Vorstellung: Öhlins TTX 22M Dämpfer im neuen Specialized Demo Carbon 2014

Vorstellung: Öhlins TTX 22M Dämpfer im neuen Specialized Demo Carbon 2014

Obwohl der Rahmen des Specialized Demo 8 FSR weitestgehend unverändert ins Modelljahr 2014 übergeht, hat das Rahmenset beim Specialized Global Press Launch großes Interesse erregt. Grund dafür ist der in exklusiver Zusammenarbeit mit den Federungsexperten von Öhlins entwickelte Öhlins TTX 22M Dämpfer, der in diesem Rahmen Verwendung findet. Der schwedische Hersteller Öhlins hat sich für Hochleistungsfahrwerke im Motorrad- und Rally-Bereich einen Namen gemacht und liefert für Specialized nun erstmals einen Downhill-Dämpfer, der neben überragenden Dämpfungseigenschaften auch besonders einfach einstellbar sein soll. Alle Details rund um diesen neuen Dämpfer erfahrt ihr in diesem Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorstellung: Öhlins TTX 22M Dämpfer im neuen Specialized Demo Carbon 2014
 
Soooooo dachte mir ich berichte mal von der ersten Testfahrt mit dem Öhlins auf meiner Hausstrecke - Schladming Planai

Hab mein altes Alu Demo 2011 mit RC4 und Boxxer R2C2 2014 gefahren. Das S-Works Carbon jetzt mit Dorado und Öhlins. Das Fahrwerk is definitiv eine andere Dimension!! Die Dorado ist ein Gedicht und überhaupt kein Vergleich zur bockigen Boxxer! Von der Dämpfungsperformence her ist die Dorado meiner Meinung nach aktuell die Referenz!

Den Öhlins bin ich mit Basis Setup gefahren siehe http://www.sicklines.com/2013/11/27/ohlins-ttx-22m-specialized-2014-setup-and-servicing-details/

HSC offen und mit der 434er Feder. Komischerweise passt der Sag und die Federwegsausnutzung wirklich! Fahrwerk liegt unglaublich ruhig und satt. Hinterbau sackt weniger weg, ist viel sensibler und schluckfreudiger. Gerade das "rumhoppeln/versetzen" vom Demo ist mit dem Öhlins weg.
Diesmal hab ich mich nur mit dem Rebound ein wenig gespielt. Die Empfehlung im Link mit 4 Klicks kann ich nur bestätigen.
Nächstes mal probier ich mal an der HSC und LSC rum. Ich mutmaße jetzt mal, dass mit der HSC auf Medium die Feder wohl wirklich etwas zu hart werden wird. Mal schaun!


Also zu guter letzt ein kleines Resumet:
  • Der Öhlins ist wohl der beste Dämpfer am Markt fürs Demo. Vor allem auch weil der Verstellbereich extrem sinnig und klein gewählt ist. Basissetup und losfahren. Ein CCDB bringt wohl eine vergleichbare Leistung bei ungleich höherem Einstellaufwand. FOX und RS stellt er meiner Meinung nach klar in den Schatten.
  • Die 900euro für den Öhlins Dämpfer sind gut investiert wenn man einen einfachen und extrem effizienten Dämpfer sucht.
  • Den S-Works Carbon Rahmen braucht kein Mensch. Ich kenne keinen Unterschied und die angeblich 500g unterschied merkt keiner.
  • Was zwar nicht wirklich hier her gehört, ich aber jetzt auch sagen muss - wenn jemand wirklich Geld fürs Fahrwerk in die Hand nehmen will, einfach mal eine Dorado probieren. Die Gabel ist ein Gedicht und jeden euro wert! :) Bevor jemand einen funktionierenden RC4 oder Vivid rauswirft und den Öhlins kauft lieber die Boxxer gegen eine Dorado tauschen und sich über eine genial ruhige Front freuen und keine schmerzenden Finger und Arme mehr haben... ;)
 
Danke für den Bericht !


