Vorstellung: Öhlins TTX 22M Dämpfer im neuen Specialized Demo Carbon 2014

Vorstellung: Öhlins TTX 22M Dämpfer im neuen Specialized Demo Carbon 2014

Obwohl der Rahmen des Specialized Demo 8 FSR weitestgehend unverändert ins Modelljahr 2014 übergeht, hat das Rahmenset beim Specialized Global Press Launch großes Interesse erregt. Grund dafür ist der in exklusiver Zusammenarbeit mit den Federungsexperten von Öhlins entwickelte Öhlins TTX 22M Dämpfer, der in diesem Rahmen Verwendung findet. Der schwedische Hersteller Öhlins hat sich für Hochleistungsfahrwerke im Motorrad- und Rally-Bereich einen Namen gemacht und liefert für Specialized nun erstmals einen Downhill-Dämpfer, der neben überragenden Dämpfungseigenschaften auch besonders einfach einstellbar sein soll. Alle Details rund um diesen neuen Dämpfer erfahrt ihr in diesem Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorstellung: Öhlins TTX 22M Dämpfer im neuen Specialized Demo Carbon 2014
 
Abwarten...kein Mensch ist das Ding je Gefahren und es gibt ihn für genau zwei Fahrräder
 

Anzeige

Re: Vorstellung: Öhlins TTX 22M Dämpfer im neuen Specialized Demo Carbon 2014
"Dank sphärischer Dämpferbolzen sollen außerdem effektiv auf den Dämpfer einwirkende Querkräfte aufgenommen werden, die im Zweifelsfall die Funktion des Dämpfers negativ beeinflussen könnten."
Dank sphärischer Bolzen (sphärische Bolzen - echt? Also ein Kugelförmiger Zylinder? ;) ) können eben KEINE "Querkräfte" (gemeint sind wohl Quermomente) aufgenommen werden. Der Dämpfer soll ja auch nur in genau einer Richtung arbeiten... Genau diesen Punkt kritisiere ich seit längerem an Specialized's Dämpferaufnahmen bei Enduro &co.: Durch die Tolle, proprietäre Aufnahme kann der Dämpfer keine Querverschiebungen mitmachen, und erledigt das dann über die Dichtungen. Sehr verschleißfördernd.

Ich bin jedenfalls froh, dass das große S schön langsam Fox den Rücken kehrt - zu viele Probleme, zu schlechte Funktion. Während ein Kumpel von mir im gleichen Zeit zwei ganze Fox-Gabeln sowie drei Innenleben "verbraucht" hat, läuft meine Zocchi 66 seit 2008 Problemlos. Und das, obwohl ich doch ein paar Kg mehr auf die Waage bringe.

mfg
 
Wird doch erst interessant,wenn auch Otto Normalverbraucher den Dämpfer kaufen kann.
So,ist das wieder nur so ein Ami Statussymbol Marketing Hype Ding.
Gut funktionieren wird er,da bin ich mir bei Öhlins sicher.
Das Piggy ist sehr interessant konstruiert,das könnte in meinen Whizz Frame passen.

Aber erstmal werde ich eh den neuen Marzocchi Moto CR2 testen.
 
..also da ich aus dem MOTORRAD-BEREICH komme, muss ich sagen..
ich find die ÖHLINS-DÄMPFER einfach WELTKLASSE, somit müssen die im BikeSport ja eigentl. auch zu gebrauchen sein ;)

..allerdings ist es von der Farbcombo ein wenig viel Gelb-Gold, aber man könnte ja eine andere Feder nehmen (z.B. TitanSilber oder in schwarz)

HAMMER SPECI. !!! :love:
large_Specialized_Demo_8_FSR_Carbon_2014_hlins-1.jpg
 
Der Dämpfer ist der Hammer. Gestern auf dem Demo gesessen und man hat ein Gefühl als ob man auf einer Motorcrossmaschine sitzt.
 
