Vorstellung: Trek Powerfly+ FS – mit Bosch-Antrieb über Stock und Stein

Vorstellung: Trek Powerfly+ FS – mit Bosch-Antrieb über Stock und Stein

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMi9UcmVrUG93ZXJmbHlGUzkuanBn.jpg
Trek ist nicht unter den ersten Herstellern gewesen, die Mountainbikes mit Elektromotoren ausstatten. Doch das heute vorgestellte Trek Powerfly+ FS E-MTB mit Bosch Antrieb soll - wenn es nach Trek geht - den Rückstand direkt in einen Vorsprung verwandeln. Alle Informationen zum neuen Trek Powerfly+ FS Elektro-Fully haben wir in diesem Artikel für euch zusammengefasst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorstellung: Trek Powerfly+ FS – mit Bosch-Antrieb über Stock und Stein
 
Ich sehe da hinsichtlich der eh schon vorliegenden Problematik der Trail Nutzung durch Biker sehr schwarz.
Wenn sich die Gattung von Bikes erst mal weiter verbreitet und die Leute (es gibt leider genug die massig Kohle haben) mit ihren motorisieren Bikes durch den Wald brettern, dann dauert es nicht lange, bis wir mit MX bzw. Enduros gleichgesetzt werden.
Und dann wird nicht mehr zwischen Pedelec und Bike unterschieden.
Dann fliegen wir alle raus aus dem Wald.
meiner Meinung nach sollten da alle entsprechenden Vereine oder Verbände umgehend für eine klare Abgrenzung zwischen motorisierten und nicht motorisierten Bikes sorgen.
 
Unabhängig von E-Bike hin oder her (keine Grundsatzdiskussion, ich brauch diesen Mist nicht).

Muss jetzt aber jeder Hersteller einen Flaschenöffner an sein Rad konstruieren um Cool oder Hip zu sein!?!

"SUPER, Ihr habt einen Bottleopener am Bike! Toll gemacht!"

Sind wir denn alle Alkoholiker?

Oder sollen hier dann gleich die dickbäuchigen Kunden richtig angesprochen werden, die das E-Bike hier kaufen sollen?
 
"Flaschenöffner an der Motorabdeckung" Endlich mal ein Konzept zu Ende gedacht.
Dann kann sich der arme Fahrrad-Mechatroniker erstmal einen hinter die Binde gießen, bevor er sich dem Teil annimmt.
Außerdem kann man die Kumpels vor der Trinkhalle damit richtig beeindrucken, mehr davon!

BTW: Wieso gibt es eigentlich noch kein 29er-FatTire-Carbon-Fixie-E-Bike? Muss ich mir für jeden Trend ein eigenes Rad kaufen?
 
Ich sehe da hinsichtlich der eh schon vorliegenden Problematik der Trail Nutzung durch Biker sehr schwarz.
Wenn sich die Gattung von Bikes erst mal weiter verbreitet und die Leute (es gibt leider genug die massig Kohle haben) mit ihren motorisieren Bikes durch den Wald brettern, dann dauert es nicht lange, bis wir mit MX bzw. Enduros gleichgesetzt werden.
Und dann wird nicht mehr zwischen Pedelec und Bike unterschieden.
Dann fliegen wir alle raus aus dem Wald.
meiner Meinung nach sollten da alle entsprechenden Vereine oder Verbände umgehend für eine klare Abgrenzung zwischen motorisierten und nicht motorisierten Bikes sorgen.

Schon mal auf einem Ebike gesessen? Um damit ultraradikal über die Trails brettern zu können, muss man tatsächlich ziemlich gut fahren können und die Trails erstmal finden. Das lässt sich mit Geld einfach nicht kaufen- und schmutzig wird man dabei auch. Also eher nix für reiche Hipster.
 
21 kg Gewicht, 470er Kettenstreben - mir scheint, man braucht den Motor vor allem dazu, um das Mehrgewicht von Motor und Akku zu kompensieren. Man kommt vielleicht weiter und schneller irgendwo hoch, aber die anvisierte Kundschaft des untrainierten und unerfahrenen Ottonormalverbraucher wird, sobald es technischer wird und man nicht mehr im Sitzen fahren kann, wohl dann doch eher auf dem Forstweg bleiben.
 
Weil es zur anatomischen Besonderheit der durchschnittlichen Frau gehoert, mehr Volumen und auch mehr Fettgewebe im Hinterteil zu haben, zahlt sich ein Fully nicht aus.

OHA ;) danke für diesen interessanten Ansatz einer möglichen Erklärung.
Ob der Fettanteil am weiblichen Hinterteil jedoch wirklich so gut federt ?
 
