände ich mal wirklich fortschrittlich. Heißt ja nicht, dass jeder Fahrer das BOS Setup mag...



Das Chaos möchte ich sehen,wenn alle Hobby Schrauber anfangen müssen ihre Dämpfer selber zu shimmen.Da wäre BOS ganz schön blöd,da alle durchs basteln entstandene Schäden erstmal BOS zu Last gelegt würden.Ein irreperabler Image Schaden.Ich kann mir die Treads hier schon gut vorstellen.
Das können vielleicht 2 von 10 Leuten,wenn es so einfach,wie z.B. bei einer MZ EVO wäre.Aber so?


Was soll der VOID jetzt besser oder anders können,als mein 3 Jahre alter Manitou ISX 6(Swinger Pro)?
Wo ist die Evolution?
Das drehbare Ventil kann es ja nicht sein,das ist für mich eher ein unnötiges Feature,was nur kaputt gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer wieder erstaunt wie die es hinbekommen mit luft so eine Kurve zu zaubern...echt genial...

wobei nadellager nur bedingt gut sind....sie können auch ganzschnell sehr sehr sch....... werden
 
Die Nadellager machen nur bedingt Sinn, wenn der Drehwinkel am Lager recht groß ist läuft das Lager lange und gut.
Wenn der Bewegungswinkel klein ist sollte man auf Gleitlager umrüsten da sich sonst die Rollen vom Lager in den Bolzen einarbeiten.

Ich habe mehrere Stoys im Einsatzt und habe mich lange damit auseinander gesetzt.
 
ich finds geil wie bos die leute in bann zieht.. schonmal nen bos zerlegt? soviel low budget trash parts und lösungen kenn ich nur aus ..... dämpfern. aber, solange die leute dran glauben kaufts auch einer.
 
Solange die low budget trash Lösungen besser funktionieren als der ach so tolle Rest is das auch kein Wunder ;)
Da können die Verstellrädchen an Fuchsschwänzen noch so gratfrei sein...
 
Der Air macht mich auch etwas skeptisch, aber wegen der Kurve.
An den Air Dämpfern die ich bis jetzt Gefahren hatte hat mich immer das wegsacken im mittleren Bereich gestört. Bei Gabel kann das die Totem Solo Air auch sehr gut, zumindest im Vergleich zur Dorado wo man mal nicht von der Air Federung merkt.

Ich hatte mich Mitte letzten Jahres mit einem Testfahrer vom CCDB Air unterhalten und er hatte mir bestätigt das dieser Dämpfer ebenfalls noch gerne im mittleren Bereich wegsackt.

Ich bin mal gespannt auf Testberichte zum BOS.
Ich fahre in allen Rädern den Stoy mit Titanfeder.
 
Die Nadellager machen nur bedingt Sinn, wenn der Drehwinkel am Lager recht groß ist läuft das Lager lange und gut.
Wenn der Bewegungswinkel klein ist sollte man auf Gleitlager umrüsten da sich sonst die Rollen vom Lager in den Bolzen einarbeiten.

Hätt´st du´s nicht gesagt ... :daumen:

An den Air Dämpfern die ich bis jetzt Gefahren hatte hat mich immer das wegsacken im mittleren Bereich gestört.

Da gibt es M;)öglichkeiten ...
 
Möglichkeiten über die Beschimmung oder per Grössenanpassung von Luftkammern meinst Du vermutlich?

Eines verstehe ich bezüglich dem hier viel-kritisierten "wegsacken" resp. viel nutzbarem Hub im mittleren Federweg an Luftdämpfern nicht:
Mir ist klar dass dies ein Nachteil beim Abdrücken auf Rampen o.ä. darstellt oder wenn das Bike (meist im Zusammenhang mit einer unpassenden Hinterbau-Kinematik) beim Pedalieren wippt, aber ansonsten empfinde ich eigentlich nur Vorteile bei einem relativ "weichen" mittleren Federweg. Wenn der mittlere Federweg leichter freigegeben wird, entspricht das doch auch mehr Komfort - ich komme somit "leichter" über Hinternisse wie grössere Äste etc., wenn weniger Wiederstand beim Einfedern überwunden werden muss? Ist ev. aber auch Geschmacksache, ob man, überspitzt gesagt, lieber Hardtail oder Mercedes-Dämpfung hat :confused:

Bei einer Gabel kriege ich, wenn mir diese wegsackt, schnell mal Überschlagsgefühle an höheren Stufen - beim Dämpfer stört mich dieses Wegsacken hingegen gar nicht; ausser eben beim Pedalieren...!?
 
hum ... du mischt ein bisschen alles.
Der Komfort liegt eher am Highspeed.
Das Wippen am Low Speed.
Und ja die Kinematik hat einen Einfluss auf das Ganze.