Dachte schon er hätte den aussagekräftigen Falltest gemacht und hätte die Performance bei ner Parkplatzrunde genau unter die Lupe genommen 😋

Achso, Fahrbericht gibt's auf vitalmtb!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Correct-O. Öhlins-Federbeine gehören einfach Gold-Silber-Gelb. Seid mal lieber froh, dass sie den blauen Schriftzug (der normalerweise auch noch dazugehört) weggelassen haben ;)

öhlins = schweden = gelb-blau.

schönes teil, die einzige wirkliche neuerung ist aber die anordnung des agb und dadurch evtl. gewonnener einbauraum. und mit viel wohlwollen die exzenteraufnahme am auge.
der rest sind auch nur stangen und blechplättchen, die durch unter druck stehendem öl geschoben werden ;)
 
Erstens glaube ich, dass den meisten nicht klar ist, was ein 100% passendes Shiming kann und dass so ein richtig gemachtes Siming sehr unterschiedliche Fahrsituationen bestens abkann. Für den Rest sollte das was man an dem Ding einstellen kann völlig ausreichen.

Zweitens steht meiner Meinung nach in diesem Bericht einiges was nicht stimmt, Beziehungsweise die halbe Wahrheit. Meines Wissens nach (es gibt ja den Öhlins TTX schon länger am Motorrad) - und der aktuelle Bericht auf Pinkbike bestätigt das - hat der Öhlins TTX nicht nur ein Ausgleichsvolumen, er besitzt zwei mit zwei Bladdern. Einer arbeitet Zugstufenseitig, der andere - wie üblich - auf der Druckstufenseite. Das ganze System reduziert stark die Drücke im Dämpfer und reduziert viel stärker Kavitation. Damit ähnelt er auch nicht anderen Dämpfern am Markt, sondern unterscheidet sich von der Arbeitsweise sehr deutlich.

Was mich zu dem Dämpfer sehr interessieren würde ist, ob es Öhlins geschafft hat die Highspeed-verstellung zu erreichen, ohne dass eine Feder auf den Shimstack drückt. Das wäre funktional ein großer Gewinn und diese nur 3-fach Verstellung hört sich für mich auch so ein bischen verdächtig an, dass das vielleicht gelungen ist.

Wie auch immer, aber bei dem Ding würde ich sagen: Belive the hype !
 
:rolleyes:
ich sehe schon die siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht

womit erreicht man dies.....durch getrennt einstellbare Zug und Druckstufe für High und Lowspeed :o

hä? ich glaube, du verstehst mich nicht ganz. ;) ich möchte eine einstellbare zuggstufe für high speed. damit ich das ausfedern nach der absprung phase einstellen kann. geht das nicht, kann es je nach dem böse enden.

High-Speed Rebound (HSR)
An adjustment unique to the Double Barrel, High-Speed
Rebound (HSR) enables a bike to recover quickly from deep
in the suspension travel while enabling controlled take-offs
from jump faces.
 
war ein bisschen ironisch gemeint, der CCDB ist ein TTX 25M.

Ähm,... nein! Genau eben nicht.
Und wenn ein Dämpfer wirklich passend auf das Bike abgestimmt ist, dann braucht man auch keine Einstellbare Highspeeed-zugstufe. Gerade die dürfte beim konstruktionsbedingt mit ordentlich großem Siming auf dem Hauptkolben und unterstützt durch eigenen Bladder besser gehen als die am CCDB.;)
 
letzten endes ist mMn für speci der ttx 22m im einkauf günstiger als der herkömmliche CCDB. hier geht es um margen und gewinn, und die wegfallende high speed zugstufe macht den dämpfer günstiger.
 
Ohne Zweifel wird der Dämpfer in der Premiumklasse ordentlich Druck ausüben.

Öhlins würde dieses Projekt nicht eingehen, wenn sie sich ihrer Sache nicht sicher wären. Das gleiche gilt für Speci. Ich bezweifel, dass Speci exklusiv einen Dämpfer gebaut bekommt, der auch noch günstiger als der bisherige ist.

Wenn ein Rahmenset des Enduros mit dem Dämpfer erschwinglich ist, wird es meine erste Wahl.
 
warum nicht? beim CCDB verdient öhlins und cane creek daran und speci kann da nicht mehr gross gewinn abschöpfen. bei einem speci und öhlins joint venture kann die cane creek marge geteilt werden.
 
Speci macht nichts ohne an Gewinn und Werbung zu denken, wenn der Dämpfer hält was er verspricht wäre es ja nen Schritt in ne gute Richtung
 
Zurück
Oben Unten