Ich sehe da hinsichtlich der eh schon vorliegenden Problematik der Trail Nutzung durch Biker sehr schwarz.
Wenn sich die Gattung von Bikes erst mal weiter verbreitet und die Leute (es gibt leider genug die massig Kohle haben) mit ihren motorisieren Bikes durch den Wald brettern, dann dauert es nicht lange, bis wir mit MX bzw. Enduros gleichgesetzt werden.
Und dann wird nicht mehr zwischen Pedelec und Bike unterschieden.
Dann fliegen wir alle raus aus dem Wald.
meiner Meinung nach sollten da alle entsprechenden Vereine oder Verbände umgehend für eine klare Abgrenzung zwischen motorisierten und nicht motorisierten Bikes sorgen.

Ich habe mir, als dieser ganze E-Mountainbikeunsinn losging auch die gleichen sorgen wie du gemacht. Ist auch verständlich, wir Mountainbiker haben wahrlich schon genug Probleme auf den Trails. Ich arbeite jedoch bei einem großen Fahrradhändler als Mechaniker und hab die Erfahrung gemacht das, und wir haben schon viele von den Dingern verkauft, diese Bikes allerhöchstens Forstautobahnen sehen und keiner der Käufer sie über Trails bewegt.

Käufer sind meistens sportliche Rentner die keine Lust auf ein Trekking-EBike haben aber aus gesundheitlichen Gründen kein normales MTB mehr fahren möchten, Yuppies die einfach nicht wissen wohin mit der Kohle und nen cooles Rad für die Eisdiele brauchen oder auch reichen Söhnchen die aufm Weg zur Schule nicht schwitzen wollen (gibts leider auch).

Also keine Sorge...
 
Ich habe mir, als dieser ganze E-Mountainbikeunsinn losging auch die gleichen sorgen wie du gemacht. Ist auch verständlich, wir Mountainbiker haben wahrlich schon genug Probleme auf den Trails. Ich arbeite jedoch bei einem großen Fahrradhändler als Mechaniker und hab die Erfahrung gemacht das, und wir haben schon viele von den Dingern verkauft, diese Bikes allerhöchstens Forstautobahnen sehen und keiner der Käufer sie über Trails bewegt.

Käufer sind meistens sportliche Rentner die keine Lust auf ein Trekking-EBike haben aber aus gesundheitlichen Gründen kein normales MTB mehr fahren möchten, Yuppies die einfach nicht wissen wohin mit der Kohle und nen cooles Rad für die Eisdiele brauchen oder auch reichen Söhnchen die aufm Weg zur Schule nicht schwitzen wollen (gibts leider auch).

Also keine Sorge...

Ja mit dem unter Anderem schönen Motorschutz, schaut mir des genau auf de Zielgruppe der gesundheitlich angeschlagenen ausgerichtet zu sein :D

G.:)
 
Ja mit dem unter Anderem schönen Motorschutz, schaut mir des genau auf de Zielgruppe der gesundheitlich angeschlagenen ausgerichtet zu sein :D

G.:)

Trek will natürlich verkaufen und man verkauft seine Produkte am besten wenn sie sich positiv von der Konkurrenz abheben. Das 99% der Käufer diesen Motorschutz niemals "nutzen" werden ist da nebensache. Wir sind halt hier halt alle irgendwo nen Stück weit Freaks aber der Otto-Normal-Verbraucher, für den Trek ja dieses Bike auch baut, würde nie im Leben auf die Idee kommen das Teil über Trails zu jagen oder sogar damit zu springen, dafür war es doch schliesslich viel zu teuer ;) . Es ist auch so, wenn eine ONV in den Laden kommt und ein MTB kaufen will um damit auch "Downhill" zu fahren, geht er nach einer guten Beratung mit einem Crossrad glücklich aus dem Laden, weil ein ONV mit "Downhill" meint mit dem Rad im Wald auf Forstwegen bergab zu fahren. Ich hab das unzählige male erlebt.
 
Ich sehe da solche Bikes wie das E-Enduro von Haibikes.
http://www.haibike.de/produkte_detail_de,72209,21185,detail.html
Die Aufmachung des Teils ist bestimmt nicht auf der Zielgruppe dickbäuchiger Forstweg Cruiser ausgelegt.
Nach Berichten einiger Leute die das Ding in Villingen Probe gefahren sind, geht das schon mächtig ab.
"Du kannst es auch auf ebenen oder aufsteigenden Trails richtig fetzen lassen...."
Pedale Runter, Fussrasten dran, so stabil wie meine damaligem Honda MT8 ist das Teil sicherlich.
 
Mal von allen Problemen abgesehen, die sich durch die Bike-Motorisierung ergeben, ich möchte mich nicht geschenkt mit einem 22kg Prügel durch den Wald bewegen müssen.
Trotz Motorpower hat man ein sauschweres Ding unter sich und fällt das Ding mal aus steht man mit einem manövrierunfähigen Panzer mitten im Nirgendwo.
 
