Vorstellung - Scott Gambler 10 - Modelljahr 2013

An die Besitzer des neuen Gamblers: könntet Ihr einfach mal ganz subjektiv über das Bike berichten? Vom Aufbau, übers erste Fahren bis zum heutigen Stand; Probleme, Massprobleme beim Anbau der Komponenten, etc. Halt mal ein bisschen erzählen.
Nachdem ich mich im Internet und Fachpresse sowie Katalogen "schlau" gemacht habe, bin ich dennoch unbefriedigt mit den Informationen. Es klingt und fühlt sich alles nach Werbung o.ä. an. Ich habe mir das Gambler 10 bestellt, es wird aber erst Ende Juni geliefert.
Grüße aus Freiburg,
Stumpi
 
Servus,

meint ihr Brandog fährt wirklich die 810 mm? :D

Kann das schwer auf den Bilder abschätzen ! :(

Schon mal vielen DANK :)
 
An die Besitzer des neuen Gamblers: könntet Ihr einfach mal ganz subjektiv über das Bike berichten? Vom Aufbau, übers erste Fahren bis zum heutigen Stand; Probleme, Massprobleme beim Anbau der Komponenten, etc. Halt mal ein bisschen erzählen.
Stumpi

Hallo Stumpi!

Ich hab mir das Frameset Gambler 10 2013 gekauft und die gebrauchten Klamotten von meinem ION ST drangebaut. Der Aufbau ging völlig problemlos, alles passte super, keinerlei Massprobleme. Hinterbau wunderbar gerade, keinerlei Verspannungen. Dämpfer mal rausgenommen, null Losbrechmoment am Hinterbau. Schöne Sache: Alle Drehmomentangaben sind direkt auf den Lagerdeckeln eingelasert. Der Hinterbau ist vor allem supersteif und schluckfreudig, versinkt aber keineswegs im Federweg, hat jede Menge Reserven. Mein Tip: Nicht mehr als 30% SAG fahren - so steht er gut im Federweg, Tretlager kommt nicht zu tief (sogar auf Low Setting) und schluckt wie Sau. Fühlt sich halt so an, als ob der Rahmen wirklich nur dann den Federweg freigibt, wenn er auch sinnvoll gebraucht wird. Flatlandungen und Steinkanten macht er sehr souverän weg. Bei vollem Antritt wippt es natürlich, ist halt ein Eingelenker.
Den bösen Pedalrückschlag hab ich trotz hohem Drehpunkt nicht bemerkt.


Durch den flachen Lenkwinkel (ich fahre die standard Steuersatzschalen +- 0° und Low Setting, ergibt 62° Lenkwinkel) wird der Bock extrem Laufruhig und vermittelt viel Sicherheit im groben Gebröck sowie bei Volldampf, ist in engen Kurven aber halt auch etwas träger, klar.

Bin bisher 3 Tage Finale Ligure und 2 Tage Lac Blanc gefahren. Sehr zufrieden, keinerlei Probleme.


Ich wiege 78kg nackig und fahre eine 300er Feder. Passt mir super. In der 2011er Fox 40 hab ich eine grüne (harte) Titanfeder drin. So ist der Hinterbau ein wenig softer als die Front. Gefällt mir gut - so werd ich´´s lassen.

Hoffe ich konnte helfen...

Gruß Rainer
 
Hat jemand zufällig die Maße des Lagers welches sich in der Lagerschale im Steuersatz befindet ?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gambler Fahrer,
habe heute den 2014er Rahmen bekommen,
nun meine Frage - ich möchte meine Sram XO Kurbel verbauen - welches Innenlager brauch ich da -- es wird ein PressFit Benötigt - aber welches - 41mm Innendurchmesser.Und welche Lagerschaen für den Steuersatz ?
Den Hobbel kriegt mein Sohnemann ( 15Jahre) hauptsächlich Bikepark - keine Rennen - reiner Spaßfahrer
Hat einer nen Tip für mich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin.
Wir wollen uns demnächst auch 2 Gambler holen bzw. eins ist schon bestellt.
Meine Freundin ist 1,63M Groß und ich bin 1,78m Groß. Für sie haben wir ein S Rahmen bestellt.
Die Frage die wir uns stellen ist, welche Rahmengröße benötige ich ?.
Bin bisher nur M Rahmen gefahren und das waren einige und die passten wirklich immer.
Nur beim Gambler kann man so viele Sachen verstellen das ich ziemlich unsicher bin, grad wegen den Lenkwinkel und den Ausfallenden wo man zusätzlich den Radstand vergrößern kann.
 
Ohne deine Vorlieben und Fahrweise zu kennen, ist es gar nicht so einfach da einen Rat zu geben. Im Prinzip ist ein L Gambler (vom längeren Radstand durch die längeren Keffenstreben und den flacheren Lenkwinkel mal abgesehen) identisch z.B. zu einem M Demo (Reach, Stack, Tretlager blabla). Bei 1,78 machst du mit dem M sicher nichts falsch, wenn du eher der Bikepark-Spaßbesucher bist, fährst du Rennen oder bist generell eher im Vollgasmodus unterwegs - denk über das L nach.
 
Zurück
Oben Unten