Einen großen Nachteil:
Wenn du mehr Federweg brauchst, dann ist deinen Tretlager tiefer, dein Rad länger, und du hast noch weniger Federweg um einen großen Schlag zu dämpfen.
Es heißt, die letzten Millimeter (z.B. die letzten 20mm statt die letzten 35mm) sollen genau so viel Energie zerstreuen, was nicht unbedingt machbar ist.
Eine Lösung ist dann die Zugstufe schneller zustellen, was wiederum andere Nachteile hat.
 
Möglichkeiten über die Beschimmung oder per Grössenanpassung von Luftkammern meinst Du vermutlich?

Eines verstehe ich bezüglich dem hier viel-kritisierten "wegsacken" resp. viel nutzbarem Hub im mittleren Federweg an Luftdämpfern nicht:
Mir ist klar dass dies ein Nachteil beim Abdrücken auf Rampen o.ä. darstellt oder wenn das Bike (meist im Zusammenhang mit einer unpassenden Hinterbau-Kinematik) beim Pedalieren wippt, aber ansonsten empfinde ich eigentlich nur Vorteile bei einem relativ "weichen" mittleren Federweg. Wenn der mittlere Federweg leichter freigegeben wird, entspricht das doch auch mehr Komfort - ich komme somit "leichter" über Hinternisse wie grössere Äste etc., wenn weniger Wiederstand beim Einfedern überwunden werden muss? Ist ev. aber auch Geschmacksache, ob man, überspitzt gesagt, lieber Hardtail oder Mercedes-Dämpfung hat :confused:

Bei einer Gabel kriege ich, wenn mir diese wegsackt, schnell mal Überschlagsgefühle an höheren Stufen - beim Dämpfer stört mich dieses Wegsacken hingegen gar nicht; ausser eben beim Pedalieren...!?

ich fand im direkten Vergleich von nem Low Volume und High Volume Dämpfer im selben Rad deutlich. Der HV ist im mittleren Bereich nicht so weggesackt, da hatte ich beim LV das Gefühl, dass das ganze Rad hinten schwammiger wird und man weniger Feedback vom Hinterrad bekommt. Der LV hat auch immer wieder durchgeschlagen.
 
Ich bin überzeugt, dass BOS dem CCDB-Air die Luft zum atmen wegnimmt was die Funktionalität betrifft.
Der BOS punktet jedenfalls schon mal von der Optik. Beim Rest bin ich auch zuversichtlich :daumen:
 
Ich bin überzeugt, dass BOS dem CCDB-Air die Luft zum atmen wegnimmt was die Funktionalität betrifft.
Der BOS punktet jedenfalls schon mal von der Optik. Beim Rest bin ich auch zuversichtlich :daumen:

Einen CCDB bekommen ich in DE innerhalb von längstens 7 Tagen vom Service zurück.
Einen Bos dagegen .... ;(
Das Produkt mag top sein - der Service in DE hinkt da aber noch deutlich hinterher.

lg
Wolfgang
 
da habe ich vor einem Monat etwas andere Erfahrungen gemacht, 2 Dämpfer zum Service nach Sport Nuts. Hat insgesamt eine Woche gedauert und somit völlig in Ordnung.
 
Einen CCDB bekommen ich in DE innerhalb von längstens 7 Tagen vom Service zurück.
Einen Bos dagegen .... ;(
Das Produkt mag top sein - der Service in DE hinkt da aber noch deutlich hinterher.

lg
Wolfgang

Ich gehe jetzt mal von der Funktion aus. BOS hat da nicht umsonst so lange gewartet, um dem CCDB Air den Kampf anzusagen.
Was den BOS Service anbelangt.... da schicke ich die Teile lieber direkt nach Fr., da SN nicht die schnellsten und saubersten von der Arbeit her sind.
 
Oder zu R53 Engineering nach England. Auch sehr schnell und professionell! Dort bekommt man vorher sogar gesagt, an welchem Tag seine Teile gemacht werden. Also wie ein Arzttermin. :D
 
Zurück
Oben Unten