In 3, 2, 1 kommt der Einwand, dass der Hinterbau mit einem normalen Vivid, der einen Bruchteil kostet, locker genauso gut geht und auch eine Boxxer eine sehr gute Gabel ist. ;)
 
Danke für den Bericht !


In 3, 2, 1 kommt der Einwand, dass der Hinterbau mit einem normalen Vivid, der einen Bruchteil kostet, locker genauso gut geht und auch eine Boxxer eine sehr gute Gabel ist. ;)

Haha ja da hast du wohl recht - der Einwand kann ruhig kommen... ;)

Das is ein Forum und jeder sollte seine Erfahrungen und Meinungen posten können. Ich kann nur sagen, ich habe noch keine serien Boxxer probiert die nur annähernd so feinfühling und effektiv funktionierte wie die Dorado. Soll aber auch Leute geben die das was ich an der Boxxer als "bockig und hakelig" empfinde, als "direktes Fahrgefühl" beschreiben... ;)

Und wenn jemand den Öhlins und den Vivid direkt gegeneinander verglichen hat und den Vivid als besser empfindet soll er ruhig den Vivid weiter fahren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ziehen denn die Öhlins-Fahrer für ein Fazit ?
Lohnt sich der Dämpfer ? Die Verarbeitung ist ja top, durfte ihn bisher nur befummeln.
 
Also ich kann nur wieder auf mein Posting #302 hier verweisen.

Bin nach wie vor begeistert! Wenn ich jetzt einen Dämpfer brauchen würde, und bereit wäre die 900euro für einen Dämpfer zu investieren, würde ich den Öhlins nehmen. Wenn ich nicht so viel Geld in die Hand nehmen möchte, würde ich alternativ den CCDB nehmen und mir von der CC Seite das Basissetup raussuchen und von dem weg anfangen den Dämpfer einzustellen.
 
was ich brauche ist das Basis Setup vom Öhlins und eine Empfehlung zur Feder-Stärke, MEGA du hast eine 434er, bei welchem Fahrergewicht?

VG
 
was ich brauche ist das Basis Setup vom Öhlins und eine Empfehlung zur Feder-Stärke, MEGA du hast eine 434er, bei welchem Fahrergewicht?

VG

Ich hab ca. 74kg fahrfertig und fahre grundsätzlich eher ein weiches Setup. lt. dem Spesch/Öhlins Spring Chart brauch ich eigentlich eine 350er Feder. Ich fahre aber wie du schon sagst die originale 434er Feder und komischerweise nutze ich sehr gut den Hub auf meiner Hausstrecke (Planai Schladming DH Strecke) und der SAG passt auch gut!? HSC bin ich zuletzt auf Stufe 1 gefahren. Werde heuer im Frühling mal Stufe 2 testen. Rein vom Gefühl her ist nicht viel Unterschied zwischen 1,2 und 3... Mal schaun, vielleicht ist stufe 2 beim Fahren dann doch so hart, dass ich doch eine 350er brauche. Das muss ich aber erst noch austesten.

Anbei das Spring Chart!

Auf dieser Seite hab ich ein recht gut passendes Basis Setup gefunden, dass ich jetzt auch so gefahren bin:
http://www.sicklines.com/2013/11/27/ohlins-ttx-22m-specialized-2014-setup-and-servicing-details/

Also:
LSC 7 clicks
HSC offen
Rebound 4 clicks
 

Anhänge

  • ohlins-spring-rates-1.jpg
    ohlins-spring-rates-1.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 89
Ich bin den Dämpfer mit 70-72 kg mit einer 375lb/inch Titanfeder gefahren. War super. Würde ich wieder so machen.
Die Druckstufenunterschiede der Highspeed Druckstufe in den Stufen 1-3 sind sehr deutlich von einander getrennt. Ich bin meist in Stufe 2 gefahren, da mir Stufe 1 deutlich zu weich war und ich bei Stufe 3 nach einem halben Tag nicht mehr auf dem Bike stehen konnte.
 
