Vorstellung: BOS Void - Luftdämpfer fürs Grobe

Nachdem es schon zuvor Gerüchte gegeben hatte und wir auf der Eurobike einen weiteren Prototypen gezeigt bekamen, ist er nun in seiner endgültigen Form vorgestellt und getauft worden: Der BOS Void. Void, das bedeutet "Hohlraum", "Gasblase", ja sogar "Leere" und spielt damit auf das Federungsmedium des neuesten Dämpfers des französischen Federungsspezialisten an.


→ Den vollständigen Artikel "Vorstellung: BOS Void - Luftdämpfer fürs Grobe" im Newsbereich lesen


 
low budget trash heisst wohl eher wohldurchdachte einfachheit

heisst wohl eher minimalen Fertigungsaufwand möglichst teuer zu verkaufen.

Manchmal muss man auch die Idee und die Entwicklung dahinter mit bezahlen und manchmal ist weniger mehr. Beim Preis orientiert man sich immer an der Konkurrenz. ;)

Willkommen in der Bike-Branche ;)

VW hat mit diesem Gedanken den höchsten Gewinn der Firmengeschichte eingefahren und schlechter als andere sind sie deshalb nicht. ;)
 
Trotz aller Kritik, wie er funktioniert würde mich schon Interessieren.
Vielleicht mal testen.
Auf die Aussagen anderer verlasse ich mich da nicht mehr, vor allem nicht bei exoten Teilen (die findet wohl jeder toll der sie gekauft hat)
 
den hab ich gleich raus, in einen Käfig gesperrt und gefüttert, deswegen sind da keine Bilder von da. Der Dämpfer hatte in der Funktion stark nachgelassen, nach dem Füttern ging's gleich viel besser :lol:
 
Hatte den Hamster mal gegen einen Siebenschläfer getauscht. Seitdem geht der Dämpfer nur noch im Sommer.
 
Hat sich mal wer den Preis im BOS eigenen Shop gegeben? 780€!?! :eek:

Da CCDB bei mir nix taugt bin ich gespannt wo sich die Preise tatsächlich einpendeln werden...optimistisch das er auf CCDB Niveau zu haben ist bin ich aber nicht.
 
Wenn es dabei bleiben sollte,ein lächerlicher Preis!
Und das für die Scheininnovation "drehbares Ventil"

Warum taugt der CCDB bei Dir nix?Passt der nicht in dein Bike?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich richtig, dass der
- Void Air LSC/HSC, aber nur einen R hat?
- Vivid Air LSR/HSR, aber nur eine C hat?
- und der DB Air LSC/HSC und LSR/HSR hat?

Lässt mich iwie zum DB Air tendieren. Und wäre das Ausschlusskriterium für den BOS. Momentan ist der Vivid Air drin, dessen getrennte Zugstufen super sind.


Abkürzungen (damit ich nicht direkt den Vogel gezeigt bekomme;))
LSC: Low Speed Compression
HSC: High Speed Compression
LSR: Low Speed Rebound
HSR: High Speed Rebound
 
LSR: Low Speed Rebound
HSR: High Speed Rebound

Eher Beginning und Ending Stroke Rebound. Regelt die Ausfedergeschwindigkeit nach starker oder geringer Federwegsausnutzung. Beim rebound ist anders als bei der compression nicht die Geschwindigkeit die unabhängige Variable sondern die Federwegsausnutzung. Anders gesagt: die Ausfedergeschwindigkeit ändert sich in Abhängigkeit der vorangegangenen Federwegsausnutzung. Wäre ja auch sinnfrei die Ausfedergeschwindigkeit beim schnellen und langsamen Ausfedern einstellen zu können ;)

Sonst ist Deine Auflistung aber richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der CCDB nicht diesen "unendlich" großen Einstellbereich? ;) Also quasi einen über mehrere "Tune-Stufen" anderer Hersteller?

