Vorstellung: Öhlins TTX 22M Dämpfer im neuen Specialized Demo Carbon 2014

Vorstellung: Öhlins TTX 22M Dämpfer im neuen Specialized Demo Carbon 2014

Obwohl der Rahmen des Specialized Demo 8 FSR weitestgehend unverändert ins Modelljahr 2014 übergeht, hat das Rahmenset beim Specialized Global Press Launch großes Interesse erregt. Grund dafür ist der in exklusiver Zusammenarbeit mit den Federungsexperten von Öhlins entwickelte Öhlins TTX 22M Dämpfer, der in diesem Rahmen Verwendung findet. Der schwedische Hersteller Öhlins hat sich für Hochleistungsfahrwerke im Motorrad- und Rally-Bereich einen Namen gemacht und liefert für Specialized nun erstmals einen Downhill-Dämpfer, der neben überragenden Dämpfungseigenschaften auch besonders einfach einstellbar sein soll. Alle Details rund um diesen neuen Dämpfer erfahrt ihr in diesem Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorstellung: Öhlins TTX 22M Dämpfer im neuen Specialized Demo Carbon 2014
 
Hallo Forum!

Hat inzwischen jemand konkrete Infos? Ich habe ebenfalls leichtes Spiel an der Dämpferaufnahme festgestellt. Kein Vergleich etwa zur Aufnahme am RS Monarch Plus.

Habe einen Specialized Händler kontaktiert, der gerade zufällig eine Delegation von Speci-Deutschalnd da hatte. Dort wusste man von gar nichts!

Eine offizielle Rückrufaktion scheint es nirgends zu geben, das macht mich etwas stutzig.

Wäre schön, wenn die Betroffenen etwas Konkretes sagen könnte. Mit nem fehlerhaften Dämpfer möchte ich jedenfalls ungern die gröberen Sachen in Angriff nehmen.

Liebe Grüße ins neue Jahr,

Trashguard
 

Anzeige

Re: Vorstellung: Öhlins TTX 22M Dämpfer im neuen Specialized Demo Carbon 2014
Dein Händler soll beim Service direkt anrufen, die wissen Bescheid. Allerdings ist der Austausch auf freiwilliger Basis. Mein rahmen kam schon mit geändertem Dämpfer. Zum Fehler liegen zwei Aussagen vor, einmal soll es sich um Fertigungstoleranzen am Dämpferauge handeln, andere erzählen etwas vom Innenleben...aber wie gesagt, der Service weiß darüber Bescheid :daumen:
 
Zum Fehler liegen zwei Aussagen vor, einmal soll es sich um Fertigungstoleranzen am Dämpferauge handeln, andere erzählen etwas vom Innenleben...aber wie gesagt, der Service weiß darüber Bescheid :daumen:

Ich bin auch der Meinung, dass sich beim Tausch bei mir innen was getan hat. Der Dämpfer fühlt sich anders an bei langsamen Einfedern durch Armdruck. Vorher ein Gefühl von Zahnrädern im Innenleben gehabt, seit dem neuen fühlt er sich an wie jeder andere Dämpfer - gleitend.
 
Mein Dämpfer gehörte schon gar nicht zu den Mangelhaften. Er wurde mir dennoch auf Wunsch gewechselt. War 24 Stunden später beim Dealer.
 
war zu erwarten ganz klar aber das es nun doch so schnell gehen würde....hätte gedacht das man da noch 1-2jahre drauf warten würde weil es evtl. vertraglich mit spec vereinbart war....aber nun gut ich finds gut:)!
 
Naja, der Deal von Speci ist immer noch besser, wenn man den Dämpfer im Rahmenpreis bekommt, anstatt nachher nochmal 650,- für den Dämpfer extra investieren zu müssen.
 
die ovale feder macht im MTB bereich sogut wie keinen sinn, das hatte Öhlins aber nur übernommen ausm MX-Strassen und autosport weil es dort bestens funktioniert....

kann mir aber schlecht vorstellen das einer mitm bike zig runden hinternander dreht ohne pause oder mal eben 500km in der wüste fährt.... :D
 
Öhlins bald für Jedermann!!!!? echt zu geil und soooo schade für alle Speiseeis besitzer die sich als Kaufargument für ein Demo od. Evo entschieden haben, weil es den Dämpfer ja nur und exklusive ausschlisslich für Sie gibt!