Grade mit dem Boschmotor mit 38er? Kettenblatt oder anderen Varianten mit Miniritzel und interner Übersetzung...
 
Trotz Motorpower hat man ein sauschweres Ding unter sich und fällt das Ding mal aus steht man mit einem manövrierunfähigen Panzer mitten im Nirgendwo.

Vollkommen richtig. Manövrierunfähig ist man zwar nicht, aber enorm zäh wird's allemal. Man sollte deshalb bei der Probefahrt unbedingt auch mal den Motor abschalten und sich vorstellen, wie man mit der schwachen Übersetzung, dem elenden Gewicht und der geriatrischen Geometrie zurechtkommt, irgendwo ganz weit draußen, wenn der Saft versiegt. Das tut er nämlich leider (nach meiner Erfahrung) unerwartet schnell. Und dann kommt die Erkenntnis, dass die epischen Touren, die man sich beim Kauf vielleicht noch vorgestellt hat, gar nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muß ja nur das kleingedruckte zur Reichweite auf den Seiten der Hersteller lesen, da wird schnell klar, wie weit man wahrscheinlich bei einer München-Chiemsee-Tour kommt, bei der es 70km berauf/bergab geht.
 
21 kg Gewicht, 470er Kettenstreben - mir scheint, man braucht den Motor vor allem dazu, um das Mehrgewicht von Motor und Akku zu kompensieren.

Ja, da ist was dran. Wir können ja mal ne Liste machen mit überflüssigem MTB Zeugs, was es nur gibt und was man nur braucht um seiner selbst willen. Ach ne, lass, machen wir ne Liste mit was man braucht, geht schneller.
 
Hier war doch mal ne Frau im Technikforum, die wegen ihrem Haibike E-Enduro was gefragt hatte.

Die nutzte das Teil als Training für Motocross, da sie mit dem Moped nicht in den Wald durfte, und der Traileinstieg so viele Höhenmeter weiter oben von ihrer Haustüre war.

Von wegen Klischee und so.

Ich fand ja mal bei so einer Testfahrt (allerdings nur in einer Messehalle), dass so ein Elektrofully (war von Flyer glaube ich) gar nicht so unhandlich ist. Das Gewicht ist so im Rahmen dessen, was mein Torque mit DH Bereifung zeitweise wog, also handelbar.
Problematisch finde ich, wie der E-Antrieb die Kraft zusteuert, das ist schon EXTREM gewöhnungsbedürftig in anspruchsvollerem Gelände: Antritt - nichts passiert -halbe Sekunde später Vollgas...

Da bin ich mal auf den weiteren Test gespannt!
 
Ich habe mir, als dieser ganze E-Mountainbikeunsinn losging auch die gleichen sorgen wie du gemacht. Ist auch verständlich, wir Mountainbiker haben wahrlich schon genug Probleme auf den Trails. Ich arbeite jedoch bei einem großen Fahrradhändler als Mechaniker und hab die Erfahrung gemacht das, und wir haben schon viele von den Dingern verkauft, diese Bikes allerhöchstens Forstautobahnen sehen und keiner der Käufer sie über Trails bewegt.

Käufer sind meistens sportliche Rentner die keine Lust auf ein Trekking-EBike haben aber aus gesundheitlichen Gründen kein normales MTB mehr fahren möchten, Yuppies die einfach nicht wissen wohin mit der Kohle und nen cooles Rad für die Eisdiele brauchen oder auch reichen Söhnchen die aufm Weg zur Schule nicht schwitzen wollen (gibts leider auch).

Also keine Sorge...

Das gilt alles derzeit noch. Warte mal vier bis fünf Jahre und lass die Gewichte fallen und die Leistung steigen. Dann werden die Dinger Sprunghaft zunehmen. Fürchte ich.
 
Ausnahmen bestätigen nunmal die Regel. Das es nicht auch leute gibt die mit den Rädern tatsächlich auf Trails fahren habe ich nicht behauptet aber Prozentual sind das <10% aller Käufer.

Ich muss allerdings gestehen das ich mir schon vorstellen kann das die Dinger auch spaß machen. Ich fahre ja nach jeder Inspektion oder Reperatur probe. Das Ansprechverhalten und das Drehmoment des Boschmittelmotors ist mittlerweile wirklich sehr gut und deutlich angenehmer zu fahren als der BionX Heckmotorantrieb. Auf flachen Trails die im Normalfall gut Körner kosten um spaßig zu sein, kann ich mir vorstellen macht ein E-MTB spaß. Aber wenn es spaßig sein soll reicht so ne Akkuladung nunmal nur für die Hausrunde, denn nach max 20km auf Turbo ist der Akku platt.
 
Zurück
Oben Unten