@Luke: Macht so natürlich erst Sinn.
 
Eher Beginning und Ending Stroke Rebound. Regelt die Ausfedergeschwindigkeit nach starker oder geringer Federwegsausnutzung. Beim rebound ist anders als bei der compression nicht die Geschwindigkeit die unabhängige Variable sondern die Federwegsausnutzung. Anders gesagt: die Ausfedergeschwindigkeit ändert sich in Abhängigkeit der vorangegangenen Federwegsausnutzung. Wäre ja auch sinnfrei die Ausfedergeschwindigkeit beim schnellen und langsamen Ausfedern einstellen zu können ;)

Sonst ist Deine Auflistung aber richtig.

Falsch. Der Rebound ist allerhöchstens zu einem kleinen Teil Hubabhängig. HSR setzt ein, wenn Hinterrad Bodenkontakt verliert => der Feder wirkt keine Kraft entgegen. LSR => wenn Gegenkraft wirkt (z.B. vom Fahrer).
Jedoch kann es sein, dass die (Luft-)Feder bei hoher Hubausnutzung derart viel Kraft aufbringt, dass der HSR Shimstack trotzdem öffnet. Insofern leicht hubabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der CCDB nicht diesen "unendlich" großen Einstellbereich? ;) Also quasi einen über mehrere "Tune-Stufen" anderer Hersteller?

@Luke: Macht so natürlich erst Sinn.

CCDB hat einen wirklich großen Einstellbereich, deshalb sollte man wissen, was welcher Versteller bringt.
Angeblich ist der CCDB Air aber sehr progressiv, sodass der Hub in linear (od. progressiv) übersetzten Rahmen fast nicht genutzt werden kann.
 
Falsch. Der Rebound ist allerhöchstens zu einem kleinen Teil Hubabhängig. HSR setzt ein, wenn Hinterrad Bodenkontakt verliert => der Feder wirkt keine Kraft entgegen. LSR => wenn Gegenkraft wirkt (z.B. vom Fahrer).
Jedoch kann es sein, dass die (Luft-)Federkraft bei hoher Hubausnutzung derart viel Kraft aufbringt, dass der HSR Shimstack trotzdem öffnet. Insofern leicht Hubabhängig.

Hä?
Sowohl Zug-, als Druckstufen sind von der Schaftgeschwindigkeit abhängig.
Der merkt nicht, ob das Rad vom Boden abhebt oder nicht.
Am DBAIR kann man im Stand sogar hören, wann er zwischen HSC & LSC "umschaltet".
Und das Rad bleibt dann auch am Boden.
 
Klar, dem Dämpfer is es wurscht, ob das HR Bodenkontakt hat oder nicht. Nur wenn das HR keinen Bodenkontakt hat, kann der Dämpfer frei ausfedern, da keine Gegenkraft wirkt und die Feder bringt zugleich einen größeren Druck auf die Dämpfung (Shimstack) zustande, als ein Dämpfer, der gegen das Gewicht des Fahrers ausfedert.

Wie hörst du, dass der DB Air zw. HSC u. LSC umschaltet, bzw. wie willst du im Stand den HSC-Shimstak zum öffnen bringen? Oder meinst du LSR u. HSR?

Inwiefern meinst du das, wenn du sagst, dass der Rebound von der Schaftgeschw.(der des Einfederns?) abhängt?
 
Die HSC hörst du doch wenn du dich verhältnismäßig langsam (im Stand) in den Sattel fallen lässt.
Dann "zischt" der Dämpfer nicht.
Lässt du dich etwas heftiger fallen, dann zischt er, und du spürst doch deutlich wie er dann den Stoß dämpft.
Dass meinte ich mit "zuschalten".

Die Schaftgeschwindigkeit ist einfach die Geschwindigkeit, die der Kolben beim Ein- und Ausfedern zurücklegt, in m/s.
 
Zurück
Oben Unten