Alles klar! :) Ich muss gestehen, ich hab den HSC Knopf auf 1 gehabt und nur mal mit der LSC und Rebound rumprobiert. Bevor ich mit dem HSC anfangen konnte war die Saison zu Ende. Beim "im Keller Drück Test" fühlt sich 1 2 und 3 recht gleich an, gefahren bin ich es ja noch nicht.

Ich bin schon gespannt auf den Unterschied und ob ich dann doch eine weichere Feder brauche...
 
Ich fahr mit 76kg nackig eine 411er Feder. Die 388er war zwar sehr komfortabel, gefühlt aber doch etwas zu weich. HSC 2, LSC 6, wenig Rebound nach Gefühl.

ps: 900 euro? In CH kostet er UVP SFR 960, ca. 800 euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Weiß jemand ob sich der ttx vom 2015er Carbon zum 2014er ttx unterscheidet?
(Dachte Vll Wegen dem anderen hinterbau?)
Gruß jul
 
Ich hole den Thread mal hoch da ich aktuell ein Problem mit meinem Dämpfer habe und nicht auf die Lösung komme.
Vielleicht weiss ja hier jemand etwas dazu das mir weiter hilft.

Und zwar berührt scheinbar meine Feder minimal das Dämpfergehäuse beim Ein oder Ausfedern.
Das ganze ist mir nach dem ersten Bikepark Besuch aufgefallen.
An der Feder selbst sind leichte Rückstände des Kunststoffs und am Dämpfer ist es auch gut zu erkennen. Allerdings nur auf einer Seite.
Habe ich hier etwas falsch eingestellt? Oder ist das gar normal?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 20150827_184839.jpg
    20150827_184839.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 65
Ja, sorry, hab zu früh auf absenden gedrückt, wollte noch dazuschreiben das er dann schauen soll ob das auf der anderen seite auch passiert. Wie gesagt, NUR die feder drehen. Wenn das dann mit gedrehter feder auf der anderen seite auch passiert isses die feder, wenns immernoch an der alten stelle passiert (mitm lackedding markieren, schauen obs den abreibt) sinds die federteller. Das betreffende teil dann reklamieren.
 
So eine Feder knickt seitlich beim einfedern etwas raus, der Federstahl gibt ja in alle Richtung nach. Da kann es schon passieren, das die Feder wenn mehr Federweg genutzt wird an der Plaste-Hülse schrabbelt, dafür ist die ja auch da. Der Tip mit Feder stückweise drehen in Bezug zum Dämpfer kann helfen, man auch anfangen Federn zu tauschen oder Dämpfer zu reklamieren, oder man lässt's wie es ist und nach 2 oder 3 Jahren gibt's mal ne neue Hülse beim Dämpferservice. Hab das "Problem" beim CCDB auch und ja, man sieht Spuren an der Feder und am Plastik, aber nach 3 Jahren ist immer noch alles im grünen Bereich, so what.
 
Servus,

Könnte mir jemand die Masse einer Öhlinsfeder durchgeben? Bräuchte Länge, Innendurchmesser und Aussendurchmesser.

Danke im voraus.

Gruß
Adam
 
Sind die nicht gleich fürs enduro und fürs demo?

Bei Hibike geben die keinen Hub an:
http://www.hibike.de/specialized-de...ns-daempfer-p5251760fc77faf493d4028ed1b71aa57

Im Prinzip ist es nur ne Optik Geschichte warum ich an einer Öhlinsfeder interessiert bin. Soll in einen 216mm Dämpfer.

Wird wohl nicht passen, wenn da für "Demo" steht und da 240er Dämpfer drin sind. Musst mal nach der fürs Enduro suchen, wenn ich mich nicht täusche könnten die passen.
 
Zurück
Oben Unten