Vorstellung und Fahrbericht – Lefty Hybrid Carbon XLR – 2013

Vorstellung und Fahrbericht – Lefty Hybrid Carbon XLR – 2013

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNi9sYXJnZV9MZWZ0eV9IeWJyaWRfMjAxM19Db3Zlci5qcGc.jpg
Cannondale hat neben dem neuen Cross-Mountain Fully "Trigger" [Fahrbericht mit Video] in Park City auch eine neue Lefty für die Saison 2013 vorgestellt, die auf den Namen Lefty Hybrid hört und Modellübergreifend in der kommenden Saison an Cannondale Bikes verbaut sein wird. Kernstück der überarbeiteten Lefty ist ein neu integriertes Gleitlager mit vorgeschalteter Dichtung, das den früheren Faltenbalg überflüssig macht und die Performance der Gabel weiter verbessern soll. Aus der neuen Lagerbestückung leitet sich auch der neue Name ab: Hybrid deutet auf die Kombination von bekannter Nadellager-Technologie und einem neuen Gleitlager hin.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorstellung und Fahrbericht – Lefty Hybrid Carbon XLR – 2013
 
Die Nadellager sind ja nun mal nur noch halb so lang wie
früher, können also auch weniger Querkräfte aufnehmen.

Würde man das Gleitlager unten nicht brauchen wäre es
nicht da, sondern nur der Staubring.
Wenn man das Gleitlager zur Kraftaufnahme mit her nimmt,
hat es auch die gleiche Erhöhung der Reibung bei Quer-
kräften wie bei allen anderen Gabeln auch.
Es ist aber eben nur Eins und nicht gleich Vier wie bei anderen
Gabeln.

Wenn also die Gleitlager bei anderen Gabeln schlecht waren,
dann wird auch zwangsläufig die neue Lefty etwas schlechter
ansprechen als die Bisherigen.

Längere Serviceintervalle, SAG Indikatorring und einfacherer
Reset sind nett, für mich nicht so wichtig.
Mir gefällt mein fetter Faltenbalg.


Eigentlich könnte man mit der Hybridlagerlösung mit grösserem
Lagerabstand nun auch grössere Federwege angehen.
Ausser dem Markt verhindert dass möglicherweise der Platzbedarf
von Dämpfung und Luftfederung in dem einzigen Rohr.
 
Wie der Name eben schon sagt: HYBRID, ist nichts halbes und nichts ganzes ! ;)
In der Auto Industrie geht das vielleicht noch akzeptabel !? :cool:
Zusammengesetzt aus zwei Sachen die "Vielleicht" zusammen funktionieren können bzw. könnten ! :D ;)

Happy trails !

Steve
 
macht euch mal nicht ins hemd hier. Die reibung bei so einem Gleitlager ist doch wirklich sehr gering. andere gabeln funktionieren auch unheimlich sensibel.

der hauptvorteil der nadellager ist ja die verdrehsteifigkeit.

und die hauptlast wird immer noch von ihnen aufgenommen. glaube nicht, dass die neue spürbar schlechter geht
 
Das glaube auch nicht unbedingt das sie schlechter anspricht. So eine neue Lefty Technologie wird ja auch nicht von heute auf morgen entwickelt.

Ich bin nur skeptisch, was die Dauerhaltbarkeit der neuen Gleitlagermanschette anbetrifft !

Warten wir es ab und sehen was in einem Jahr über die "neue" Lefty dann geschrieben wird !?

Happy trails !

Steve
 
Hat schon jemand rausgefunden wie die das mit dem automatischen Rücksetzten gelöst haben?
Sieht nicht so aus als hätte sich da wirklich was geändert bei der Führung der Lager.
 
Mal ehrlich: wer von den Lefty Fahrern mußte eigentlich in der letzten Zeit die Lager zurücksetzen? Bei mir kam das einmal vor, bei meiner ersten Lefty DLR anno 2002. Die war dann bei 88 und danach war Ruhe. Und die 3 Lefty Max, die ich danach im Einsatz hatte/habe, mußten noch nie zurückgesetzt werden.
 
Wie man es macht hab ich verstanden.
Nur, warum ging das bei der alten nicht und bei der neuen gehts?
 
Dauert aber auch nur maximal 10min. !

Steve

Ja, wenn man nen schlüssel hat um die Patrone auszubauen :).


Deshalb frag ich mich, warum das plötzlich quasi während der Fahrt geht.

(ich glaub ja fast, weil die weniger lager jetzt weniger haftreibung haben rutschen die jetzt leichter durch)
 
Auserdem wehre es Wahnsinn wenn ich jedes mal den Dämpfer bei der jetzigen Lefty ausbauen müsste zum Reseten !

Du brauchst nur den TL-FC32 Schlüssel dafür um die Schraubkrone oben zu losen !

Happy trails !

Steve
 
tnx,


ich dachte wenn die Krone ab ist könnt man die Patrone einfach rausnehmen.
Mal sehn, meine hat erst ein paar km runter die wollt ich dieses Jahr eigentlich noch nich zerlegen...
 
Bei all den positiven Änderungen hätten sie gleich die Bremsaufnahme von IS auf PM ändern können. Vielleicht braucht man noch was Neues für 2014.:lol:
 
Und hast du mal überlegt warum C`dale die Bremse am VR so baut ?! :confused: :D ;)
Damit du das VR besser, schneller und einfacher entfernen kannst ! :daumen:

Happy trails !

Steve
 
Und hast du mal überlegt warum C`dale die Bremse am VR so baut ?! :confused: :D ;)
Damit du das VR besser, schneller und einfacher entfernen kannst ! :daumen:

Happy trails !

Steve

Auf die paar Sekunden mehr kommt es bei PM auch nicht an. Außerdem spart man sich bei ner 160er Scheibe den Adapter und die nervige Ausrichtung mit Distanzscheiben allgemein. Aber jeder hat seine eigene Meinung.
 
Na gut, wenn du mit 160 fährst ist das ein "kleines" Problem, aber da ich mit 180 und damit einen Adapter für die X.O. Disc brauche, ist das für mich überhaupt kein Aufwand da ich keine Unterlegscheiben ja brauche ! :D ;)

Happy trails !

Steve
 
Was ich mich grade ein wenig frage ist: Wie stellt man mit dieser kombinierten Brücken-Standrohr-Einheit den Steuersatz ein? Man kann es eigentlich nicht, das setzt dann aber vorraus, dass die Toleranzen aller Bauteile zwischen den beiden Brücken (also auch die Aufnahmen im Rahmen) so eng sind, dass selbst bei Ausreizung aller Toleranzen in eine Richtung das Ganze noch funktioniert.
Das wäre mir produktionstechnisch irgendwie zu heiss...
 
Zurück
Oben Unten