Ist mir ziemlich egal, ob man den TTX auch in anderen Bikes sehen wird. 'soooo schade' finde ich es nicht - warum denn auch?
Ich bin froh, dass der im EnExEv bereits verbaut ist und nicht unglücklich, wenn ihn auch jmd anderes fahren kann ;)
 
Ist mir ziemlich egal, ob man den TTX auch in anderen Bikes sehen wird.

Sehe ich ganz genauso. Ich wollte das Demo haben und nicht den Dämpfer, von dem keiner wusste, ob er taugt. Und dafür noch mehr Geld ausgeben, als für das Vorjahresmodell, das ich eigentlich haben wollte, war auch nicht so geil. Im Endeffekt bin ich glücklich drüber.
Ich gönne das jedem und wenn man es genau nimmt, profitieren wie ja alle davon. Ohlins steigt in den MTB Markt ein. Was will man mehr.
 
Sehe ich ganz genauso. Ich wollte das Demo haben und nicht den Dämpfer, von dem keiner wusste, ob er taugt. Und dafür noch mehr Geld ausgeben, als für das Vorjahresmodell, das ich eigentlich haben wollte, war auch nicht so geil. Im Endeffekt bin ich glücklich drüber.
Ich gönne das jedem und wenn man es genau nimmt, profitieren wie ja alle davon. Ohlins steigt in den MTB Markt ein. Was will man mehr.

...wissen ob er in ein altes turner dhr passt ;)
 
Also ins V10 hat er mal nicht gepasst. Hab ihn dann verkauft.
In dem Bericht über Nachrüstdämpfer ist jedoch die Rede von u.a. ins V10. Irgendwas werden sie schon anpassen.
 
Öhlins bald für Jedermann!!!!?
echt zu geil und soooo schade für alle Speiseeis besitzer die sich als Kaufargument für ein Demo od. Evo entschieden haben,
weil es den Dämpfer ja nur und exklusive ausschlisslich für Sie gibt!

http://www.vitalmtb.com/news/news/S...ble-for-More-Bikes-Fork-Closer-To-Reality,707

..wirkl. "GEIL" das Teil !!! :love:

____________________________



max_Ohlins_1_MBA_893226.jpg
 
Ja, richtig :D:D

Wenn er extrem besser als ein Vivid r2c laufen sollte, würde ichs mir zwar überlegen, aber irgendwie bezweifel ichs :D
 
wenn er für alle rahmen erhältlich sein wird, dann wird ihm sein alleinstellungsmerkmal genommen: die anpassung an einen bestimmten rahmen, die damit verbundene reduzierung der einstellmöglichkeiten und die daraus resultierende absicherung gegen fehleinstellung.

wenn er für alle rahmen erhältlich ist, dann ist er nur ein ccdb-klon. Dazu noch doppelt so teuer, wie ein ccdb aktuell macht ihn mMn absolut unnötig.
aber wers braucht..
 
wenn er für alle rahmen erhältlich sein wird, dann wird ihm sein alleinstellungsmerkmal genommen: die anpassung an einen bestimmten rahmen, die damit verbundene reduzierung der einstellmöglichkeiten und die daraus resultierende absicherung gegen fehleinstellung.

wenn er für alle rahmen erhältlich ist, dann ist er nur ein ccdb-klon. Dazu noch doppelt so teuer, wie ein ccdb aktuell macht ihn mMn absolut unnötig.
aber wers braucht..


Es wurde angekündigt, dass der TTX22M weitestgehend auf die Rahmen, durch entsprechende Shims und schmalere Federn, angepasst wird!
 
Zurück
Oben Unten