Vorstellung und Fahrbericht – Lefty Hybrid Carbon XLR – 2013

Vorstellung und Fahrbericht – Lefty Hybrid Carbon XLR – 2013

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNi9sYXJnZV9MZWZ0eV9IeWJyaWRfMjAxM19Db3Zlci5qcGc.jpg
Cannondale hat neben dem neuen Cross-Mountain Fully "Trigger" [Fahrbericht mit Video] in Park City auch eine neue Lefty für die Saison 2013 vorgestellt, die auf den Namen Lefty Hybrid hört und Modellübergreifend in der kommenden Saison an Cannondale Bikes verbaut sein wird. Kernstück der überarbeiteten Lefty ist ein neu integriertes Gleitlager mit vorgeschalteter Dichtung, das den früheren Faltenbalg überflüssig macht und die Performance der Gabel weiter verbessern soll. Aus der neuen Lagerbestückung leitet sich auch der neue Name ab: Hybrid deutet auf die Kombination von bekannter Nadellager-Technologie und einem neuen Gleitlager hin.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorstellung und Fahrbericht – Lefty Hybrid Carbon XLR – 2013
 
Findest Du dass Deine neue LEFTY HYBRID kein gutes Ansprechhverhalten in Druck- und Zugstufe hat und die Federkennlinie viel zu progressiv verläuft im Vergleich zu Vorgänger Modellen - dann können wir Dir aus eigenen gewonnen Erfahrungen mit CANNONDALE SCALPEL ULTIMATE 2013 Kunden anbieten die LEFTY so zu tunen dass mindestens so gut wenn nicht besser ansprechen und laufen als all Ihre Vorgänger Modelle. Unserer Kunden hatten Ihre Bikes mit LEFTY schon aufgegeben bis wir Ihnen die neue LEFTY HYBRID wirklich zum funktionieren brachten.

mit freundlichen Grüssen

Claude Frey
www.stonebite.com
 
@Baumarktbomber: Überleg nochmal genau, wie groß der Zeitunterschied und die Einstellerei zwischen IS mit Adapter und PM wirklich ist. PM an der Lefty wäre a. langsam und nervig in der Demontage da lose Teile runterfallen können, b. muss mehr geschraubt werden, c. muss die Bremszange neu ausgerichtet werden und ja, das dauert länger als die eingestellten Adapter wieder fest zu ziehen und d. kann bei nem Gewinde durch häufigen Gebrauch auch bei normalen Schraubern mal was schief gehen,... klar soweit?

Echt?;) Hmm, die Marta SL bekam ich damals an der Lefty nur durch Zuhilfenahme mehrerer dünnen Unterlegscheiben schleiffrei. Kannst du dir vorstellen, wie nervig und langatmig da die Demontage bzw. Montage war? Lass mal so ne Unterlegscheibe ins hohe Gras fallen...
Zum Thema PM und damit verbundene lange Montagezeit. Am Trek fahre ich eine Fox mit Avid Elixir 5 und 180er Scheibe, sprich ein Adapter klemmt zwischen Gabel und Bremssattel. Montage ging bei mir wie folgt:

1. Bremsattel und Adapter in richtiger Reihenfolge auf die Schrauben (im Normalfall sind es zwei) stecken
2. Montage der Brems/Adaptereinheit an der Gabel
3. Drauf achten, dass die Schrauben erst nur so weit festgeschraubt werden, dass sich der Bremssattel noch bewegen lässt.
4. am Vorderrad drehen, dann Bremse voll anziehen.
5. Bremse voll angezogen lassen, mit der anderen Hand Schrauben der Bremse am PM Sockel mit 5-6 Nm anziehen.
6. Bremshebel loslassen, viel Spaß beim fahren.

Meine Avid war gleich bei der ersten Montage schleiffrei und die Montage dauerte ungefähr 10 Minuten, geht unter Stress auch schneller. Selbiges System hab ich beim Cube am Hinterrad (hier Hope Race X2) angewendet, mit dem selben Ergebnis. Ich find PM cool und freue mich, dass CD das auch erkannt hat und PM an der 160er Lefty testet.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten